200 TE oder 230TE?

Mercedes E-Klasse W124

Guten Morgen allerseits, stehe vor einer Entscheidung und würde gerne eure Meinung kennen. Ich kann folgende Fahrzeuge erwerben:

MB 124 200TE: Bj. 1992, Benzin,311000km, kaum Rost, unten kein Rost, gepflegt, neue Bremsscheiben und Klötze v.+ h., gerade in 2012 neue Radlager, 8-fach bereift(neu), beide Sätze auf Alufelge, HU 02/13,
Schaltgetriebe, Motor und Getriebe lt. Verkäufer trocken, Beifahrer- und Kofferraumschloß defekt, Euro 2, lt. Angaben des Verkäufers sind Stoßdämpfer,Auspuff,Getriebe,Traggelenke,Querlenker in Ordnung, Wagen soll sehr gut fahren. Alle elektr. Dinge wie Schiebedach, Fensterheber, Heizung funktionieren einwandfrei. Mache morgen die Probefahrt, der Wagen soll 1250 Euro kosten.

oder

MB 124 230TE: den Wagen habe ich gestern gesehn und gefahren. Bf. 1991, Benzin, Schaltwagen, 369000km, KEIN Rost, habe mich unter der Bühne selbst davon überzeugt, außen auch kein Rost, muß ein Garagenwagen gewesen sein, HU abgelaufen in 10/12, 2 Fahrzeughalter (letzter Besitzer hat ihn 16 Jahre gefahren und ist gerade mit 90 J. verstorben), Scheckheft bis 200000km, gute Winterreifen auf Alu, innen top gepflegt, komplette Elektrik funktioniert, Euro 2,Motor trocken, Getriebe schwitzt,komplett neuer Auspuff, Bremsen sehen noch gut aus. Bin ihn gefahren und habe ihn über einige wirklich schlechte Strassen gejagt: kein Klappern, kein Ächzen an den Gelenken, nichts. Fuhr sich fast so wie meine alte S-Klasse W116. Fahre derzeit einen BMW 316i compact, und da klappert fast alles!!! Kaufpreis für mich: 900 Euro

So, das ist schwierig. Mein Gefühl sagt mir, dass der 230er , den ich gefahren bin, ein Top-Auto ist. Schnurrt wie ne Katze, wahrscheinlich wegen der 6 Zylinder? Andererseits: 369000km ist sehr viel, und ich muß den Wagen selbst durch den TÜV bringen. Was kann mich da noch erwarten an Problemen? Wie zuverlässig ist der Motor? Brauche ich irgendwann neue Zylinderkopfdichtung, Radlager, Steuerkette oder anderes? Wie teuer wird das dann? Der 200TE wird sich wahrscheinlich nicht so schwungvoll fahren lassen, oder? Und auch vielleicht nicht so geil schnurren?Und wie hoch muß ich den Verbrauch der beiden Wagen einschätzen? Fahre 5x die Woche damit zur Arbeit (1 Strecke 30km) und ein wenig Stadtverkehr. Beide Wagen sind ja schwer. Stimmt die Theorie, dass ein leichter motorisierter Wagen mehr Sprit braucht, weil er sich mehr anstrengen muß (ihr wißt sicher, was ich meine)?

So, mehr Infos habe ich nicht. Welchen Wagen würdet ihr nehmen, oder sind beide noch zu teuer? Ich bedanke mich recht herzlich für eure (möglichst schnelle) Hilfe. Mit freundlichem Gruß, Stefan

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Zitat:

Noch eine allgemeine Frage: wenn ich richtig informiert bin, haben beide Fahrzeuge hinten die Niveauregulierung. Wenn die mal kaputt sein sollte: kann man den Wagen auch fahren, ohne dies zu reparieren?

Nein, kann man nicht. Die Niveauregulierung trägt das Heck. In sagen wir 99% der Fälle sind es die Federdruckspeicher, die gehen bei praktisch jeden "T" irgendwann einmal kaputt, dass muss man einplanen.

MfG

Kleine Korrektur: Man kann, aber man sollte auf gar keinen Fall!

Wir haben ein einziges Mal in unserer Autofahrer-Karriere den Fehler gemacht und sind defekte Bulleneier (=Federdruckspeicher) in einer leider etwas ahnungslosen freien Werkstatt reparieren gegangen. Folge war, dass wir eine Zeit lang Stoßdämpfer der Limousine in dem Auto drin hatten.

Ich sage euch:

Macht das nicht,

es ist

fürchterlich

, und im Endeffekt

zahlt man doppelt.

Wir zahlten die Rechnung nämlich, indem wir in einer Mercedes-Werkstatt das Ganze neu machen ließen, inklusive der Stoßdämpfer, die möglicherweise noch brauchbar waren, jetzt aber für viel Geld neu kommen mussten.
Wir hatten danach zwar ein fantastisches Fahrverhalten, aber leider mehr Geld als nötig gezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von elchpoldi

... aber braucht in Kürze mindestens 1 neuen Stoßdämpfer hinten.

Vielleicht solltest du mal sagen, warum du meinst, dass (nur) ein Stoßdämpfer kaputt ist?

Zitat:

... Niveauregulierung. Wenn die mal kaputt sein sollte: kann man den Wagen auch fahren, ohne dies zu reparieren?

Die Teile, die an der Niveauregelung mal kaputt gehen, sind die Federspeicher und Leitungen, das Niveauregelventil und die Stoßdämpfer. Die Federspeicher haben eine überschaubare Lebensdauer, sind aber nicht so teuer. Man merkt den Defekt daran, dass das T-Modell hinten elend hoppst. Das kleine Regelventil rottet gerne mal fest, es ist nicht billig (rd. 270 Euro), aber der Zeitaufwand ist nicht hoch. Die Stoßdämpfer des T-Modells haben den Ruf, nie kaputt zu gehen - in einem normalen Autoleben; aber bei der Laufleistung deiner Angebotenen kann das schon sein. Federspeicher und Stoßdämpfer muss man machen. Mit defektem Regelventil kann man fahren, das Heck wird nur halt nicht mehr hochgepumpt. Aber ein schönes T-Modell zu fahren ohne funktionierende Niveauregulierung ist doof.

Zitat:

Außerdem ein sehr starkes sirrendes Geräusch hinten links ab

Sirrend klingt nach Radlager. Ein defektes Differential brummt meist, hatte aber auch schon ein defektes, dass surrte.

Du hast, glaube ich, noch nicht geschrieben, ob der 200er ein M102 mit 118 PS oder ein M111 mit 136 PS ist. Ich wäre eher ein Freund des M102, aber nach deiner letzten Schilderung sprechen ja auch andere Gründe mehr für den 230er.

Oberhesse

Noch kurz meinen Senf dazu:
Unabhängig von deiner Beschreibung würde ich immer zur Automatik tendieren. Die Kupplung beim 124er neigt zum Rupfen.

Und in der 230er Beschreibung sagst du, daß ein 90 jähriger den bis zum seinem Tod gefahren hat...
Na, ja... hat der eigentlich noch den kurz absterbenden Motor gehört, nachdem er im 4. über den Parklplatz gezottelt ist ?
Leg noch mal augenmerk auf die Kupplung.

hallo, ist noch ein 3. kandidat dazugekommen, habe ihn gerade für 670 bei ebay bekommen. 220 te, 265000km, tüv bis 02/14, scheckheft, 5-gang schalter,gepflegt, sehr wenig rost. bei dem preis mußte ich es riskieren. die einzige rep., die lt. verkäufer fällig ist: hydraulikleitungen an der niveaureg. haben leckage. soll ca. 400 euro kosten. ist das wohl realistisch? und vor allem: kann ich den wagen trotz dieser leckage für eine ca. 80km lange überfahrt verwenden? und was haltet ihr von dem wagen? danke für euren rat. mfg stefan