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Kaufberatung 300 TE 4-Matic

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 13:14

Hi all

Bin neu im Forum.

Derzeit Golf-Driver.

***

Suche günstigen Allrad-Kombi, den ich als "Lastesel"

einsetzen kann. Bin auf einen Mercedes 300 TE 4-Matic

gestossen: 21-jährig, 260'000 Km, rel. günstig.

***

Kann ich damit rechnen, dass dieser Wagen noch einige

Zeit läuft? (Soviel ich weiss, sind die 124er-Kombis ja

sehr robust und langlebig...)

***

Weitere Frage: Kann man an einen Merc dieses Alters

noch eine Anh-Kupplung montieren?

***

Wie seht ihr das?

Eher TOP oder eher FLOP?

***

Besten Dank für alle Antworten!

***

Gruss,

Mark

*

*

***

Nachtrag:

Bin eben auf einen andern Thread über diesen

Fahrzeug-Typ gestossen. Muss diese Idee dann

wohl eher fallen lassen...

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10 Antworten
am 5. Januar 2011 um 13:43

wofür genau brauchst du ihn? brauchst du eher den allrad oder eher den kombi?

am 5. Januar 2011 um 18:36

...guck doch hier einfach mal mit Hilfe der Suchfunktion nach. Über die 4matic ist hier, glaube ich, schon alles geschrieben worden. Und dann überdenke Deine Entscheidung noch mal...

Gruß

MM

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 7:10

Moin

***

@ Jungpoeler:

Brauche Beides.

Im Sommer ist Allrad natürlich sekundär.

Im Winter möchte ich aber nicht drauf verzichten.

-->Waldwege, z. T. tief verschneit, mit HA-Antrieb keine Chance.

-->Anhänger.

 

@ matzo1000

Ja, stimmt.

Ich war mir am Anfang nicht bewusst, wie umfangreich

das Archiv ist. Habe unterdessen schon einiges gelesen.

(Siehe Nachtrag in meinem ersten Posting)

 

Anh-Kupplung:

Kann man nachrüsten.

Zum 3- bis 4-fachen Kaufpreis des Fahrzeuges.

4-Matic ist ausserdem heikel, wenn man den Wagen

wirklich als "Allrad-Fahrzeug" (soft-Gelände, Anhänger)

einsetzt.

 

Fazit: Nicht kaufen.

 

Danke für eure Antworten!

Gruss,

Mark

 

am 6. Januar 2011 um 7:19

Hallo,

ein 4matik ist ein tolles Fahrzeug. Der Allrad ist natuerlich wenn er kaputt geht teuer, aber das ist bei jedem Allrad so. Der Frontantrieb wird nur bei Bedarf zugeschaltet, dies spart Sprit gegenueber einem permanenten Allrad. Der W124 an sich ist sehr robust, die Teile sind billig,der Kombi hat eine 2m ebene Ladeflaeche. Es gibt kaum bessere Fahrzeuge auf diesem planeten was Haltbarkeit,Nutzbarkeit und Kosteneffizienz angeht.

Gruss

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von steinklumpen

 

Hallo steinklumpen

Zitat:

ein 4matik ist ein tolles Fahrzeug. ...robust... ...billig...

Das tönt ja sehr positiv!

 

Zitat:

...kaum bessere Fahrzeuge auf diesem planeten...

Na, wenn das kein überzeugter Mercedes-Halter ist!

Meine ursprüngliche Meinung, der W124 sei ein haltbares

Fahrzeug, war also doch nicht so abwegig.

Bin im Moment am abchecken der Alternativen.

Vielleicht werde ich am Schluss doch noch Mercedes-Pilot...

Mal sehen.

Danke jedenfalls für deine Info!

Gruss,

Mark

am 6. Januar 2011 um 8:23

der w124 ist ein sehr robustes und zuverlässiges modell.

die 4matic macht ab und zu probleme, vorallem bei höherer km-leistung kann die reperatur sehr teuer werden.

gehts dir um die größe (ladefläche), anhängelast, oder würde ein kleinerer kombi auch reichen?

mfg thomas

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von fubu_thomas

 

Hallo Thomas

Zitat:

der w124 ist ein sehr robustes und zuverlässiges modell.

OK. Bestätigt die bisher gelesenen Infos.

 

Zitat:

die 4matic macht ab und zu probleme, vorallem bei höherer km-leistung kann die reperatur sehr teuer werden.

Dito.

 

 

Zitat:

gehts dir um die größe (ladefläche), anhängelast, oder würde ein kleinerer kombi auch reichen?

Ich fahre jetzt den langen Golf Synchro.

Im Allgemeinen reichte die Ladefläche.

Ab und zu wäre ich für einige cm mehr froh gewesen.

(hätte dann den Deckel schliessen können...)

Anhängelast hab ich jetzt 1500 Kg.

Ist meist zu knapp.

Habe mal 2.2 Tonnen eine ziemlich steile Strasse (>12%)

hochgezerrt. Ein andermal 2.5 Tonnen.

Der 90-PS-Diesel wird damit erstaunlich gut fertig.

Das sind aber die Ausnahmen.

Mit den 1900 Kg des Merc könnte ich 99% meiner

Transporte legal abwickeln. Aber wie weiter oben

erwähnt, die Nachrüstung einer AHK wäre im

Verhältnis zum Fahrzeugpreis rel. teuer.

Ich kaufe also wohl besser ein Fahrzeug mit

vorhandener AHK.

Fazit:

Ein kleinerer Kombi (à la Golf) würde auch reichen.

Es muss auch nicht zwingend ein Merc sein.

Muss aber AHK dran haben.

(Auf den 300 TE bin ich eigentlich nur gekommen,

weil ich ein günstiges Angebot dieses Typs entdeckt habe.

 

Gruss,

Mark

Wenn du VW-Fahrer bist und dir nen 300TE-4Matic als Lastenesel kaufen willst, ist das das falsche Auto für dich.

124er T-Modelle sind ansicht sehr robuste und langlebige Fahrzeuge, aber sie haben auch ihr Alter weg und 260.000km sind auch kein Pappenstiel.

Du solltest mal für Informationen unter www.w124-forum.de ins 4-Matic Forum schauen.

Schon an einem normalen 300TE gehen auch hier und da mal Teile kaputt und da sind auch mal teure Teile dabei, wo man mal ganz schnell ne Mille in nen kleinen Karton versenken kann.

Ein 4-Matic ist ob seiner vielen Technik da nochmals deutlich anfälliger und meistens ist die 4-Matic eh erstmal kaputt.

Darüber hinaus braucht so ein Kombi im Schnitt um 15 Liter Superbenzin und im Anhängerbetrieb auch gerne mal 20.

Ansonsten zieht der aber alles weg, was es mit normaler Anhängerkupplung gibt.

Zulässig sind 2,1 Tonnen beim T-Modell 300 Automatik, ich denke nicht, dass der 4M weniger kann, evtl. kann man den umtragen lassen, dazu am besten an das MB-Servicecenter wenden oder Google bemühen.

Ich habe für meine Westfaliaanhängerkupplung damals 235€ incl. E-Satz und Montagesatz bezahlt, heut zu Tage kriegt man das für unter 200€, für den Einbau muss man noch einmal etwa 150€ rechnen.

Dafür lohnt es weder eine Anhängerkupplung gebraucht zu kaufen, noch weiter über diesen geringsten Posten nach zu denken.

Wir sprechen über ein Fahrzeug, welches Neu Richtung 100.000 Mark gekostet hat und auf ähnlichem Niveau sind auch die mittel bis langfristigen Unterhaltskosten.

Wenn du ein günstiges Allradzugfahrzeug brauchst, kaufe dir lieber einen Geländewagen, 300TE4-Matic ist mehr Hobby.

Können tut er aber alles.

Meiner zieht so Standardmäßig Autotrailer, das geht los bei 2 Tonnen und endet bei 4 Tonnen, aber auch schonmal 4,5 Tonnen und das ganze fahr ich mit gemütlichen 100-120km/h durch die Weltgeschichte. Ich habe da nicht so das Problem mit und in anderen Ländern dürfen Fahrzeuge mit Anhänger auch schneller fahren als in Deutschland. Das Auto hat da überhaupt kein Problem mit, die Steigung die ein 300TE mit Automatik und Anhänger nicht hoch kommt, habe ich noch nicht gefunden.

Braucht dann aber auch 30 Liter Superbenzin...

Tja, also wie geschrieben eine schwierige überlegung. Ein 300TE 4matic ist schon ein ganz feines Auto und perfekt für den Anhängebetrieb. Relativ zuverlässig ist der auch, ist ja nicht so als wenn die 4matic ständig defekt wäre. Das Hauptproblem dabei ist dass es sehr wenige 4matic gibt. Damit auch kaum Chancen mal an günstige Gebrauchtteile ranzukommen und die Ersatzteilpreise für die speziellen 4matic-Sachen sind heftig.

Reingucken kann in ein Auto keiner, die Technik kann kurz drauf kaputt sein oder auch noch 100tkm oder mehr halten. Bei älteren Fahrzeugen weiß man halt nie wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Und Motor, Getriebe und Co. kann man leider nicht mal eben öffenen und gucken wie es da um den Zustand bestellt ist.

Die VW synchros sind zwar allradtechnisch bei weitem nicht das was eine 4matic kann, dafür ist das System weitaus einfacher und damit reparatur- und wartungsfreundlicher.

Geländewagen haben was als Zugfahrzeug. Sind aber im Unterhalt auch nicht gerade Supersonderangebote. Und man lebt halt mit Einschränkungen im Alltag wie permanent höherer Verbrauch, weniger Komfort usw.. Dafür hat man keine Probleme wenn es auch mal etwas abseits der Straße weitergehen soll.

Naja, ein 4-Matic bringt auch deutliche Einschränkungen mit sich.

Zu den kleineren zählen sicherlich der kleinere Fahrerfußraum, größer macht sich schon das deutlich höhere Gewicht und der damit einhergehende Agilitätsverlust bemerksam, auch die Fahrleistungen leiden darunter spürbar.

In der Stadt merkt man vor allem den deutlich größeren Wändekreis im Vergleich zum 2WD.

Der Verbrauch von so nem 4-Matic Kombi ist auch nicht ohne.

Was die Zulassungszahlen angeht, ist das richtig, die Fahrzeuge sind "selten".

Allerdings ist die Beliebtheit auch nicht all zu groß, so das 4-Matic Fahrzeuge immer deutlich günstiger sind als vergleichbare normale.

Darüber hinaus kostete der 300TE-4Matic 83.000DM Grundpreis Mark in 1991.

Das Automatikgetriebe damit das Auto überhaupt fuhr, kostete nochmal 3200 Mark drauf.

Damit man damit was anfangen konnte, brauchte man noch mindestens die 1500 Mark teure Anhängerkupplung.

Damit hat das Auto dann soweit nackt 87.000 DM gekostet.

Wenn du dann noch so ein paar wichtige Kleinigkeiten mitgeordert hast, wie ein Radio mit Antenne und Lautsprechern, das Doppelrollo und die Zurrösen im Laderaum sowie die Mittelarmlehne, warst du bei über 90.000 Mark.

Die 4-Matic Käufer haben dann meistens Ausstattungsmäßig auf das eh schon halbe Einfamilienhaus nochmal wenigstens die 10.000 Mark bis knapp an die 100.000 Marks Schallgrenze voll gemacht, oder einfach alles angekreuzt.

Wer 1991 so viel Geld für ein Allradfahrzeug ausgegeben hat, dem kam es da nicht mehr drauf an.

Dafür konnte man bald 2 richtige Geländewagen kaufen.

Deshalb wurden viele 4-Matics ob ihrer hohen Ausstattung geschlachtet, für die 4-Matic Teile fanden sich aber selten Abnehmer.

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