ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200 D W124 - Anhaengelast, Treibstoffqualitaet, Rapsoelbetrieb

200 D W124 - Anhaengelast, Treibstoffqualitaet, Rapsoelbetrieb

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 18:16

Hallo!

Habe seit 2008 einen 200 D autom. - Baujahr 02.1992

Als Anhaengelast sind 1500 kg gebremst angegeben.

Eine Auflastung auf 1950 kg sei moeglich - braucht man dazu technische Veraenderungen?

Hab es mal ausprobiert, war keine grosse Sache, technisch geht es.

Wirkt sich schlechetere Treibstoffqualitaet merklich auf den Verbrauch aus?

Im Leerbetrieb (nur mit mir als Fahrer) ergibt sich ein Verbrauch zwischen

5,3 und 5,9 Litern (bei Betrieb nur mit Diesel).

Bringen die relativ teuren "Superdiesel" von Aral und Shell wirklich das, was sie mehr kosten?

Rapsoelbetrieb:

Der Vorbesitzer fuhr im Sommer nur mit Rapsoel und im Winter gemischt (1:2 oder 1:1 mit Diesel).

Hat das negative Auswirkungen auf den Motor (Schaeden) oder merkt man es nur in der Leistung und

Verbrauch (Motor wirkt etwas lahm und Verbrauch liegt bei etwa 10 Prozent mehr.

Wer hat in diesen Bereichen Erfahrungen und kann mir dazu was sagen?

Bitte melden.

Danke, mfG

Nikolaj

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mikesch876

 

Wirkt sich schlechetere Treibstoffqualitaet merklich auf den Verbrauch aus?

Im Leerbetrieb (nur mit mir als Fahrer) ergibt sich ein Verbrauch zwischen

5,3 und 5,9 Litern (bei Betrieb nur mit Diesel).

 

Danke, mfG

Nikolaj

Diesen Verbrauchsdurchschnitt hätte ich auch gerne...;)

Grüße

Ben1602

Hallo,

mit dem "Superdiesel" von Aral oder Shell wäre ich vorsichtig. Ich hab mal gelesen dass der unseren Vorkammermotoren nicht bekommen soll. Is mehr was für moderne Common-Rail Diesel.

Zum Rapsöl: Schaden tut es dem Motor selbst kaum, es greift nur die Dichtungen speziell an der Einspritzpumpe an (Merkt man dann wenn der Motor schlecht startet, da luft im System)

MfG

Rapsöl greift keine Dichtungen an.

Erestertes Rapsöl auch als Biodiesel bekannt, greift die Dichtunen an.

 

Im grunde solltest du dir aber nicht soviele Sorgen um den Motor machen.

Das ist ein Trekkermotor der fast alles verträgt.

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Rapsöl greift keine Dichtungen an.

Erestertes Rapsöl auch als Biodiesel bekannt, greift die Dichtunen an.

Stimmt, dafür verstopft es die Leitungen und Filter.

am 5. Januar 2010 um 11:52

das rapsöl selber greift wie gesagt nichts an.. Dafür verstopft es bei schlechter bzw dreckiger qualität die filter, als erstes das Tanksieb. Das ist eigentlich das erste was du entfernen solltest.

zur anhängelast: Technisch musst du nichts verändern, solange deine AHK eine ausreichend hohe bruchfestigkeit hat, steht auf dem typenschild. Die Fahrzeuge mit automatik dürfen 1900kg ziehen, mit schaltung nur 1500. Frag am besten bei MB nach, die haben da alle infos und auch gutachten etc. für die problemlose eintragung.

finger weg vom superdiesel, wie schon erwähnt. Bringt keine leistung, macht höchstens die brennräume etwas sauber. das kannst du aber auch mit normalem diesel haben, indem du ihn mit vollgas über die BAB jagst, vorher schön warm fahren.

Wenn du einen etwas ruhigeren lauf und das gefühl willst der ESP etwas gutes zu tun, misch zu jedem mal volltanken 200-300ml günstiges zweitaktöl bei.

am 5. Januar 2010 um 18:55

tanke meinen 250D immer mit normalem Diesel,

dazu meist 200 ml 2 Takt Öl für saubere

Verbrennung und weicherem Motorlauf.

Verbrauch bei

70% Autobahn

20% Landstraße

10% Stadt

im Schnitt 7,3 Liter.

Arbeitsweg täglich 100 Kilometer.

Habe auch schon an Rapsöl gedacht.

Der Geruch und die nachteiligen Nebenwirkungen

sind nichts für mich.

Bin mit dem Verbauch auch relativ zufrieden...

Zum Thema Anhängelast:

Fahre öfters mit 1.5T Autotrailer. Ist mit geschaltetem 250

das Anfahren nicht das Problem.

Kann mir gut vorstellen das bei 1,9 Tonnen Anhängelast beim

Fahren im 'Morast', Rangieren / fahren gegen die Auflaufbremse

die Kupplung schnell an die Leistungsgrenze kommt.

Das ist mit Automatik viel entspannter, direkter VErschleiß

kommt im Wandler für den kurzen Moment nicht zustande.

Gruss

am 6. Januar 2010 um 9:47

Moin, also zum Thema Rapsöl.

Ich fahre einen W124 200D von 1988, Der bekommt von mir eigentlich nur Rapsöl und ich kann so gut wie keinen Unterschied zu Diesel feststellen. Beachten sollte man jedoch, das man beim "Wechsel" auf Pöl nach ca 200 km den Kraftstofffilter erneuern muss, da sich dieser mit Schmutz aus den Leitungen dichtsetzt. Danach aber, wenn man mit Öl fährt, ist wieder der normale Wechsel intervall. Mein Wagen verbraucht im höchstfall 6,5l Öl/Diesel auf 100km. Für den Winter empfehle ich den einbau einer Vorwärmung die über das Kühlwasser läuft, sowie beim Volltanken ungefähr 10% Diesel, dann startet er nicht sooo schlecht. Eventuell muss man bei sehr niedrigen Temperaturen 2 bis 3 mal Vorglühen, danach läuft er aber garantiert. Der Geruch des Öls ist mir egal, da ich im Auto sitze und nicht dahinter, höchstens im Sommer an der Ampel, wenn der Wind von hinten kommt und man das Fenster auf hat, riecht man es. Haltbarkeit: Vorm 124 hatte ich nen 201, den hab ich 6 Jahre gefahren und in der zeit knapp 180.000 km mit Pöl draufgefahren. Bekommen hatte ich ihn damals mit 244.000km. Leider musste ich ihn weggeben, da er nicht mehr über den TÜV kam und die Reparaturen zu aufwendig waren (Rost, Frontscheibe, Türen, Gebläsemotor) Motormässig gingen in den sechs Jahre folgende Teile kaputt. : Wasserpumpe.

Ihr könnt also ganz beruhigt eure Vorkammer 124 mit Rapsöl fahren. Der Leistungsverlust ist absolut vernachlässigbar, da fast kaum merkbar. Bei Turbomotoren wäre ich allerdings etwas vorsichtiger und würde es zu Anfang mit ner 70/30(Öl/Diesel) Mischung probieren, bevor ich den Öl Anteil erhöhe. Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

am 6. Januar 2010 um 10:40

Was soll eine Vorwärmung über das Kühlwasser bringen, wenn das Kühlwasser eiskalt ist???

am 6. Januar 2010 um 10:51

ok, gute Frage, man schliesst die Vorwärmung an den kleinen Kühlkreislauf an,der wird ja als erstes warm.Um aber trotzdem die Viskosität des Pöl auf den ersten Metern im Winter niedrig zu halten, sollte man, wie gesagt, 10% Diesel tanken. Wenn der Motor dann auf den großen Kühlkreislauf schaltet, Wird das Pöl duch die vorwärmung wärmer und dadurch dann auch flüssiger. Elektrische Vorwärmungen haben immer den Nachteil, das sie beim Tüv eingetragen werden müssen.

Ihr könnt also ganz beruhigt eure Vorkammer 124 mit Rapsöl fahren. Der Leistungsverlust ist absolut vernachlässigbar, da fast kaum merkbar. Bei Turbomotoren wäre ich allerdings etwas vorsichtiger und würde es zu Anfang mit ner 70/30(Öl/Diesel) Mischung probieren, bevor ich den Öl Anteil erhöhe. Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

ich fahre in meinem Turbo im winter auch 100 % altpöl.

allerdings startet er damit bei tieftemperaturen unwillig, deshalb habe ich einen 2. tank zum starten.

wenn man den nicht hat, dann hilft ein dieselanteil beim starten.

gruss mirko

Was mich immer wundert ist, wo ihr das billige Öl her bekommt. Bzw wie teuer es überhaupt ist. Außerdem muß ja noch ein Mehrverbrauch eingerechnet werden.

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Außerdem muß ja noch ein Mehrverbrauch eingerechnet werden.

Achso? Wieviel denn? Ich denke hier wird wieder mit Biodiesel verwechselt

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Außerdem muß ja noch ein Mehrverbrauch eingerechnet werden.

Achso? Wieviel denn? Ich denke hier wird wieder mit Biodiesel verwechselt

Keine Ahnung. Ich ging halt hiervon aus.

am 6. Januar 2010 um 17:42

also ich tanke 100% Pflanzenöl. Biodiesel kommt mir nicht in den Tank. zum Glück gibt es in unserem Nachbarort eine Tankstelle, die Pöl in der Säule hat. Und da kostet der Liter Öl schlappe 96,4 Cent. Also auch wesentlich günstiger als das Speiseöl beim Discounter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200 D W124 - Anhaengelast, Treibstoffqualitaet, Rapsoelbetrieb