ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 200.000 km - FIAT PUNTO

200.000 km - FIAT PUNTO

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 15:54

Hallo!

Heute, 14.2.2009, war es soweit!

Mein Punto 55 S Baujahr 1997 hat die 200.000 km vollgemacht!

Ich hoffe, dass das Auto noch ein bisschen hält.

Aber Lebenserwartungen müssten ja so um die 250.000 km kein Problem sein, oder?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also die 260t hab ich auch schon voll, yeehaaa!!! :D (55s) allerdings gab´s bei 220tkm vorsorglich mal ein neues (gebrauchtes) Getriebe.

Immer brav Ölwechsel machen und ich wette das italienische Pizzablech bringt´s ohne Probs über 300t! Meiner läuft jedenfalls noch wie am ersten Tag und darauf bin ich stolz.

Hi.

Na wenn du den gut Pflegst sollte der ewig halten.

Meine Schwester hatte ihren Punto mit 230tkm oder so abgegeben, und Pflege war für die ein Fremdwort.

Selbst ohne Wasser und mit kaum noch Öl ist sie rumgefahren bis ich sie da mal drauf hingewiesen habe...

In meinen Augen ist der unkaputtbar :D

Gruß

am 14. Februar 2009 um 16:04

Servus, habe schon einen Firemotor im Punto1 (BJ94)mit 340tkm gesehen(Arbeitskollege).Er hatte nie Probleme mit dem Motor,nur die Karrosse sieht jetzt nicht mehr so toll aus,daher möchte er sich jetzt die Abwrackprämie nicht entgehen lassen.

MfG gta

am 14. Februar 2009 um 18:56

Das, woran die Autos zu Grunde gehen, ist mangelnde Pflege. Das trifft gerade auf Fiat zu, manche andere haben von mir so bezeichnete "Sollbruchstellen"...

Bei der richtigen Pflege und Wartung sehe ich kein größeres Problem, die Laufleistung noch zu verdoppeln. Selbst die alten Pandas haben nach dem, was ich so erfahren durfte, von der Technik her keine größeren Probleme, 300000 oder mehr km abzureißen.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Das, woran die Autos zu Grunde gehen, ist mangelnde Pflege. Das trifft gerade auf Fiat zu, manche andere haben von mir so bezeichnete "Sollbruchstellen"...

Bei der richtigen Pflege und Wartung sehe ich kein größeres Problem, die Laufleistung noch zu verdoppeln. Selbst die alten Pandas haben nach dem, was ich so erfahren durfte, von der Technik her keine größeren Probleme, 300000 oder mehr km abzureißen.

Also das kann ich speziell beim 55er punto nur bedingt bestätigen. Klar hat er Sollbruchstellen wie das Problem mit der Hinterachse aber gerade die 55, 60 und 75er Motoren leben meiner ansicht nach selbst bei schlechter Wartung ewig! Das Ventilspiel ist bei meinem z.B. selbst nach so einer Laufleistung noch in der Toleranz.

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Hi.

Na wenn du den gut Pflegst sollte der ewig halten.

Meine Schwester hatte ihren Punto mit 230tkm oder so abgegeben, und Pflege war für die ein Fremdwort.

Selbst ohne Wasser und mit kaum noch Öl ist sie rumgefahren bis ich sie da mal drauf hingewiesen habe...

In meinen Augen ist der unkaputtbar :D

Gruß

Stimmt... Höchstens mal ZKD wechseln und dann schnurrt er dich in die 300tkm. Mein Lancia Y mit 60 PS (warn ja die gleichen Motoren wie im Punto) hat aber noch nicht so viel drauf. Einziges Motorenproblem bei ihm war eben einmal die ZKD.

am 15. Februar 2009 um 13:40

Bis 200Tkm will ich mein Y (1,2er 8V) auch fahren, hab jetzt 142Tkm druff. Bei 115Tkm gabs ne neue ZKD, bei 125Tkm ne neue Kupplung. Ma schauen, wie lange er jetzt schnurrt.

Hab bloß nen bisschen Befürchtungen, dass sie beim TÜV meckern werden wg. der Ölwannen-Dichtung. Da 'schwitzt' er etwas, genau wie bei der Ventildeckeldichtung. Bloß, dass die VDD ziemlich schnell getauscht ist, aber auf die Ölwannedichtung hab ich ja momentan ma gar kein Bock...

Naja, wenn er dann im April durchn TÜV kommt, wird er das nächste mal beim TÜV schon >200Tkm druff haben, da ich locker 30-tausend im Jahr fahr.

Viel Spaß mit euren italo-Dauerläufern ;)

Gruß,

Karsten

Mein Punto 55 S ging letztes Jahr bei km 220.000 weg. Für den Transporter gen Osten (AKA Händlerinzahlungnahme) war er noch zu schade, so ging er privat weg und fährt noch.

am 17. Februar 2009 um 8:01

Moin Leute

Mein Punto 1,9 JTD hat es jetzt 267.000 auf dem Tacho, da letztes Jahr die Einspritzpume und Com Rail wegen Lekage erneuert wurde ,will ich hoffen das es noch mal soviel wird. Denn der Motor hat keinen OEL u. Wasser verlust und hat Leistung satt.

Zitat:

Original geschrieben von kh.neugebauer

Moin Leute

Mein Punto 1,9 JTD hat es jetzt 267.000 auf dem Tacho, da letztes Jahr die Einspritzpume und Com Rail wegen Lekage erneuert wurde ,will ich hoffen das es noch mal soviel wird. Denn der Motor hat keinen OEL u. Wasser verlust und hat Leistung satt.

Was hast du denn Fahrwerksseitig schon ausgetauscht? Querlenker, Stoßdämpfer, Federn etc? Ich stehe jetzt bei 171.000km - ebenfalls ein Punto 1.9 JTD, EZ ist 7/01 - und überlege was da in der nächsten Zeit auf mich zukommen könnte ...

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2000

Zitat:

Original geschrieben von kh.neugebauer

Moin Leute

Mein Punto 1,9 JTD hat es jetzt 267.000 auf dem Tacho, da letztes Jahr die Einspritzpume und Com Rail wegen Lekage erneuert wurde ,will ich hoffen das es noch mal soviel wird. Denn der Motor hat keinen OEL u. Wasser verlust und hat Leistung satt.

Was hast du denn Fahrwerksseitig schon ausgetauscht? Querlenker, Stoßdämpfer, Federn etc? Ich stehe jetzt bei 171.000km - ebenfalls ein Punto 1.9 JTD, EZ ist 7/01 - und überlege was da in der nächsten Zeit auf mich zukommen könnte ...

Bis jetzt nur den vorderen Stabi, da war ein Lager ausgeschlagen ( das re innere am Träger. Leider kann mann das nicht tauschen, mann muss dafür den ganzen Stabi tauschen (NP ca. 170 euro) haben einen von Auto verwerter genommen (50,-Euro). Ich habe eine andere Frage weist du eine möglichkeit für eine Nachrüstung mit DPF. Gruu Kalle

am 19. Februar 2009 um 0:28

Die größte Gefahr droht dem deutschen Punto 176-Bestand wohl derzeit nicht durch Kolbenfresser & Co., sondern durch diese unsägliche Abwrackprämie.

Nach dem Motto: Wenn die treuen Wagen aus den 90ern nicht von sich aus sterben mögen und heutzutage noch nicht einmal mehr die Fiats ihrem schlechten Ruf gerecht werden, wird halt ein Kopfgeld ausgesetzt.

Leider betrifft dieses "unmoralische Angebot" auch mich und meinen Punto 55 S, Bj. 96, 191.000 km. Fällt ehrlich gesagt schwer, da nein zu sagen.

Gruß

Paddy

Meinen hat es bei km 360.000 auf der Autobahn das Getriebe zerissen. Mit Vorwarnung durch schleifende Geräusche, also war wohl mehr ich Schuld als der Punto.

 

Hatte auch den 55S in Grün 3 Türer. Toller Kofferraum, und der Motor ist in Spritzigkeit kaum zu überbieten.

 

Würde ihn jederzeit wieder fahren, bin aber mal auf die Fiat Knutschkugel umgestiegen. Mal sehen wie weit der es bringt.

 

 

Ich häng mich mal an den Fred an:

Meine Schwester will für ihre Tochter als erstes Auto einen 1995 er Fiat Punto, 88 PS-Maschine mit 128 tkm für 1400 € von einem Händler kaufen. Optischer Eindruck ist okay...

Auf welche typischen Fehler oder sich in diesem Alter/bei dieser Laufleistung einstellenden Mängel sollte sie achten??

Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 200.000 km - FIAT PUNTO