ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. 20 Zoll Felgen auf dem Tourer

20 Zoll Felgen auf dem Tourer

Opel Zafira C Tourer

Hallo,

kann mir jemand sagen ob mann auf den Tourer auf die 20 zoll vom Insignia bekommt? besser gesagt welche felgen und Reifendimensionen benötige ich? Astra hat j auch 20 zoll aber mit 245/40 der Insignia 245/35.

Gibt es irgendwelche Teilegutachten?

Wäre dankbar für jeden tipp!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 18:16

Habe alles im eingebauten zustand gemacht!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

so einfach wird das wohl nicht werden, der Insignia hat einen 5x120mm Lochkreis und der Zafira Tourer 5x115mm.

Du müßtest also mit Adapterplatten arbeiten um die Reifen montieren zu können.

MfG Torben

Ich stimme meinem Vorschreiber zu.

Laut Hersteller

http://www.opel.de/.../opelserienreifenkatalog201201_v1.pdf

sind diese nicht vorgesehen.

Vielleicht findest Du im Internet einen Anbieter. Sicherlich wird aber der TÜV / Dekra ein Wörtchen mitreden wollen.

Viel Glück

Rolf

Da bei den 19er Felgen bereits ein 40er Querschnitt erfoderlich ist, wird bei den 20ern sicher ein 35er Querschnitt notwendig sein. Passen würden sicherlich die 20 Zöller von Astra. Aber wie die Vorredner schon festgestellt habe wird eine amtliche Überwachungsorganisation erst noch eine Freigabe erteilen müssen... da es die 20er bis jetzt auf dem ZT nicht serienmäßig gibt (leider).

Zitat:

Original geschrieben von melli5

Da bei den 19er Felgen bereits ein 40er Querschnitt erfoderlich ist, wird bei den 20ern sicher ein 35er Querschnitt notwendig sein. Passen würden sicherlich die 20 Zöller von Astra. Aber wie die Vorredner schon festgestellt habe wird eine amtliche Überwachungsorganisation erst noch eine Freigabe erteilen müssen... da es die 20er bis jetzt auf dem ZT nicht serienmäßig gibt (leider).

Sicher ist ja wohl das der insignia den falschen lochkreis hat, aber die richtigen reifen oder! finde die 20 " felgen vom Astra auch schöner, müsste mann also mit einer einzelabnahme hinbekommen oder geduldig warten oder? wie warscheinlich ist es das die 20" mal eingeführt werden?

Zitat:

Original geschrieben von B3nn

Hallo,

kann mir jemand sagen ob mann auf den Tourer auf die 20 zoll vom Insignia bekommt? besser gesagt welche felgen und Reifendimensionen benötige ich? Astra hat j auch 20 zoll aber mit 245/40 der Insignia 245/35.

Gibt es irgendwelche Teilegutachten?

Wäre dankbar für jeden tipp!

Hier ein "Teilegutachten" für den Zafira Tourer

9x 20 Borbet Typ XA

>http://gutachten.bmf-application.com/borbet/xa/rz-064054-b0-015.pdf

Ja super danke, aber 245/30 bzw. 235/30 ist schon heftig!

und dann kommt das Problem mit dem Lastindex bei den verfügbaren 30er Reifen...

Nur zur info, da Irmscher seine 20 zoll felgen mit ABE Gutachten auch für den Tourer verkauft mit den maßen 245/35 r20 und das die gleichen maße sind wie die welche auf dem Astra j gefahren werden, gehe ich jetzt davon aus das alle 20 zoll felgen vom Astra ohne Probleme kaufen und montieren kann, bzw. auch eingetragen bekommt, naja warte jetzt erst ein mal bis meine federn und Spurverbreiterung auf den 19er sind und werde da entscheiden! vielleicht gigt es ja bis dahin was neues!

Zitat:

Original geschrieben von B3nn

Nur zur info, da Irmscher seine 20 zoll felgen mit ABE Gutachten auch für den Tourer verkauft mit den maßen 245/35 r20 und das die gleichen maße sind wie die welche auf dem Astra j gefahren werden, gehe ich jetzt davon aus das alle 20 zoll felgen vom Astra ohne Probleme kaufen und montieren kann, bzw. auch eingetragen bekommt, naja warte jetzt erst ein mal bis meine federn und Spurverbreiterung auf den 19er sind und werde da entscheiden! vielleicht gigt es ja bis dahin was neues!

Das wird wohl möglich sein,

sofern die geprüfte Radlast und die Reifentragfähigkeit

> 1/2 der höchsten Achslast des Zafira´s entsprechen ;)

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 11:27

Kann mir jemand sagen wie es eigentlich mit den Spurverbreiterung bei 20 zoll aussieht? H und r hat ja nur nen gutachten bis 19 zoll?

Alles einzelabnahme?

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 16:37

Nach dem der ein oder andere 20 zoll felgen drauf haben will oder habe wollte, habe ich mich gefragt wo die leute sind! hat noch keiner 20 zoll drauf???

Habe mir jetzt welche von astra j zugelegt, nur ist jetzt die frage mit der Dimension, kann mir da jemand helfen?

am 1. Juni 2013 um 9:42

Mit der Dimension von was???? Die 20Zoll Astra J sollten ohne Probleme passen, ist nur die Frage ob das per Einzelabnahme eingetragen werden muss oder nicht und wie es sich mit Spurplatten verhält da die von der ET ja fast wie die 19Zoll sind aber eben 8,5 und nicht 8Zoll breit wie die Originalen vom Zafira. Da hilft wohl nur testen.

@B3nn..wenn du die drauf hast kannste ja mal ein Bild einstellen:-)

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 12:20

Habe sie mal montiert, mit den Astra reifen Dimension, das kannst vergessen! Aber hier für euch vorab! werde jetzt dann 235/35 r20 drauf ziehen und hoffen das es so passt! Wenn nicht werde ich wohl die 15mm Spurplatten von vor nach hinten bauen und vor ne nur noch 10er drauf dann sollte es auf jeden fall klappen :-)

Img-2247
Img-2246
Img-2245

Zitat:

Original geschrieben von B3nn

Habe sie mal montiert, mit den Astra reifen Dimension, das kannst vergessen! Aber hier für euch vorab! werde jetzt dann 235/35 r20 drauf ziehen und hoffen das es so passt! Wenn nicht werde ich wohl die 15mm Spurplatten von vor nach hinten bauen und vor ne nur noch 10er drauf dann sollte es auf jeden fall klappen :-)

Sehr schön:)

Sag mal, was passiert mit den Titan-Farbenen Felgen im Hintergrund?;)

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. 20 Zoll Felgen auf dem Tourer