20" Reifen sehr Nervös
Hallo,
Hab da mal eine Frage:
Heute sind meine Michelin 245/35 R20 Sommerreifen draufgekommen.
Sind zum Fahren, gegen die 18er Winterkompletträder SEHR gewöhnungsbedürftig.
Insbesondere bei Spurrillen reagiert er sofort, sodas ich fast mit beiden Händen lenken muss.
Ist das Normal ??
Danke schon mal, und schöne Ostern !!!
Beste Antwort im Thema
Doch, das ist normal! Der breite Reifen versucht nur, der Spurrille zu folgen. Da diese in der Regel nicht schnurgerade sind, führt das zwangsläufig zum "schwimmen". Ich versuche es mal so: Spurrille ist 30 cm breit. Da stellt jetzt mal einen 215er Reifen rein. Wieviel Platz hat der nach Rechts und Links? Ich würde mal sagen, genug. Der 215er Reifen bleibt also mehr oder weniger auf dem planen Boden der Spurrille und eiert nicht so darin rum.
Jetzt stellt einen 245er Reifen in die gleiche Spurrille. Dieser Reifen hat merklich weniger Platz zu den Seitenrändern der Rille und "eckt" dort ständig an und wird ständig "hin und her" geworfen. Daher dieses schwammige Gefühl.
Bitte nagelt mich jetzt nicht auf die cm-Angaben fest! Das war nur der Versuch zu erklären, warum breitere Reifen den Spurrillen eher folgen als schmalere Reifen. 😉
Gruß
SM
Ähnliche Themen
52 Antworten
Zitat:
@tilo68 schrieb am 4. April 2015 um 18:40:49 Uhr:
ich denke dass dies bei den 20" normal ist, was hast du für eine Auspuffanlage verbaut 🙂 - sieht sehr schön aus 🙂
Das hat nichts mit dem Felgendurchmesser zu tun, sondern mit der Reifenbreite. 245 er sind eher etwas für einen kleineren Reisebus, aber nicht für einen Pkw. Bei Spurrillen sind die fast unfahrbar, mein Bruder hat auch sehr breite Schlappen auf seinem Audi A6 (255 er).
Zitat:
@slv rider schrieb am 15. April 2015 um 15:54:39 Uhr:
form follows function. wenn ich drinnsitze seh ich die räder nicht. da zählen nur die fahreigenschaften.
-meine meinung-
Hast völlig Recht und da unser Dicker mit den 20" Walzen quasi wie auf Schienen um Ecken flitzt, passen sowohl "form" als auch "function". 😁
Wer das Auto zum Chruisen nutzt, für den genügen auch die kleinen 17" oder die schon fast an "Körperverletzung" grenzenden 16" Trennscheiben. 😛
da ich kein auto besitze kann ich nichts zu den fahreigenschaften sagen und die nordschleife kenne ich nur von der ps3 . ich glaube euch das mal so. 😉
Nordschleife . . . 😎 😎 😎
Der Dicke ist in der grünen Hölle zwar nur ein etwas plumper Fisch und mit den 220PS´chen untermotorisiert, aber Spaß macht es trotzdem. 😁
Man darf da doch eh nicht mehr so schnell fahren 😉
deswegen ist der top gear test track ja auch ein flugfeld.
😁
Zitat:
@dabiggy schrieb am 16. April 2015 um 10:37:47 Uhr:
Man darf da doch eh nicht mehr so schnell fahren 😉
Muss ja auch nicht sein, tief fliegen reicht ja auch schon. 😛
Bei uns in Ösi, kannst sowiso nur Max. 130 Fahren oder sogar meisstens nur 100 oder weniger wegen Umweltschutz
da hab ich also keine Probleme mit zu schnell Fahren gggg
20" sind zwar lauter und etwas unkomfortabler.....aber die Optik, Passende Felgen, und die Blicke von anderen
macht es wieder Wett 🙂
Im Winter lass ich mir kleinere Felgen ja gerne Montieren da passt es, aber Sommerreifen sollten zum Fahrzeug passen. Meine Frau hat auf nem 208 Peugeot 215/35 R18 drauf.....da würd ich mich mit dem Insi Schämen 🙂
( Nicht so ernst nehmen )