ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 20 Jahre ABS..und nun als Zwangsbeglückung?

20 Jahre ABS..und nun als Zwangsbeglückung?

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 17:20

Jaaa 20 Jahre gibts das nu schon....und schon kommt einer (natürlich aus Ba-Wü) dahergelaufen und will es für alle zum Zwang machen, zu lesen in meinem Blog:

http://oelfinger.freebiker.com/?p=91

Beste Antwort im Thema

es gibt eine funktionierende definition von freiheit und das ist die anwesenheit von optionen.

freiheit ist also die zahl der persönlichen optionen.

keine optionen, keine freiheit.

eigentlich klar :)

an der stelle beissen sich die optionen des einen mit den optionen eines anderen, was herrenmenschen dazu bringt, die individuellen optionen auf einen kleinsten gemeinsamen nenner zusammen zu schrumpfen.

im ergebnis steht, je mehr individuen, desto weniger optionen.

soweit, bis die rücksicht auf den jeweils reell oder virtuell nächsten zur einzigen option wird, und damit in bewegungslosigkeit mündet.

so!

 

335 weitere Antworten
Ähnliche Themen
335 Antworten

Rein aus Interesse: Was konkret würde Dich am ABS stören? Normalerweise bekommt man ja nichtmal mit, daß dieses System an Bord ist...

ciao

am 5. Oktober 2008 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von dreckfinger

Jaaa 20 Jahre gibts das nu schon....und schon kommt einer (natürlich aus Ba-Wü) dahergelaufen und will es für alle zum Zwang machen, zu lesen in meinem Blog:

http://oelfinger.freebiker.com/?p=91

haste schonmal unseren landesvater gesehen ?

mag vielleicht nur mir auffallen - aber sieht er nicht aus, wie sein vorgänger mit dem nachnamen geheissen hat...?:D

*raumverlässt*

 

/edit: ach, ich sehe, du kennst ihn...

mir ists recht.....wen interessieren schon neue motorräder?

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Rein aus Interesse: Was konkret würde Dich am ABS stören?

Nichts stört mich an dem ABS!

Nutze das zum Teil selber seit Jahren, das steht auch in meinem Blog.

Aber ich wehre mich dagegen, das nun alle per Zwang verordnet bekommen sollen, was man auch auf freiwilliger Basis lösen könnte.

Hat was mit Freiheit zu tun....

Das hier soll auch nicht zu einer Pro-Contra-Diskussion über ABS geraten, sondern eine Pro-Contra-Diskussion zum Thema Zwang sein.

OK, hab Dich da falsch verstanden.

Mir fällt da trotzdem ein Grund ein, der für eine ABS-Pflicht sprechen würde: Sicherheit für Biker, ganz besonders für die, die ABS-Losigkeit noch immer mit Männlichkeit verbinden.

 

Gruß

Jürgen

es gibt eine funktionierende definition von freiheit und das ist die anwesenheit von optionen.

freiheit ist also die zahl der persönlichen optionen.

keine optionen, keine freiheit.

eigentlich klar :)

an der stelle beissen sich die optionen des einen mit den optionen eines anderen, was herrenmenschen dazu bringt, die individuellen optionen auf einen kleinsten gemeinsamen nenner zusammen zu schrumpfen.

im ergebnis steht, je mehr individuen, desto weniger optionen.

soweit, bis die rücksicht auf den jeweils reell oder virtuell nächsten zur einzigen option wird, und damit in bewegungslosigkeit mündet.

so!

 

am 5. Oktober 2008 um 19:22

Am Mopped kenne ich bisher kein ABS, und am Auto stört mich, dass es ohne ESP (oder wie diese Stabilitätsgeschichte auch heißen mag) völliger Schwachsinn ist, da es geradeaus den Bremsweg verlängert wegen der Stotterei gegenüber mehr oder weniger optimaler Bremsung (natürlich "modulo" Schrecksekunde, Fehler im Schreck, menschliches Versagen usw.) und man um die Kurve nicht in der Spur bleiben kann, wenn man auf der stotternden Bremse stehen bleibt, jedenfalls wenn die Haftung der Reifen unterschiedlich ist, also z.B. auf nasser, verschmutzter oder welliger Straße. Auf Schnee, wo's jeder wohl mal ausprobiert hat, merkt man das Problem natürlich nicht, weil es praktisch keine Querbeschleunigungskräfte gibt, es rutscht ja wie die Sau und bremst ohnehin so gut wie gar nicht, rappelt halt nur bisserl beruhigend.

Aber den TÜV störte, dass meine Hintertüre klemmte....und dann sicher ne andere Teiletransplantation bezahlt werden müsse, wenn's ABS-bremsen um die Kurve nicht geht - Fachleute, oder wie ?

Gruß:)

wenn ihr die Systeme nicht haben wollt aber sie dennoch verbaut sind, zieht doch einfach die Sicherung raus !

am 5. Oktober 2008 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

wenn ihr die Systeme nicht haben wollt aber sie dennoch verbaut sind, zieht doch einfach die Sicherung raus !

es geht nicht darum, ob man etwas "haben möchte oder nicht". sondern darum, ob jemand dir deine entscheidung vorschreibt.

Diese Entscheidung sind in den letzten jahren auch heimlich gekommen und jeder hat hingenommen. z.B. ABS bei den Autos, Sie wurden immer mehr zu Serie weil es die meisten der Kundschaft haben wollten, mittlerweile gibts kein Auto mehr ohne ABS zu Kaufen (soweit ich weis ins Deustchland).

Gut das jetzt jemand kommt und das als Zwang aufträgt ist meiner Meinung nach nicht nötig, den die Hersteller werden es mit der Zeit sowieso freiwillig als Serie verbauen.

Moin

ich habe ABS mal auskosten können mit dem Auto, war dummheit meinerseits dass es dazu gekommen ist, die dose blieb heil!

Mit dem mopped hab ich mich mal fast hingelegt weil ich bei orange bremsen wollte, das vorderrrad hat es mit stillstand quitiert!

ABS ist ne super sache, dass es zwang wird kann ich nachvollziehen! Ich würde sowieso nie wieder ein auto/mopped kaufen ohne, ausser es hat H Kennnzeichen!

gruss

marc

der lichtblick:

es betrifft ja jeweils nut die neuzulassungen.

insofern kann man sich ja entscheiden, was für ein modell welchen baujahres man fahren will.

das ist also erstmal nur so wie damals mit den katalysatoren.

echte zwangsmassnahme wäre ne art strafsteuer (auch wieder wie bei den kats) auf böcke ohne abs.

dann würd ich mir nen transparent malen und mit faulen eiern in der tasche ne demo anzetteln!

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Am Mopped kenne ich bisher kein ABS, und am Auto stört mich, dass es ohne ESP (oder wie diese Stabilitätsgeschichte auch heißen mag) völliger Schwachsinn ist, da es geradeaus den Bremsweg verlängert wegen der Stotterei gegenüber mehr oder weniger optimaler Bremsung (natürlich "modulo" Schrecksekunde, Fehler im Schreck, menschliches Versagen usw.) und man um die Kurve nicht in der Spur bleiben kann, wenn man auf der stotternden Bremse stehen bleibt, jedenfalls wenn die Haftung der Reifen unterschiedlich ist, also z.B. auf nasser, verschmutzter oder welliger Straße. Auf Schnee, wo's jeder wohl mal ausprobiert hat, merkt man das Problem natürlich nicht, weil es praktisch keine Querbeschleunigungskräfte gibt, es rutscht ja wie die Sau und bremst ohnehin so gut wie gar nicht, rappelt halt nur bisserl beruhigend.

Aber den TÜV störte, dass meine Hintertüre klemmte....und dann sicher ne andere Teiletransplantation bezahlt werden müsse, wenn's ABS-bremsen um die Kurve nicht geht - Fachleute, oder wie ?

Gruß:)

Entschuldigung, aber das ist ja wohl totaler Blödsinn.

Geradeaus verlängerten die ersten ABS-Systeme den Bremsweg. Aber mittlerweile gibt es ABS-Systeme die den gleichen Bremsweg haben wie ohne oder sogar noch besser. Denn die ABS-Systeme regeln so genau, dass man ca. 20% Schlupf hat und das ist das Optimum!

Und man kann in der Kurve nicht in der Spur bleiben? Meinste mit blockierenden Rädern geht das, oder was? Mach mal nen Fahrsicherheitstraining mit - ich habs nicht selber nicht recht geglaubt, aber als ich mit 60km/h in die regennasse enge Kurve gefahren bin und eine Vollbremsung gemacht habe, braucht ich nichtmal gegenlenken oder so, konnte einwandfrei in der Kurve bremsen und die Kurvenfahrt beenden.

Und ich habe nur ABS, kein ESP oder sonstwas...

Und gerade auf Schnee bringt ABS viel mehr als blockierende Räder, klar gehts meist nurnoch gerade aus - aber mit ABS hat man wenigstens noch den Hauch einer Chance zu lenken wo das Auto dann reagiert...

PS.:

Zum Topic: Was hat der TE denn gegen den Zwang? Du wirst ja auch gezwungen einen Helm zu tragen, Blinker am Motorrad zu haben und alle zwei Jahre zum TÜV zu fahren. Ziemlich komische Begründung. Was hat ABS denn für Nachteile, die man in Kauf nehmen müsste? Ein Zwang ist für mich dann ein Zwang, wenn mir dadurch Nachteile entstehen.

"Zum Topic: Was hat der TE denn gegen den Zwang? Du wirst ja auch gezwungen einen Helm zu tragen, Blinker am Motorrad zu haben und alle zwei Jahre zum TÜV zu fahren. Ziemlich komische Begründung."

 

ja.. mit dem ersten schritt fängt alles an...

der zweite ist dann schon einfacher..

sorry, konnt grad nich anders..

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 20 Jahre ABS..und nun als Zwangsbeglückung?