20" AMG Replica aus der Bucht
Hallo,
ich habe diese Felgen in der Bucht gefunden in 8,5 und 9,5 X 20.
Auf den Felgen ist keine KBA Nummer eingeschlagen oder gegossen.
Bekommt man dann die Felgen überhaupt eingetragen (legal) ?
Ein Gutachten ist auch nicht dabei.
Auf den Felgen ist sogar ein AMG Logo.
Ist das nicht illegal?
Hat jemand erfahrung mit den Felgen?
GruSS
Beste Antwort im Thema
Wie , was , wo , warum sollte der Verkauf illegal sein ....???
Dummbeutel sind die , die sich die Felgen kaufen und meinen sie könnten diese auf´s Auto montieren , obwohl drauf hingewiesen wurde , das KBA Nummer und Gutachten fehlt ......!
Das es davon einige gibt , rechnet dieser ebayer ....
Hier noch einmal für alle Dummbeutel ....... NICHT KAUFEN ......!
Netterweise schreiben die meisten aber auch hin , das die Teile nur für Showzwecke gedacht sind und in der StvO nichts zu suchen haben , aber auch super dumme Dummbeutel überlesen dies ....😉
Lisa
30 Antworten
Auch wenn die Antwort Dich nicht zufrieden stellen wird.
FINGER WEG!
Hier im 211er Forum gab es von einem Hersteller (Insolvent) eine Avantgarde Nachbaufelge mit ABE...die Felgen haben teilweise Risse bekommen...
ABE wurde entzogen.
Ich würde die Felgen nicht einmal geschenkt auf mein Auto machen...wenn irgendwo Risse entstehen...Luftdruck entweicht schlagartig...
Die Felgen von Dir sind warscheinlich irgendein Grauimport...und wenn nicht, dann hat die jemand beim Hersteller (BBS?? für AMG) nach langen und strapaziösen Tests bei der Hintertüre hinausgebracht, anstatt sie zu zersägen...
Wie , was , wo , warum sollte der Verkauf illegal sein ....???
Dummbeutel sind die , die sich die Felgen kaufen und meinen sie könnten diese auf´s Auto montieren , obwohl drauf hingewiesen wurde , das KBA Nummer und Gutachten fehlt ......!
Netterweise schreiben die meisten aber auch hin , das die Teile nur für Showzwecke gedacht sind und in der StvO nichts zu suchen haben , aber auch super dumme Dummbeutel überlesen dies ....😉
Lisa
"Die Daten sind in der Felge eingegossen" - damit ist eine Einzelabnahme beim TÜV möglich!
Ob das "AMG" Logo illegal ist kann ich nicht beurteilen, denke aber schon (Stichwort: Rolex-Blender!)
Ich persönlich bin kein Freund von Nachbauten aus der grauen Zone (Rundlauf, Gewicht, Aluqualität, Lackierung meist ganz schlecht, etc.)
DFas AMG-Logo ist geschützt - daher darf NUR AMG dieses verwenden und auf Teile aufbringen.
Tut man das ohne Genehmigung ist das verboten. (Es sei denn man macht das für rein private Zwecke ohne Verkaufsabsichten).
Was diese Felgen betrifft. "Finger weg!", wie schon geschrieben wurde.
Für Showzwecke OK.
Auf der Straße haben die nichts verloren. Ob die jemand einträgt - ich glaube da nicht dran. Und selbst wenn, dann ist ohne ausreichende Gutachten die Sache ganz schnell wieder ausgetragen. Nicht eintragungsfähige Dinge sind auch eingetragen nicht zulässig.
Und ohne Gutachten über Festigkeit, Typzulassung oder sowas sind die eingegossenen Größenangaben auf der Felge nichts wert. Die kann man auch selbst nachmessen ...
Gruß
Hyperbel
PS ich habe heute morgen schon wieder einen Affen gekriegt. Irgendein Supermarkt bietet LED-Tagfahleuchten an. Und die sind bestimmt nicht zugelassen.
Ähnliche Themen
Also mir wären die etwas zu klein, gibt's vielleicht auch in 21".
Ansonsten von mir uneingeschränkte Kaufempfehlung und bitte Erfahrungen dann hier posten 😁
So hatte ich mir das in etwa gedacht.
Was willst du auch in die Papiere eintragen wenn du weder nen Felgenhersteller noch ne KBA Nr. auf der Felge hast. Nur eine ET, und Traglast sind wohl zu wenig für eine Eintragung.
Mein Tüvler hat die Eingtragung auch abgelehnt obwohl in der Auktion auch steht das eine Eintragung vor Ort möglich ist.
...naja sind ja noch ein paar Tage bis es wieder warm wird.
Tja.. auch wenn sie wohl illegal sind..... wunderschöne Felgen. Und montiert noch geiler.. Ich spreche aus Erfahrung. 😁
Nur schade dass mein Bild so klein ist.. daher erkennt man sie leider nicht...
Wenn sie ein Schnäppen sind,würde ich sie kaufen.An die Wohnzimmerwand als Deko,kein Problem mit TÜV und Qualitätmerkmalen.😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Wie , was , wo , warum sollte der Verkauf illegal sein ....???Dummbeutel sind die , die sich die Felgen kaufen und meinen sie könnten diese auf´s Auto montieren , obwohl drauf hingewiesen wurde , das KBA Nummer und Gutachten fehlt ......!
Lisa
Also :
Meine in der NL nachgerüsteten AMG - Felgen haben keine ABE - Nummer, sondern eine MB Teilenummer A 170....
Es wurde von MB kein Gutachten mitgeliefert !
Jetzt frage ich mich : Bin ich ein Dummbeutel ?
Zitat:
Original geschrieben von achtklässler
Also :Zitat:
Wie , was , wo , warum sollte der Verkauf illegal sein ....???Dummbeutel sind die , die sich die Felgen kaufen und meinen sie könnten diese auf´s Auto montieren , obwohl drauf hingewiesen wurde , das KBA Nummer und Gutachten fehlt ......!
Lisa
Meine in der NL nachgerüsteten AMG - Felgen haben keine ABE - Nummer, sondern eine MB Teilenummer A 170....Es wurde von MB kein Gutachten mitgeliefert !
Jetzt frage ich mich : Bin ich ein Dummbeutel ?
Naja , wenn du mich sooo fragst , kann ich die Frage nicht verneinen , da jede Felge eine KBA Nummer hat und ein Gutachten hinterlegt ist , zumindest stehts in den COC Papieren 😉
Da es sich aber um ein REPLICA handelt ( zumindest hat er es so geschrieben ) muss diese eine KBA Nummer haben !
Bei Mercedesfelgen steht die Teilenummer wie bei andern Autohersteller ( die Felgen vermarkten ) hinten drauf und die KBA Nummer steht hinten , bei fast allen muss sie aber vorne drauf stehen , und sie steht in den COC Papieren ... naja, schrieb ich bereits ...
Wenn du die Felge umdrehst , steht meist auch der eigentliche Hersteller drauf 😉
Warum sollte auf der Felge eine "ABE" Nummer stehen ??? 😁😁 .....gibt es das überhaupt ? 😉
Zumindest hast du etwas durcheinander geworfen ... jede in Deutschland zugelassene Felge hat eine KBA Nummer , dazu bekommt man , um diese einzutragen eine ABE ..... wenn du keine ABE hast , kann man über die KBA Nummer ein Allgemeine Betriebserlaubniss bekommen , dass ist aber nicht immer ganz einfach 😉
Es ist aber auch möglich eine Felge ohne ABE eintragen zu lassen , es MUSS aber immer die KBA Nummer vorhanden sein !!!
UND ..... eine ABE Nummer steht nicht auf der Felge .... 😉
Sollte die Felge keine KBA Nummer haben , ist die Felge in Deutschland nicht zugelassen , nur Dummbeutel würden damit rumfahren 😁😁
Ich muss ehrlich sagen , als ich deine Frage gelesen habe , das ich lachen musste ...... dafür zumindest bekommst einen grünen Daumen 😁
Irgendwie scheinen aber die wenigsten überhaupt den Sinn der Bewertung zu verstehen 😉
Lisa
Um etwas zu verstehen, haben wir ja Dich ! Allerdings verstehe ich Dich nicht.
Ich wiederhole (nur für Dich) noch einmal : In meinen original AMG - Felgen in der Niederlassung Hamburg gekauft ist keinerlei KBA - Nummer, sondern eine Mercedes-Benz Teilenummer mit einem Stern davor !
Hat noch jemand evtl. die Sommerreifen auf AMG-Felgen in der Garage und kann mal nachsehen ? Interessiert mich jetzt sehr, da ich entschlossen bin, Lisas Expertise für einen Musterprozess zu verwenden. 😉
Zitat:
Meine in der NL nachgerüsteten AMG - Felgen haben keine ABE - Nummer,
KBA und ABE ist ein Unterschied 😉
Jede , in Deutschland zugelassene Felge hat eine KBA Nummer ( 5 stellig ), wenn du genauer gelesen hättest , wird die Nummer auch unter Berücksichtigung der Allgemeinen Betriebserlaubniss in den COC geschrieben oder ist über die Teilenummer zu bekommen ! 😉
Lisa
Zitat:
KBA und ABE ist ein Unterschied 😉Zitat:
Meine in der NL nachgerüsteten AMG - Felgen haben keine ABE - Nummer,
Jede , in Deutschland zugelassene Felge hat eine 5 stellige KBA Nummer 😉
Lisa
Die A B E wird vom K B A vergeben. Nur damit es alle verstehen, oder was sollte uns Dein Satz sagen ?