2-Zylinder Reise-Enduro // Bequemes Naked für Fahranfänger

Hallo zusammen,

Ich habe meinen Führerschein Klasse A vor 9 Jahren (zusammen mit Auto) gemacht und da ich seit dem nicht mehr gefahren bin, würde ich mich als Anfänger bezeichnen. Suche daher ein "einfaches" Moped zum Einstieg.

Ich werde wohl überwiegend kurztrips am Wochenende oder nach Feierabend machen um zu relaxen, plane aber auch hin und wieder mal auf mehrtägige Touren zu gehen. Der Fokus liegt deshalb eher auf Bequemlichkeit anstatt Sportlichkeit.

Gesucht wird ein Motorrad mit folgenden Eigenschaften:
- 2 Zylinder Motor
- aufrechte Haltung
- breiter Lenker
- Es sollte halbwegs gut aussehen (weshalb viele Klassiker wie Transalp, V-Strom usw..Ausscheiden)

Gefallen tun mir beispielsweise die NC 750X oder Kawasaki 650 versys (neues Modell)...

Kennt jemand andere Modelle (Reise-Enduros oder Bequeme Nakedbikes) die anfängertauglich sind und einigermaßen gut aussehen? (Preislich bis 5000€)

Vielen Dank für Vorschläge und beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Und Hallo alle miteinander. Der TE meldet sich mal wieder mit einer erfreulichen Botschaft. Ich habe mir nun tatsächlich in der Zwischenzeit ein Moped zugelegt...
Und die finale Entscheidung ist letzten Endes gefallen auf..
..
..
..
..
..
(Spannungsbogen aufbauen)
..
..
..
..
..
..
Eine Transalp 700 mit ABS 😁

Ich habe sie eher zufällig in den Kleinanzeigen entdeckt und aus Neugierde mal Probe gefahren. Ich würde sie vom Fahrverhalten ähnlich "einfach" und gutmütig beschreiben wie die f650gs twin. ABER....

...was mich dann letzten Endes überzeugt hat (neben Preis und haufenweise Zubehör (Scottoiler, trax koffer, Tom Tom rider, Sturzbügel, große Scheibe, BOS Endtopf usw.) war ihr Charakter 🙂 der V2 in Kombination mit dem Endtopf liess gleich mein Herz aufgehen <3
Die BMW's die ich mir angesehen habe empfand ich keineswegs schlecht, aber doch irgendwie "neutraler" (abgesehen von einigen Exemplaren die von der Ventilkopfdichtungsproblematik betroffen sind)

Falls sich jetzt irgendwer (der in selber Situation steckt) die Mühe macht diesen Thread zu lesen : Was habe ich aus all diesen letzten Wochen nun gelernt:
- sei nicht voreingenommen (so sehr dich die CBR 600 auch reizt, sie muss nicht zwangsläufig das richtige motorrad für dich sein)
- teste verschiedene Motorradarten (naked, enduro, Reiseenduro, sporttourer) und finde für dich heraus welche sich am besten FAHREN lässt (unabhängig von der Optik)
- mache dich zu möglichen Modellen innerhalb der Kategorie schlau (dabei hat mir der Thread hier sehr geholfen) und der wichtigste Punkt
- Probefahren, Probefahren und Probefahren... Brachte mir deutlich mehr als stundenlang Testberichte und Co durchzulesen.

In diesem Sinne vielen Dank für eure Teilnahme an meiner Suche und viele Grüße 🙂

D6405612-1d6a-46b1-85e7-0305151fcd1e
89 weitere Antworten
89 Antworten

Wenn er als Motorradtourguide und -reiseführer arbeitet, hat er doch bestimmt auch Kunden, die nicht ausschließlich Motorrad fahren, und dazu vielleicht auch noch BMW-Motorräder... ist er zu denen dann genauso?

Könnte mir vorstellen, dass er dann plötzlich tolerant wird. Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps.

Wer zahlt schafft an

Genau so

Ähnliche Themen

N´Abend!

Also ich habe jetzt nicht alles gelesen.
Doch da der TE ein Wiedereinsteiger Motorrad in einer bestimmten Preiskategorie sucht empfehle ich in der Kategorie Reiseenduro die 650er V Strom, die Tiger 800 xr und die F 700 GS.
Großenduros mit einem Radstand von fast 1600 cm und einem 21er Vorderrad sind ein wenig - na sagen wir mal - klobig, und preislich wohl zu teuer.
Die F 700 GS z. B. ist deutlich handlicher als die F 800 GS (bin beide gefahren), wobei ich gerne einräume, das Hünen das womöglich nicht merken, weil sie entsprechend Größe und Masse entgegensetzen können.

Q.

Und Hallo alle miteinander. Der TE meldet sich mal wieder mit einer erfreulichen Botschaft. Ich habe mir nun tatsächlich in der Zwischenzeit ein Moped zugelegt...
Und die finale Entscheidung ist letzten Endes gefallen auf..
..
..
..
..
..
(Spannungsbogen aufbauen)
..
..
..
..
..
..
Eine Transalp 700 mit ABS 😁

Ich habe sie eher zufällig in den Kleinanzeigen entdeckt und aus Neugierde mal Probe gefahren. Ich würde sie vom Fahrverhalten ähnlich "einfach" und gutmütig beschreiben wie die f650gs twin. ABER....

...was mich dann letzten Endes überzeugt hat (neben Preis und haufenweise Zubehör (Scottoiler, trax koffer, Tom Tom rider, Sturzbügel, große Scheibe, BOS Endtopf usw.) war ihr Charakter 🙂 der V2 in Kombination mit dem Endtopf liess gleich mein Herz aufgehen <3
Die BMW's die ich mir angesehen habe empfand ich keineswegs schlecht, aber doch irgendwie "neutraler" (abgesehen von einigen Exemplaren die von der Ventilkopfdichtungsproblematik betroffen sind)

Falls sich jetzt irgendwer (der in selber Situation steckt) die Mühe macht diesen Thread zu lesen : Was habe ich aus all diesen letzten Wochen nun gelernt:
- sei nicht voreingenommen (so sehr dich die CBR 600 auch reizt, sie muss nicht zwangsläufig das richtige motorrad für dich sein)
- teste verschiedene Motorradarten (naked, enduro, Reiseenduro, sporttourer) und finde für dich heraus welche sich am besten FAHREN lässt (unabhängig von der Optik)
- mache dich zu möglichen Modellen innerhalb der Kategorie schlau (dabei hat mir der Thread hier sehr geholfen) und der wichtigste Punkt
- Probefahren, Probefahren und Probefahren... Brachte mir deutlich mehr als stundenlang Testberichte und Co durchzulesen.

In diesem Sinne vielen Dank für eure Teilnahme an meiner Suche und viele Grüße 🙂

D6405612-1d6a-46b1-85e7-0305151fcd1e

Gratulation, viel Spaß und immer gute Fahrt mit dem Mopped!

Schickes Mopped!
Viel Spass damit 🙂

Yes! Das war mein Tipp im 4ten Post!! *stolz*

Pass bloss mit dem Schlüssel auf. Der bricht schnell....

https://www.motor-talk.de/.../...e-wir-testen-die-transe-t5699719.html

Glückwunsch zum neuen "Spielzeug" und danke für die Rückmeldung!

Glückwunsch zum Bike!

Ein erbaulicher Thread unter der Mitwirkung des TE: könnte vielen weiterhelfen, welche jetzt noch nicht daran denken. Glückwunsch.

Eigentlich bewahrheitet sich hier nur, was ich (und auch andere) bei ähnlichen Threads immer sagen, bzw nicht mehr tun weils kaum jemand hören will.

Internetbildchen sind gut, technische Daten auch. Aber wenn man dann vor dem Moped steht, ist das alles noch mal ganz anders. Also möglichst offen sein und sich einiges anschauen - in echt, nicht virtuell.

Na klar hat man eine gewissen Vorauswahl getroffen, aber man schaut sich ein Modell an und das ist gut, das nächste ist auch nicht schlecht, das dritte hat man sich dann vielleicht doch irgendwie anders vorgestellt und irgendwann steht man vor einem und weiß, genau das ist es. Weil einfach alles passt. So hat man schon immer Motorräder gekauft und genau so gilt das noch heute, trotz world wide web...

So sieht's aus.

Da kann's auf Youtube noch so viele Videos geben.

Google Streetview ersetzt ja auch noch nicht die Tour. 😉

Deine Antwort