ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 2 Zylinder arbeiten nicht

2 Zylinder arbeiten nicht

Themenstarteram 1. November 2010 um 11:19

Hallo Leute, also ich habe den Verteiler nach Mechanikerangaben bei meinem Chevy Blazer Bj. 98 4,3 Liter eingebaut. Nach dem ersten Start, welchen ich durch ein wenig zusätzlichen Sprit beschleunigen wollte, ist meine Auspuff geplatzt. Meine Frage: Zylinder 3 und 5 arbeiten nicht. Zündfunke ist da. Ich kann starten, Motor läuft, aber ohne Kraft. Was könnte zerstört worden sein? Könnten die Ventile krum sein? Vielen Dank und schöne Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

falsche Zündreihenfolge?

Themenstarteram 1. November 2010 um 11:58

Hi, ich denke nicht. Zigmal geprüft. 1-3-5-2-4-6 von Autozone. Danke

Zitat:

Original geschrieben von Don Fuego

Hi, ich denke nicht. Zigmal geprüft. 1-3-5-2-4-6 von Autozone. Danke

1-6-5-4-3-2

ist das was ich jetzt ergoogelt habe...

Schau dirs lieber nochmal an...

Themenstarteram 1. November 2010 um 12:44

For the 1998 Chevy Blazer 4.3L V6:

Firing Order:

1-6-5-4-3-2

Cylinders:

......(back)......

|..6..|.......|..5..|

|..4..|.......|..3..|

|..2..|.......|..1..|

......(front)

Distributor Connections:

...........(back)

Coil-> o

6-----> o.......o <-----5

4-----> o.......o <-----1

2-----> o.......o <-----3

...........(front)

Richtig habe nur falsch aufgeschrieben.

Themenstarteram 3. November 2010 um 11:51

Hallo, dasselbe Problem. Es hat sich nichts geändert. Hat das Vacuum etwas mit der Zündung zu tun? Dass etwas durch die Auspuffexplosion, also falsche Zündeinstellung, zerstört wurde ist unwahrscheinlich? Das war ganz schön heftig. Da ich auch die Einspritzanlage ab hatte, zwecks Reinigung, habe ich zum schnelleren und besseren Start bissel Sprit rein gegeben. 4-5 Umdrehungen und bum.

Vielen Dank und schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Don Fuego

Da ich auch die Einspritzanlage ab hatte, zwecks Reinigung, habe ich zum schnelleren und besseren Start bissel Sprit rein gegeben

Deswegen hat dir hier auch keiner diesen Tipp gegebenen wenn man ne Einspritzanlage hat :)

Kannste mal zusammenfassen was jetzt eigentlich genau dein Problem ist, und an was du eigentlich gerade zeitgleich arbeitest. Ebenso welche Teile ab sind / bzw definitiv defekt sind.

Und was du eigentlich erreichen willst (außer Nachbarn ärgern)

Themenstarteram 4. November 2010 um 11:09

Hi, der ist immer schlecht angesprungen, manchmal gar nicht. 1. habe Unterdruckschläuche usw. nachgeguckt. 2. Spritleitung untersucht, weil der Sprit immer sehr schnell zurück läuft 3. Kerzen raus und geguckt wie die aussahen, rehbraun bis auf zwei ( Zylinder 3+5), die waren zu hell 4. Einspritzanlage gereinigt, das ganze Gerümpel was da oben so ist. Sah gar nicht schön aus da drin 5. weiss ich gar nicht mehr, warum ich den Verteiler ausgebaut habe. Jedenfalls habe ich den eben mal falsch eingebaut und es hat geknallt, wo ich ja ein bissel nachgeholfen habe. Der Aufpuff ist egal, den habe ich geleert und wieder verschweisst, guter Sound, wie ein kleiner Schiffsdieselmotor :-)

Zur Zeit habe ich nichts demontiert. Was kaputt ist, weiss ich nicht. Ebenso 4-5 Mechaniker, die hier waren und am nächsten Tag wieder kommen wollten, um  Geräte zu holen. Die sah aber nicht wieder. Also der Motor springt an, hat aber keine Kraft und läuft unruhig. Wenn ich die Zündkabel für Zylinder 3 oder 5 am Verteiler abziehe, ändert sich nichts. Zündkerzen sind neu. Zündkabel sehen gut aus.

Meine Idee, die Auspuffexplosion hat entweder Ventiel krum gehauen ( was unwahrscheinlich ist, weil er ruckelt zwar läuft aber so noch gut ) oder eventuell die Düsen von der Einspritzanlage rausgedrückt oder sowas.

Jetzt teilt mir bitte eure Ideen mit. Was könnte das Problem sein.

Vielen Dank und schöne Grüße

Ich weiss, dass es bei GM Fahrzeugen teilweise serienmässig eine Backfireklappe an Kunstoffansaugbrücken gibt - ist das bei dir noch Metall oder schon Kunstoff?

Evtl. ist nur die Klappe offen....

Themenstarteram 4. November 2010 um 16:46

Hi, erst mal danke. Äh, was ist eine Backfireklappe und wo sitzt das Moped?

Vielen Dank und schöne grüße

Zitat:

Original geschrieben von Don Fuego

Hi, erst mal danke. Äh, was ist eine Backfireklappe und wo sitzt das Moped?

Vielen Dank und schöne grüße

Eine Backfireklappe öffnet bei zu hohem Druck bzw. Fehlzündung in der Ansaugbrücke, damit der Ansaugtrakt nicht explodiert. Bei Metallbrücken geht nur der Luftfilterkasten hoch, bei Kunstoffbrücken eben diese.

Bei GM sitzt in manchen Modelle eine Klappe in der Ansaugbrücke - ob das bei deinem so ist weiss ich nicht.

Mein N* V8 z.B. hat auf der Riemenseite unterhalb/seitlich eine eingebaut.

Themenstarteram 4. November 2010 um 19:55

Hi, der Deckel der Ansaugbrücke ist aus Plastik. Die Einspritzspinne innen ebenfalls.

Die Backfireklappe, also das EGR Ventil, also das Teil vorne am Motor, hatte ich mal ab und gereinigt. Sieht gut aus. Was kann daran kaputt gehen? Innen drin?

Ich bin ratlos, wo der fehler liegt.

Vielen Dank und schöne grüeße

 

Mal gemessen ob du überhaupt ne Versorgung für 2 Einspritzventile bekommst?

Aber bevor du das machst. Ne Druckverlustprüfung wär ne gute Idee. Schließt schon mal mechanische defekte besser aus. (Kompressionstest tuts zur Not auch).

Coil on Plugs hat der nich, sonst hättest wohl den Verteiler nich ausbauen können :)

Dann wie gesagt, Versorgungsspannung / Spannungsverlauf für die fraglichen Einspritzventile.

Das der Sprit in der Leitung wieder zurückläuft is ja nich tragisch - deswegen läuft ja die Benzinpumpe kurz sobal die Zündung eingschaltet wird. Und im Rail drüfte der Druck / das Bezin ja bleiben.

Kannst mal en paar Bilder vom Motorraum machen?

Themenstarteram 4. November 2010 um 21:26

Hi, die Kerzen sind jedenfalls feucht und funktionieren auch. Habe sie ausgebaut und gecheckt. Nach kurzem laufen lassen, die Kerzen von Zylinder 3+5 waren feucht.

Aber bevor du das machst. Ne Druckverlustprüfung wär ne gute Idee. Schließt schon mal mechanische defekte besser aus. (Kompressionstest tuts zur Not auch).

Da kommst Du mit Fremdwörtern. Geräte haben die Mechaniker hier nicht, jedenfalls habe ich noch keinen gefunden. Ich habe schon Party gemacht, als ich eine Blitzpistole gefunden habe. :-)

Wenn hier ein Mechaniker zum Haus kommt, hat er eine kleine Plastiktüte eventuell halbvoll mit Werkzeug. Meistens Hammer, Schraubenzieher, ein paar Schlüssel und ganz wichtig Silikon.

Vielen Dank und schöne Grüße

 

Da kann ich dir weiterhelfen :D Hab das gleiche Problem hier :D

hab mir selbst en Druckverlustprüfer gemacht - allerdings müsste es für dich schon das echte Teil sein, um genau zu wissen was los ist.

in meinem Fquick account sind bilder von dem Adapter den ich mir gemacht hab - dann brauchst bloß noch Druckluft.

Zurück zum Auto.

Zitat:

die Kerzen sind jedenfalls feucht und funktionieren auch. Habe sie ausgebaut und gecheckt. Nach kurzem laufen lassen, die Kerzen von Zylinder 3+5 waren feucht.

das schließt sich aus. Wenn feucht (riechen nach Sprit) dann läuft die nicht.

--> Rausfinden ob jede Zündkerze funktionert.

!! Nicht an den Krümmer halten, das kann die Steuergeräte zerstören !!!

Viel Glück noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 2 Zylinder arbeiten nicht