2 Zonen Klimaautomatik

Opel Astra J

Hallo,

ich hab meinen Astra J Sport bestellt und frag mich schon seit einiger Zeit wie genau dass mit der 2 Zonen Klimaautomatik funktioniert.

Bei vielen 2 Zonen Klimaautomatiksytsemen kann man ja beide Regler auf eine Temperatur einstellen (Mono Betrieb), so dass man durch drehen an Temperaturregel der Fahrers auch die Klimazone des Beifahrers steuern kann. Grad wenn man viel alleine im Auto unterwegs ist ist dies ja sehr Sinnvoll. Da ja der Astra keine direkte Anzeige hat, sondern die Temperatur am Drehrad sieht frage ich mich ob dies beim Astra also möglich ist.

Leider habe ich dies bei der Probefahrt nicht ausprobiert und auch durch stöbern in der Bedienungsanleitung bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Das einzigste was ich beim durchstöbern der Einstellungen gefunden habe dass man wohl in den personalisierungseinstellungen einstellen kann, dass die Klima automatisch in einer Zone startet.

Wie siehts aus, kann man das auch schnell und unkompliziert mit einer Taste angleichen?

Beste Antwort im Thema

In meinen Vectra brauchte mann nur auf der knopf zu drücken um die beide seiten gleich einzustellen. Jetzt dreht man ein zweites mahl, dat ist in zeit wohl gleich. Ik denke mann sucht hier einfach Probleme die es gar nicht gibt. Ich störe mich jedenfalls nicht daran!

36 weitere Antworten
36 Antworten

Ja, prinzipiell ist das ja auch nicht schlimm, es ist nur ein bisschen unverständlich warum es aus dem Vorgängermodell weiterentwickelt wird und danach schlecht ist als Vorher, aber dass muss man glaub ich auch nicht verstehen!

Zitat:

Original geschrieben von Slopel

In meinen Vectra brauchte mann nur auf der knopf zu drücken um die beide seiten gleich einzustellen. Jetzt dreht man ein zweites mahl, dat ist in zeit wohl gleich. Ik denke mann sucht hier einfach Probleme die es gar nicht gibt. Ich störe mich jedenfalls nicht daran!

Schade das es nicht auch beim Astra geht...

Auf 1 Zonen Automatik stellen und dann geht doch das wunderbar?

Ist es so eingestellt und dreht man am Fahrertemperaturregler verstellen sich beide Zonen gleich.
Regelt man auf der Beifahrerseite passiert es wieder unabhängig voneinander, bis zum nächsten Neustart...

Zitat:

Original geschrieben von Rehex

Auf 1 Zonen Automatik stellen und dann geht doch das wunderbar?

Ist es so eingestellt und dreht man am Fahrertemperaturregler verstellen sich beide Zonen gleich.
Regelt man auf der Beifahrerseite passiert es wieder unabhängig voneinander, bis zum nächsten Neustart...

Jop, funktionierte bei meinem Vorführer so, und beim Insi von meinem Vater auch! 😉

Ähnliche Themen

ja richtig... aber schade das man nicht jederzeit zwischen 1 und 2 Zonen Umschalten kann, ohne in den BC zu müssen... Beim Vectra geht das ganz wunderbar...

Jep, das geht nicht mehr, aber ändern können wirs nicht.. und statt auf den Knopf zu drücken, dreht man halt kurz mal am anderen...

Hallo zusammen,

prinzipiell funktioniert das ja auch mit der Einzonen-Klima.
Allerdinggs gint es scheinbar eine Ausnhame und zwar und zwar, wenn man über den Fahrerregler z.B. auf 23 Grad stellt und der Beifahrerregler noch auf 22 Grad steht. Für den Rest der Fahrt klappt das wunderbar. Sobald man das Auto dann neu startet und die Regler nicht gleich stehen, haben sie auch unterscheidliche Temperaturen, er behält dann nicht auf beiden Seiten die letzte Temperatur, sondern nimmt die die auf dem Regler eingestellt ist.

Finde ich nicht so super, denn in diesem Fall hat man wieder eine 2-Zonen-Klima, da er nicht die gleiche Temperatur hält...

Oder kann einer was anderes dazu sagen?

Zitat:

Original geschrieben von momofreak

Sobald man das Auto dann neu startet und die Regler nicht gleich stehen, haben sie auch unterscheidliche Temperaturen, er behält dann nicht auf beiden Seiten die letzte Temperatur, sondern nimmt die die auf dem Regler eingestellt ist.

Hallo,

Ich habe heute mit den Einstellungen herumgespielt, ich glaube da ist bei der Klima Eistellung auch ein Punkt der festlegt ob bei Neustart die vorherige Klima Einstellung beibehalten wird oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von kanagom

Zitat:

Original geschrieben von momofreak

Sobald man das Auto dann neu startet und die Regler nicht gleich stehen, haben sie auch unterscheidliche Temperaturen, er behält dann nicht auf beiden Seiten die letzte Temperatur, sondern nimmt die die auf dem Regler eingestellt ist.

Hallo,
Ich habe heute mit den Einstellungen herumgespielt, ich glaube da ist bei der Klima Eistellung auch ein Punkt der festlegt ob bei Neustart die vorherige Klima Einstellung beibehalten wird oder nicht.

Ja das stimmt, bringt aber auch nichts, wenn man die beiden Rädchen nach Verlassen des Autos in unterschiedlichen Positionen stehen hat, hat er beim nächsten Start zwar eine 1-Zonen-Klima, denn wenn ich am linken Rädchen drehe, ändern sich beide Temperaturen, allerdings wenn ich nichts mache, bleiben die beiden unterschiedlichen Temerpaturen erhalten (die das jeweilige Rädchen anzeigt).

Hallo zusammen,

mein "Ersatz-Astra" ist nun endlich geliefert worden *jubel* 🙂. Allerdings fehlt bei mir in der Konfiguration der Eintrag "Klimazonen beim Start", wo man auswählen konnte, ob man 1 Zone oder 2 Zonen hat. Bei meinem ersten Astra war das vorhanden so wie in der Anleitung beschrieben. Beim Neuen mit neuer Softwareversion fehlt diese Einstellung. Hat sich hier was geändert? Wie kann ich das in der neuen Version einstellen?

Viele Grüße,
floca

Hallo Zusammen,

habe heute einen Astra vom FOH abgeholt

Astra 5-Türer, INNOVATION, 1.6 Turbo (MT-6), Schneeweiß
Frontkamera, Komfort-Paket, Innenraum-Paket
Radio DVD 800 Navi, Außenspiegel elektrisch anklappbar
Ergonomiesitz AGR, Fahrer und Beifahrer
Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung
Nebelscheinwerfer, Quickheat Schnellheizsystem, FlexFloor Gepäckraumboden

ich würde gerne die 1-Zonen Automatik einstellen -> finde aber keine Möglichkeit

ich hoffe es liegt nur an meiner Unzulänglichkeit und nicht an der eingeschränkten Funktionalität des Systems 😉

Eine 2 Zonen Regelung ist schön, aber für Menschen im Alter 70+ schnell überfordernd!

(bei meinem Vectra ist diese Umstellung ein Klacks -> dafür ist die Luftverteilung äußerst bescheiden zu steuern..)

hoffe jemand kann mir hier kurze Hilfestellung geben

Danke & Gruß
Martin

(manchmal habe ich das Gefühl die Fahrzeugentwicklung bei Opel läuft nach dem Motto 2 Schritte vor, 1 Schritt zurück)

...die Klima lässt sich bei den neueren Astra´s nur noch im 2-Zonen-Betrieb betreiben 😉, war wohl wieder so eine Produktverbesserungemaßnahme auf Wunsch der Kunden 🙄

...also siggisau, machst nix verkehrt, das ist Stand der Technik bei Opel 😁

Juhu! Meine Begeisterung kennt keine Grenzen!

bin schon gespannt auf den neuen Zafira,
hoffe auf keine weiteren Verschlimmbesserungen -> (die gute alte HOME Taste beim Navi ist weg ;( )
das war für meinen alten Herren auch ein "Tiefschlag"

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Martin

Zitat:

Original geschrieben von vanos323

...die Klima lässt sich bei den neueren Astra´s nur noch im 2-Zonen-Betrieb betreiben 😉, war wohl wieder so eine Produktverbesserungemaßnahme auf Wunsch der Kunden 🙄

War hier nicht mal irgendwo (ich find es gerade nicht mehr) geschrieben, dass man die Klima üebr "Config--Fahrzeugeinst.--Klima und Luftquali.--Temperaturzonen beim Start--Ein-Zonen-Klima/Zwei-Zonen Klima/Letzte Einstellung" einstellen kann (bei Zündung "an"😉?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

wäre schön, wenn ich dieses menü finden könnte 😉

vielleicht hat jemand hierfür eine Idee

(ich gebe die Hoffnung noch nicht auf 😉) )

Gruß
Martin

Deine Antwort