ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. 2 x SL129 - welcher hat mehr Potential?

2 x SL129 - welcher hat mehr Potential?

Mercedes SL R129
Themenstarteram 26. November 2012 um 11:12

Ich trage mich immer noch mit dem Gedanken, einen schoenen R129 zu kaufen - hatte selber einmal einem SL280 (1996er Baujahr)...er waere ein reines Hobby- / Wochenendauto fuer schoene Tage und keinen Alltagseinsatz.

Ich muss dazusagen, dass ich (noch) in Dubai wohne, und der SL in jedem Fall fuer eine (sehr) lange Zeit - also auch wieder in D, im Fuhrpark ;) bleiben soll.

Hier stehen nun zwei zur Auswahl, die mir beide recht gut gefallen - welcher ist hier wohl die bessere Wahl (gleicher Zustand und gleicher Kaufpreis angenommen):

A) SL320 von 1998 (noch mit dem M104 R6-Motor)

- 126.000km, sehr gepflegt mit Belegen inkl. Kaufrechnung etc.

- rauchsilber metallic, innen safran/java (264A) mit dunkelbraunem Softtop

- Panoramadach, Xenon - sonst keine ueberragende Ausstattung

B) SL500 von 2001 (einer der letzten, mehr Details - ob evtl. Sondermodell noch unklar)

- 105.000km

- silber metallic, innen graue Sitze und Cockpit, Verdeckablage, Ueberrollbuegel sind aber rot / roetlich

- AMG-Paket, Xenon - sonstige Ausstattung unbekannt (VIN liegt mir noch nicht vor)

Motortechnisch reizt der 500er natuerlich, wobei ich den 320 auch fuer ausreichend halte (es ist so oder so kein Sportwagen), Farbkombinationen gefallen mir beide, das Panoramadach ist ein grosser Pluspunkt vom ersten, das AMG-Paket ein kleinerer Pluspunkt vom zweiten...welchen also in die engere Wahl nehmen?!

Beste Antwort im Thema

Wir standen vor ca. 10 Jahren vor der selben Entscheidung. Obwohl wir wussten, dass wir den SL aus zeitlichen Gründen nicht oft nutzen würden und aus diesem Grund schon angedacht wurde, ob es dann unbedingt ein 500er sein muss, kamen wir, nachdem beide Motoren getestet wurden (320er/500er) zum dem Schluss, dass es sein MUSS/MUSSTE!!! Dieser Motor ist aus meiner Sicht einer der besten Motoren, welchen Mercedes jemals konstruiert hat. Wenn es noch mal ein "Funcar" geben sollte, dann nur mit diesem Motor. Entweder im R129 oder im W124. Der Motor ist absolut kultiviert und in allen "Lagen" souverän. Obwohl er öft über längere Zeit gestanden ist, machte der Motor nie Probleme. Auch der Wiederverkauf stelle kein Problem dar, da er bestens gepflegt und damals schon ein "Klassiker" war. Auch die Trinksitten hatten sich damals im Rahmen gehalten und werden Dich auch in Deutschland - selbst wenn der Liter dann 2 Euro kosten sollte - nicht in den Ruin treiben. An die Trinksitten Deines G kommt der SL selbst unter Volllast nicht ran ;):p;). Und mit den damit verbundenen Fahrleistungen muss man sich auch heute noch nicht vor anderen, moderneren "Roadstern" verstecken, wenn es mal von Nöten sein sollte. Für mich MÜSSTE es ganz klar wieder ein 500er sein!

beebymurphy

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Eigentlich hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet, nach der von Dir angeführten Logik müsstest Du den 320ger nehmen.

Ich rate Dir allerdings mal den 500er zu fahren, falls Du das noch nicht getan hast, für viele hatte sich danach der 320ger erledigt - der Motor ist ein Gedicht.

Gruß

Doc

Der SL 500 ist bei den von dir aufgerufenen Fahrzeugen wesentlich besser.

Wir standen vor ca. 10 Jahren vor der selben Entscheidung. Obwohl wir wussten, dass wir den SL aus zeitlichen Gründen nicht oft nutzen würden und aus diesem Grund schon angedacht wurde, ob es dann unbedingt ein 500er sein muss, kamen wir, nachdem beide Motoren getestet wurden (320er/500er) zum dem Schluss, dass es sein MUSS/MUSSTE!!! Dieser Motor ist aus meiner Sicht einer der besten Motoren, welchen Mercedes jemals konstruiert hat. Wenn es noch mal ein "Funcar" geben sollte, dann nur mit diesem Motor. Entweder im R129 oder im W124. Der Motor ist absolut kultiviert und in allen "Lagen" souverän. Obwohl er öft über längere Zeit gestanden ist, machte der Motor nie Probleme. Auch der Wiederverkauf stelle kein Problem dar, da er bestens gepflegt und damals schon ein "Klassiker" war. Auch die Trinksitten hatten sich damals im Rahmen gehalten und werden Dich auch in Deutschland - selbst wenn der Liter dann 2 Euro kosten sollte - nicht in den Ruin treiben. An die Trinksitten Deines G kommt der SL selbst unter Volllast nicht ran ;):p;). Und mit den damit verbundenen Fahrleistungen muss man sich auch heute noch nicht vor anderen, moderneren "Roadstern" verstecken, wenn es mal von Nöten sein sollte. Für mich MÜSSTE es ganz klar wieder ein 500er sein!

beebymurphy

Servus,

 

für was braucht man ein Panoramadach???

Ein Cabrio fährt man doch offen.... :D

Wenn Du eh kein Alltagsauto suchst......

Es geht nichts über die Laufruhe und das Drehmoment eines V8.

Nimm den 500er, alles andere ist im SL nicht so prickelnd.....

 

Wennst richtig Spaß haben willst nimm einen R230 am besten mit dem 55er Motor.... dann hast Freude, das war aber nicht die Frage....

Ich habe auch in Gedanken mit dem R129 angefangen, habe mir dann den R230 500 und kurz drauf der 55er AMG geholt.

Bei mir war dann irgendwann die Leistung wichtig.

Ist nur so ein gedanklicher Ansatz.:D

 

VG

Klaus 

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

Servus,

für was braucht man ein Panoramadach???

Ein Cabrio fährt man doch offen.... :D

Wenn Du eh kein Alltagsauto suchst......

Es geht nichts über die Laufruhe und das Drehmoment eines V8.

Nimm den 500er, alles andere ist im SL nicht so prickelnd.....

Ja so isses! Das kann ich genau so unterschreiben.

Auch die Verarbeitung beim 129 (speziell Vormopf) ist mehr als gediegen, eben so wie man es bei Mercedes früher gewohnt war. Und der Motor ein reines Genussmittel. Wer das leise Grummeln des 8-Zylinders beim 500er kennt und auch den gediegenen Schub beim Kickdown zu schätzen weiss, der wird sich beim Verbrauch nicht mehr aufhalten. Alles noch im grünen Bereich. Da tun sich beide nichts...

Der 230 ist keine Alternative (für mich).;)

Der 500er scheint das seltene AMG-Optikpaket verbaut zu haben. Das fand ich optisch sehr dezent und gelungen... Hatte ich seinerzeit bei meinem R129 auch nachgeruestet. Allein deshalb wuerd ich schon den Dubaianer nehmen...

Lieber TE,

von den beiden Fahrzeugen ist natürlich der mit "langem Kennzeichen" der schönere, da deutsche Ausführung. So wie es aussieht ist es allerdings der SL 320. Ich würde dir empfehlen nach einem sehr seltenem Exemplar zu suchen, nämlich einem SL 500 R129 mit dem M113 Motor (306 PS), natürlich die deutsche Ausführung. Ein solches Fahrzeug, am Besten noch als Final Edition etc., ist sehr wertstabil und wird noch richtig im Wert, mit den Jahren, zulegen.

Viel Erfolg bei der Suche :)

LG Mondi

In Sachen "Werterhalt bzw. Wertsteigerung" ist der SL 500 ohne Alternative. Seitens der Karrosserie scheint der SL 320 besser, das Panoramadach ist ein Argument. Ist aber schwer zu vergleichen, da der 320er scheinbar frisch aufbereitet in "showroom condition" ist und der 500er scheinbar im Alltagsbetrieb ist.

Rein sachlich, für die Gegenwart und aus finanziellen Aspekten ist wiederum der 320er die erste Wahl.

Themenstarteram 27. November 2012 um 7:07

Das geht dann hier ja eindeutig in Richtung SL500 - was ich motortechnisch auch direkt unterschreibe. Wir haben den (aufgebohrten) V8 ja im G, und er ist wirklich top, im SL gehts dann ja mit noch mehr Schub nach vorne. Die reine Leistung steht fuer mich aber nicht im Vordergrund, nach einem Porsche 996 Turbo und jetzt dem 997 GT3 geht es fuer mich hier beim SL nicht um Performance, sondern um stilvolles Cruisen, und das koennen beide Motorvarianten.

Ich habe den Verkaeufer des silberben SL500 nun schon mehrfach wegen der VIN angefragt und hoffe diese heute zu erhalten bzw. am Wochenede das Auto anzuschauen.

Was mich am SL320 dennoch reizt ist das stimmige Farbkonzept, finde ihn von der Kombination Lack, Leder, Softtop in beige/braun top, und das Panoramadach ohnehin. Er scheint sehr gepflegt, insofern werde ich ihn in jedem Fall auch einmal anschauen wenns sich zeitlich in den naechsten Tagen ausgeht. Dass es noch einer der letzten Reihen-6er ist, gefaellt mir auch.

Auf jeden Fall schon einmal besten Dank fuer die sachlichen & kompetenten Einschaetzungen!

Gerade ob Deines aktuellen Fuhrparks wundere ich mich ein wenig über Deine Aussage

"...die reine Leistung steht fuer mich aber nicht im Vordergrund, nach einem Porsche 996 Turbo und jetzt dem 997 GT3 geht es fuer mich hier beim SL nicht um Performance, sondern um stilvolles Cruisen, und das koennen beide Motorvarianten"!

Gerade da Du ja Erfahrung mit "Performance Fahrzeugen" hast, sollte es für Dich doch kein Problem darstellen, Leistung und Cruisen in Einklang zu bringen. Also ich persönlich cruise lieber mit einem "potenten V8", als mit einem für meine Begriffe und in Bezug auf diese Fahrzeugklasse "minder bemittelten" 6-Zylinder. Es ist doch schön zu wissen, dass man die Leistung zu jederzeit abrufen kann, wenn man(n) nur möchte, als zu wissen, dass man(n) nicht kann, da die Leistung einfach nicht vorhanden ist - ganz abgesehen von der Laufruhe und dem Klang - und gerade der V8 macht hier, speziell beim Cruisen, eine deutlich bessere "Figur".

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie lange Du schon mit diesem Gedanken spielst, würde ich mich persönlich, auch wenn der Wille und der Wunsch sehr stark vorhanden ist, ein solches Fahrzeug besitzen zu wollen, nicht nur auf zwei Fahrzeuge "einschießen". Evtl. sind die Möglichkeiten dort, wo Du momentan Deinen Lebensmittelpunkt hast, etwas beschränkt(er), was die Fahrzeugsuche- und Auswahl betrifft, als hier in Deutschland bzw. dem europäischen Ausland. Ggf. wäre in diesem Fall die bessere "Wahl", 6 bzw. 8-Zylinder dort zu belassen, wo sie gerade stehen und Dein Vorhaben so lange aufzuschieben, bis Du Deinen Lebensmittelpunkt wieder hier in Deutschland hast, bevor Du einen "Schnellschuss" machst.

beebymuprhy

Themenstarteram 27. November 2012 um 9:33

Alles valide Punkte - insbesondere die begrenzte Auswahl hier vor Ort. Allerdings ist der grosse Vorteil hier der erheblich niedrigere Preis, die genannten Fahrzeuge werden z.B. fuer ca. 10.000 EUR angeboten und sind somit in meinen Augen auf jeden Fall interessant. Wenn spaeter einmal in D ein besserer / schoenerer auftaucht, kann ich sie um den Kurs sofort wieder verkaufen.

Ich war leistungstechnisch auch mit meinem damaligen SL280 zufrieden, ein 1996er. Und man muss auch ehrlich zu sich selbst sein - im Strassenverkehr nutzt man in 95% aller Situationen vielleicht 30% des Potentials eines Porsche Turbo oder GT3, mehr ist nicht moeglich bzw. verantwortbar. Klar ist es gut zu wissen, was das Auto koennte (sofern man es selbst auch kann...), aber das brauche ich beim SL nicht unbedingt. Ich werde nun einmal den SL500 anschauen und fahren, und das ist natuerlich meine bevorzugte Motorisierung...und dann bin ich bei dem konkreten Auto schon einmal schlauer. ;)

Gute Argumentation - auch in Bezug auf abrufbare Leistung, das nutzen können der Leistung sowie das fahrerische Können mit der damit verbundenen Verantwortung! Die Mehr- oder Minderkosten würden mich jetzt nicht unbedingt interessieren, denn Du musst/wirst (evtl./ggf.?!) das Fahrzeug auch nach Deutschland überführen, dann hier in Deutschland "einführen", ggf. "umrüsten" usw. und da kommen dann auch noch mal ein paar Kosten auf Dich zu (mit Sicherheit nicht überzogen, aber dennoch). Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß, aber vor allem viel Erfolg, bei der Suche des für Dich geeigneten SL.

beebymurphy

am 27. November 2012 um 14:35

@ TE: Ich weiß ja nicht wie dein Budget aussieht aber wenn ich dein Fuhrpark lese dann spielt für dich sicherlich Geld keine bzw. /oder eine sehr geringe Rolle. Deshalb würde ich dir empfehlen auch mal über einen 600er nachdenken, da du ja eher cruisen willst und mit einem V12 ist es einfach was anderes!

 

Gruß

Themenstarteram 27. November 2012 um 19:16

Geld spielt immer eine Rolle ;) und daher ist der 600er eher nicht so interessant. Die starke Kopflastigkeit durch den schweren Motor ist m.E. ein Nachteil, um mehr Leistung geht es mir ja auch nicht unbedgint, und das ADS scheint mir eine echte Geldvernichtung zu sein, wenn man so die Beitraege dazu liest - also ist der 600er fuer mich keine reizvolle Option.

Ich habe in der Zwischenzeit mehr von dem o.a. SL500 erfahren - es ist ein USA Import und er hat den M113 Motor. Es scheint kein Sondermodell zu sein (es sei denn, dafuer gab es keinen separaten Optionscode?).

Lack: Brilliantsilber (744), schwarzes Softtop

Leder: Nappa grau (238A) - ich habe aber auch alpakagrau bzw. "blue grey" gelesen?

AMG-Paket ab Werk, wie auch Xenon, Sound System, aber ansonsten keine bemerkenswerten Extras

Sicherlich immer noch ein schoener SL - aber ob das tatsaechlich "der eine" ist, vielleicht schaue ich doch dass ich eins der SL500 Sondermodelle zum Schluss finde (Silver Arrow, Final Edition) bzw. mit Panoramadach und AMG-Paket.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. 2 x SL129 - welcher hat mehr Potential?