2 x SL129 - welcher hat mehr Potential?
Ich trage mich immer noch mit dem Gedanken, einen schoenen R129 zu kaufen - hatte selber einmal einem SL280 (1996er Baujahr)...er waere ein reines Hobby- / Wochenendauto fuer schoene Tage und keinen Alltagseinsatz.
Ich muss dazusagen, dass ich (noch) in Dubai wohne, und der SL in jedem Fall fuer eine (sehr) lange Zeit - also auch wieder in D, im Fuhrpark 😉 bleiben soll.
Hier stehen nun zwei zur Auswahl, die mir beide recht gut gefallen - welcher ist hier wohl die bessere Wahl (gleicher Zustand und gleicher Kaufpreis angenommen):
A) SL320 von 1998 (noch mit dem M104 R6-Motor)
- 126.000km, sehr gepflegt mit Belegen inkl. Kaufrechnung etc.
- rauchsilber metallic, innen safran/java (264A) mit dunkelbraunem Softtop
- Panoramadach, Xenon - sonst keine ueberragende Ausstattung
B) SL500 von 2001 (einer der letzten, mehr Details - ob evtl. Sondermodell noch unklar)
- 105.000km
- silber metallic, innen graue Sitze und Cockpit, Verdeckablage, Ueberrollbuegel sind aber rot / roetlich
- AMG-Paket, Xenon - sonstige Ausstattung unbekannt (VIN liegt mir noch nicht vor)
Motortechnisch reizt der 500er natuerlich, wobei ich den 320 auch fuer ausreichend halte (es ist so oder so kein Sportwagen), Farbkombinationen gefallen mir beide, das Panoramadach ist ein grosser Pluspunkt vom ersten, das AMG-Paket ein kleinerer Pluspunkt vom zweiten...welchen also in die engere Wahl nehmen?!
Beste Antwort im Thema
Wir standen vor ca. 10 Jahren vor der selben Entscheidung. Obwohl wir wussten, dass wir den SL aus zeitlichen Gründen nicht oft nutzen würden und aus diesem Grund schon angedacht wurde, ob es dann unbedingt ein 500er sein muss, kamen wir, nachdem beide Motoren getestet wurden (320er/500er) zum dem Schluss, dass es sein MUSS/MUSSTE!!! Dieser Motor ist aus meiner Sicht einer der besten Motoren, welchen Mercedes jemals konstruiert hat. Wenn es noch mal ein "Funcar" geben sollte, dann nur mit diesem Motor. Entweder im R129 oder im W124. Der Motor ist absolut kultiviert und in allen "Lagen" souverän. Obwohl er öft über längere Zeit gestanden ist, machte der Motor nie Probleme. Auch der Wiederverkauf stelle kein Problem dar, da er bestens gepflegt und damals schon ein "Klassiker" war. Auch die Trinksitten hatten sich damals im Rahmen gehalten und werden Dich auch in Deutschland - selbst wenn der Liter dann 2 Euro kosten sollte - nicht in den Ruin treiben. An die Trinksitten Deines G kommt der SL selbst unter Volllast nicht ran 😉😛😉. Und mit den damit verbundenen Fahrleistungen muss man sich auch heute noch nicht vor anderen, moderneren "Roadstern" verstecken, wenn es mal von Nöten sein sollte. Für mich MÜSSTE es ganz klar wieder ein 500er sein!
beebymurphy
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Eppendorfer
, und das ADS scheint mir eine echte Geldvernichtung zu sein, wenn man so die Beitraege dazu liest -
Dafür hast du ein Fahrwerk das auch in den aktuellen Tagen noch sehr gut funktioniert.
Ich habe ADS in meinem 500er, war auch am Anfang sehr misstrauisch, bin jetzt aber absolut begeistert.
Hallo Leute,
also ich fahre nun schon seit ner ganzen Weile einen 320er mit Glasdach und vermisse nichts. Auch nicht die 14-16 Liter Verbrauch. Auch wenn man nicht viel fährt muss der SL regelmäßig zum Stern, damit die Historie für den Werterhalt stimmt.
Mir würde graues Leder nicht gefallen. Das sieht irgendwie oll aus.
Aber ansonsten ist es meiner Meinung nach egal welchen man nimmt. Ich habe mir 2006 überlegt, was mich der 320er jährlich kostet und was der 500er. Ohne Wartung und Reparaturen waren es damals bei 20000km ca. 600,00 Euro im Jahr. Ich denke heute ist es noch mehr.
Heute würde ich mir wohl eher einen SL60 AMG oder einen 600er kaufen. Aber solange der 320er seinen Dienst tut...
Fährt einer von euch nen 600er im Winter? Gibts da Nachteile?
Grüße
Alex
...ich kann unterschreiben, dass der 500er die ideale Motorisierung für den R129 ist🙂
Aber die Farbkombi des 320er ist einfach nur genial - und die des angebotenen SL500 Mopf2 eine Katastrophe - dieser Mischmasch aus Rot und Grau kann nie und nimmer so das Werk verlassen haben🙄
Ich fahre selber einen SL500 M113 - traumhafter Motor, aber sooo schlecht ist ein 320er auch nicht. Und er hat den Vorteil, dass er auf der VA leichter und dadurch im Handling spürbar direkter ist...
VG,
Thomas
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Rückleuchten des 320er sind nicht original so verbaut. Ab 9/95 müssten die anderen dran sein (wie die am 500er). Die abgebildeten Leuchten sind die vom Vormopf. Es kann aber sein, dass Sondereditionen noch die Alten Lichter hatten.