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W124 220E MOPF II vs. W124 200E MOPF I // Gleicher Preis, unterschiede, welchen nehmen ?

Themenstarteram 12. November 2008 um 17:16

Hallo liebe W124 Fangemeinde,

ich möchte mir gerne einen W124 zulegen. Wie mein nickname schon sagt bin ich in Afrika. Nun bin ich auf der Suche. Leider vom Preis her kosten die hier das mehrfache im vergleich zu was Ihr die in DE bekommt :(

 

Ich bin schon länger im Gespräch mit dem erst Besitzer der ein Benziner W124 220E MOPF II hat. Sein Wagen zustand ist folgender:

- Gekauft NEU im Jahre 1998 somit 10 Jahre alt

- Über 212 000 Km, (man muß dazu sagen das hier die Straßen qualität variiert, mal gut, mal schlecht. Schlecht ist hoppelig, Löcher. 200 000 Km in DE sind nicht das gleiche wie 200 000 Km die man hier gefahren hat.)

- Reifen vorne links muß ausgestauscht werden

- Rost stellen an mehreren bereichen

- Gangschalthebel (das schwarze Gummi) muß befestigt oder ausgetauscht werden

- bei den Tür Rahmen, also wenn man die Türen öffnet gibt es ja so ein Gummi der um die Tür geht und innerlich im Wagen, der muß gewechselt werden

- Klimaanlage springt spät an nachdem einschalten.

- Wagen ist 10 Jahre lang immer draußen gestanden, also im Regen, starke Sonne und Zyklone hat der durch gemacht.

- Der Wagen wurde regelmäßig zur Wartung gebracht.

- Masterpiece version (Meisterwerk Version ?)

Der Verkäufer will für den Wagen einen Preis X.

Heute bin ich auf was anderes gestossen, ein Benziner W124 200E MOPF I der folgenden zustand hat:

- Erst Besitzer, der sein Wagen neu als import aus DE gekauft hatte im Jahre 1992, ein Arzt der wenig gefahren ist.

- ca. 69 000 Km

- Keine Kilmaanlage (Er meinte kann ich einbauen lassen... Sind da hohe kosten zu erwarten für solch ein Einbau ?)

- Immmer gut gepflegt in der Garage aufbewahrt

- Selten gefahren, oft lange in der Garage geblieben

- Inneneinrichtung gut erhalten

- hat eine kleine Rost stelle. Wagen befindet sich in einem Ort der sehr feucht ist.

Der Verkäufer will für den Wagen den gleichen Preis wie der Benziner W124 220E MOPF II

 

Was macht den jetzt mehr Sinn ? Beide Preise sind gleich. Der eine hat ein anderen Motor und paar features mehr in der Inneneinrichtung, dafür ganz schön abgenutzt. Der andere ist älter, dafür besser erhalten und mit weniger features. Macht es trotzdem mehr Sinn den E220 zu nehmen weil es ein neueres Modell ist ? Dafür in Kauf nehmen das einiges repariert werden muß ? Hab noch gar nicht unter dem Auto geschaut...

Ist den der 200E auch mehr sparsamer im Spritkonzum im vergleich zum E220 ? Was ist den so der Verbrauch eines 200E und E220 pro 100Km Stadt & Autobahn? Der E220 soll recht sparsam sein.

Freue mich auf eure Antworten und Tipps.

Gruß aus der warmen Ferne, Dietmar.

 

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27 Antworten

Die Klimanachrüstung kannst Du vergessen, dazu muss das halbe Auto zerlegt werden und kostet hier schon ein richtig dicker batzen Euros!

Wenn Du ohne Klima leben kannst (was ich in den Tropen bezweifle), dann würde ich den 200er nehmen, wegen der Kilometreleistung und dem Pflegezustand.

Der Alte 200er dürfte auf jedem Fall mehr als der modernere 220 brauchen!

Themenstarteram 12. November 2008 um 17:43

Hallo Joered,

danke der schnellen Rückmeldung. Die Klimaanlage ist schon eine praktische Sache wenn man durch die Stadt fährt da es sehr laut ist und man die Fenster zu haben kann und sich auch von der ganzen Diesel abgase etwas abschottet. Ein muß ist es nicht, bin sonst auch gewohnt mit meistens offenen Fenstern zu fahren. Naja, wenn man dann schon soviel aufwand anbringen muß wenn man dies dann doch haben möchte würde hier dann schon der E220 mehr Sinn machen wie du meintest. Konsum ist auch wichtig, wenn der E220 sparsamer ist, ist dies auch ein pluspunkt. Was meinst du zu der Kilometerzahl von über 212 000 Km des E220, das hält sich noch in rahmen ? und die paar schönheitsreparaturen, sollte ich die lieber alle im Kauf nehmen, statt den etwas besser erhaltene 200E ?

Bei Europäischen Strassenverhältnissen ist ein MB Fahrwerk meist schon bei 200.000 km überholungsbedürftig.

Das dürfte bei euch schon nach 100.000 der Fall sein, Da kannst Du auf jedem Fall mit Kosten Rechnen. Hinzu kommt die stärkere Rostanfälligkeit des MOPF2.

Schau dir die Fahrzeuge genau von unten an und achte auf polter oder klopfgeräusche .

 

Ich hoffe Du kennst schon die Kaufberatung

 

Viel Glück!

Moin moin,

ein 124er aus 1998? Nach meiner Kenntnis ist die Limo nur bis 1994 gebaut worden...

Klima nachrüsten ist no go - Kosten/Auwand geht nicht.

Tendenziell würd ich trotz km zu Mopf2 tendieren, die Lackierung war mE ab 92/93 wieder einigermaßen ok. Probs gabs mit der Umstellung auf Wasserlacke um 1990 herum.

Verbrauch dürfte sich nichts nehmen, der 220er ist wesentlich sportlicher, aber auch etwas rauher in der Laufkultur als der 200er.

Alles in allem keine leichte Entscheidung. Ich würd mir ansehen, was bei dem 220er schon so alles gemacht worden ist, vieleicht sind die gröbsten Verschleisse ja schon einmal durch!

Grüße, Mike

hm...musst mal gucken, ob man bei dir die klima nachrüsten kann. gg. kann der verkäufe rja nen tipp geben, wenn er die nachrüstung so selbstsicher anpreist. gerüchteweise ist man im busch ja auch erfinderisch und macht teile passend, bzw. kostet die arbeitsstunde ja nix.

ansonsten, aber nur aus dem hinterkopf, ist der mopf1 wohl der haltbarere. der m111 ist, wie der m104 hfm, wohl figgelinscher und daher anfälliger für störungen...kann da ein lied von meinem m104 singen...

was bringt nen tick geringerer verbrauch, wenn ihn bei dir niemand reparieren kann bzw. ersatzteile sauteuer sind?

gruß

Themenstarteram 14. November 2008 um 8:54

Hi,

ich hab mir gestern den W124 200E MOPF I angeschaut, der sah echt gut erhalten aus, und Scheckheft war dabei, nur 59 000 Km gefahren. Regelmäßige Wartungen gemacht. Test fahrt haben wir gemacht. Fuhr sich gut. Der Wagen ist ja ganz schön groß! Von außen sieht der kleiner aus... Voll der Bolide für die kleinen Straßen hier. Bei der Tür links, entlang ist er gerostet, das muß repariert werden. Ansonsten alles OK. Der Verkäufer will jedoch EUR 10 000 für den Wagen. Was wäre den eigentlich ein realistischer Preis hier für so ein Wagen ?

Er meint ist ein Sammler stück, und ein kenner wird diesen Preis auch zahlen. Jedoch hier, gibt es kaum Sammler sondern alle kaufen nur japanische Wagen. Somit wird der eventuell noch am Ende darauf sitzen bleiben, paar Taxi fahrer wollten den Wagen um darauf eine Hochzeitskutsche zu machen, dafür will er den nicht hergeben...

Für den W124 E220 will der andere Besitzer auch EUR 10 000. Den habe ich erstmal abgesagt, er meinte ok, er wird ihm weiter im Hof schlafen lassen. Preis verhandlung hat nichts ergeben. Besitzer behaart darauf das es ein Meisterwerk Auto ist. Und weil es ein Mercedes ist, muß er halt teuer sein, weils halt ein Mercedes ist ;) Das mit Jahr 1998 ist so, das der Wagen hier neu gekauft wurde im Jahr 1998. Was würdet Ihr dem so als Wert geben ? Weil käufer wird der Verkäufer auch kaum welche finden.

 

Der W124 E220 wurde bis 1995/1996 gebaut (je nach Modell). 212tkm sind für den Motor eigentlich ein Klacks. Würde aber die 10000€ als zu teuer taxieren. Der 200E ist älter und stammt ca. von 1988-1992.

Der Klima-Einbau ist prinzipiell machbar und wurde eine Zeitlang auch von Mercedes angeboten. War aber eine sehr teure Sache.

Suche besser weiter, ob Du anderweitig einen E200 oder E220 bekommst (Mopf II). Mopf I würde ich nur mit dem 230er oder 300er-Motor nehmen. Der 200E Mopf I wäre mich zu lahm.

am 15. November 2008 um 0:08

Naja, ihr kennt Afrika nicht.... :D

Im Tschad war es üblich Kühlschrankkomponenten zu einer Klimaanlage zu verarbeiten....

 

Aber ich denke mal der Threadersteller kommt aus Südafrika?

Ich würde eher zum 200er tendieren, der andere scheint ziemlich "auf" zu sein.

Man weiss ja jetzt gar nicht ob dort die 150PS des 220ers überhaupt genutzt werden können, wenn die Straßen da eh hubbelig, krumm und schief sind und man vielleicht nur wenigen Straßen schnell fahren kann wäre die Leistung ja fast egal.

OT

owlmirror

 

>Der 200E Mopf I wäre mich zu lahm.< -

 

unterstelle: "für"- gelöscht

 

erinnerte mich aber sofort an meine kindheit -als ich (aus gegebenem Anlass ?) öfters einen alt-berliner spruch meiner großmutter (oma) zu hören bekam:

"Mir und mich  verwecksl ikk nich , det kommt bei mich nich vor! " mit dem besorgten zusatz : "dit is mich aba völlich ejal ,kleena, wichtich is blos dette  mein un dein nich vaweckselst... denn dit is extrem wichtich"

 

....damit schieden div. berufe aus .:D

 

zum thema : ....wenn er n 200E mopf I nennt- war das vlt n 190er ? " von außen sah der kleiner aus "

in afrika würd ich auch n japaner nehmen !

also zunächst mal zu den hohen preisen: ich habe 4 jahre lang in Alanya in der türkei gelebt, da ist das ähnlich. ich fahre seit 22 jahren mercedes, und als ich die preise dort für einen w 124 sah, bin ich aus den latschen gekippt. ein völlig fertiger 200 e bj 90 mit 300.000 km ist dort unter 12000 € nicht zu bekommen, ein ordentlicher mit 180.000 km kostet 15000. ist also nicht nur in afrika so....

ich habe meinen 300 e bj 90 mit 150.000 km hier vor einem jahr für 2400 gekauft...

Neupreise beim Händler in Antalya: C-Klasse 120.000, E-Klasse 180.000 €.

klima-anlage: ich bin 2003 mit einem 230 te in die türkei gefahren, hatte mir auch gedanken darüber gemacht, eine klima und evtl gas nach zu rüsten. klima wäre auf 400 € gekommen, gas auf 300 €. zur info: beides wird dort massenhaft verbaut, jedes 2. auto in der türkei fährt mit gas. die klima-anlage hätte dann zwar extra luftzufuhr gehabt unter die sitze, aber was solls. bei den temperaturen - im sommer gerne 3 monate über 40 grad - und eine extra regelung, nicht in der mittelkonsole wie man es original kennt. beides kostet ungefähr einen tag arbeit.

wird zwar von mechanikern gemacht, denen man in deutschland auf den ersten blick wohl kaum ein auto in die hand geben würde, aber die haben es tatsächlich drauf. not macht eben erfinderisch.

noch ein beispiel: bremsen komplett gewechselt, scheiben und beläge, vorne und hinten, alles in allem 70 €, frontscheibe mit gummi neu 80 €.

stundenlohn (im preis mit drin) umgerechnet 4 €.

welches modell ?

das mit weniger km und besser gepflegt, würde ich sagen

Klar versteh ich das bei euch die Preise hoeher sind und so,aber waer es keine Alternative fuer Dich,einen in Deutschland zu kaufen und zu exportieren?Hab mir Transportpreise per Schiff von 400-500 Euro sagen lassen nach Suedafrika.Kenne natuerlich die Zollbestimmungen nicht,aber n' guter 92'er Mopf 1 kostet ca 3500-4500Euro bei uns,dann haste aber schon wirklich was gutes! Schau mal hier z.B.

http://www.allianz-autowelt.de/.../Liste.aspx?...

 

Wuerde in deinem Fall eh zum rostunanfaelligeren Mopf eins bis Mitte 93' tendieren,erstens weil weniger Rost zweitens aelter und deshalb besser an Gebrauchtteile ranzukommen! Desweiteren waeren fuer mich Klima und 4Gangautomat und Tempomat ein Muss ,da die Strecken in Afrika ja doch meist etwas weiter ausfallen.Und ein Nachruesten der Klima ist eigentlich Unsinn,dafuer gibt es zu viele mit Originaleinbau.Und das Auto welches in Afrika neu verkauft wurde,wuerde ich nicht nehmen,da die Strassenverhaeltnisse doch schlechter sind als hier,und da werden schnell mal die Fahrwerksteile faellig und das wird auch gebraucht nicht so billig.Aber du hast ja die oben angegebene "Kaufberatung"die ist "GOLD" wert.

Gruss Kombinator69

Die einfuhrbestimmungen in Afrika sind zum teil der Hammer!

100-200% Einfuhrsteuer und Abgaben aller Art sind keine Seltenheit.

Selbst wenn man ein Fahrzeug in Deutschland geschenkt bekommt, kann man mit kosten um die 6000.- Euro Rechnen!

Themenstarteram 17. November 2008 um 15:48

Zitat:

Suche besser weiter, ob Du anderweitig einen E200 oder E220 bekommst (Mopf II). Mopf I würde ich nur mit dem 230er oder 300er-Motor nehmen. Der 200E Mopf I wäre mich zu lahm.

Hab vor kurzem unterwegs bei einem Authändler einen MOPF I 230er gesehen für EUR 5000. Als man den Motor angemacht hat, hat der Wagen die ganze Zeit gewackelt. Kam mir komisch vor. über 210 000 Km. Ist das normal bei dem Wagen ?

Bei einem anderen Händler gabs ein etwas neuerem Mercedes, der mit den Runden scheinwerfern, als nachfolger des MOPF II. Die die nach 1996 gebaut wurden. Der Preis lag bei EUR 7500. Km auch so über die 200 000 Km. Inneinrichtung ganz schön abgenutzt. War schön poliert alles...

Ich warte erstmal ab bei dem gut erhaltenen W124 MOPF I, ich glaub nicht das er den so schnell loß wird. Ich meld mich dann bei dem nochmal nach einer Weile, wenn er dann sieht das keiner den haben will wird er wohl den Preis etwas drücken. Momentan sehe ich auch immer mehr und mehr Mercedes auf dem Markt kommen, also die ganzen Ärzte verkaufen ihre 10 Jahres Wagen. Warum weiß ich nicht grad, die meinen die haben jetzt die gelegenheit Steuerfrei ein Neu Wagen sich zu holen.

Zitat:

Aber ich denke mal der Threadersteller kommt aus Südafrika?

Nein, jedoch nicht weit von SA, nur 3 Stunden Flug von Südafrika :)

Zitat:

Klar versteh ich das bei euch die Preise hoeher sind und so,aber waer es keine Alternative fuer Dich,einen in Deutschland zu kaufen und zu exportieren?

Problem wäre das man dann das ganze Armaturenbrett umbauen muß da hier auf der Linken Seite gefahren wird... Ich denke das ist sehr teuer oder ?

Zitat:

Die einfuhrbestimmungen in Afrika sind zum teil der Hammer!

100-200% Einfuhrsteuer und Abgaben aller Art sind keine Seltenheit.

Ja, in der Tat, so hoch sind die hier! zwischen 50% - 200%. Und wenn das Zoll denkt, der Wagen wurde zu günstig gekauft und der Wert ist höher, geben die Vor was der Wagen Wert ist, und man zahlt dann nochmal das doppelte oben drauf an Steuern... Hier waren vor kurzem noch die höchsten Einfuhrsteuern der Welt auf Autos...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Afrikadietmar

Zitat:

Suche besser weiter, ob Du anderweitig einen E200 oder E220 bekommst (Mopf II). Mopf I würde ich nur mit dem 230er oder 300er-Motor nehmen. Der 200E Mopf I wäre mich zu lahm.

Hab vor kurzem unterwegs bei einem Authändler einen MOPF I 230er gesehen für EUR 5000. Als man den Motor angemacht hat, hat der Wagen die ganze Zeit gewackelt. Kam mir komisch vor. über 210 000 Km. Ist das normal bei dem Wagen ?

Bei einem anderen Händler gabs ein etwas neuerem Mercedes, der mit den Runden scheinwerfern, als nachfolger des MOPF II. Die die nach 1996 gebaut wurden. Der Preis lag bei EUR 7500. Km auch so über die 200 000 Km. Inneinrichtung ganz schön abgenutzt. War schön poliert alles...

Ich warte erstmal ab bei dem gut erhaltenen W124 MOPF I, ich glaub nicht das er den so schnell loß wird. Ich meld mich dann bei dem nochmal nach einer Weile, wenn er dann sieht das keiner den haben will wird er wohl den Preis etwas drücken. Momentan sehe ich auch immer mehr und mehr Mercedes auf dem Markt kommen, also die ganzen Ärzte verkaufen ihre 10 Jahres Wagen. Warum weiß ich nicht grad, die meinen die haben jetzt die gelegenheit Steuerfrei ein Neu Wagen sich zu holen.

Zitat:

Original geschrieben von Afrikadietmar

Zitat:

Aber ich denke mal der Threadersteller kommt aus Südafrika?

Nein, jedoch nicht weit von SA, nur 3 Stunden Flug von Südafrika :)

Zitat:

Original geschrieben von Afrikadietmar

Zitat:

Klar versteh ich das bei euch die Preise hoeher sind und so,aber waer es keine Alternative fuer Dich,einen in Deutschland zu kaufen und zu exportieren?

Problem wäre das man dann das ganze Armaturenbrett umbauen muß da hier auf der Linken Seite gefahren wird... Ich denke das ist sehr teuer oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Afrikadietmar

Zitat:

Die einfuhrbestimmungen in Afrika sind zum teil der Hammer!

100-200% Einfuhrsteuer und Abgaben aller Art sind keine Seltenheit.

Ja, in der Tat, so hoch sind die hier! zwischen 50% - 200%. Und wenn das Zoll denkt, der Wagen wurde zu günstig gekauft und der Wert ist höher, geben die Vor was der Wagen Wert ist, und man zahlt dann nochmal das doppelte oben drauf an Steuern... Hier waren vor kurzem noch die höchsten Einfuhrsteuern der Welt auf Autos...

Hast recht der Umbau auf Rechtslenker waere zu teuer und damit unsinn,aber in England bekommste die Auto's zum groesstenteil noch ca. 30% billiger,ich weiss das da ich mit Autos handele ,die ich nach Polen bringe,und wenn dort ein Teilespender gesucht wird dann meist aus England weil da ausser das Armaturenbrett alles passt,aber sie dort so "billig"sind.Hab schon Superautos"von da geholt,nur halt leider Rechtslenker.(sonst wuerd ich sie selbst fahren)

Also auch mit nem Zoll von 200% kaemst du dabei,mit einem Import aus England billiger weg oder zumindest zum gleichen Preis.hast dafuer aber ein Fahrzeug welches auf besseren Strassen bewegt wurde.Aber musst du selbst wissen,ich wuerds so machen.

Gruss

Kombinator69

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