1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2 Takt ÖL auch in 1.9 CDTI

2 Takt ÖL auch in 1.9 CDTI

Opel Vectra C

Hallo,

mein erster Beitrag hier :-)
Ich bin jetzt seit 2 Monaten glücklicher Signum Fahrer.
Es ist ein 1.9 CDTI mit knappen 62000KM.

Jetzt liest mann ja öfters das 2 Takt ÖL gut für den Motor sei?
Gilt das auch für diesen Motor?
Einfach nach jedem 2ten Tanken 1 Liter 2 Takt ÖL nachschütten?

Danke
Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mach´doch den Schwachsinn nicht mit. Wäre es erforderlich, würde Opel es vorschreiben.
Zusätzlich verbranntes Öl schädigt die Umwelt, die Geldbörse und möglicherweise auch den Motor, Einspritzpumpe etc. In jeder Garantievereinbarung findet sich der Passus, dass nur die vom Hersteller vorgeschriebenen Betriebsmittel verwendet werden dürfen - ist nun mal so.
Ich hab mit Dieselmotoren mehr 1 Mio km abgespult, ohne Motorschaden oder Schäden an zugehörigen Aggregaten - alles ohne 2-Takt Öl.

Gruß Pfeili

85 weitere Antworten
85 Antworten

Dann reib mal alten Diesel vor der Zumischung des Öko,Anteils zwischen den Fingern 😉

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/131.0_de.html

Hab die Tage mal 100ml Jaso FD rein gekippt und merke jetzt schon das er viel ruhiger im Leerlauf läuft. Deswegen möchte ich jetzt mal richtig anfangen zu panschen 🙂

Schaden tut es auf jeden Fall nicht.

Fd ist zu hoch legiert meine ich ... Du solltest FC nehmen ....

Ja, der Glaube versetzt Berge...
Jesus ist auferstanden und zum Himmel aufgefahren.
Über 1 Mio km sprechen eine eigene Sprache... - auch ohne Balsam aus der 2-Takt-Ecke

Ist doch schön für dich. 🙂

bei manch einem halten ZMS auch 2 Kupplungen lang ..... bei vielen ist das ZMS auch schon bei 120000km hin . 😉

Die Probleme die es u.a. bei Daimler gab, als der Biodieselanteil von bis zu 7% eingeführt wurde ist auch im Web nach zu lesen .... auch die Schwefelreduzierung sorgte für nachlasssen der Schmierfähigkei des Dieselkraftstoffs , bei gleichzeitig steigenden Anforderungen an die Pumpen (Kraftstoffdruck von 1000bar und mehr)

Das mein Vevtra weicher mi dem Zeugs läuft ist definitiv hörbar ..... ob er damit länger hält, sei dahin gestellt . Ich habe Injektoren gesehen die 150000km gelaufen haben , sowohl mit als auch ohne 2T Öl ..... und auch da ist mir das aussehen der mit Öl betriebenen einfach angenehmer . das ist mir den einen € pro Tankfüllung schon Wert .....

Es macht sicherlich auch einen Unterschied ob man 50000km/a oder 5000km/a fährt ..... und leider wurden auch letzteren Käufern mal Dieselmotoren aufgeschwatzt ....

Das die Dieselmotoren mit 2-Taktöl Panscherei ruhiger laufen bzw. nicht mehr so nageln liegt am Zündverzug bzw. verändertem Brennverhalten.
Manche meinen bei so einer niedrigen Dosierung dürfte das keine Rolle spielen, aber die Mehrzahl berichtet halt immer wieder das gleiche.
Manche Motoren reagieren auf das spätere Zünden bzw. der später startenden Verbrennung beim Diesel mit Trägheit und gefühlt weniger Bumms in der Bude. Bei 150PS oder den V6 Dieseln wird das weniger deutlich.
Bei meinem hatte ich nach dem direkten Wechsel von vorher 2-Taktöl Panscherei und anschließend Tank voll mit normalen Sprit ein leicht besseres Ansprechverhalten.
Nichts gemessen .. einfach aus dem Popometer heraus, das kann aber auch andere Ursachen gehabt haben.

Ich tanke jetzt seit Anfang des Jahres rein Ultimate Diesel, werde Ende des Jahres wieder auf normal Diesel wechseln und dann irgendwann ein paar Monate später wieder mit der Panscherei starten um so einen etwas besseren Unterschied festmachen zukönnen.

habe die letzte Tankfüllung V Power Diesel getankt. Keinen Unterschied gemerkt aber trotzdem 1,30 bezahlt statt 1,08 😁

Da würde mir nach einem Jahr der Geldbeutel bluten.

Ultimate und V-Power sollte man nicht noch zusätzlich panschen .... da wandern irgendwelche Werte aus der Norm heraus . Frag mich jetzt nicht genau wie wo was ..... habe vor 6 Jahren den ganzen Benz-Thread gelesen und auch andere Foren ..... es war schon überzeugend was da einige Leute auch in Laboren nachgewiesen haben .
Konnte das damals nachvollziehen und mir quasi nur gemerkt ~ 250ml auf 50l Diesel , kein Ultimate oder v-Power .....

Deine Antwort