ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 2 Takt oder 4 Takt Roller???

2 Takt oder 4 Takt Roller???

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 8:00

Hallo!!!

da ich nach einem unfall den schaden an meinem roller von der gegenseite bezahlt bekomme wollte ich mir davon einen anderen roller kaufen.

im net habe ich einige 4 takt roller gesehen und wollte mal fragen wie diese roller vom motor her sind da ich gelesen habe das einige roller nach der winer standzeit nicht mehr anspringen warum auch immer.

lohnt es sich einen 4 takter zu kaufen oder soll ich lieber beim 2 takter bleiben?

Beste Antwort im Thema

Ölwechsel alle 4-6 TKM kommt beim 4T dazu. Allgemein sind die 4-Takter noch haltbarer und stinken nicht.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-rs

Ich bin für Tipps dankbar ;)

divinol zweitaktöl ff - kostet keine 4€/l im 5l kanister und erfüllt die derzeit höchsten normen...gibts auf nachfrage bei eigentlich jedem landmaschinen und industriebedarfshändler bei dir im ort (spart versandkosten) und im internet sowieso...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-rs

Ich bin für Tipps dankbar ;)

divinol zweitaktöl ff - kostet keine 4€/l im 5l kanister und erfüllt die derzeit höchsten normen...gibts auf nachfrage bei eigentlich jedem landmaschinen und industriebedarfshändler bei dir im ort (spart versandkosten) und im internet sowieso...

 

Wo siehst du bei meiner Rechnung Versandkosten ? Das war kostenlos per Haustür. Mal davon abgesehen das wir hier in D so wie so überzogenen Literpreise bei Benzin und Schmierstoffe bezahlen

Ungarn wäre noch billiger geworden, aber ich wollte mich nicht noch mit Zoll beschäftigen....

am 4. Dezember 2013 um 1:42

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Im 50er Segment ist der Zweitakter nach wie vor das Maß aller Dinge Wenns um Wartungsfreundlichkeit, Langlebigkeit

Also Langlebigkeit im Vergleich zum 4T bestreite ich mal vehement ;)

Höheres drehen ist automatisch mehr Verschleiss ...

Ein Kolbenfresser beim 2-Takter ist normale und einfache Verschleißreparatur und kostet wenig Geld (etwa 50 Euro Material und 100 Euro Arbeit).

Zylinder und Kolben sind unkompliziert. Nach Wechsel muss man nichtmal Zündung oder Vergaser neu einstellen.

Ein Kolbenfresser bei einem 4-Takter bedeutet zumeist: Motor raus und neuer rein - Reparatur Altmotor lohnt nicht mehr. Kolbenwechsel ist da einiges komplizierter und der Arbeitsaufwand kostet zu viel.

Neuer Motor für 270 Euro (bei nem China-Roller) + 100-150 Euro Arbeit ist da billiger (wobei dann zumeist auf wirtschaftlichen Totalschaden rausläuft).

Während ein 2-Takter noch mit 3., 4. oder 5. Zylinder/Kolben fährt ist der 4-Takter schon nach erstem Kolbenschaden futsch.

Deshalb hat man bei deutscher Produktion fast ausschließlich 2-Takter Kleinkrafträder gebaut. Kostet gut gemacht etwas mehr als nen 4-Takter aus China, aber ist leicht reparierbar und hält fast ewig.

Piaggio/Vespa hätte ohne 2-Takter zu verwenden keine Chance gehabt als Chinesen den Markt mit 4-Taktern überschwemmten.

Piaggio erkannte übrigens noch nen Vorteil der 2-Taker gegenüber 4-Takter:

Durch weniger Takte kann ein 50ccm 2-Takter mehr Gewicht vorantreiben als ein 4-Takter. Deshalb hat auch heute noch ne Piaggio Ape 50 nen 2-Takter drinne - ein 4-Takter mit 50ccm wäre nur schwerlich in der Lage ein Fahrzeug mit 510 kg voranzutreiben (und die 2-Takt-Motoren halten gut 70-100 tkm bis sie generalüberholt werden müssen).

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 22:08

danke für die vielen antworten!!!

ich fahre zur zeit einen tgb ergon 50 roller( 2Takter).

mit dem roller hatte ich erst einen unfall und nur probleme mit der gegnerrischen versicherung und dann hat man versucht den roller zu klauen oder was auch immer die vor hatten.

ein nachbar von mir hat einen benzhou roller (4Takter) da stehen der schon seit ein paar jahren nicht mehr lief.

ich wollte jetzt übern winter noch mal versuchen das ich ihn wieder zum laufen bekomme was ich zwar schon vorher versucht habe aber ohne erfolg.

ich habe den vergaser sauber gemacht und neues benzin rein,die zündkerze und die zündspule gewechselt.

wenn ich ein bischen benzin in den vergaser mache dann will er zwar anspringen aber er schaft es leider nicht.

er versucht es aber dann nur so lange bis der vergaser wieder leer ist.

deshalb auch meine frage weil ich viele sachen am meinem roller(2Takter) selber mache und ich mich noch nicht so mit den 4 Taktern aus kenne.

Moin .

Wenn der ein paar Jahre stand musst du erst mal eine komplette Durchsicht machen .

Den Tank checken ob der verrostet ist , die Leitungen auf Durchfluss und Porösität prüfen , Benzinfilter und Luftfilter wechseln . Der Ansaugstutzen könnte auch porös sein .

Beim 4 T sollten auch die Ventile kontrolliert werden .

Auch mal prüfen ob der Zündfunke kräftig ist .

Das sind die Dinge die mir erstmal einfallen .

 

Gruß Ole .

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf1978

im net habe ich einige 4 takt roller gesehen und wollte mal fragen wie diese roller vom motor her sind da ich gelesen habe das einige roller nach der winer standzeit nicht mehr anspringen warum auch immer.

Ich habe im Internet viele Autos gesehen, wie viel verbrauchen die? Sehr tolle und präzise Frage... :rolleyes:

Zu der anderen Frage: Viertakter sind leiser, sauberer und sparsamer, dafür ziehen sie i.d.R. nicht so gut. Das Thema gab es schon gefühlte 1000.000 Mal.

Zitat:

Original geschrieben von Michael_530d

Das Rauchen beim Zweitakter kommt übrigens nicht vom Zweitaktöl, sondern vom unverbrannten Kraftstoff im Auspuff aufgrund der Spülverluste.

Schmarrn. Unverbrannter Sprit ist unsichtbar. Das, was da raucht, ist das Öl, das beim Zweitaktmotor teilweise mitverbrannt bzw. eher - verkokelt wird. Blaurauch = Teilverschweltes Öl.

Zitat:

Original geschrieben von AliBehani

Auch bei ganz neuen, modernen 2-Takt Marken-Rollern ist anscheinend nix passiert.. keinerlei Reduzierungen der Emissionen. Hab mal einen Piaggio TPH 50 unter die Lupe genommen (ich mein, ich kann mir doch nicht einen nagelneuen 50er Roller kaufen und mehr Benzin verbrauchen - ca. 5 l - als 2/3 aller neuen Kleinwagen!?).

Es wurde schon was getan, schließlich gibt´s auch für 49 cm³ - Motoren Abgasgrenzwerte. Um die aktuell gültige Euro 2 zu erreichen, sind z.B. Katpatronen (teilweise mehrere) und unterdruckgesteuerte Lufteinblassysteme installiert worden (genannt U-Kat und SLS).

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf1978

im net habe ich einige 4 takt roller gesehen und wollte mal fragen wie diese roller vom motor her sind da ich gelesen habe das einige roller nach der winer standzeit nicht mehr anspringen warum auch immer.

Ich habe im Internet viele Autos gesehen, wie viel verbrauchen die? Sehr tolle und präzise Frage... :rolleyes:

ich fahre seid 20 jahren nur 2 takter und ich kenne mich noch nicht so mit den 4 takter aus und ich wollte nur wissen wie diese 4 takter vom motor her sind usw.

was ist an dieser frage die ich gestellt habe schwer zu verstehen?

is doch immer das gleiche. chinaroller springt nach längere standzeit nicht mehr an. dann wird gedacht, da muss was kaputt sein, weil es ja ein chinaroller ist.

es geht in den meisten fällen aber nicht einfach vom stehen was kaputt. meistens reicht es beim anlassversuch mit dem gas zu spielen. auch mal mit kickstarter versuchen statt nur elektro.

wenn das nix bringt, oft stimmt was mit dem benzin im vergaser nicht durch die lange standzeit. das reguliert sich von selbst wenn man den roller 5-10sek. mit starterspray über den luftfilterkasten laufen lässt. benzin in den vergaser oder sonst wohin zu kippen ist zu ineffektiv. man will im brennraum ein gas gemisch und kein flüssiges benzin. außerdem kriegt man beim üblichen chinaroller einen spritzer benzin schon durch einmal gas voll aufdrehen in den ansaugkanal.

du hast geschrieben, dass er schon anspringen wollte. dann lässt man das thema zündung doch erstmal links liegen und guckt, was mit vergaser und spritversorgung ist, statt bei der zündung teile zu tauschen.

wenn das problem mit starterspray nicht schon behoben ist. kann man am vergaser mal den unterdruckschlauch abnehmen, der zum tank geht und das ventil mit unterdruck öffnen soll. den benzinschlauch am vergaser auch abnehmen. wenn man am unterdruckschlauch saugt, muss aus dem benzinschlauch benzin laufen.

wenn das klappt und der roller mit starterspray vorher auch gelaufen ist, kann man ziemlich sicher sein, dass der vergaser das problem ist.

ich würd dann aber immer noch nicht davon ausgehen, dass etwas kaputt ist. statt an einstellungen rumzuspielen oder eine vergaserreinigung zu machen, würd ich erstmal zeitunaufwendige einfache sachen machen, wie teile unterm vergaserdeckel zu checken, benzin aus dem vergaser ablassen, dann nochmal mit starterspray länger laufen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf1978

ich fahre seid 20 jahren nur 2 takter und ich kenne mich noch nicht so mit den 4 takter aus und ich wollte nur wissen wie diese 4 takter vom motor her sind usw.

was ist an dieser frage die ich gestellt habe schwer zu verstehen?

Eben diese Frage meine ich. Welches Fahrzeug genau hat "diesen" Viertaktmotor? Meinst du, es gibt nur einen einzigen Viertaktmotor, der in sämtliche 50 cm³ - Viertaktmodelle eingebaut wird? Jeder braut sein eigenes Süppchen, nur die Baumarktmodelle haben alle den gleichen, auf einer Kymco - Konstruktion basierenden Viertakter. Ansonsten hat Honda seinen eigenen (neben Kymco im Sento 50i der modernste, mit elektronischer Einspritzung und G-Kat, wie im Pkw), Yamaha auch, Kymco ebenfalls, genauso Suzuki und Piaggio.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 15:31

die frage mit 2 takt oder 4 takt roller war in erster linie allgemein gemeint.

den roller um den es geht ist ein benzhou 4 takt roller.

ich habe den roller jetzt im keller stehen und werde über den winter mal schauen was damit los ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

den benzinschlauch am vergaser auch abnehmen. wenn man am unterdruckschlauch saugt, muss aus dem benzinschlauch benzin laufen.

das habe ich schon gemacht und so habe ich den tank leer bekommen.

am 18. Juli 2014 um 9:01

Also ich finde die 4-Takter auch wesentlich besser. Gerade auch weil man bei einem 2-Takter immer dieses Gemisch haben muss. zwar muss man beim 4-Takter das Öl immer wieder nachfüllen aber so teuer ist das auch nicht. Ich finde aber auch das die Ersatzteile bei den 2-Taktern auch hochpreisiger sind. Kann zwar spinnerei sein, aber halt meine Erfahrung.

Damit ist die Grundsatzfrage aller Grundsatzfragen angezettelt :-D

Ich fahre 2 Takt und es kommt mir kein 4 Takter (zumindest Roller) ins Haus!

2T ist etwas für Trial oder MX, wo man bis zum äussersten Gewicht spart und die Zuschauer auf dem abgesperrten Gelände eh motorsportbegeistert sind.

Im Strassenalltag nervt die Geräusch- und Geruchsbelästigung der Zwodaggd-Kreischsägen mit ihrem bis zu 500-fachen Schadstoffausstoß eines Pkw, weswegen etliche Länder (u.a. Italien) schon 2T freie Städte eingerichtet haben.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

2T bis zu 500-fachen Schadstoffausstoß eines Pkw,

Kann das einer bestätigen?

Zitat:

Ein kleiner Roller bläst bis zu "500-mal so viel Schadstoffe in die Luft wie ein einziges Auto", resümiert Dr. Axel Friedrich, Leiter der Verkehrsabteilung des Umweltbundesamtes (UBA)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 2 Takt oder 4 Takt Roller???