ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 2 Takt oder 4 Takt Roller???

2 Takt oder 4 Takt Roller???

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 8:00

Hallo!!!

da ich nach einem unfall den schaden an meinem roller von der gegenseite bezahlt bekomme wollte ich mir davon einen anderen roller kaufen.

im net habe ich einige 4 takt roller gesehen und wollte mal fragen wie diese roller vom motor her sind da ich gelesen habe das einige roller nach der winer standzeit nicht mehr anspringen warum auch immer.

lohnt es sich einen 4 takter zu kaufen oder soll ich lieber beim 2 takter bleiben?

Beste Antwort im Thema

Ölwechsel alle 4-6 TKM kommt beim 4T dazu. Allgemein sind die 4-Takter noch haltbarer und stinken nicht.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

nichtnur im bereich von tragbaren arbeitsgeräten wie kettensägen etc. wird weiterhin am 2-takter geforscht, sondern auch was automobile antriebskonzepte angeht leben totgesagte bekanntlich länger! :eek:

Roller als 2-Takter sterben schon langsam aus. Diese Prototypen werden es wohl sicher nicht mehr in den Roller schaffen. Bis dahin gibt es längst benutzbare Elektro Alternativen.

Zitat:

Original geschrieben von Michael_530d

und schöne Auspuffwölkchen

die gibts nur, wenn ich während der fahrt den choke ziehe und damit das gemisch übermäßig anfette... :eek:

...insbesondere bei längeren bergabfahrten im schubbetrieb um den motor zu schmieren - oder wenn mir einer zu dicht auffährt :D

 

wenn der vergaser korrekt eingestellt ist und man raucharmes öl fährt, stinkt/qualmt ein zweitakter im übrigen nicht sonderlich!

Zitat:

Wo es also auf Abgaswerte nicht ankommt und diese nicht gesetzlich reglementiert sind (Kettensägen, etc.)

da solltest du dich nochmal genauer über die eu-richtlinie 97/68/EG informieren! ;)

das geht sogar soweit, das für gewerbsmäßige verwendung dieser geräte der sprit seitens des gesetzgebers bzw. der berufsgenossenschaften vorgeschrieben wird, um die schadstoffbelastung für den anwender zu minimerem!

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Roller als 2-Takter sterben schon langsam aus.

das streite ich auch nicht ab...

...letzendlich auch eine folge davon, das der markt seit 5-10jahren mit billigen 'china-rollern' überflutet wird!

Zitat:

Original geschrieben von Michael_530d

Eine Yamaha RD 80 LC 2 hatte ich ebenfalls. Neu gekauft und bis Monaco damit gedüst. Doch nach weniger als 30.000 km Lagerschaden, trotz gutem Vollsynthetik Zweitaktöl.

Wie hast du das geschafft? 30000 mit einer RD80 und 30000 mit einer RD80LC2:confused:

Du hattest ja eine lange Jugend :D

Im 50er Segment ist der Zweitakter nach wie vor das Maß aller Dinge Wenns um Wartungsfreundlichkeit, Langlebigkeit und Kosten geht. Bei dem 125er je nachdem ob man Leistung oder Kosten berücksichtigt. Darüber sind sowieso nur noch Viertakter sinnvoll.

Egal was man persönlich favorisiert, beim Fahrspass ist ein Zweitakter nicht zu übertreffen!

Den damals für mich größten Vorteil des Zweitakters hätte ich fast vergessen.. super zu frisieren, das hält womöglich auch heute noch viele Jugendliche bei der Stange.

O.K. womöglich hatte ich ja auch deshalb einen frühzeitigen Lagerschaden an meiner RD 80 gehabt. Hätte nicht ganz so viel Leistung rauskitzeln sollen ;)

Erinnere mich noch gut... Auslasskanal vergrößert und poliert, Einlasskanal vergrößert und poliert, Kopf ein wenig abgedreht zwecks höherer Verdichtung, längere Übersetzung, Luftfilterkasten von der RD 125 unterm Tank, Vergaser entsprechend bedüst - damit machten auch Fernreisen Spaß.

Unsichtbares Tuning fand ich damals sehr prickelnd. Die Jungs mit lauter Renntüte fand ich zum fremdschämen und die Rennleitung in Grün musste bei denen nie lange nach dem Grund der Disqualifizierung suchen. Mich hätte nur ein Leistungsprüfstand überführen können (zum Glück nie erlebt) und den aufdringlichen Renntütenfahrern bin ich trotzdem davongefahren. Elektronische Drosseln und Anschlagringe an der Variomatik kannte man damals noch nicht, sogar bei Vespa wurde noch manuell geschaltet. Schöne Zeiten waren das gewesen...

Heute ist man ja älter und selbst wenn es solche netten Möglichkeiten an meiner Piaggio X9 noch geben würde, es wäre mir das Risiko nicht mehr wert. Man wird halt doch älter...

Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Im 50er Segment ist der Zweitakter nach wie vor das Maß aller Dinge Wenns um Wartungsfreundlichkeit, Langlebigkeit

Also Langlebigkeit im Vergleich zum 4T bestreite ich mal vehement ;)

Höheres drehen ist automatisch mehr Verschleiss ...

Höhere Drehzahlen des Zweitakters gehören inzwischen zu den Märchen, denn auch viele Viertakter holen ihre Leistung heute aus hohen Drehzahlen. Wer's nicht glauben mag - einfach mal 'nen Piaggio Leader Motor probefahren. Bei 9000 Umdrehungen hat der erst sein maximales Drehmoment und dreht locker bis 11.000 weiter.

Beim Zweitakter fehlt einfach zuviel Material an den Zylinderwandungen aufgrund der vielen Kanäle, sodass Kolben und Zylinderwandungen schneller verschleißen. Die Schmierung ist beim Viertakter aufgrund definierter Ölkanäle ebenfalls sicherer und nicht mehr oder weniger dem Zufall überlassen.

Das Rauchen beim Zweitakter kommt übrigens nicht vom Zweitaktöl, sondern vom unverbrannten Kraftstoff im Auspuff aufgrund der Spülverluste. Raucharm ist da nur der Zweitakt-Direkteinspritzer, welcher diese Verluste verhindert. Daher auch der höhere Spritverbrauch herkömmlicher Zweitakter.

Grüße

Michael

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 12:55

wenn ich mir wieder einen zwei takter hole dann wird es wieder ein piaggio.

wenn es doch ein 4 takter werden sollte dann würde ich mir einen Rex.rs 450 50ccm holen.

könnt ihr mir einen anderen guten 4 takter roller empfehlen?

In der 50ccm Klasse kenne ich mich gar nicht aus. Möchte auch nie mehr als rollendes Verkehrshindernis unterwwegs sein und kann daher nur den Aufstieg auf den großen Führerschein empfehlen. 125ccm reicht aus um gemütlich im Landstraßentempo sicher mitzuschwimmen.

Zudem sind 125ccm Roller supergünstig im Unterhalt. Für meine Piaggio X9 125 mit 15 PS zahle ich € 11,-- pro Jahr Versicherung - steuerfrei. Ein 50ccm Versicherungsschild kostet ein Vielfaches, bei nahezu identischem Spritverbrauch. Zudem sammelt man mit 125ccm schöne Schadensfreiheitsrabatte an, die man später mal auf ein teureres Gefährt übertragen kann.

Die Kosten für den großen Lappen kann man sich so wunderbar schönrechnen ;)

Grüße

Michael

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 17:03

ich bleibe lieber beim 50ccm roller da ich das geld für den führerschein für 125ccm nicht über habe

am 2. Dezember 2013 um 1:16

Ich bin aus dem selben Grund gerade auch auf der Suche.. und bei der Überlegung 2- oder 4-Takt. Bin beides schon gefahren (Honda X8R, ca. 3.000 km, Sym Fiddle II 50S, ca. 9.000 km).

Hab jetzt mal intensiv recherchiert, was sich wie entwickelt hat.. ich mochte bei meiner Honda vor allem die Beschleunigung.. den Fun - hasste aber den Lärm, Gestank und Verbrauch. Beim Sym mochte ich das Cruisen, die Laufruhe, Zuverlässigkeit, den Verbrauch von unter 3 l - aber beim Anfahren konnte man die Idee sich vorher an den Autos vorbeizuschieben vergessen.

Auch bei ganz neuen, modernen 2-Takt Marken-Rollern ist anscheinend nix passiert.. keinerlei Reduzierungen der Emissionen. Hab mal einen Piaggio TPH 50 unter die Lupe genommen (ich mein, ich kann mir doch nicht einen nagelneuen 50er Roller kaufen und mehr Benzin verbrauchen - ca. 5 l - als 2/3 aller neuen Kleinwagen!?).

Die 4-Takter dagegen haben sich schon weiterentwickelt und sind jetzt teilweise deutlich besser in der Beschleunigung.

Ich werde mir daher einen 4-Takter kaufen. Ein Piaggio New Fly 50 4T 4V wird's. Er ist zwar nicht so schnell wie meine alte Honda, aber schon ziemlich dicht dran.

Am allergeilsten wäre natürlich ein E-Scooter. Neulich stand mal einer neben mir an der Ampel.. kein Ton, kein Geruch.. und derartig fix unterwegs, dass auch der schnellste 2-Takter nicht mitkommt. Soooo geil! Aber wer kann kurz mal 5.000 Eus hinlegen?

Wir haben zwei Roller einen Peugeot Ludix II als 2 Takter und einen Peugeot Kisbee 4 Takter.

In der Endgeschwindigkeit tun sich beide nichts mit knapp 70 km/h ohne Gegenwind und ebener Strecke.

Bei der Beschleunigung ist der Unterschied gering nur die Kraftentfaltung verschieden. Der Ludix dreht erst hoch und kommt dann ruppig der Kisbee zieht sofort gleichmäßig los.

Der Sound bei dem Ludix eine Kreissäge (vorsicht wenn die Rennleitung an der Straße steht oder vorbeifährt) der Kisbee sonor und unauffällig (nie Interesse der Rennleitung erregt).

Verbrauch Ludix 3 - 3,2 ltr E10, Öl alle 800km, der Kisbee Verbrauch 2,4 - 2,8ltr E10, 0,8ltr Syhntöl alle 5000km/h = 6,30€.

Ich fahre lieber den Kisbee aber bewege auch jetzt im Winter einmal die Woche den Ludix.

Moin,,

in wie weit "spritziges" fahr verhalten bei 50 ccm von Wichtigkeit ist, keine Ahnung. Bei knappe 50km/h ist eh Schluss. Ob ich die nun in 1,5 Sekunden erreiche oder eben 10 Sekunden ist eigentlich Schnuppe. Der PKW Fahrer will so oder so vorbei.

Und teilsynthetische Öl muss nicht teuer sein, es sei den man kauft es an der Tankstelle für 11 €.

Ich zahle pro Liter 2,94€

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

 

Und teilsynthetische Öl muss nicht teuer sein, es sei den man kauft es an der Tankstelle für 11 €.

Ich zahle pro Liter 2,94€

Hmm wo denn das?

Das günstigste, welches ich gesehen.habe, kostete 5 Euro.

Ich bin für Tipps dankbar ;)

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-rs

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

 

Und teilsynthetische Öl muss nicht teuer sein, es sei den man kauft es an der Tankstelle für 11 €.

Ich zahle pro Liter 2,94€

Hmm wo denn das?

Das günstigste, welches ich gesehen.habe, kostete 5 Euro.

Ich bin für Tipps dankbar ;)

Moin,

gibt zwei Möglichkeiten. Entweder du hast selber einen hohen Verbrauch (z.B. 2 oder mehrere Roller im Haus) oder aber du schließt dich mit Bekannten zusammen. Und dann einfach bei Ebay eine größere Menge kaufen.

Rechnung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 2 Takt oder 4 Takt Roller???