ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 2 Subwoofer richtig anschließen (PROFIS BITTE)

2 Subwoofer richtig anschließen (PROFIS BITTE)

Themenstarteram 25. April 2008 um 16:00

Hallo. Ich sage nicht ohen Grund, dass ich Meinungen von Profis möchte, da ich selbst am eigenen Leib spüren musste, wie es ist, wenn Laien einem die Ohren voll quatschen.

Hier mein Problem:

Ich habe mir 2 Dual-Subwoofer von Hifonics gekauft Genaue Bezeichnung "Hifonics Zeus ZS12" (350WRMS). Meine Endstufe ist eine Crunch 1500.4 . Kabelsatz 35 qmm.

Ich möchte gern diese beiden Subwoofer so kräftig wie möglich betreiben. Da ich eine 4-Kanal-Endstufe habe, würde sich das ja anbieten, jeweils einen auf einen gebrückten Kanal anzuschließen. Was meint Ihr?

DENN: Es gibt ja noch die Andere Variante - jeden Sub-Eingang mit einem Ausgang der Endstufe zu betreiben...

Auch habe ich überhaupt keinen Plan, was das mit den Ohmzahlen auf sich hat. Ich werd bei dieser Frage immer dämlich zugequatscht und langsam rennt mir die Zeit weg (muss ich dieses WE einbauen).

Deshalb würd ich mich sehr über ein paar sinnvolle! Vorschläge freuen und noch mehr, wenn mir das mal jemand mit den Ohmzahlen verklickern würde. was die genau für eine Bedeutung haben und welche Wirkung dahinter steckt. Im Expert brauch ich da net nachfragen.

Vielen Dank.

LG MAik

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 4. März 2014 um 14:45

hä nur 1 oder wie? o.O ergibt doch ken sin dann hab ich zwar 4 kabel aber der eine geht doch dann in den einen mit rein und kann denn nicht mit benutzt werden also hab ich denn nur 3 von den 4 kanälen O.o

Schau mal : man spricht üblicherweise von EINEM Cinchkabel bei sowas :

www.pimpmysound.com/.../...mit-angewinkelten-Steckern-50-m::12201.html

Das sind zwei Leitungen, eine für rechts, eine für links, zusammen ist es aber EIN (Paar) Cinchkabel

Nun die Frage : führt bei dir EIN Cinchkabel nach hinten oder zwei ?

_____________________

Hier siehst du, wie eine Endstufe mit Y-Adaptern angeschlossen wird :

www.abload.de/img/foto0473attz.jpg

Die Endstufe auf dem Bild hat 4 Anschlüsse (2 Paar Cinch), aber es ist nur 1 Cinchkabel (hier blau) vorhanden. Deshalb kommt dann zwischen Endstufe und Cinchkabel-Ende ein PAAR Y-Adapter

www.ebay.de/itm/280537328754

Falls du ZWEI Paar Cinch hast, brauchst du es nicht

am 4. März 2014 um 16:38

Danke ;) also brauch ich doch 2 Y Adapter wie ich schon gesagt habe (:

ich habe ebend ein Y adapter selber zusammengestellt was aber nciht funktioniert hat weil ich ja 2 Y-Adapter brauche

Die für 4€ Werd ich mir gleich bestellen ;)

Danke für alle Tips Infos und Verbesserungen :D

Habt mir gut weitergeholfen (:

am 4. März 2014 um 16:44

Jetzt hab ich noch ne frage o:

aus meinen subs kommen kleine rausch geräusche woran kann das liegen??

Plus kabel hab ich linke seite ( fahrerseite ) lang verlegt und mein Cinch vom radio auf der rechten ( beifahrerseite) da dürfte doch eigentlich kein stör signal kommen

das einzige wo die beiden kabel aufeinandere treffen ist am verstärker ist ja eig auch normal

Schwer zu sagen, vllt. hast du falsch eingepegelt.

Du mußt den Cinch- bzw- Subwooferausgang im Radio möglichst hoch und den GAIN- bzw Levelregler an der Endstufe möglichst niedrig einstellen.

Falsches Einstellen der Geräte provoziert Störgeräusche

Was hast du denn da für Sachen ? Zähle mal alles auf !

am 4. März 2014 um 19:19

was für sachen???? Meinst jetzt welche Marke vom sub und verstärker bzw radio??

Zitat:

was für sachen???? Meinst jetzt welche Marke vom sub und verstärker bzw radio??

Sub und Verstärker wissen wir ja jetzt, also noch den Rest

...ist nur gutgemeint ;)

am 5. März 2014 um 15:53

radio ist von pioneer und die lautsprecher weiß ich nicht muss ich mal aufschrauben und nach gucken

Zitat:

Original geschrieben von Bora96

radio ist von pioneer und die lautsprecher weiß ich nicht muss ich mal aufschrauben und nach gucken

Pioneer stellt leider auch nicht nur ein Radio her ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 2 Subwoofer richtig anschließen (PROFIS BITTE)