ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 2 Probleme, DC lehnt Kulanz ab..

2 Probleme, DC lehnt Kulanz ab..

Hallo,

folgende Probleme habe ich bei meinem Auto bemerkt:

1. Die Feststellbremse lässt sich nicht ganz entriegeln, mann muss mit dem Fuss dagegendrücken, damit es sich entriegelt.

2. Die Gummidichtungen im inneren der Tür (an der Säule) sind ganz leicht gerissen (re+li).

Das Blöde war, das mein GWG ende August abgelaufen ist.

Trozdem bin ich zu DC NL in Hanau. Die Antwort war: Keine Kulanz - die Teile wären sowieso nicht mit dem GWG abgedeckt.

Nun habe ich heute mal DC-Zentrale mal geschrieben. Eine Eingangsbestätigung des E-Mails habe ich bereits erhalten.

Bin mal gespannt was die Antworten. Werde euch auf dem laufenden halten.

Hat eigentlich schon jemand ähnliches erlebt??

Gruss

Mu2399

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

die von Dir bemängelten Teile sind tatsächlich nicht durch die GWG abgedeckt (Die Aussage ist schonmal richtig ! Hab gerade nochmal nachgeschaut).

Ich kann mir nicht vorstellen, das Du über die DC Zentrale Kulanz bekommst. Denn Kulanz ist eine freiwillige Leistung von DC gegenüber "guten" Kunden oder aber falls tatsächlich Fabrikationsfehler aufgetreten sind (siehe E-Klasse: Rost an den Türfalzen -hier habe ich z.B. bei meinem 290er, BJ 96 mit 200.000tkm !!! noch 100% Kulanz bekommen - 4 neue Türen + neuer Kofferraumdeckel).

Die von Dir bemängelten Teile sind bestimmt nicht besonders kostenintensiv, insoweit würde ich nicht mit einer Regulierung rechnen. Handbremse wieder gangbar machen und die Dichtungen sind ja nur angerissen...

Mir hat ein Mitarbeiter von DC erklärt, dass Kulanzfälle nicht mehr so einfach wie früher abgewickelt werden, da es immer mehr Benzfahrer gibt, die Ihren Wagen irgendwo gebraucht kaufen und diesen dann von MB auf Kulanz restaurieren lassen. Kulanz bekommen nur noch direkte MB Kunden die zusätzlich noch ein lückenloses Scheckheft vorweisen können. Schon selbst mitgebrachtes Öl zum ASYST kann hier zum Ausschluß der Kulanz führen. Schliesslich will MB was verdienen und nicht nur kostenlos reparieren.

mein Tipp an Dich:

Viel eher ist Kulanz über Deine "private" Niederlassung möglich. Wenn Du dort schon mehrere Autos gekauft hast oder dort regelmässig Dein Fahrzeug gewartet wird, haben die nämlich ein sehr starkes Interesse das Du wiederkommst :D .

Du glaubst gar nicht was da alles möglich ist...

kannste vergessen...

du musst das so sehen... bei GWG sind die viel strenger wenn diese abläuft... die kulanz berechnet sich dann nicht erst ab die zeit, ab der die GWG abgelaufen ist, sondern bereist ab dem zeitpunkt ab dem die garantie abgelaufen ist (bei deinem baujahr gab es ja noch ne garantie und noch nicht die gesetzlich vorgeschriebene gewährleistung)

bei mir hat das werk auch den kulanzantrag für die zugstreben abgelehnt... und ich glaube bei zugstreben ist das ganze noch unverständlicher als bei deinem fall... stell dir vor: meiner hat erst 30000 gelaufen und auf beiden seiten sind die zugstreben im eimer... naja mein teammeister hatte nachsicht und hat mit seinem chef gesprochen... ergebnis: die NL übernimmt unabhängig vom werk 40 % der kosten...

mein tipp: geh zu deinem verkäufer und rede mit ihm... wenn der so kulant ist, dann wird er versuchen dafür zu sorgen, dass die NL etwas übernimmt...

das werk ist schon lange nicht so kulant wie vor 1-2 jahren... jetzt übernehmen die so gut wie nix...

meine leuchten sind jeden monat durchgebrannt... das ist ganz klar ein konstruktionsfehler der dadurch behoben werden kann, in dem ein widerstand zwischen gesteckt wird... kulanzantrag abgelehnt... naja auch da hat der teammeister kulanterweise auf kosten der NL die widerstände eingebaut...

wie du siehst bringt es viel sich mit seiner NL darüber zu unterhalten... das werk ist da nicht so kulant... es ist auch im interesse deines verkäufers dass du zufrieden bist... also red mit dem verkäufer

Bezüglich Kulanz kannste mal meinen Beitrag in dem Thread nachlesen.

Immer dran bleiben wegen Kulanz.

Gruß Matze

Hmm.. wenn ich so nachlese, was die nicht übernommen haben, denke ich jetzt das das bei mir auch nichts wird.

Aber ich denke, ein ist es Wert mal nachzufragen

Also bei der Sitzheizung wollten die erst nicht übernehmen bis mein Vater mit der Autobild gedroht hat. Dann haben sie 15 min später angerufen und 100% Kulanz bewehrt. Theater gabs nur mit dem CD-Wechsler, aber den haben wir ja jetzt in einer anderen Werkstatt unter Einkaufspreis inkl. Einbau bekommen.

Gruß Matze

Ich bin Journalist und kann dazu nur sagen:

Mit der Öffentlichkeit / Veröffentlichung zu DROHEN ist so ziemlich das blödeste und niveauloseste was man machen kann....

Ein Niveau wie bei kleinen Kindern. Weiss ich nicht mehr weiter drohe ich mit dem grossen Bruder . Geschäfte oder Leistungen die auf einen Erpressungsversuch zurückgehen, werden sich irgendwann rächen.

Ich möchte gar nicht wissen ,was bei MB über das Fahrzeug im Computer steht. An die nächste Reparaturrechnung gar nicht zu denken... Die holen sich Ihr Geld wieder... oder sogar noch mehr...

Deshalb:

Wenn ihr etwas veröffentlichen wollt, dann NIEMALS vorher damit drohen.

Jedes nur halbwegs funktionierendes Unternehmen wird bei einer solchen Drohung umgehend die Pressestelle informieren. Die hat dann tagelang Zeit den Fall rechtlich zu prüfen oder aber so zu drehen, dass eine Veröffentlichung keinen Sinn mehr macht oder sogar der Schuss nach hintén losgeht.

Sobald dann die Anfrage einer Redaktion (Print, TV, Hörfunk,...) kommt läuft diese ins Leere und dem Kunden ist damit nicht geholfen...

Viele Redaktionen nehmen sich Fälle gar nicht mehr an,von denen sie wissen, dass mit der Presse gedroht worden ist...

Zitat:

Original geschrieben von mercedes290td

Ich bin Journalist und kann dazu nur sagen:

Mit der Öffentlichkeit / Veröffentlichung zu DROHEN ist so ziemlich das blödeste und niveauloseste was man machen kann....

Ein Niveau wie bei kleinen Kindern. Weiss ich nicht mehr weiter drohe ich mit dem grossen Bruder . Geschäfte oder Leistungen die auf einen Erpressungsversuch zurückgehen, werden sich irgendwann rächen.

Ich möchte gar nicht wissen ,was bei MB über das Fahrzeug im Computer steht. An die nächste Reparaturrechnung gar nicht zu denken... Die holen sich Ihr Geld wieder... oder sogar noch mehr...

Deshalb:

Wenn ihr etwas veröffentlichen wollt, dann NIEMALS vorher damit drohen.

Jedes nur halbwegs funktionierendes Unternehmen wird bei einer solchen Drohung umgehend die Pressestelle informieren. Die hat dann tagelang Zeit den Fall rechtlich zu prüfen oder aber so zu drehen, dass eine Veröffentlichung keinen Sinn mehr macht oder sogar der Schuss nach hintén losgeht.

Sobald dann die Anfrage einer Redaktion (Print, TV, Hörfunk,...) kommt läuft diese ins Leere und dem Kunden ist damit nicht geholfen...

Viele Redaktionen nehmen sich Fälle gar nicht mehr an,von denen sie wissen, dass mit der Presse gedroht worden ist...

Dann bin ich halt blöd und habe 1.000 € gespart, weil wir mit der Autobild gedroht haben.

Gruß Matze (der trotz Abitur laut Aussagen mancher blöd sein soll)

Ausserdem war die Werkstatt nie so richtig freundlich.

Die wollten bei unserer Sitzheizung bestimmt doppelt kassieren. Aber das ist ja nun vorbei und wir haben die richtige Werkstatt gefunden.

Gruß Matze

..nicht gleich alles persönlich nehmen.

Soll doch nur ein Tipp sein.

...an Deiner Stelle würde ich jedenfalls diese Werkstatt meiden. die haben garantiert noch eine Rechnung offen...

Wir meiden ja jetzt auch diese Werkstatt.

Wir waren ja in der NL in Bremen und die waren sehr kulant und freundlich. Danach hat meine Mutter einen Brief an unsere alte Werkstatt geschrieben und heute kam halt dieser tolle Wecker als Entschädigung. Finde ich absolut lächerlich.

Aber wie geschrieben, die Werkstatt ist für uns gestorben.

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von mercedes290td

..nicht gleich alles persönlich nehmen.

Soll doch nur ein Tipp sein.

...an Deiner Stelle würde ich jedenfalls diese Werkstatt meiden. die haben garantiert noch eine Rechnung offen...

Ich nehms ja auch nicht direkt persönlich, nur wenn man uns um 1.000 € besch***** will, dann ist das nicht lustig.

Gruß Matze

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 14:07

NEUE NACHRICHTEN VON DC...

 

Hallo allerseits,

habe vorhin ein Anruf von einer anderen DC NL (dort, wo ich mein Auto gekauft habe) arhalten. Die DC Zentrale hat die Nachrichten weitergeleitet. Der Verkäufer (sehr Kompetent und hilfreich) sagte, das ich mal bei ihm Vorbeikommen soll und irgendwie würde er es regeln. Bin mal gespannt. Morgen fahre ich mal hin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 2 Probleme, DC lehnt Kulanz ab..