ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. 2 PKW auf einen Anhänger

2 PKW auf einen Anhänger

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 22:46

Habe einen 3Tonnen Auto-Trailer für einen PKW. Jetzt die Frage ob ich auf den auch 2 Autos fahren darf. Es sind 2 Rallycross Autos mit je 750kg. Anhängelast sind 2500kg und Leergewicht vom Anhänger 520kg. Also vom Gewicht kein Problem. Gibt es ein Gesetz o.ä. dass es verbietet 2 Autos auf einem Anhänger für einen PKW zu transportieren?

Beste Antwort im Thema

Ach du Scheisse meine Kanthölzer unter meinen Ladungen haben auch keine ABE was mache ich denn nun? Spass beiseite solange du das zulässige Gesamtgewicht einhältst und alles vernünftig gesichert bekommst kannst du laden was und wie viel du willst.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

DAS glaub ich nicht :D ...wie sollte man so ein Gestell auch "vernünftig" befestigen? Und es ist ja kein Teil der Ladung sondern ein Hilfsmittel um anstatt 1 Fahrzeug 2 zu verladen.

Sternengruß

Auch Hilfmittel sind ein Teil der Ladung, wie z.B. Holzgestelle oder eben Metallgestelle. Wie er das sichern will ist wieder eine andere Frage, aber wenn er es hin bekommt vernünftig zu sichern dann steht dem transport nichts im Wege.

Richtig aber du kannst ja mal beimn BAG nachfragen den die überprüfen ladung und wichtiger ladungssicherung.. du solltest nur drauf achten das die fahrzeug auch gewichtsseitig richtig beladen sind denn wenn das nicht stimmt ist der Hänger fast unfahrbar.. Gewicht also motorseiten auf die Achsen und gleichmässig austarieren. beispielsweise einen vorwärts einen rückwärtz wenns heckmotoren sind.. mußt eben mal probieren auch wegen der ladungssicherung . jol.

Zitat:

Original geschrieben von DB NG-80

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

DAS glaub ich nicht :D ...wie sollte man so ein Gestell auch "vernünftig" befestigen? Und es ist ja kein Teil der Ladung sondern ein Hilfsmittel um anstatt 1 Fahrzeug 2 zu verladen.

Sternengruß

Auch Hilfmittel sind ein Teil der Ladung, wie z.B. Holzgestelle oder eben Metallgestelle. Wie er das sichern will ist wieder eine andere Frage, aber wenn er es hin bekommt vernünftig zu sichern dann steht dem transport nichts im Wege.

Ich glaubs trotzdem nicht das sowas legal geht - solche Hänger sind nicht für den "Stapelbetrieb" gebaut - besser BAG oder die Polente fragen.

Wäre cool das Endergebnis zu erfahren.

Ach du Scheisse meine Kanthölzer unter meinen Ladungen haben auch keine ABE was mache ich denn nun? Spass beiseite solange du das zulässige Gesamtgewicht einhältst und alles vernünftig gesichert bekommst kannst du laden was und wie viel du willst.

Zitat:

Original geschrieben von DB NG-80

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Dein "Gestell" hat keine ABE und schon bist Du raus - die Polente wird dich mit Freude rausziehen und dann bist Du im Eimer ;)

Sternengruß

Haben denn normale Transport boxen eine ABE?

Solange das Gestell nich fest mit dem Aufbau verbunden ist, ist es Ladung und dafür brauche ich keine ABE. Sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus und ich frage mich auch wie du das Auto auf den "Bock" kriegen willst aber gesetztlich Spricht nichts dagegen. Solange du die Gewichte und Maße einhälts und natürlich auch alles vernünftig sicherst.

Gruß

exakt genauso geht das

ich hab jahrelang rückholung für den adac gefahren

da wurden nicht nur neuwertige fhrz geholt

manche erkannte man nicht mehr

gute gurte verwenden,vor allem das "letzte fhrz" muß zum abschluß mindestens 2x gesichert sein

z.b. über beide reifen,gegen verlieren!!!

wenn es die gewichte hergeben,das das fhrz bzw hänger die achslast+stützlast einhalten

gibt es da keine probleme

man könnte ja auch die ladefläche mit laufschienen etwas verlängern,um den schwerpunkt

auf achsmitte zu bekommen

und hand aufs herz

wer hat nicht schon transporte gen süden/osten gesehen

wo auf der ladefläche eines lkw noch ein zwei fhrz drauf waren+z.t. ohne räder um die max höhe nicht zu überschreiten

rutschsicher und ausreichend starke+viele gurte gehen immer

Meinste sowas?

1

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Meinste sowas?

exakt

wenn die noch nachweisen können das die fhrz richtig angezurrt sind,

gibts da keine probleme

nur viele stellen die auf die ladeflächen und legen keile ect hinter die räder gegen wegrollen

der fachbegriff fürs transportgut-sichern heißt " niederzurren"

Zitat:

Original geschrieben von transe79

der fachbegriff fürs transportgut-sichern heißt " niederzurren"

Niederzurren ist zwar eine Art der Ladundungsicherung, aber nicht der Fachbegriff für "Transportgut sichern".

Es gibt da aber auch noch "direkt zurren" bzw. "Kopflashing" usw.

Zitat:

Original geschrieben von DB NG-80

Zitat:

Original geschrieben von transe79

der fachbegriff fürs transportgut-sichern heißt " niederzurren"

Niederzurren ist zwar eine Art der Ladundungsicherung, aber nicht der Fachbegriff für "Transportgut sichern".

Es gibt da aber auch noch "direkt zurren" bzw. "Kopflashing" usw.

es geht um fhrz

nicht um kisten ect

möchte dich sehen

wenn dein neuwagen mit deinen begriffen transportiert worden ist

was ich vorher noch vergessen hab zum niederzurren

vorne+hinten müssen sogenannte vorlegen sein

natürlich nicht bei jedem rad

Ich glaube immer noch nicht das die beabsichtigte Art den Autohänger zu beladen zuläßig ist :)

Sternengruß

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Ich glaube immer noch nicht das die beabsichtigte Art den Autohänger zu beladen zuläßig ist :)

Sternengruß

Wir sind ja auch bei Motortalk und nicht in der Kirche!:D

@franz158

Deinem Vorhaben steht nichts im Wege. Das Gestell ist Ladung und die darf auch durch anschrauben gesichert werden.

Und die Autos kannste auch Hochkant darauf stellen.

Was du beachten musst sind die Abmassungen und das Gewicht sowie die Gewichtsverteilung.

Natürlich muss alles auch im gesetzl. Rahmen gesichert sein.

Und sei dir sicher, bei der Optik kommt öfter ne Kontrolle, nur weil die Neugierig sind.

FOTO

MFG Thomas

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 22:46

Nun hab ich das Richtige gefunden :)

Saubere Sache, so sieht das Vernünftig aus.

Damit wirst auf jeden Fall nicht gleich herrausgezogen.

Ich denke nah dem Event sehen die Autos hinten nicht mehr so Sauber aus :D:D

Viel Spaß dabei

Grüßle

Claus

am 21. Juni 2013 um 6:58

Und dafür hast du so lange gebraucht ??

Das letzte Foto...ob es purer Zufall ist, R-AB aufm Nummernschild zu haben-und

die Fahrt im Oktober auf Schalke / Veltins-Arena geht;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. 2 PKW auf einen Anhänger