ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2. Ölwechsel nach 9000 km schon notwendig?

2. Ölwechsel nach 9000 km schon notwendig?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. November 2018 um 7:54

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage, weil ich irritiert bin, dass mein Auto schon wieder Ölwechsel haben möchte. Könnt Ihr mir Eure Meinung da zu sagen ?

Der Wagen (Tiguan 2 ) ist im Juli 2016 neu angemeldet worden. Ich habe im August 2017 nach knapp 8400 km einen Ölwechsel machen lassen. Nun will er 14 Monate später schon wieder einen Ölwechsel, aber ich habe nur 17.000 km auf der Uhr. Nach nicht mal 9000 km wieder Ölwechsel ??? Die Werkstatt erklärte mir, durch die Art der Nutzung (Vor allem Kurzstrecken) würde das Öl stärker verunreinigt und durch die intelligenten Messsysteme würde der Wagen erkennen, dass ein Ölwechsel nötig sei. ??? Ist das so oder will VW mich da übers Ohr hauen?

Für einen reinen Ölwechsel inkl. Öl fand ich den Kostenvoranschlag von 310,-€ auch echt happig ! Aber ich kenne mich überhaupt nicht aus, habe keine Ahnung von Autos und Motoren und bitte um Eure Meinung dazu.

Vielen Dank und einen schönen Tag allen! Steffi

Beste Antwort im Thema

[absolut OT]

Zitat:

@Stefwil schrieb am 6. November 2018 um 10:06:06 Uhr:

...wie schnell und nett hier einem ahnungslosen Greenhorn geholfen wird.

Wie ist eigentlich die weibliche Form von Greenhorn?

Greenhornisse? :D

[/OT]

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Das stimmt so, der flexible Ölwechselintervall berechnet sich u.a. aus der Menge der Kurzstreckenfahrten. Deswegen habe viele (beim TSI) den Ölwechel auf "Feste Intervalle" umstellen lassen weil dieser dann (auch) jährlich zuschlägt aber das günstiger (nicht LL) Öl verwendet werden kann. Dazu gibt es hier schon einen entsprechenden Thread. Leider kann ich weder aus der Signatur noch aus deinem Text erkennen welchen Motor du hast.

Edit: Besprochen im Thread Serviceintervalle Tiguan 2 u. a. >hier<

Zitat:

@Stefwil schrieb am 6. November 2018 um 08:54:12 Uhr:

Die Werkstatt erklärte mir, durch die Art der Nutzung (Vor allem Kurzstrecken) würde das Öl stärker verunreinigt und durch die intelligenten Messsysteme würde der Wagen erkennen, dass ein Ölwechsel nötig sei. ??? Ist das so oder will VW mich da übers Ohr hauen?

Die Werkstatt hat damit absolut Recht! Beim flexiblen Ölwechselintervall wird die Belastung durch das Fahrprofil ermittelt und von den max. 30.000km herunter gerechnet, was an Verschmutzung usw ins Öl gelangt.

Eine Variante für Dich wäre nur, auf festen Intervall umzustellen und dann jährlich bzw alle 15.000km wechseln zu lassen. Aber auch damit hättest Du jetzt schon 2 Wechselintervalle hinter Dir.

Oder es ist mal versehentlich schon auf Festintervall umgestellt worden.

Um welchen Motor geht es überhaupt? Die aktuellen 1,4l TSI zum Beispiel kommen trotz vieler Kurzstrecken gut mit einem weiterhin langen Intervall klar.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. November 2018 um 09:06:23 Uhr:

Oder es ist mal versehentlich schon auf Festintervall umgestellt worden.

Sicher nicht, weil:

Zitat:

@Stefwil schrieb am 6. November 2018 um 08:54:12 Uhr:

Der Wagen (Tiguan 2) ist im Juli 2016 neu angemeldet worden. Ich habe im August 2017 nach knapp 8400 km einen Ölwechsel machen lassen. Nun will er 14 Monate später schon wieder einen Ölwechsel

Wenn es schon Festintervall wäre, dann wäre der nächste Ölwechsel schon (s.o.) im August verlangt worden weil dann der Wechsel jährlich notwendig wäre.

Ich hinterfrage es trotzdem gerne, ist ja knapp vorbei und man kann sich ja auch mal vertan haben bei einem Wert.

Kleine Korrektur: Nicht im August sondern schon im Juli ;)

am 6. November 2018 um 8:22

Mir kommt das Intervall schon sehr sehr kurz vor. Wie muss ich mir denn deine Kurzstrecken vorstellen?

Mal als Vergleich: Ich habe den 2.0 TDI mit 150 PS und fahre täglich 10 km zur Arbeit und zurück. Das nenne ich Kurzstrecke und die soll der Diesel ja schlechter verkraften als der Benziner.

Ich fahre ca. einmal im Monat eine längere Strecke (zwischen 80 und 300 km) und ich habe nach genau 30000 km und zwei Jahren den ersten Ölwechsel machen dürfen.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 6. November 2018 um 09:19:17 Uhr:

Kleine Korrektur: Nicht im August sondern schon im Juli ;)

Nein, weil es dann nur 11 Monate wären (der BC zählt aber 365 Tage) ;)

Sieh dir die Ölwechselfahne an, da steht auch immer der gleiche Monat (ein Jahr weiter) vermerkt in dem der "vorherige" Ölwechsel erfolgt ist.

@S.e.c.h.s.e.r - Nur Kurzstrecke ist vlt nicht ganz die richtige Definition, es werden Stop&Go gezählt. 10km Stadtverkehr mit viel Ampeln ist dabei schlechter als 10km Landstrasse

Hauptfaktoren sind Kaltstarts und Verbrauch

am 6. November 2018 um 8:34

Ja - vielleicht schreibt die Threaderstellerin noch etwas zu ihrem Fahrprofil.

Zitat:

@chevie schrieb am 6. November 2018 um 09:23:14 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 6. November 2018 um 09:19:17 Uhr:

Kleine Korrektur: Nicht im August sondern schon im Juli ;)

Nein, weil es dann nur 11 Monate wären (der BC zählt aber 365 Tage) ;)

Da rechne doch bitte noch einmal nach:

z.B: 15.07.2017 + 365 Tage = 15.07.2018 ;) :p

Die Karre ist im Juli zugelassen worden, somit ist nach einem Jahr immer noch / schon wieder Juli

Themenstarteram 6. November 2018 um 8:52

Hallo ! ihr seid ja super aktiv schnell mit Euren Antworten! Danke !!

Also es handelt sich um einen TSI mit 132 KW und ich fahre nicht ganz täglich im Stadtverkehr stop/go ca. 8 km und auch mal ca. 25 km Landstraßen. 2-3 x im Jahr 300 km zur Familie. Dann passt das mit dem Ölwechsel also schon. Ich muss gestehen, dass ich die Anzeige auch erst mal ca 3 Wochen ignoriert habe... ;-)

Aber was sagt Ihr zu 310,- € fürs wechseln? Ist das okay ?

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 6. November 2018 um 09:42:06 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 6. November 2018 um 09:23:14 Uhr:

Nein, weil es dann nur 11 Monate wären (der BC zählt aber 365 Tage) ;)

Da rechne doch bitte noch einmal nach:

z.B: 15.07.2017 + 365 Tage = 15.07.2018 ;) :p

Die Karre ist im Juli zugelassen worden, somit ist nach einem Jahr immer noch / schon wieder Juli

Schon klar, aber...

Zitat:

@Stefwil schrieb am 6. November 2018 um 08:54:12 Uhr:

Ich habe im August 2017 nach knapp 8400 km einen Ölwechsel machen lassen

Also.. Bei Festintervall (wie @Diablolomk überlegte) ... Wieder im August 2018 ;)

@Stefwil bei deinem Fahrprofil würde ich auf Festintervall umstellen lassen. Auch da musst du jährlich zum Ölwechsel, kannst das "normale" Öl fahren (sparst also etwas Geld). Der Wert von 310€ geht beim LL Öl (flexibler Intervall) mit Öl vom :) aber i.O.

Themenstarteram 6. November 2018 um 9:06

Vielen herzlichen Dank ! Das war wirklich hilfreich. Ich bin begeistert, wie schnell und nett hier einem ahnungslosen Greenhorn geholfen wird. :-) ich werde dann mal auf Festintervall umstellen lassen und wünsche Euch allen gute Fahrt ! Herzliche Grüße aus der Nordheide

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2. Ölwechsel nach 9000 km schon notwendig?