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2 ölige Stellen

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 1. August 2011 um 19:41

Hallo,

ich habe heute mit erschrecken feststellen müssen, dass ich 2 ölige Stellen unterm Wagen habe.

Siehe Foto.

Da ich keine Ahnung davon habe, wollte ich mal nachfragen, was ist 1. und was ist 2. ?!?

Was kann ich machen? Oder muss das eine KFZ-Werkstatt machen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Michael

Img-7825-veraendert
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25 Antworten

Also Nummer1 ist definitiv der Antriebswellendichtring. Über dessen Wechsel wurde hier schon einige Male drüber geschrieben. z.B.hier .

Bei Nummer 2 kann ichs mir auch nicht so recht erklären. Eventuell von weiter oben:confused:

Da hat hier sicher aber auch jemand ne Idee.

Themenstarteram 2. August 2011 um 5:32

vielen Dank für den Tipp.

Der Dichtsatz ist ja noch nicht mal so teuer. ca. 10€

Werde mal ein wenig hier suchen ob ich noch mehr Infos finde. Wenn nicht, melde ich mich später nochmal. Werde auch das Ergebniss hier posten...

Themenstarteram 2. August 2011 um 10:34

eine Frage noch zur Demontage der Welle.

Bevor ich vor einem Chaos stehe... :cool:

Wie gehe ich vor?

1. Rad lösen

2. die Schrauben, siehe Foto, lösen

3. :confused:

Was brauche alles für Werkzeug um die Welle zu lösen?

1. passendes Radkreuz für das Rad :rolleyes:

2. passender Mehrzahn-Schlüssel für die Schrauben

3. :confused:

 

bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß

Michael

111

3. Die Antriebswelle hoch bzw. runter klappen

dahinter die zwei Kreuzschlitzschrauben lösen und die Plastikabdeckung abnehmen.

4. den Deckel von der Flanschmitte raustütteln

5. Sprengring raus und Flansch abziehen

dahinter sitzt der Dichtring

schau dir mal das Schema an, das Ulfert eingestellt hat(mein link) da sieht mans auf dem oberen Bild ganz gut.

Die Schrauben auf deinem Bild können auch Impus sein. Ich würde sie auch gleich erneuern.

Sonnst brauchste keine speziellen Werkzeuge. Ne grosse Nuss wär gut um den Ring vorsichtig wieder einzutreiben. Wenn du ne Hebebühne benutzt, muss als erstes das Getriebeöl raus(siehe link)

Viel Erfolg!

Themenstarteram 2. August 2011 um 11:25

Die Welle, steckt die irgenwie/irgendwo drin? Oder hällt die nur mit den innen-6kant-Schrauben zusammen?

Bühne habe ich leider nicht. ich wollte den Standart-T3-Wagenheber nehmen. Reicht das?

Ein Frage zu den Ersatzteilen.

Ich wollte das - http://server3.gs-shop.de/.../shop.dll?... - holen. Wofür ist der große O-Ring?

 

edit: Irgendwie klappt der Link nicht. ICh meine den Artikel 251598100

Hi,

Der Bus bleibt auf allen 4 Rädern stehen! Du musst nur die 6 SChrauben an der Antriebswelle getriebeseitig lösen, dann kannst Du die Welle nach oben wegbinden (Draht o.ä.). Auffahrrampen sind nicht schlecht - dann haste mehr Platz um dich zu bewegen. geht aber auch ohne. Bestell Dir gleich neu Achsmanschetten dazu (z.B. hier: http://www.vw-t3-bus-shop.de/.../index.html) da sind neue Schrauben und neues Fett dabei. Vor dem Wiedereinbau das alte Fett aus dem AW-Flansch wischen, neues rein, fertig.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 5. September 2011 um 17:34

So, heute habe ich angefassen die Manschette zu lösen. Ging wunderbar... Lieder bekomme ich die 2 Kreuzschlitzschrauben nicht ab. Köpfe sind hin... bei der Demontage ist ca. 250ml öl ausgelaufen. siehe Bild...

Kann man trotzdem jetzt noch damit fahren? Weil, ich kann die Schrauben nicht lösen und würde damit jetzt zur Werkstatt fahren - ca. 35km.

Echt blöd, dass es an diesen beiden blöden Schrauben scheitert...

Img-7938

hi,

mir steht das Thema nächste Woche bevor.

Habe gelesen, wenn man den Bus stark genug nach links oder rechts geneigt auf ne Rampe fährt, dann tritt (fast) kein Öl aus.

mit den Kreuzschlitzschrauben ist natürlich doof. Aber auf deinem Bild sieht es so aus, also ob du nur noch den Sprengring entfernen müsstest. oder sehe ich das falsch? Müssen die beiden Kreuzschlitzer raus?

Moin,

jep der Sprengring muss noch ab und dann abziehen!

Gruß

Isma

Zitat:

Original geschrieben von PoelIsma

jep der Sprengring muss noch ab und dann abziehen!

Also der Sprengring, aber auch die Kreuzschlitzschrauben?

Themenstarteram 6. September 2011 um 11:15

das wäre natürlich klassen, wenn die beiden schrauben drin bleiben könnten. ich muss ja eine neue dichtung einsetzen. kann gut sein, dass die hinter diesem kunststoffteil - das mit den 2 schrauben - liegt.

laut den infos der anderen müssen die 2 schrauben ab. kann aber auch sein ,dass ich das nicht so richtig verstanden habe.

also grundsätzlich habe ich es so verstanden, dass die beiden Schrauben weg müssen, damit du das Kunstoffteil rausziehen kannst.

Aber: "Die Hoffnung stirbt zu letzt...."

am 6. September 2011 um 15:17

Doch so weit ich mich noch richtig erinnere, müssen diese 2 Schrauben ab!

Dahinter ist dann der Simmerring.

Themenstarteram 6. September 2011 um 16:10

heja.... die schrauben sind ab... schlitzschraubendreher und hammer - un dann seitlich draufgeschlagen... hat nur ein paar sekunden gedauert. schrauben sind zwar hin, aber es gibt ja läden, die sowas verkaufen...

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