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2- oder 4Takter?

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 14:25

Hi,

ich brauch unbedingt eure Hilfe!

Ich wollte mir zu meinem 16ten eine gedrosselte 125er Supermoto kaufen.Jetzt bin ich am überlegn ob ich besser en 2- oder 4Takter nehmen soll?

Welche Vor-bzw. Nachteile gibt es jeweils?

Danke für eure Hilfe

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49 Antworten
am 9. Mai 2010 um 17:29

vorteile 2 takter:

mehr leistung

viel spritziger

einfachste technik und im regelfall viel günstiger zu reparieren wie ein 4takter

nachteile 2 takter

überholung des zylinders alle 15tkm ratsam

stinkt mehr oder weniger

mehr verbrauch als 4 takter + teures 2 takt öl

hoher zündkerzen verbrauch gegenüber dem 4 takter

Vorteile 4 takter

geringer verbrauch

sehr hohe zuverlässigkeit

stinkt nicht

nachteile 4 takter

sehr teuer bei reperaturen

ölwechsel nach intervall erforderlich

weniger leistung

 

das sollte so das gröbste sein.

ich finde 2takter geiler zu fahren wobei 4takter einfach gemütlicher sind.

am 9. Mai 2010 um 17:35

Warum ist beim 2-Takter der Zündkerzenverbrauch höer und die Zuverlässigkeit geringer??

die beiden punkte sind eher sinnlos, sonst stimmt das.

bei richtiger fahrweise (abwechselnde lastzustände, warmfahren etc) hält nen 2 takter genau so lange wie nen 4 takter.

Der Verbrauch war bei mir ein Faktor. Der 50er Roller (Sportauspuff, entdrosselt) hat sich sparsam überland 4,4 und in der Stadt 5,1 bis 5,1 genommen. Der 125er 4-t nimmt 3L. Egal was man macht.

Wartung? Nur die Ventile einstellen. Mach ich selbst.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_Horn

Warum ist beim 2-Takter der Zündkerzenverbrauch höer und die Zuverlässigkeit geringer??

Die Zündkerzen sind (vermeindlich) anfälliger, das sich bei gemischgeschmierten 2-Taktern Rückstände an den Elektroden anlagern, welche nicht (vollständig) abgebrannt werden. Daher musste man häufiger nach den Kerzen schauen was i.d.R. bei einem Preis von weniger als 5 Euro das Stück auch gleich mit einem Wechsel verbunden wurde.

Alternativ: Elektroden putzen und Kerze wieder einsetzen.

Zuverlässigkeit: 4-Takter haben den Ruf deutlich weniger wartungsintensiv zu sein. Weniger Wartung wird von machem mit mehr Zuverlässigkeit gleichgesetzt. Eine gut gewartete 2-Takter ist mindestens so zuverlässig wie eine gut gewartete 4-Takter. Nicht gewartete Maschinen - egal ob Zweirad, Stichsäge oder Nähmaschine) halten i.d.R. immer nicht so lange. Von da her: Die Maschine kann nichts dafür wenn der Benutzer sie nicht anständig wartet. ;)

Noch anzumerken: Die verkokten Auspuffe mit dem berücksichtigten »Freibrennen« bei 2-Taktern aus welcher sich das Märchen der generellen Leistungssteigerung für Motorräder entwickelt hat.

Da die Sparte »Supermoto« relativ jung ist, wirst du vermutlich mehr 4-Takter finden.

Grüße, Martin

am 9. Mai 2010 um 20:47

Hallo,

mir ist absolut unverständlich welche Vorteile bei einer ohnehin auf 8 kW und 80 km/h gedrosselten 125er ein antiquierter Zweitaktstinker gegenüber einem modernen Viertakter haben sollte.

Die Leistung ist vom Gesetzgeber her vorgeschrieben und praktisch identisch, der minimal bessere Durchzug eines Zweitakters im oberen Drehzahlbereich ist in der Praxis kaum spürbar.

Wenn der Motor entdrosselt wurde dann sieht das etwas anders aus, aber nicht bei den 80 km/h- Versionen.

Wie der "Pabst" schon richtig erwänt hat, sind Zweitakter bauartbedingt unglaubliche Spritsäufer.

Egal ob Membransteuerung oder nicht, Spülverluste beim Gaswechsel lassen sich konstruktiv allerhöchstens auf kosten der Leistung minimieren, aber niemals völlig vermeiden.

Ein schönes Beispiel sind die allgemein so hochgejubelten Italo-Luxusmodelle.

Früher hatten die offen bis zu 34 PS, heute sind durch die verschärften Abgasvorschriften offen maximal 20 PS realisierbar.

Und selbst dann wird noch eine ganze Menge unverbrannter Sprit völlig nutzlos im Kat verbrannt.

Die oft angeführte schlechtere Haltbarkeit von Zweitaktern gegenüber den Viertaktern will ich hier gar nicht zur Debatte stellen.

Wer einen Zweitakter nie vernünftig warm fährt, sondern gleich den Hahn voll aufreisst um halbwegs im Verkehr mithalten zu können, der wird das bei einem Viertakter ganz genauso halten.

Und dann ist sowohl beim Zweitakter als auch beim Viertakter vorzeitig schnell ein neuer Zylinder fällig.

Aber schon allein vom Spritverbrauch spricht alles für einen modernen Viertakter, dazu kommt noch eine wesentlich harmonischere Kraftentfaltung über ein weites Drehzahlband.

Vom Sound mal ganz abgesehen, denn was an dem hochfrequenten Gekreische einer Zwiebacksäge so toll sein soll, darüber rätsele ich als Mopped-Opa bis heute vergeblich herum.

Da hört sich doch ein Viertakter, idealerweise als Zweizylinder, schon wesentlich "seriöser" und erwachsener an.

Gruß

Reimund

Zitat:

Original geschrieben von Broetchenexpress

[...], denn was an dem hochfrequenten Gekreische einer Zwiebacksäge so toll sein soll, darüber rätsele ich als Mopped-Opa bis heute vergeblich herum.

Da kann ich Licht ins Dunkel bringen:

Unangenehm == Laut == besser. Muss einfach so sein.

Trifft ja schließlich auch bei Panzern, LKWs und Flugzeugen zu - gelegentlich auch beim Peugeot 106 und bei ganz, ganz vielen Golf II. ;)

Ansonsten würden sich auch die achsotollen »Sportauspuffe in Carbonoptik« bei den 125ern nicht verkaufen. Leistungssteigerung kann's ja nicht sein - die ist ja nicht vorhanden. Aber was laut ist, muss ja schneller sein... Ist jedoch kein Phänomen der 125er-Fahrerinnen und -Fahrer, sondern hält sich auch bei manchen bis ins hohe Alter bei zwei- und vierrädrigem Untersatz. :)

Grüße, Martin

Ich würde dem TE auch zum Viertakter raten, gerade 16 Jahre alt wird er einige Kilometer damit fahren mangels Alternative.

Der Verbrauch eines Zweitakters ist wegen der Spülverluste natürlich höher. Mein Zündapp R 50 Roller (2,9 PS) verbraucht nur ein bisschen weniger (aber teureres Gemisch) als der Viertakter Honda Helix meines Bruders mit 250ccm/17 PS.

Der Verbrauch meines Oldtimers liegt bei 3-3,5Liter auf 100km.

Zur Anfälligkeit/Reparaturaufwand beim Zweitakter: Restauriert im Jahre 2002, seitdem ca. 7000 km gefahren, keine Probleme.

Mit meiner Suzuki GT 185 BJ. 1977, (Restauration in 2009), 2 Zylinder 2 Takter, 15 PS, komme ich auf einen Verbrauch von gut 5 Litern Gemisch, also auch nicht alltagstauglich aber zuverlässig.

Moderne Zweitakter sind evtl. im Verbrauch etwas günstiger.

Man muss die guten, alten Zweitakter halt gerne haben, ein Gekreische beim Motorgeräusch habe ich noch nie gehört.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 16:28

ok danke;D

ihr habt mich schon mal davon überzeugt, dass es sinvoller ist einen 4 takter zu kaufen.

aber da gibt es sowenige supermotos die meinen vorstellungen entsprechen, kann mir jemand eine empfehlen, die volle 15ps hat?

Empfehlen ist so ne Sache. Hab schon begeisterte Berichte von den MZ-Dingern gehört-. Mein Kumpel war allerdings (2000 etwa) in 2 Jahren 45x in der Werkstatt. Ist also immer so eine Sache.

Nochmal zum Thema 2-Takter. Dadurch das der 2-t einfach mal doppelt so viele Verbrennungsvorgänge in gleicher Zeit hat, Beschl. er logischerweise besser und gibt (ohne Drossel) auch besser (und mehr) Leistung ab. Damit kann man dann auch schicke Spielchen machen (Tuning).

Mit 16 und Probezeit, kommt das aber so schlecht, dass du minimum eine Nachschulung am Hals hast, wenn man dir die Kiste nicht sogar noch wegnimmt. Von daher ist ein nicht zu tunender 4-t besser... :p

Mein 125er Chopper hätte als 2-T schon längst minimum 50% mehr Leistung. Entsprechend der Verbrauch. Über den freu ich mich beim 4-T (unter 3l in der Stadt) immerwieder beim Tanken.

Also ich muss hier mal persönliche Erfahrungen in die Runde werfen.

Ich selbst fahre eine gedrosselte Yamaha DT 125 4BL BJ 1997.

Das Ding geht ab wie sau, die schönen nagelneuen 4Takter mit ihren Elektrodrosseln sehn total alt aus, in der Beschleunigung sowohl in der Endgeschwindigkeit.

Spritverbrauch liegt bei mir bei 6,5 litern, Drosselklappe ist aber auch ständig offen;)

Bin mal mit 2 Freunden gefahren (MZ SM 125, Yamaha YZF-125) hab mich deren Fahrweise angepasst und hab selbser NUR 4LITER /100km verbraucht^^

Ich will meine nie missen wollen und bin sehr froh mir GENAU DIE gekauft zu haben.

Allerdings muss ich auch sagen, Unterhaltskosten sind auch sonst recht hoch, hatte bei 18,000 km einen Kolbenfresser (laut Händler aber Pfusch bei jmden vor mir, bei Kolbenfresser wohl nur Kolben erneuert und Zylinder ohne zu bearbeiten wieder eingebaut)

Fazit-> 2Takter schneller aber bei Pech, teurer im Unterhalt

mfg

Und meine hat 20tkm runter und ich bin der 3. "Rentner". Nur Ventile einstellen^^ :p

Bei blanker Raserei kommen 3,1 L in der Stadt zusammen. Bei 80-85 Tourengeschw. mit Sozius sind es etwa 2,7L.

Bei 6,5L steig ich lieber ins Auto oder würde ne 600ter fahren.

4L bei 125cm³ bei "Sparfahrt" wär nen Verkaufsgrund :p

Naja ich würd mir auf jedenfall KEINEN 125er 4Takter kaufen ;)

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von YamiDt

Naja ich würd mir auf jedenfall KEINEN 125er 4Takter kaufen ;)

Ich würde jeden morgen damit zu schule fahren, welches eine kurze strecke ist!

Dafür ist ein 4takter doch eher von vorteil?

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