1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 2 neue "Features" entdeckt bei V70 MY05

2 neue "Features" entdeckt bei V70 MY05

Volvo S60 1 (R)

Hallo zusammen,

ich habe zwei neue Erfahrungen zum V70 MY05 gemacht und wollte das hier mal kundtun.

Punkt eins hier schon bis zum abwinken diskutiert, der qualmende Zuheizer. Dieses Problem scheint für mich nun durch ein Softwareupdate (nein leider nicht die Standheizungsfreischaltung!) gelöst, zumindest qualmte es bis jetzt morgens nicht mehr, trotz beträchtlicher Minusgrade!

Punkt zwei, und das ist ein für mich sehr bedenkicher: die Bremswirkung des V70 ist bei Salz-NASSER Fahrbahn fast NULL. Ich bin in den letzten Tagen große Strecken auf BAB unterwegs gewesen und hatte haarsträubende Probleme ala: ich fahr auf der Überholspur irgendwo zwischen 120 und 200km/h und vor mir wechselt jemand mit niedrigerer Geschwindigkeit auf meine Spur.

Ich dachte bisher immer, dass solche Features nur aus dem VAG Haus bekannt sind, ist das bei Volvo neu? Kann man soetwas wirklich beheben oder muß man damit leben?

Grüße

BlackV70

Ähnliche Themen
34 Antworten

Jo, das mit den Bremsen kenne ich, aber vom Modell aus '04 schon.
Hab das hier vorige Woche schon geposted......
is nicht witzig

Gruß
Flodder.. der sich bald möglichst einen Werkstattermin holt

Zitat:

Flodder.. der sich bald möglichst einen Werkstattermin holt

heißt das du hast ernsthafte Hoffnung, dass es dafür ne Lösung gibt?

kann ich nicht so recht dran glauben

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

heißt das du hast ernsthafte Hoffnung, dass es dafür ne Lösung gibt?

kann ich nicht so recht dran glauben

Nein!

Re: 2 neue "Features" entdeckt bei V70 MY05

Zitat:

Hallo zusammen,

Punkt zwei, und das ist ein für mich sehr bedenkicher: die Bremswirkung des V70 ist bei Salz-NASSER Fahrbahn fast NULL. Ich bin in den letzten Tagen große Strecken auf BAB unterwegs gewesen und hatte haarsträubende Probleme ala: ich fahr auf der Überholspur irgendwo zwischen 120 und 200km/h und vor mir wechselt jemand mit niedrigerer Geschwindigkeit auf meine Spur.

Grüße

BlackV70

Hi,

Seltsam,

ich war gestern im Schwarzwald unterwegs. Da war es so richtig salzig nass. Wirklich so, dass man alle paar Minuten Scheibenwaschanlage nutzen musste um wieder was zu sehen... (Auto war danach auch eingesalzen wie sonst was)
Und ich hatte keinerlei Bremseinschränkungen, und war durchaus flott unterwegs...
S60, MY04 mit 16 Zoll Standard Bremsanlage (T5).

Gruß
Torsten

Re: 2 neue "Features" entdeckt bei V70 MY05

Zitat:

Kann man soetwas wirklich beheben oder muß man damit leben?

Wie oft hast Du zwischendurch gebremst? Ich schätze mal wenig bis gar nicht!?

Das Problem gibt es bei jedem Wagen!

Wenn der feine Salzwasser-Sprühnebel hochwirbelt, legt sich dieses Gemisch auch auf den (Scheiben-)Bremsen nieder, weshalb ja auch immer empfohlen wird, gerade auf Autobahnen, immer mal zwischendurch die Bremse sauber zu bremsen!

Gruß

Martin

Re: Re: 2 neue "Features" entdeckt bei V70 MY05

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Wie oft hast Du zwischendurch gebremst? Ich schätze mal wenig bis gar nicht!?

Gruß

Martin

Würde erklären warum ich keine Probleme hatte (flott auf Landstraße) im Gegensatz zur BAB...

Ich habe immer wieder mal gebremst.

Gruß
Torsten

Re: Re: 2 neue "Features" entdeckt bei V70 MY05

Zitat:

Original geschrieben von topi76

ich war gestern im Schwarzwald unterwegs. Da war es so richtig salzig nass. Wirklich so, dass man alle paar Minuten Scheibenwaschanlage nutzen musste um wieder was zu sehen... (Auto war danach auch eingesalzen wie sonst was)

Dann weißt du auch jetzt,wie mein V40 aussieht! 🙁

Allerdings sah unser XC90 nach der Pott-Münsterland-Rundfahrt am Freitag/Samstag genauso aus! 🙁

Gruß
Funky

aus dem nördlichen Schwarzwald 🙂

Re: Re: Re: 2 neue "Features" entdeckt bei V70 MY05

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

Dann weißt du auch jetzt,wie mein V40 aussieht! 🙁

Allerdings sah unser XC90 nach der Pott-Münsterland-Rundfahrt am Freitag/Samstag genauso aus! 🙁

Gruß
Funky

aus dem nördlichen Schwarzwald 🙂

Ich war heute dafür dann auch in der Waschstraße...

2h fing es an zu Schneien

LOL
Torsten

So viele Volvos, die man nicht kennt!

@ Topi 76

Jetzt wird es Zeit - wo kommsch denn her?

Ich hab heute überhaupt nix mitgekriegt, weil krankhaft angeschlagen, als ich vor ner Stunde rausgeschaut habe, bin ich erschrocken, es schneit und es fährt kein Auto rum......🙁

Wollte heute eigentlich meinem V40 eine Handwäsche gönnen, es sah so aus, als ob es taut, um ihm endlich den Elchbäbber aufzukleben, aber

Pfeifedeckel! 🙁

Gruß
Funky

die jetzt jedem V70, S80, S60 nachguckt, wo er herkommt! 🙂

Re: So viele Volvos, die man nicht kennt!

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

@ Topi 76

Jetzt wird es Zeit - wo kommsch denn her?

Gruß
Funky

die jetzt jedem V70, S80, S60 nachguckt, wo er herkommt! 🙂

Hi Funky,

also ich habe KA auf dem Kennzeichen, und meine Freundin eigentlich FDS, aber zur Zeit (Studium) TÜ; aber Ihre Eltern wohnen natürlich noch im FDS Raum... daher auch Salz/Schnee.

Angeschlagen bin ich zur Zeit auch, allerdings wieder in der Genesungsphase, nach 7 Tagen Husten/Schnupfen (nie so richtig krank, aber nie richtig weg)

Grüße,
Torsten

kann das mit der fehlenden (fast null) bremswirkung nach einer längeren vollgas-autobahnfahrt nur bestätigen, doch auch am morgen musste ich am bahnübergang zweimal voll "drauflatschen", um nicht in die schranken gewiesen zu werden. kenne dieses problem aus my 2002 nicht. werde es bei der ersten durchsicht reklamieren - ist echt saugefährlich.

gruß von der nun gebremst fahrenden gurke

Ich (V70 D5, MY05) kann die schlechte Bremswirkung nicht bestätigen, obwohl meiner wohl "nur" die 15"-Bremsanlage drin hat. Allerdings hatte ich auch noch keine echte Notsituation, in der die Bremse voll zum Einsatz gekommen wäre.

Oder kann es mit den Probs an der 16"er-Anlage selbst liegen???

Gruß, Holger

bremse

nene alle d5 MJ 05 haben 16 zoll drinne

siehste doch mit blossem auge
:-)

@Dieter: meinste wirklich ALLE, oder nur alle DEUTSCHEN D5er?
Meiner ist ein "internationaler", drum hat meiner imho nur die 15"er.

Holger

Deine Antwort