1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 2-Meter-Mann sucht Kleinwagen

2-Meter-Mann sucht Kleinwagen

(sorry Admin, ich finde kein passenderes Brett, bitte verschieben, wenn es irgendwo ein passenderes gibt.)

Moin erstmal.

Wie im Betreff schon erwähnt, suche ich für mich einen kleinen Zweitwagen. Als 2-Meter-Mann ist das ähnlich nervig wie Klamottenkaufen. Rein und raus und wieder rein.

Kann jemand Fahrzeuge empfehlen, in die man ohne Artistik ein und aussteigen kann? Getestet heute morgen beim Händler nebenan:

Citroen
C1 (geht garnicht)
C2 (Geht erstaunlicherweise)
C3 (da stört bei Einsteigen die B-Säule)

Toyota
Yaris: (Einsteigen mit zuviel Artisitk)
Auris: eigentlich schon zu gross

43 Antworten

Wenn es kein neuer sein muß (weil er nicht mehr gebaut wird): Versuch doch mal den Audi A2.

Kleinwagen ... im Smart (den kurzen) ist viel Platz in der Höhe und auch die Sitze sind nicht all zu kurz ...

nicht grade Kleinwagen ... aber der BMW 1er hat ebenfalls sehr viel Platz vor im Innenraum von der Kopfhöhe her und m. M. nach auch von der Sitzen (zumindest das FL, in dem ich letztens Platz nehmen durfte)

Honda Jazz <-
Vw Fox <-

Fahrersitz ausbauen und auf den Rücksitz setzen.

Ansonsten wird ein 2 Meter Mann in jedem Kleinwagen unergonomisch sitzen.
Wenn die Knie und die Ellenbogen zu weit angewinkelt sind kostet das Reaktionsfähigkeit und stellt eine erhöhte Unfallgefahr dar.

Einfach ausprobieren und keine Kompromisse eingehen.
Vor allem auf höhen- und weitenverstellbare Lenkräder und Sitze achten.
Den auch 2 m Menschen können sehr unterschiedlich proportioniert sein:
Vom untersetzten und übergewichtigen Bär(ch)en bis zum dürren Schlacks mit langen Beinen ... 😉

Ähnliche Themen

Schau dir mal den Polo 6N an. Ein Bekannter mit 195cm und 130kg, kurz Rinderhälfte, fährt so ein Ding und ist begeistert, darin ordentlich sitzen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit


aber der BMW 1er hat ebenfalls sehr viel Platz vor im Innenraum von der Kopfhöhe her und m. M. nach auch von der Sitzen (zumindest das FL, in dem ich letztens Platz nehmen durfte)

viel platz vllt. in der kopfhöhe....

aber ich habe (mit meinen 1,87m körpergröße) schon probleme mit den relativ kleinen türen.....

da hilft warscheinlich nur ausprobieren...

Hallo,

ich fahre Mercedes A-Klasse (W168, W169) passt prima (203cm). Vaneo W414, B-Klasse W245, A-Klasse Coupe C169 sind auch OK, C-Klasse W203 kannst du vergessen die ist kleiner als die A am Führerstand.

Renault Kangoo passt auch gut, Twingo soll auch gut passen (sind aber Rappelkisten ... meine Meinung bin genug Renault gefahren und möchte über diese Aussage nicht diskutieren).

Vielleicht lieber mal hier schauen
http://www.langes-forum.de/thread.php?threadid=549

cu
superboni

Hast du schonmal den aktuellen Corsa oder GrandePunto getestet?🙂

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser


Fahrersitz ausbauen und auf den Rücksitz setzen.

Ansonsten wird ein 2 Meter Mann in jedem Kleinwagen unergonomisch sitzen.

Diese Denkweise ist aber mal sowas von überholt...du ahnst gar nicht wie groß manche Kleinwagen im Innenraum mitlerweile geworden sind.

Hallo,

als Zweit- und Kleinwagen für die Stadt habe ich mir den New Beetle geholt...setz' Dich doch mal da rein und Du wirst endlich wissen was Kopffreiheit ist....tausendmal besser als in meinem Mercedes.

Gruss
mili

Re: 2-Meter-Mann sucht Kleinwagen

Zitat:

Original geschrieben von captnrexx


Citroen
C1 (geht garnicht)
C2 (Geht erstaunlicherweise)
C3 (da stört bei Einsteigen die B-Säule)

Ich habe auch die Erfahrung gemacht (bin allerdings mit 1,80 Dir ggü. eher ein kleiner Wicht 😁 ), dass man sich beim Einsteigen in den C 3 tatsächlich an der B-Säule rammeln kann, weil die vorderen zugunsten der hinteren Türen recht kurz geraten sind. Allerdings steigt man nach gewisser Zeit "anders" ein, soll heißen, man berücksichtigt die Türbreite schon von vornherin. Diesen Nachteil hat der C 2 nicht, ist dafür aber m.E. nicht so hoch (Innenraumhöhe) und eben nur ein 3-Türer...)

Eine weitere Frage wird sein, wie Du mit den Sitzen zurechtkommst. Gut, es ist ein kleinwagen und kein Langsterckenbomber wie unser großes Auto, aber mir persönlich sind die Sitzflächen im C 3 zu kurz und etwas zu weich.

Ansonsten halte ich den C 3 für einen überaus gelungenen Kleinwagen!!

Zitat:

Original geschrieben von mili


als Zweit- und Kleinwagen für die Stadt habe ich mir den New Beetle geholt...setz' Dich doch mal da rein und Du wirst endlich wissen was Kopffreiheit ist....tausendmal besser als in meinem Mercedes.

Hallo,

wie groß bist du?
Mein Nachbar hat einen New Beetle und als ich mich da reinsetzen wollte habe ich festgestellt, daß ich mir die Oberschenkel ca. 20cm verkürzen muß um bei zurückgeschobenen Sitz auf der Beifahrerseite Platz nehmen zu können. Auf der Fahrerseite sah das auch nicht besser aus. Für große Menschen völlig ungeeignet.
Kopffreiheit sagt ja eigentlich nichts aus ... bestes Beispiel hatte mich mal in einen Smart Roadster Cabrio reingequetscht (Presspassung Lenkrad nicht mehr freigänging usw.), da hatte ich auch prima Kopffreiheit wenn das Dach offen war und um den Verkehr vor mir zu beobachten habe ich über das Dach geschaut.

cu
superboni

Hallo,

@ superboni: Ich bin 1,91m und habe keinerlei Probleme mit dem Platzverhältnissen im Beetle. Hast Du vielleicht den Sitz nicht ganz runter gedreht?

Gruss
mili

Hallo,

Sitz war unten und hinten und nix ging. Ich bin aber noch ein bisserl länger, 203cm.

cu
superboni

Deine Antwort
Ähnliche Themen