ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 2. Ladeboden Caddy IV

2. Ladeboden Caddy IV

VW Caddy 4 (SA)

Hallo zusammen,

seit Juni haben wir einen Caddy IV kurz.

Wir würden gerne die Höhe des Kofferraums besser ausnutzen - gibt es eine Art 2. Ladeboden, den man in der Mitte einhängen kann? Also dort, wo normalerweise die Hutablage wäre. Gedacht wären leichtere Gegenstände, wie z.B. Taschen, Babyschale Kinderwagen etc.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hey,

anbei meine Bettkonstruktion für den Caddy IV (2016).

Wichtig für eine 2. Ladefläche wäre meiner Meinung nach die Höhe. Die 2. Sitzreihe umgeklappt

hat eine Höhe von ca. 32cm, die obere Ladfläche könnte man so optimal verlängern.

Grüße,

Tobias

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Sowas kann man sich einfach basteln.

Im Forum auch unter Caddy-Bett besser bekannt.:p

So sieht das zum Bleistift aus: http://www.motor-talk.de/.../eurobox-i203444860.html

Zitat:

@PIPD black schrieb am 28. Dezember 2016 um 12:43:34 Uhr:

Sowas kann man sich einfach basteln.

Im Forum auch unter Caddy-Bett besser bekannt.:p

So sieht das zum Bleistift aus: http://www.motor-talk.de/.../eurobox-i203444860.html

Haha, nach Caddy-Bett hatte ich natürlich nicht gesucht.

Fertig gibt es sowas nicht? Bin nicht so der Bastler....

Andererseits sieht es recht einfach aus. Bekommt man die Platten im Baumarkt? Mit welchen Maßen wurde das so gemacht?

DANKE

Öhj...

Wer verlinkt da heimlich mein Limettchen? ;)

 

Die Maße lassen sich ganz leicht im Wagen nehmen.

Im verlinkten Beitrag steht 12mm Siebdruckplatte.

Dass die im Baumarkt zu haben ist, bezweifle ich. Der gut sortierte Holzfachhandel hat das aber alles.

 

Dünner sollte sie aber auf keinen Fall sein, so ist die Platte genau richtig bis grenzwertig. ;)

 

An den Außenseiten der "Beine" muss auch noch ein Teppich grauf, sonst zerrüttet es die Oberflächen der Seitenverkleidung.

 

Wenn Du noch Detailfotos möchtest, mach' ich gern noch welche.

Zitat:

@blue daddy schrieb am 28. Dezember 2016 um 13:06:51 Uhr:

Öhj...

Wer verlinkt da heimlich mein Limettchen? ;)

Na ICH.

Ich weiß ja, wo und bei wem ich suchen muss und garantiert fündig werde.;):cool:

Könnte man so als Schlagwort auch mal in die FAQ einbinden.;)

Aktuell wiederholt sich ja alles vom 2K beim SA.:p

Zitat:

@blue daddy schrieb am 28. Dezember 2016 um 13:06:51 Uhr:

Öhj...

Wer verlinkt da heimlich mein Limettchen? ;)

Die Maße lassen sich ganz leicht im Wagen nehmen.

Im verlinkten Beitrag steht 12mm Siebdruckplatte.

Dass die im Baumarkt zu haben ist, bezweifle ich. Der gut sortierte Holzfachhandel hat das aber alles.

Dünner sollte sie aber auf keinen Fall sein, so ist die Platte genau richtig bis grenzwertig. ;)

An den Außenseiten der "Beine" muss auch noch ein Teppich grauf, sonst zerrüttet es die Oberflächen der Seitenverkleidung.

Wenn Du noch Detailfotos möchtest, mach' ich gern noch welche.

Das mit den Maßen dachte ich mir nach dem Absenden auch; einen Meterstab hab ich :-))

Detailfotos wären klasse!! Hast Du die Platten dann zusammen genagelt? So könnte man's dann im Stück rausnehmen.

Nee, da ist nix genagelt. :p

Da sind Scharniere dran, so kann man das Brett flachlegen ( ;) :eek: :p ) wenn man mehr Platz braucht und es steht nirgendwo in der Gegend rum.

IMG_20161228_131347.jpg
IMG_20161228_131532.jpg
IMG_20161228_131228.jpg
+2

Ja, ich weiß, um meine Kofferdeckelverkleidung muss ich mich mal kümmern. :rolleyes: :p

 

Durch das Scharnier kommt man auch mal schnell an die Wagenheberklappe und das Ganze ist wie gesagt gut flachzulegen.

IMG_20161228_131308.jpg
IMG_20161228_140212.jpg
IMG_20161228_140230.jpg
+1

OBI hatte letzte Woche Siebdruckplatte im Angebot!

Hey,

anbei meine Bettkonstruktion für den Caddy IV (2016).

Wichtig für eine 2. Ladefläche wäre meiner Meinung nach die Höhe. Die 2. Sitzreihe umgeklappt

hat eine Höhe von ca. 32cm, die obere Ladfläche könnte man so optimal verlängern.

Grüße,

Tobias

Caddy-bett

Für's Bett ist das richtig, die Höhe der umgeklappten Sitze verlängern.

Für den 2. Ladeboden habe ich eine größere Höhe gewählt.

Aus dem einfachen Grunde, weil es mit Getränkekisten unten drunter bei 32cm sehr knapp wird.

1-Liter PET-Kisten habe ich als Maß genommen.

Damit endet die Platte auch genau auf Höhe der Staufächer in den Seitenteilen.

Ja, mit Getränkekisten wird es sehr knapp, ist halt auf Liegefläche produziert.

Mir ging es auch eher um die übrigen Maße für den TE.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 12:01

Zitat:

@Tobi.Thi schrieb am 3. Januar 2017 um 10:52:47 Uhr:

Hey,

anbei meine Bettkonstruktion für den Caddy IV (2016).

Wichtig für eine 2. Ladefläche wäre meiner Meinung nach die Höhe. Die 2. Sitzreihe umgeklappt

hat eine Höhe von ca. 32cm, die obere Ladfläche könnte man so optimal verlängern.

Grüße,

Tobias

Wow, vielen Dank!!

Was ich an der Zeichnung nicht ganz verstanden habe: Warum diese drei Teile? Wird das dann über die umgeklappte Sitzbank gelegt, da als Bett gedacht? Und aus welchen Materialien hast Du es gefertigt?

Viele Grüße und noch ein frohes Neues!

Klar, gern geschehn!

Ja, die 3 Teile sind mit Stangenscharnieren (Klavierband) miteinander vebunden.

Zusammengefaltet passen die 3 großen Platten und die beiden Seiten als Paket in den Kofferraum.

Ausgeklappt liegen die vordere und die mittlere Platte auf den umgeklappten Rücksitzen auf.

(oder bei ausgebauten Rücksitzen auf 2 grauen Eurokisten)

Die vordere Platte muss zusätzlich an den Anschnallgurthaltern abgefangen werden, sonst knickt die Liegefläche

nach unten durch.

Beim "normalen" Caddy schiebt man für die Schlafposition die Vordersitze ganz nach vorne und kurbelt die Lehnen senkrecht.

Als Material habe ich 15mm Siebdruckplatte glatt/rauh genommen. 12mm sind zu dünn, wenn mittig nicht weiter unterstützt, 19mm zu dick und zu schwer.

Die rauhe Seite der Platte ist Oberfläche / Liegefläche - Vorteil meiner Meinung nach, es rutscht nichts herum und die Isomatten bleiben an Ort und Stelle. Im zusammengeklappten Zustand ist die rauhe Seite auch oben - wirkt rutschhemmend im Kofferraum.

Viele Grüße und ebenfalls ein frohes, neues!

Tobias

Ich hab mir auch mal was gebastelt:

 

 

Natürlich auch komplett klappbar und somit unterwegs mit ca. 7cm Höhe auch wenig auffällig. :-)

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen