ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 2 Kostenvoranschläge an Versicherung

2 Kostenvoranschläge an Versicherung

Themenstarteram 13. April 2016 um 14:23

Hi, mir ist einer an das Auto gefahren, Lackschaden mit Delle. Jetzt war ich in einer Werkstatt und habe ein Kostenvoranschlag machen lassen und an die gegnerische Versicherung geschickt, hatte dann ein Brief bekommen das der Betrag so akzeptiert wird, Sie bräuchten jetzt noch Fotos und die Originalrechnung. Nun zum Problem....ich bin wieder zur Werkstatt und habe das den so vorgetragen, Antwort: Bilder können wir keine machen und auch nicht versenden, wir haben auch immer schlechte Erfahrung mit Versicherungen gemacht.

Da war ich natürlich bedient!

Bin dann zur einer anderen Werkstatt gefahren und bei denen würde das alles soweit passen aber den ihr Kostenvoranschlag ist um 200-300€ teurer! Meine frage ist kann ich bei der Versicherung anrufen denen die Sachlage Schildern und den teureren Kostenvoranschlag einreichen? Oder stellen die sich dann jetzt quer und ich bin der dumme?

Beste Antwort im Thema

Wieso, die wollen doch noch reparieren, nur sofort ihr Geld und nicht erst mit Abtretungserklärung. Sollte doch kein Problem sein:

a) selbst zwei Fotos machen

b) der Versicherung zusenden und um Vorschusszahlung in Höhe der Rep.-Kosten (ohne MwSt) bitten, unter Hinweis darauf, dass die Werkstatt sich nicht auf Abtretung einlassen möchte und eine andere Werkstatt (die dies würde) glatt 2-300,- € mehr nimmt.

c) Nach Geldeingang die Werkstatt beauftragen, Auto abholen, sofort bezahlen, neues Foto und Rechnung einsenden und die MwSt. nachkassieren. Dazu den Nutzungsausfall für die Rep.-Zeit und 25,- € Kostenpauschale.

Jetzt noch ein Gutachten machen lassen, könnte nach hinten losgehen. Du hast die Schadenhöhe bereits per KVA mitgeteilt und die Vers. hat ihr ok gegeben.

Vom Gefühl her, hat die erste Werkstatt dir den normalen Tarif für Sofortzahler, die andere den für Versicherungen genannt. Da wird oft und leider deutlich mehr genommen, denn es ist dem Kunden ja fast immer egal. Wenn die zweite Werkstatt den Lackschaden nicht selbst behebt, sondern in eine Lackiererei gibt, werden noch Verbringungskosten berechnet und der eigene Gewinn auf die Lackerrechnung aufgeschlagen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Es wird doch kein Problem sein, selber zeei Fotos von dem Schden zu machen und eins vom reparierten Auto? Hört sich so an, als würde die Versicherung sauber spielen. Du sparst ihnen ja auch gerade Geld. Höheren KVA würde ich jetzt nicht einreichen

Willst Du fiktiv abrechnen oder den Schaden reparieren lassen ?

Bei fiktiver Abrechnung würde ich ein Gutachten erstellen lassen und dies der Versicherung zukommen lassen, wenn nun schon der Schaden 300,-€ teurer ist bei einer anderen Werkstatt und Kostenvoranschlag.

Wenn Du den Schaden in einer Werkstatt fachgerecht reparieren lässt, dann zahlt die Versicherung eh die Reparaturkosten.

Zudem hast Du Anspruch auf einen Anwalt, der wird ebenfalls von der gegnerischen Versicherung gezahlt und der setzt sich für deine Rechte ein und weiß was dir neben der Schadensregulierung an Aufwendungen noch zusteht.

Uns aus welchem Grunde wurde die Frage nicht im Versicherungsforum gestellt?

Themenstarteram 13. April 2016 um 15:40

Thema wurde hierher verschoben...reparieren will ich den Schaden schon, damit rumfahren will ich nicht! Das mit den zwei Fotos ist nicht unbedingt das Problem, wohl ehr die Werkstatt die sich da etwas komisch anstellt. Ich sagte den auch das wir eine Abtretungserklärung machen damit die ihr Geld auch bekommen. Nein sowas machen die nicht wurde mir da geantwortet.....

Wenn die jetzt auf einmal nicht mehr wollen kann ich ja nur woanders hingehen.

Wieso, die wollen doch noch reparieren, nur sofort ihr Geld und nicht erst mit Abtretungserklärung. Sollte doch kein Problem sein:

a) selbst zwei Fotos machen

b) der Versicherung zusenden und um Vorschusszahlung in Höhe der Rep.-Kosten (ohne MwSt) bitten, unter Hinweis darauf, dass die Werkstatt sich nicht auf Abtretung einlassen möchte und eine andere Werkstatt (die dies würde) glatt 2-300,- € mehr nimmt.

c) Nach Geldeingang die Werkstatt beauftragen, Auto abholen, sofort bezahlen, neues Foto und Rechnung einsenden und die MwSt. nachkassieren. Dazu den Nutzungsausfall für die Rep.-Zeit und 25,- € Kostenpauschale.

Jetzt noch ein Gutachten machen lassen, könnte nach hinten losgehen. Du hast die Schadenhöhe bereits per KVA mitgeteilt und die Vers. hat ihr ok gegeben.

Vom Gefühl her, hat die erste Werkstatt dir den normalen Tarif für Sofortzahler, die andere den für Versicherungen genannt. Da wird oft und leider deutlich mehr genommen, denn es ist dem Kunden ja fast immer egal. Wenn die zweite Werkstatt den Lackschaden nicht selbst behebt, sondern in eine Lackiererei gibt, werden noch Verbringungskosten berechnet und der eigene Gewinn auf die Lackerrechnung aufgeschlagen.

Themenstarteram 14. April 2016 um 6:39

was mich auch etwas wundert ist das die erste werkstatt zum lackieren die stoßstange drann lassen möchte und die zweite werkstatt baut sie zum lackieren ab.

mein schaden ist an der rechten seitenwand und an der stoßstange. nun kann man sich auch denken warum die zweite werkstatt teurer ist wegen der demontage der stoßstange, was natürlich auch nicht begründet warum es dann gleich ca.200€ mehr sind, da werden wohl die stundenlöhne auch höher sein.

ich glaube nicht das mir die versicherung den betrag ohne mwst. auszahlt.

Fragen kostet nichts. Dir erste Werkstatt wird nur wohl beilackieren. Die teurere wohl komplett neu lackieren was die 200 Euro begründen würde.

Themenstarteram 25. April 2016 um 10:40

Komplett neu lackieren wollte auch die erste Werkstatt. Habe mein Auto heute in die Lackierung gegeben(die teuere) Versicherung hat grünes Licht gegeben. Am Donnerstag bekomme ich ihn wohl wieder. Weiß einer wie hoch das Ausfallgeld täglich ist?

Was für ein Fahrzeug - genaue Bezeichnung - genaue Motorisierung und Erstzulassung?

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 18:39

Chevrolet Epica in der LT Ausstattung 2.0 24v Reihen 6Zylinder 144PS mit LPG EZ 11.08

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 9:19

ich habe bis heute noch kein ausfallgeld bekommen ist das üblich dass das so lange dauert?

Zitat:

@spowling schrieb am 10. Mai 2016 um 11:19:42 Uhr:

ich habe bis heute noch kein ausfallgeld bekommen ist das üblich dass das so lange dauert?

Also ich musste den Nutzungsausfall immer separat bei der Versicherung anmelden und habe den dann auch jeweils überwiesen bekommen.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 11:30

das wussten die ja schon das habe ich im letzten gespräch denen mitgeteilt und die werkstatt hat es denen auch noch mitgeteilt. muss da wohl noch mal anrufen.

Schick doch ansonsten ein Fax oder einen Brief. Manchmal reicht ein Telefongespräch nicht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 2 Kostenvoranschläge an Versicherung