2 Kolben auf 4 Kolben Bremse Umrüsten passt nicht

Mercedes C-Klasse W203

Moin Moin

Ich wollte an meinem C320CDI W203 BJ 2006 die AMG 4 Kolben Bremse nachrüsten. Leider ohne Erfolg.
Wenn ich die 345 mm Bremsscheibe montiere und dann den Sattel montieren möchte, stößt dieser an der Scheibe an, sodas ca 5 mm fehlen um die Bolzen rein zu schrauben.
siehe Bilder

Hat vielleicht einer ein Tip oder eine Idee woran es liegen konnte?
Sollte doch eigentlich Plug and Play sein... ??

MfG

Die Serienbremsanlage 2 Kolben.jpeg
Die neuen 345 mm Scheiben.jpg
4 Kolben Brembo Bremssattel Nr. 20.7915.01.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Die Bremsbeläge für die 4-Kolben Brembo Bremssättel sind sehr wohl identisch bei 330 mm und 345 mm Bremsscheiben. Ich habe ja nun beste Vergleichsmöglichkeiten hier vor mir liegen.
Es ist sogar so das die Sattelhälften untereinander tauschbar sind bzw. wären - da es Ausführungen mit 2 und 4 Schrauben pro Sattelhälfte gibt. Den kleinen Unterschied macht nur die aus Stahlguß gefertigte Aufnahme der Bremssattelhälften.
Und Nein die Bremsbeläge mit ATE-Nr. 13.0460-4990.2 für den 4-Kolben Brembo Bremssattel ist leider identisch bei 330 mm und 345 mm Bremsscheiben - hätte mir gerne noch mehr Bremsfläche bei den 345 mm Scheiben gewünscht.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Der W203 C270CDI hat die 330er 4 Kolben Bremse.

Der C 270 hat serienmäßig keine vierkolbenbremse sondern eine Einkolben schwimmsattelbremse

W203 C270CDI

bis 04/04, mit Sport Paket, 4 Kolben, 330er Scheibe

bis 12/04, ohne Sport Paket, 1 Kolben, 300er Scheibe 1 Kolben

05/04 bis 12/04, mit Sport Paket, 2 Kolben, 330er

Das stimmt nun. Lg t

Ähnliche Themen

Zitat:

@Boraxy schrieb am 6. September 2019 um 21:59:48 Uhr:

Die 330 mm Scheiben sind mit AMG Sportpaket bei mir im w203 270 CDI verbaut.
Die Bremsbeläge sind bei 330 und 345 mm Scheiben identisch.

Da wäre ich anderer Meinung.
Falls das falsch ist, bzw meine Angaben nicht stimmen sollten, möge man mich berichtigen.

Ich habe im 320 die 330er Anlage, mit 2 Kolben Sattel.
Beim Kauf der Bremsbeläge musste ich fein säuberlich drauf achten, denn die Beläge für die 4 Kolben Sättel der 345er Scheiben sind von den Abmaßungen etwas größer.

Da man sich nicht darauf verlassen sollte, was bei "passt zu folgenden Fahrzeugen" steht, weil Sportpaket und Sportbremse und/oder AMG doch feine Unterschiede sind. Eben in den Maßen der Belege. Ich meine, es sind nur ein paar mm oder vllt 1 cm. Auch die ATE-Nummern sind da nicht identisch.

Gruß Jörg.

Die Bremsbeläge für die 4-Kolben Brembo Bremssättel sind sehr wohl identisch bei 330 mm und 345 mm Bremsscheiben. Ich habe ja nun beste Vergleichsmöglichkeiten hier vor mir liegen.
Es ist sogar so das die Sattelhälften untereinander tauschbar sind bzw. wären - da es Ausführungen mit 2 und 4 Schrauben pro Sattelhälfte gibt. Den kleinen Unterschied macht nur die aus Stahlguß gefertigte Aufnahme der Bremssattelhälften.
Und Nein die Bremsbeläge mit ATE-Nr. 13.0460-4990.2 für den 4-Kolben Brembo Bremssattel ist leider identisch bei 330 mm und 345 mm Bremsscheiben - hätte mir gerne noch mehr Bremsfläche bei den 345 mm Scheiben gewünscht.

Zitat:

@FiBo22222 schrieb am 9. September 2019 um 11:28:58 Uhr:

Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Serienbremse 330 mm drin zu lassen, weil ich das Auto nicht mehr lange fahren werde.

Wenn einer Interesse hat an der 4 Kolben Bremsanlage von Brembo gerne PN an mich.

Hast du die Bremssättel noch und willst sie verkaufen ?

330mm 2 kolben vom 320 cdi hab ich noch. Melde dich wenn Interesse lg t

Moin Moin.

Haben W203 (vorMOPF Sportpaket), W211 (E500), und R230 (SL500) mit 330mm Bremsscheiben alle die gleichen Sättel ?
Der W220 fuhr ja auch schon mit Brembos und gammelt fleißig weg, was ihn als Teilespender auszeichnet.
Bzw. ist das Maß der Aufnahme an der Achse identisch ?
Wenn ja bekommt man W211 und R230 V8 Sattel für 330mm Scheiben jedenfalls günstiger als irgendwelche für Sportpaket deklarierte Sättel.

Mein W211 E220 CDI hat die vorMOPF W211 320 CDI T Modell Brembo 4-Kolben-Sättel für 312mm Scheiben (passen unter 16" Felgen) bekommen und dieser Umbau ist absolut empfehlenswert.

Gruß
Mike

Zitat:

@GMPFV6 schrieb am 3. März 2021 um 19:11:19 Uhr:

Moin Moin.

Haben W203 (vorMOPF Sportpaket), W211 (E500), und R230 (SL500) mit 330mm Bremsscheiben alle die gleichen Sättel ?
Der W220 fuhr ja auch schon mit Brembos und gammelt fleißig weg, was ihn als Teilespender auszeichnet.
Bzw. ist das Maß der Aufnahme an der Achse identisch ?
Gruß
Mike

Ich habe hier einen 4-Kolben Brembo Sattel vom W220 liegen. Die Sättel vom W220 unterscheiden sich u.a. in der
Stärke der Bremsscheiben. Die Sättel bzw. das Druckguss-Mittelstück sind für 32 mm Bremsscheiben-Stärke beim W220 ausgelegt. Die Druckguss-Mittelstücke, die an den Achsstummel geschraubt werden, passen zwar von der Aufnahme aber sind im Abstand zur zentrierten Bremsscheibe unterschiedlich dick - d.h. das die Befestigungsbohrungen der Druckguss-Mittelstücke unterschiedliche Wandungsstärken aufweisen.
Mit anderen Worten: Die Bremssattelhälften sind bis auf die Länge der Anschlußrüssel für die Bremsleitung alle vernachlässigbar gleich bei 4-Loch Befestigung.
Das Druckguss-Mittelstück bestimmt die Bremsscheibendicke der verschiedenen Ausführungen (330mm und 345mm).
Übrigens: Für den W220 mit 345mm + 32mm dicken Bremsscheiben gibt es KEINE Aftermarket Sättel - auch nicht Überholte.

Deine Antwort