ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 2 Kolben auf 4 Kolben Bremse Umrüsten passt nicht

2 Kolben auf 4 Kolben Bremse Umrüsten passt nicht

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. September 2019 um 17:40

Moin Moin

 

Ich wollte an meinem C320CDI W203 BJ 2006 die AMG 4 Kolben Bremse nachrüsten. Leider ohne Erfolg.

Wenn ich die 345 mm Bremsscheibe montiere und dann den Sattel montieren möchte, stößt dieser an der Scheibe an, sodas ca 5 mm fehlen um die Bolzen rein zu schrauben.

siehe Bilder

 

Hat vielleicht einer ein Tip oder eine Idee woran es liegen konnte?

Sollte doch eigentlich Plug and Play sein... ??

 

MfG

Die Serienbremsanlage 2 Kolben.jpeg
Die neuen 345 mm Scheiben.jpg
4 Kolben Brembo Bremssattel Nr. 20.7915.01.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Die Bremsbeläge für die 4-Kolben Brembo Bremssättel sind sehr wohl identisch bei 330 mm und 345 mm Bremsscheiben. Ich habe ja nun beste Vergleichsmöglichkeiten hier vor mir liegen.

Es ist sogar so das die Sattelhälften untereinander tauschbar sind bzw. wären - da es Ausführungen mit 2 und 4 Schrauben pro Sattelhälfte gibt. Den kleinen Unterschied macht nur die aus Stahlguß gefertigte Aufnahme der Bremssattelhälften.

Und Nein die Bremsbeläge mit ATE-Nr. 13.0460-4990.2 für den 4-Kolben Brembo Bremssattel ist leider identisch bei 330 mm und 345 mm Bremsscheiben - hätte mir gerne noch mehr Bremsfläche bei den 345 mm Scheiben gewünscht.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Tja sieht so aus als ob die Verschraubung nicht passt am Schwenklager. Ich meine mal gehört zu haben das nur bis 330mm Bremse P&P ist.

Ist das auf Bild 5 der dazu passende Bremskolben?

Wenn ich mir das so ansehe, deckt der Bremsbereich gerade mal die Hälfte der Scheibe ab.

Themenstarteram 6. September 2019 um 18:21

Ja laut Artikelnummer soll das der richtige Sattel sein. Stammt aus einem C32AMG. Ich glaube der Sattel sitz schon richtig, nur müssten die Halter 5-10mm länger sein sodas ich ihn festschrauben kann.

Moin

Mercedes hat so "Gemeinheiten" auf Lager. Da wird bei Dir die Radnabe nicht passen.

Vergleich mal die Teilenummern.

Hallo

 

Also die Bremse wird wohl nicht aus einem c32 stammen denn die waren nie mit Mercedes Benz beschriftet sondern immer mit AMG. Die Teilenummer fand ich für den slk 350 und der hatte 330mm.

 

Das mit der Radnabe ist nicht richtig.

 

Du wirst einen 4 Kolben Bremsattel für eine 330mm Anlage haben.

15mm Unterschied durch 2 ergeben deine 7,5mm Differenz beim Anschrauben.

 

Nimm mal die alte 330mm Scheibe und probiere ob du den Sattel anschrauben kannst, du wirst sehen das geht. Das ist aber nur zum Test.

 

Eine 345mm Bremse passt plug and play beim C 320 cdi.

 

Lg t

Themenstarteram 6. September 2019 um 19:21

Ja ich glaube das würde passen bei 330 mm. Ich habe die Brembo Nr. gegoogle und bin dadurch auf den C32 gekommen. Weißt du den aus welchen Fahrzeug die Bremse stammt?

Ja, Tippy 1980 hat recht. Beim W203 sind keine anderen Radnaben verbaut. Das betrifft nur den Umbau beim R170 von 288 mm Scheiben mit Schwimmsattel auf 330 mm Bremsscheiben mit dem 4-Kolben Brembo Bremssattel.

Die 330 mm Scheiben sind mit AMG Sportpaket bei mir im w203 270 CDI verbaut.

Die Bremsbeläge sind bei 330 und 345 mm Scheiben identisch.

Um sicher zu gehen das Du die Bremssättel für 345 mm Bremsscheiben hast kannst Du mal die Führungsstangen der Bremsbeläge nachmessen.

330 mm Scheiben: ATE 13.0460-0275.2 = 96,3 mm

345 mm Scheiben: ATE 13.0460.0269.2 = 100,5 mm

Servus,

ich hatte hier schon mitgeteilt, das ich die Sportbremse mit 345 aus meinem 320CDI verkaufe, das htte dann auch gepasst.

wenn du glück hast, bekommst du dein geld wieder!

die scheiben von Brembo hast du wo gekauft?

hab da einen reisen betrug am laufen...

gruß F

@Z98

Genaue Daten deiner Bremse sind von Vorteil 320 cdi reicht nicht aus,

Nicht das ich Interesse habe sondern nur das ich dir den Verkauf erleichtern möchte.

 

Also bitte welche Baureihe welches Baujahr.....

 

Lg t

Moin

Kleiner Nachtrag zur genauen Bestimmung der Bremssättel:

330 mm Scheiben: Abstand ca. 91 mm (von Innen zur Gewindehalterung Außenrand gemessen)

345 mm Scheiben: Abstand ca. 98 mm (von Innen zur Gewindehalterung Außenrand gemessen)

siehe Fotos...

Die Bremssättel für 345 mm Bremsscheiben wurden mit Sportpaket 949 bei diversen MB-Modelen verbaut. Wo weiß ich nicht.

Da steht dann auch "Mercedes-Benz" drauf.

MB Teile-Nr. A0024200983 und A0024200883

Sattel für 330iger Scheiben
Sattel für 345iger Scheiben
Themenstarteram 9. September 2019 um 9:28

Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Serienbremse 330 mm drin zu lassen, weil ich das Auto nicht mehr lange fahren werde.

 

Wenn einer Interesse hat an der 4 Kolben Bremsanlage von Brembo gerne PN an mich.

Tja, wo soll sie denn drauf passen? Es gibt da anscheinend andere Schwenklager für Fahrzeuge die eine große Bremse ab Werk haben. Da es Schwenklager kaum im Handel gibt kann man leider nicht eben schnell die Art.Nummern vergleichen außer jemand nen guten Direktdraht.

Themenstarteram 10. September 2019 um 8:53

Hier wurde doch schon klar gestellt, dass es nichts mit der Radnabe zu tun hat. Es gibt die 4 Kolben Bremsanlage für 330 und 345 mm Bremsscheiben. Ich habe halt die für 330 mm Scheiben.

Ok hab ich übersehen wenn das so ist. Allerdings habe ich bis Dato nur die 2 Kolben für 330er Bremse gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 2 Kolben auf 4 Kolben Bremse Umrüsten passt nicht