ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 2 Kindersitze + Erwachsener Rücksitz

2 Kindersitze + Erwachsener Rücksitz

BMW X3 F25
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 19:16

Hallo,

bei uns kündigt sich der zweite Nachwuchs und somit wird unser X1 zu klein werden.

Bietet der X3 auf dem Rücksitz genügend Platz für zwei Kindersitze (Isofix) und einen Erwachsener?

Ich würde gerne eine Van-Variante vermeiden ;)

13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von netweb5

Hallo,

bei uns kündigt sich der zweite Nachwuchs und somit wird unser X1 zu klein werden.

Bietet der X3 auf dem Rücksitz genügend Platz für zwei Kindersitze (Isofix) und einen Erwachsener?

Ich würde gerne eine Van-Variante vermeiden ;)

NEIN, wen man Sitze mit Isofix benutzt, kann kein Erwachsener mehr dazwischen sitzen.

Hallo,

haben genau die gleiche Konstellation.

Rechts hinten haben wir einen Concord mit Isofix, Altersgruppe 2-3(also bis 12 Jahre) mitwachsend.

Links ist eine Easy-Base eingebaut, auf diese wird ein Maxi Cosi aufgesetzt.

Die Isofix-Halterungen sind so weit innen, daß es nur extrem schlanken Erwachsenen möglich ist, evtl. über längere Zeit hinten in der Mitte zu sitzen. Ganz zu schweigen, ist das anschnallen extrem schwierig, da man in der Mitte eigentlich auf dem dazugehörigen Gurtschloß sitzt.

Komischerweise ist aber der Abstand von der Sitzaußenseite zu den Türen bei beiden Sitzen mit etwa 15 cm extrem groß. Der Platz, der in der Mitte fehlt, ist leider außen.

Wenn drei Erwachsene hinten sitzen, ist der Platz in der Mitte ausreichend.

Hätte auch gedacht, das es besser wäre.

Gruß

redlaB

Da sind noch ca. 25cm Platz. Habe mich auch gewundert, daß in einem Touran da noch einer hin passt. Aber der X3 hat die Kindersitze nicht so furchtbar nah an den Türen montiert wie im Touran, und diese Sicherheit kostet den mittleren Platz.

Gruß

Herbert

Hallo

Hatte das selbe Problem mit Zwillingen. Wir haben es so gelöst, das ein Maxicosi (gegen die Fahrtrichtung) auf dem Beifahrersitz (ohne Kopfstütze) montiert war und einer hinten links. So konnte meine Frau hinten sitzend beide bedienen, auch während der Fahrt.

Heute sitzen beide Kinder hinten. Wenn wir notgedrungen jemanden mitnehmen müssen, dann montiere ich einen Kindersitz vorne so können hinten problemlos zwei Erwachsene und ein Kind im Kindersitz mitfahren.

Gruss X3Rider

Den mittleren "Sitz" hinten kann man aber niemandem auf laengeren Fahrten guten Gewissens anbieten. Das wird auf Dauer extrem unbequem. Auf kuerzeren Strecken geht es schon mal.

Gruss

MSC17

am 25. Juni 2013 um 8:53

"Leider" funktioniert das mit den 2 Kindersitzen und 1 Erwachsenen bzw. 3 Kindersitzen hinten nur in Vans mit 3 Vollsitzen hinten. Ich denke aber auch, dass die Vans etwas Sicherheit beim Seitencrash verschenken, da die Kinder doch recht nahe an der Türe sitzen. Kollege von mir (Van Verweigerer) ist nun daran noch ein zweites Auto zu kaufen, was aber auch keine Lösung ist, da man als Familie mit 3 Kindern ja nicht immer mit 2 Autos unterwegs sein will. Immerhin überlegt er sich als "Zweitfamilienwagen" einen Porsche 911, was dann wiederum für den Fahrer des Zweitwagens ziemlich cool wäre.

Ich liebe meinen X3, aber die Rücksitzbank samt Kofferraum sind eine Missgeburt.

Da meine Frau sehr schlank ist, kann sie sich zwischen einen Kindersitz Gr.II/III und einer Sitzerhöhung quetschen. Der Mittelsitz ist ein Witz, die Kopfstütze zu niedrig.

Leider muss ich sagen, dass mein alter Honda CR-V viel mehr Platz und Variabilität bot. In der AB konnten nicht einmal der 5er Kombi und der 5er GT als Fünfsitzer überzeugen, der kleinere und halb so teure CR-V überzeugte als Einziger. Der Alhambra patzte angeblich beim Fahrverhalten, hatte aber natürlich Platz satt.

Ich frage mich halt schon wie ignorant kann man gegenüber Familien sein! Beim Schiurlaub brachte ich unser Zeugs einfach nicht unter. Im Vorjahr ging es beim Honda ganz leicht. Alleine die Befestigung von Abdeckplane und Trenngitter, eine einzige platzkostende Fehlkonstruktion.

Nicht einmal der grosse X5 hat wirklich Kofferraum und auch den elenden Mittelplatz. Mercedes hat zumindest in der E-Klasse und ML mehr Platz.

am 26. Juni 2013 um 11:51

Hallo

das kann ich bestätigen 5er Kombi hat auf der Rückbank weniger platz als der X3, deswegen hab ich den X3 auch genommen aber 2 Kindersitze hinten + 1 Person und 1 Vorne wird sehr eng. Ich habe deswegen auch einen Peugeot 4007 für meine Frau gekauft damit ich für Ausflüge und Urlaube gerüstet bin. Hat die selben Außenmaße wie der X3 jedoch hinten weit angenehmer zum Reisen. ( Natürlich kann man den Fahrkomfort nicht vergleichen aber Platz ist eben genug.)

lg

Autic

Mit drei Kindern ist man bei BMW kein Zielkunde. Hatte schon in anderen Beiträgen geschrieben, dass eine andere Sitzbank (auch gegen Aufpreis) uns Kinderreichen das "Freude am Fahren" möglich machen würde!!

Bei jedem Facelift erwarte ich eine Besserung, aber vergeblich.

am 26. Juni 2013 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Pille12457

Mit drei Kindern ist man bei BMW kein Zielkunde. Hatte schon in anderen Beiträgen geschrieben, dass eine andere Sitzbank (auch gegen Aufpreis) uns Kinderreichen das "Freude am Fahren" möglich machen würde!!

Bei jedem Facelift erwarte ich eine Besserung, aber vergeblich.

Eigentlich Schade das es kein Sportliches Familien Auto von BMW gibt wo man mit 3 Kinder entspannt sitzen kann . wird sich auch nicht wirklich ändern .

Zitat:

Original geschrieben von autic

Zitat:

Original geschrieben von Pille12457

Mit drei Kindern ist man bei BMW kein Zielkunde. Hatte schon in anderen Beiträgen geschrieben, dass eine andere Sitzbank (auch gegen Aufpreis) uns Kinderreichen das "Freude am Fahren" möglich machen würde!!

Bei jedem Facelift erwarte ich eine Besserung, aber vergeblich.

Eigentlich Schade das es kein Sportliches Familien Auto von BMW gibt wo man mit 3 Kinder entspannt sitzen kann . wird sich auch nicht wirklich ändern .

Zumindest wird es naechstes Jahr den Active Sports Tourer geben (irgendwann wohl auch mit bis zu 7 Sitzen). Inwieweit der dann wirklich familientauglich in obigem Sinne ist, ist eine andere Frage. :D:confused:

Gruss

MSC17

Ich glaube, dass dir Marketing Strategen beim Gedanken man könnte einen BMW mit einem Pampersbomber gleichsetzen graue Haare. Ich vermute hier weniger Gedankenlosigkeit, als knallhartes Kalkül. Ich habe deswegen BMW früher immer links liegen lassen.

Das Problem ist das es bei den anderen Herstellern nicht besser ist. Siehe Mercedes oder Audi.

Warum muss ich eine Schrankwand fahren, wenn eigentlich im anvisierten Fahrzeug genug Platz wäre.

Mit dem Aufpreis von 1000,- € würden die Premiumanbieter auch noch Geld verdienen.

Ich bionj durch die Dienstwagen Richtlinie gezwungen eine der drei Marken zunehmen. Oder aber Sharan. Toll 70.000km im Jahr im Schiebetürschrank. Hatte auf den 3erGT gehofft. Auch nur mehr Beinfreiheit. Facelift 5erGT. Der Mittelsitz ist eher eine Postablage.

SUV kommt durch die CO2 Vorgabe nicht in betracht undviel bessere Rückbänke finde ich hier auch nicht.

Also werden meine Kinder Ihre Markenprägung auf Dacia ausrichten. Mist darf ich in Leverkusen auch nicht ankreuzen. Steht nicht zur Verfügung.

Werde mal beim Ideenwettbewerb bei BMW mitmachen, vielleicht bekomme ich eine Prämie.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 2 Kindersitze + Erwachsener Rücksitz