ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 2 Kinder + Oma in der E-Klasse

2 Kinder + Oma in der E-Klasse

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes
Themenstarteram 9. April 2017 um 11:46

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt hier schon ein paar Threads zu dem Thema, aber keinen der so richtig auf meine Fragen gepasst hätte. Daher:

Wir kriegen im August das zweite Kind, und nehmen in Urlaub (und auch so immer wieder mal) die Oma mit. Das heißt, ich bräuchte nun ein Auto, das 2 Kindersitze auf der Rückbank ermöglicht, und gleichzeitig noch einen Platz freilässt für eine weitere Person (außen! Das Gekrabbel auf den Mittelsitz, wenn zwei Kindersitze außen stehen, will ich niemandem zumuten).

Der Gedanke war die E-Klasse T-Modell, die ist ja recht breit. Natürlich hat sie kein ISOfix in der Mitte der Rückbank, aber für die besagten Fahrten könnten man ja den Kindersitze in der Mitte mit dem Dreipunktgurt befestigen (wenn man nur zu viert unterwegs ist, kann man die Sitze ja wieder nach außen rücken).

Denkt Ihr das passt? Ist das noch für ne lange Fahrt halbwegs bequem? Oder bin ich völlig beim falschen Auto? Hab mir letzte Woche auch einen Renault Grand Scenic angeschaut... aber... was will ich sagen... es ist eben kein Mercedes... Und ich verstehe auch nicht, wieso der Renault als "Family-Van" bezeichnet wird, wo er doch auch nicht breiter ist als die E-Klasse. Oder übersehe ich was? Dünne Türen vielleicht? :)

Tausend Dank im Voraus für Eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Da stand auch nichts davon, dass das existierende Kind, das noch erscheinende Kind und die Oma Doppelgänger der Weather-Girls sind! Aber ja, das wäre natürlich ein K.O.-Kriterium, bei welchem mit Stern allenfalls ein Actros in Frage käme.... ;-)))

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Wie oft fährt die Oma denn mit?

Meine Eltern hatten damals extra einen Audi A8 mit 5 Sitzplätzen gekauft weil ja der Großvater nun alleine ist und sicher mal mit zu einem Ausflug möchte. Naja immerhin ist das zwei Mal der Fall gewesen, ansonsten waren maximal 4 Sitzpläte belegt.

Ich will damit sagen, eventuell ist es nur für "wenige" Fahrten im Jahr und da wird es doch möglich sein zu 5 so zu sitzen.

Themenstarteram 10. April 2017 um 21:30

Witziges Bild:

http://www.autobild.de/.../...f-familienautos-im-test-1207240.html?...

Themenstarteram 10. April 2017 um 21:32

@MH-Husky Nein, das ist schon öfter. Wir nehmen die Oma ca. 2 Mal im Jahr in Urlaub mit, lange Strecken, und dort fährt man ja auch dann fast täglich. Und auch zuhause fahren wir sicher 2x pro Monat zusammen. Wir wohnen in einem Haus, daher ergibt sich das öfter...

Es gibt m.E. wenige Kombis mit mehr Platz als ein E. Für 2 Erwachsene und 2 Kinder plus ab und zu die Oma....also wenn das nicht reicht, suchst Du evtl. im falschen Segment...!? Meinst Du, im Sharan (gibts den denn noch??) sei mehr Platz? Was schwebt Mutti denn so vor?

Gut das ganz klar SUV oder Range Rover.

Alles andere sind Familien-Vans die ich verabscheue. Aber jedem das Seine ;)

Hm...musst Du da auch hinten in die Mitte...? :-)))

Themenstarteram 10. April 2017 um 21:42

Was die Mama will ist in diesem Fall egal, Auto entscheide ich. Keine Ahnung, wie das im Sharan ist. Ich will lediglich nicht, dass der hinten sitzende immer klettern muss. Aber wenn man das so sieht, könnte es auch so klappen, dass die Sitze eben Mitte und außen stehen, und rechts noch einer halbwegs Platz hat...

Hier der S212 (hatte den Test vorher nicht gesehen): http://www.autobild.de/.../...f-familienautos-im-test-1207240.html?...

Vielleicht ist das ja eine Überlegung wert....?

Ich habe auch hinten zwei Sitze mit isofix, und da passt höchstens noch ein Kleinkind dazwischen.

Wenn man die Sitze etwas auf die Seite rutscht ohne die isofix Befestigung dann geht auch ein schmaler erwachsener, aber 1000km, da brauchst du eher was mit 7 sitzen....

Jepp! Siehe oben! Muss der TE nur klären, wer ganz hinten im Bus sitzt! :-) Aber m.E. kein schlechter Kompromiss....

Themenstarteram 10. April 2017 um 22:14

Puh, ist das schwierig. Hätte man alle Autos mal hier im Hof stehen wäre es ja einfach auszuprobieren. In der Theorie ist das echt anstrengend...

Nochmal....! PROBESITZEN! Wenn Kind + Oma + Muddi sagen passt, dann ist alles Banane! Glaub mal...die machen das nicht an den Centimetern Links und Rechts fest, sondern am Popometer! ;-)

Kleiner Tip! Versuche dabei so zu tun, als würdest Du den S212 gar nicht wirklich haben wollen, willst nur die 100%-ige Bestätigung.... ;-)

Es ist definitiv nicht möglich mit modernen Kindersitzen oder Babyschalen auf der Rückbank eine weitere erwachsene Person bequem auf der Rückbank zu befördern. Der Platz für die Schultern ist definitiv zu knapp. Eventuell funktioniert es, von der Breite her besser, wenn man die Babyschale auf dem Mittelplatz platziert. Allerdings ist die Rückbank ziemlich konturiert und der Mittelplatz dadurch relativ schmal. Ich könnte mir vorstellen, dass das eine eher wackelige Angelegenheit wird. Wenn wir mit drei Erwachsenen und zwei Kindern (5 und 8) weiter als im Ort fahren müssen, sitzt eins der Kinder vorne rechts und zwei Erwachsene auf der Rückbank. Anders ist das nicht praktikabel.

Gruß

Achim

PS: Bei mir (1,86m groß) hat im S211 der normale Maxi Cosy (auch ohne ISOFIX-Basis!) nicht mal vernünftig hinter den Fahrersitz gepasst. Das wäre im S212 geschätzt wohl auch nicht besser. Mein 5jähriger hat mit den Füßen schon fast Probleme hinter mir zu sitzen. Ich persönlich halte die Rückbank des S211/S212 im Endeffekt fast schon für ungeeignet um Kinder in Kindersitzen zu transportieren. Das sollte man wirklich live mit den Sitzen ausprobieren, damit es hinterher keine unliebsame Überraschung gibt.

Zitat:

@general1977 schrieb am 11. April 2017 um 00:33:04 Uhr:

PS: Bei mir (1,86m groß) hat im S211 der normale Maxi Cosy (auch ohne ISOFIX-Basis!) nicht mal vernünftig hinter den Fahrersitz gepasst. Das wäre im S212 geschätzt wohl auch nicht besser. Mein 5jähriger hat mit den Füßen schon fast Probleme hinter mir zu sitzen. Ich persönlich halte die Rückbank des S211/S212 im Endeffekt fast schon für ungeeignet um Kinder in Kindersitzen zu transportieren. Das sollte man wirklich live mit den Sitzen ausprobieren, damit es hinterher keine unliebsame Überraschung gibt.

Vielleicht solltest du mal deine Sitzposition optimieren? Bei mir (1,85m) ist hinter dem Fahrersitz im S212 noch fast Platz für eine Kiste Wasser im Fußraum. Sogar der Cybex Reboarder passt lockerflockig rein. Und ein Maxi Cosi mit Family-Fix kommt nicht mal in die Nähe der vorderen Rückenlehnen. Also für uns ist es das perfekte Auto, um mit 2 oder mehr Kids (dank Klappsitzbank) zu fahren. Im Notfall kommt die Große (4,5) zusammen mit der Mama (58kg) in den Kofferraum, die Oma auf den Beifahrersitz, Opa, Tante und der Kleine (0,5) auf die Rücksitzbank.

Deine Antwort