ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 2 kabel die einfach enden

2 kabel die einfach enden

BMW 3er E30
Themenstarteram 6. März 2011 um 21:22

hallo euch allen

ich hab mal ne frage: gestern hab ich bei meiner "nach winter inspektion" unter der abdeckung der relais 2 kabel gefunden die dort einfach enden im nichts

rotliche oder orange rund stecker mit 2 kontackten drin, beide "weiblich". das kabel selbst schwarz (wär ja mal was anderes wenn es pink wär ;-)

konnt sie nicht weiter verfolgen weil sie sich schnell aus der sicht entfernten.

ich wollt nur mal schnell fragen um was es sich hierbei handelt bevor ich das halbe auto auseinader nehm. vieleicht wisst ihr es auf anhieb

hier noch paar daten:

BJ: 10/1993

m40b16 (316i, touring)

ABS, klima, ZV, ESP (ha ha ha......)

beheizt sind: scheiben wisch düsen, seiten spiegel, fahrer türschloss

kein BC

VA (verbrauchsanzeige) im drehzahlmesser

und ein paar löcher im auspuff

bedanke mich schon mal im vorfeld

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi, hört sich nach den Airbagsensorsteckern an. Ab 93 hatten die Tourings einen drinnen. Hast du den noch drinnen?

Gruß

Marko

orange sind alle airbag-relevanten bauteile.

evtl. hat da mal jemand den airbag ausgebaut/austragen lassen und jemand hat die stecker für die airbag-sensoren zurückgebunden? die sitzen normalerweise auf den kotflügeln drauf, und haben irgendwo am kabel runde, orange-farbene stecker.

 

gib mir mal die letzen 7 stellen deiner fahrgestellnr, dann schau ich nach ob das fzg. mit airbag ausgeliefert wurde.

Themenstarteram 7. März 2011 um 11:50

letzten 7 ziffern der Fhz ID nr. (fahrgestehlnummer)

cl52473

kannst du mir bitte auch die seite sagen wo du nach schaust. würd mich auch intressieren was sonst ab werk schon verbaut war/ist.

hab ein wunderbares m-tech 1 lenkrad drin.

ist das kabel als standart drin?

anders rum gefragt: wo wär denn das Airbag steuergerät?

vielen dank schon mal

Hi, das STG ist under der Instrumentenkombi. Knallorange und beim ABS-STG zu finden. In etwa gleich groß.

Wenn deine 5. oder 6. Stelle der FGST-Nr eine 1 hat, dann ist er mit Airbag gebaut worden. Dort steht, wie viele Airbags verbaut sind.

CL in der Fgst.-Nr. ist Design-Edition Kennung. Meine ist CL54082

10/93 ist ein Design-Edition und die hatten alle Lederlenkrad mit Airbag drinn. Müsstest auch schwarzen Himmel und Schiebehebedach und Sportsitze in Sonderfarben haben.

Entweder hatte deiner mal nen Unfall und er wurde aus Kostengründen nicht wieder ersetzt oder er wurde, warum auch immer ausgebaut.

Musst nur beim nächsten Tüv-Termin aufpassen. Wenn der nicht ausgetragen wurde, gibt es keinen neuen TÜV.

Neue Austragungen werden laut TÜV-Hessen nicht mehr gemacht!

Ausserdem solltest du beim Schiebedach eine Airbagkontroll-Leuchte haben. Ist allerdings nicht sofort als solche zu erkennen.

Mach mal ein paar Bilder.

Gruß

Marko

Themenstarteram 7. März 2011 um 13:10

fhz-id :wbaaj11010cl52473

hab ein bischen gegooglet muss mit der nummer zum BMW

und mir das mal ausdrucken lassen. ist mir recht weil ich mir noch ein paar kleinteile holen will und mal anfragen für verschiedenes.

bmw sonderlackierung (diamantschwarz), dachhimmel ist schwarz, schiebe dach auch, m tech 1 lenkrad ist mit leder bezogen, aber sonst kein leder verbaut.

wo genau ist die leuchte?

hab ein e-schiebe dach. bei denn schaltern oder in der blende über denn innen spiegel

den da hab ich die check controll drin , nicht angeschlossen(hat der vorbesitzer gemacht und hat gesagt: sieht so besser aus, als die einfache blende(hat er auch recht))

airbag stg gefunden.

wo würd es stehen ob er schon ausgetragen wer?

bilder kommen noch

Hi,

Die Austragung würde in den fzg-Papieren stehen. Dort wo bei dir das Check-Control ist, ist die Airbag-Kontroll-Leuchte normalerweise. Dann hat der Vorbesitzer wissentlich den Airbag rausgemacht. Diamantschwarz war kein Lack der Editions Modelle. Sei mir nicht böse aber mir kommt das spanisch vor. Vielleicht sieht man mehr wenn du Bilder hast.

Gruß

Marko

Fahrgestellnummer WBAAJ11010CL52473

Typ-Code AJ11

Typ 316I (EUR)

E-Baureihe E30 (5)

Baureihe 3

Bauart TOUR

Lenkung LL

Türen 5

Motor M40

Hubraum 1.60

Leistung 73

Antrieb HECK

Getriebe MECH

Farbe SCHWARZ-MICA METALLIC (347)

Polsterung VIOLETT MELIERT - ZS STOFF (0492)

Prod.-Datum 1993-09-06

Zuklappen Sonderausstattung

Code

 

Benennung (Schnittstelle)

 

Benennung (ETK)

S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG Servolenkung, drehzahlabhängig

S240A LEDERLENKRAD Lenkrad Leder Airbag

S288A LEICHTMETALLRAEDER BMW LM Rad Kreuzspeiche 29

S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.

S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt

S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH Schiebehebedach elektrisch

S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche

S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER Sportsitz

S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung

S520A NEBELSCHEINWERFER Nebelscheinwerfer

S545A DREHZAHLMESSER,KM/H-TACHO,AN.U Drehzahlm.,km/h-Tacho,Analoguhr+EC

S651A BMW Bavaria C Reverse Radio BMW Reverse RDS

S681A DACHANTENNE Dachantenne

S799 E30 INDIVIDUALSERIE 92

L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich

Code

 

Benennung (Schnittstelle)

 

Benennung (ETK)

S860A SEITLICHE BLINKLEUCHTEN VORN Zusatzblinkleuchte

S915A AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL Entfall Aussenhautkonservierung

 

auch wenn das mittlerweile schon herausgekommen ist, die austattungsliste bestätigt das ganze nochmal.

da war mal ein airbag verbaut.

bzgl. tüv würde ich mir da keine großen sorgen machen. wieso sollte der auf die idee kommen nach einem airbag zu suchen, wenn lenkrad, leuchte und sensoren ausgebaut wurden?

die austragung müsste theoretisch immer noch möglich sein. bedingung ist, dass der airbag als sonderausstattung verbaut wurde, und zum gleichen zeitpunkt baugleiche fahrzeuge gebaut wurden, die ohne airbag verfügbar waren. das ist beim e30 touring ja durchaus der fall.

auch bei der touring design edition war der airbag sonderaustattung.

laut bmw asap ist dein auto auch mica-schwarz, nicht diamant-schwarz.

@Wolfman:

Eine Austragung ist nicht möglich, da ab 93 der Airbag Serie war und keine Tourings ohne gebaut wurden. Hab das bei mir auch gehabt und musste den Schleifring erneuern, weil er sonst keine Plakette bekommen hätte. Ausserdem sieht der Prüfer sofort an der Fgst.-Nr. dass einer drinn war. Sicherheitsrelevante Teile müssen funktionieren, sofern sie nicht, als es noch möglich war, ausgetragen wurden.

Gruß

Marko

Themenstarteram 8. März 2011 um 1:30

@Wolfman 30: vielen dank das wird bei mir eingerahmt und an die wand gehängt:)

tüv eilt nicht hab noch bis nächstes jahr. davor hat das 60/40 fahrwerk die leicht angerostete karrose kaputt. werd morgen mich eh morgen unters auto begeben um die schweller mit drahtbürste rostumwandler und betumien/lack behandeln. und mir ne übergangs lösung fürn LWR bastelln.

das mit dem airbag muss ich mal noch schauen. weil wenn es nach der ABE (weiß nicht so genau wie das eigendlich heist, ich glaub EG-bescheinigung ) geht muss es ja denn bestimmungen aus 1987 (also wo der E30 touring kam) gahen also kein problem.

wenn nicht dann... muss ich mir woll neue teile holen

und @markos: bekommt ne PN wies ausging

und wegen dem lack da hab ich schätzen müssen. hab auf e30.de verglichen was mir am nähesten hin kam. (war dumm: Design-Edition= sonderlack)

Vielen dank nochmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 2 kabel die einfach enden