1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 2 Jahre mit dem selben Öl rumfahren? Ein Problem?

2 Jahre mit dem selben Öl rumfahren? Ein Problem?

Opel Tigra TwinTop

Hi ich weiß vereinzelt wurde das thema schon mal behandelt (nicht in eigenem thread). wollte trotzdem nochmal eure meinung hören (vielleicht auch von mitarbeiter eines FOH, gibt ja hier ein paar).

auto: corsa c 1.0 60ps EZ 12/04
frage an meinen FOH: wann muss ich das erste mal zur inspektion?
antwort: dezember 2006. sprich 2 jahre nach EZ!

so mein problem hab jetzt 13000km runter und fahre 1 jahr und 5 monate mit dem selben öl rum!
das kann doch nicht gesund sein oder?

habt ihr erfahrung was ein simpler ölwechsel + ölfilter beim FOH kosten darf? (zwecks garantieerhalt).

oder was sagt ihr zu dem "problem" allgemein? öl ist halt schon ziemlich dunkel (nicht schwarz), auffüllen musste ich noch nicht, ist laut messstab noch "halbvoll"

gruß

32 Antworten

hi

bei nem versuch in der berufsschule hat ein corsa A motor 2stunden 3000 umdrehungen ohne öl und kühlwasser ausgehalten. das war für alle anwesenden sehr beeindruckend!

will sagen das so spinner wie ich jährlich wechseln. aber im normalfall 2 jahre üblich sind. manche schütten einfach nur nach und haben es theoretisch 5jahre und länger drin........geht auch.

du kannst ja wie ich dann einen "oil system cleaner" vor dem ölwechsel reinschütten und dann hatt man auch die schleimigen ablagerungen nicht mehr so stark oder sogar nicht mehr 😉

bye

@opelaner83

Wir haben eine Corsi MJ2004. Hab damals die Fahrgestellnummer bei Opel durchgegeben und die meinten, jährlich oder 30Tkm...

Ich denke mal, ich werde mir das sicherlich von denen schritlich bestätigen lassen. Damit wir bei eventuell (später) notwendigen Kulanzanträgen besser dastehen.
Vielen Dank für deine Mühe.

Grüße

Mein Corsa ist MJ2005,5 und ich muss auch nur alle zwei Jahre zur Inspektion. Kann das stimmen?

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

bei nem versuch in der berufsschule hat ein corsa A motor 2stunden 3000 umdrehungen ohne öl und kühlwasser ausgehalten. das war für alle anwesenden sehr beeindruckend!

will sagen das so spinner wie ich jährlich wechseln. aber im normalfall 2 jahre üblich sind. manche schütten einfach nur nach und haben es theoretisch 5jahre und länger drin........geht auch.

bye

Es wird viel zu viel Theater um das Öl immer gemacht. Wir fahren nen Corsa keinen BMW M5 der bis zur 8500 Umdrehungen schafft.

Macht nicht so ein Theater den Corsa kriegst nicht kaputt.

Ölwechsel mache ich alle 30 000km und es kommt das billigste von Opel freigegeben Öl rein.

Alles andere ist Geldverschwendung, das mit den teuren Ölen und Ölwechsel so schnell wie möglich ist alles Geldmacherei!!!!

Würds ja verstehen wenn wir hochleistungsmotoren drinne hätten.

Fahrt mit euren Corsas so lange bis die Anzeige sagt du musst zum Service und nehmt das billigste ÖL.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von the_shaker_max

Es wird viel zu viel Theater um das Öl immer gemacht. Wir fahren nen Corsa keinen BMW M5 der bis zur 8500 Umdrehungen schafft.
Macht nicht so ein Theater den Corsa kriegst nicht kaputt.
Ölwechsel mache ich alle 30 000km und es kommt das billigste von Opel freigegeben Öl rein.
Alles andere ist Geldverschwendung, das mit den teuren Ölen und Ölwechsel so schnell wie möglich ist alles Geldmacherei!!!!
Fahrt mit euren Corsas so lange bis die Anzeige sagt du musst zum Service und nehmt das billigste ÖL.

Hier ist anscheinend schon der ganze Verstand flöten gegangen :-)

Naja ob Öl wichtig ist oder net muss wohl in diesem speziellen fall jeder selbst eintscheiden.

Vielleicht versuchst Du ja mal mit Wasser anstatt mit Öl zu fahren ist noch billiger.

Aber da Du ja "nur" ein Corsa fährst lass doch das Öl weg bringt doch bei diesem "kleinen" Fahrzeug eh nix ;-)

Nein aber jetzt nmal im ernst lass es Dir von der Werkstatt bestätigen aber 32 Jahre mit 5W30 Öl ist kein Problem.

Wirkt sich auch nicht auf die Garantie aus. Ja ab MJ 05 Hast du alle 2 Jahre Inspektion aber Du musst jedes Jahr zu einem Ölwechsel in die Werkstatt das ist neu ab MJ 05.

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner83

Wirkt sich auch nicht auf die Garantie aus. Ja ab MJ 05 Hast du alle 2 Jahre Inspektion aber Du musst jedes Jahr zu einem Ölwechsel in die Werkstatt das ist neu ab MJ 05.

Meinst du damit mich?

Ja meine damit Dich.

Also Opel hat jetzt gesagt das die neuen FZG alle 2 Jahre Insp. haben aber trotzdem jedes Jahr einen Ölwechsel durchführen lassen müssen.

Sonst gibt es im Pannenfall Probleme mit der Garantie.

Aber frag auch nochmal bei deinem Opelhändler nach kann Dir nur diese Auskunft geben.

Klar weiß ich das ohne Öl fahren nicht funktioniert.
Aber wieso soll ich ein teureres Öl einfüllen wenn auch ein billiges die freigabe hat?
Oder wieso vorher das Ölwechseln lassen wenn dem Auto alle 2 Jahre oder 30 000km reichen?

Mir ist auch klar das man ab und an mal das Öl wechseln sollte, aber nur zu den üblichen Intervallen. Früher halte ich einfach für überzogen.
Denke nicht das es dem Motor schaden wird.
Ok es werden jetzt viele sagen es schadet, aber ich habe auch nicht vor mit dem Ding die 250 000km zu erreichen sondern max. die 130 000km.
Deshalb mache ich mir da keine sorgen.

Man muss es halt auch so sehen, jemand dem schon ein Motor kaputt gegangen ist, der ist viel Vorsichtiger als jemand der noch nie probleme damit hatte.
Denke mal an mein Zivi Auto, der hatte 2 Jahre keinen Ölwechsel gesehen und bei mir lief er auch ohne Öl (also Messtab war trocken 😉 )und immer volle Pulle, egal ob warm oder kalt.
Meine Autos haben es eben immer überlebt, deshalb bin ich da halt etwas unvorsichtiger!

Das es bei nem Corsa nicht so tragisch ist wie bei einem Hochleistungsmotor darüber brauchen wir doch nicht diskutieren oder?

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner83

Aber frag auch nochmal bei deinem Opelhändler nach kann Dir nur diese Auskunft geben.

Ja, das werde ich wohl machen, da im Serviceheft auch nichts von dem Ölwechsel steht.

Ja Hochleistungsmotor..... schon klar

Aber vorher hattest Du es etwas krass ausgedrückt. Da ich in einer Opel Werkstatt arbeite kannste Dir vorstellen was ich schon für Öl gesehen habe.

Z.B kam das Öl gar net mehr aus der Ölwanne raus weil es so schlammig war das es sich keinen Meter mehr gerührt hat.

Aber das ist der extremfall. Normalerweise kann man locker 2 Jahre mit dem Öl fahren.

Ich nehme z.B. das 5W30 weil es einfach besser für den Motor ist wie 10W40. Ausserdem ist für mich der Preisliche unterschied nicht hoch.

Mit anderem Öl kann es schonmal passieren das Stössel hängen bleiben oder so was ist zwar netschlimm aber ab und zu nervt es schon.

Ein Freund hatte einen Tigra A er hat immer 10W40 gefahren und hatte ein leises klackern im Motorraum. Danach wurde ihm empfohlen 5W30 Öl zu nehmen danach was es weg.

Soviel zu den unterschiedlichen Ölen und ob es was taugt oder nicht.

Ok, wenn dann das klackern weg ist kein thema oder wie bei dir der Preisunterschied nicht nennenswert ist.

Denke halt wenn mein Auto läuft und keine Mucken macht, tut es das günstigere auch.

Das glaube ich dir das du da schon manche Dinge gesehen hast, klar so extrem sollte es natürlich nicht sein.

Aber du musst zugegeben die Autos mit dem schlammigen Öl sind auch noch gefahren 😉

Zitat:

Original geschrieben von the_shaker_max

das mit den teuren Ölen und Ölwechsel so schnell wie möglich ist alles Geldmacherei!!!!

hi

ich stimme zu bis auf die ssche mit dem billig öl. ein markenöl ist schon um welten besser 😉 man hört und spührt den unterschied.

ansonsten dreht mein corsa lt. prüfstand 8000 umdrehungen und dann war schluß!! fuß vom pedal.

die bremsflüssigkeit bei einigen bekannten ist schon 5-10jahre drin und ist laut prüfgerät noch super! ich wechsle nach 3jahren weil alles andere ist nur umweltverschwendung. ölwechsel mache ich dieses jahr nimmer nur noch ein TRABOLT kommt ins nächste auto und dann ölwechsel alle 5 jahre!

bye

Hi,
das mit dem TRABOLT ist eigentlich genial.
Hab mir das auch mal durchgerechnet für meinem KIA Shuma.
Bin aber der Meinung, dass ich mit dem Penthosynth Öl 5W-40 aus dem Walmart für knapp 22 Teuros für den 5liter Kanister billiger dran bin. Es kommen halt keine teueren Filterkartuschen mehr ins Spiel. In der Fegro kostet der Kanister nur 17Euro. Ist vollsysnthetisches ÖL.
Dort wechsel ich das Öl auch mindestens einmal im Jahr, manchmal auch alle 6Monate, da ich mit 2,5 Liter Öl wieder meinen notwendigen Pegel habe und das Öl net rumstehen haben will....

Bisher habe ich gar keinen Ölverbrauch, ist schön goldfarben ohne jegliche ablagerungen. Ohne Benzingeruch oder weißen Schlamm trotz vieler Kurzstreckefahrten...

Von Hochleistungmotorölen für den Straßenbetrieb ab 10Teuroa/Liter aufwärts halte ich nicht wirklich viel. Lieber wechsel ich öfters.
Hab mal einige Monate in der USA verbracht. Die Jungs wechseln das ÖL alle 3000meilen oder 3Monate und kippen mineralisches meist rein...

Bei nem großen Autovermieter in Europa (zumindest an der Zweigstelle, bei der ich gerarbeitet habe) kam auch nurmineralisches 15W-30 rein. Nur beim SL 500 haben die ne ausnahme gemacht...
Also lieber günstiges Öl, öferts wechseln und sich keine sorgen machen ob das öl 2 jahre hält oder nicht...

Achja, mein KIA Händler damals, hat den ersten Ölwechsel auch net gemacht, aber schön abkassiert. über 170DM waren das damals. War die erstinspektion wegen der Garantie...
Seitdem vertraue ich in dieser hinsicht lieber nur mit selbst!

Grüße

Wenn wir schon bei Autovermietungen sind.
Ölwechsel ist für die kein Thema, da die Fahrzeuge nach einem Jahr oder 20 000km verkauft werden, somit kein Service ansteht.
In der Autovermietung kippen wir in alle Autos 15W40 rein, egal was drinne ist.

Anscheinend überleben die Autos sogar Ölmischen.
Wenn sich ein Auto in ner Autovermietung bewährt hat ist es gut, den dort juckt es keinen ob er warm oder kalt ist. Einfahren gibts gar nicht usw.

mein FOH hat mir gesagt dass bei meinem (mj2005) der ölwechsel nur alle 2 jahre erforderlicht ist. es wäre technisch nicht notwendig das öl früher zu wechseln.

alle ab mj2006 müssen wieder jährlich ölwechsel machen, obwohl identisches öl verwendet wird! auf meine frage warum antwortete der opel händler: es gab zu viele kundenbeschwerden bezüglich des 2 jahres intervalls. die kunden hätten das system nicht akzeptiert.

genau so steht es auch im serviceheft unserer 2 corsas. mj2005=2 jahre, mj2006=1 jahr

was ist mj2005,5 ??

Deine Antwort