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2 jahre keine inspektion. ist das gefährlich?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 12:18

unser golf 4 1.6 sr hatte seit 2 jahren keine inspektion. Kann das gefährlich sein?

Die letze inspektion war bei 144000 momentaner kilometerstand ist 166000.

Und letztes jahr hatten wir auch tüv machen lassen läuft bis 2019.

Motoröl+ölfilter , Bremsbeläge, bremsscheibe, bremsflüssigkeit wurden neulich gewechselt

und bei zahnriemen gabs nen sichtprüfung (ca. nach 5tkm soll gewechselt werden).

luftfilter, kraftstofffilter und pollenfilter wurden soweit ich weiß noch nicht gewechselt.

was müsste man noch alles machen lassen?

fahren pro jahr mit dem wagen ca 15tkm.

Mfg 4Goofy

Beste Antwort im Thema

Wenn Du in die Liga der Selbermacher einsteigen willst, kaufe Dir folgendes Buch:

"So wird´s gemacht" von ETZOLD, Delius Klasing Verlag, VW GOLF 4 + VW BORA

und die Passende Ausgabe für Dein Modell

z.B.: Band 111 für Benziner von 1,4/55kW 9/97-5/06 bis 2,8/150kW 5/99-9/03

Ich empfehle:

Immer einmal im Jahr einen Ölwechsel (immer auch Ölfilter-Wechsel) vor Beginn der kalten Jahreszeit -> damit zu Zeiten von Kaltstart die Öl-Additive noch jung und unverbraucht sind !!!

Verwende ein GUTES MOTORÖL der Spezifikation 5W-40 oder 0W-40 (bei Betrieb in größerer Kälte)

Ich empfehle:

1.) VOLLSYNTHETISCH

2.) muss folgende Spezifikation mindestens erfüllen: VW 502.00

3.) muss folgende Spezifikation erfüllen:

a) für Benziner und Diesel ohne Partikelfilter: MB 229.5

b) für Diesel mit Partikelfilter: MB 229.51

Es gibt Richtlinien von VW: abhängig von den gefahrenen Kilometern was wann angeschaut/kontrolliert und wann gewechselt werden soll !!! (z.B. ZAHNRIEMEN

In den ersten Jahren empfahl VW bei den 1,4 Liter 55kW-Motoren den Zahnriemen nach einer Sichtprüfung zu beurteilen ob ein Wechsel gemacht werden soll;

später: nach gefahrenen Kilometern und/oder nach Lebensdauer des eingebauten Zahnriemen).

-> Ein gerissener Zahnriemen führt unweigerlich zu einem Motorschaden (alle Ventile verbogen).

-> Vorsichtige Menschen lassen einmal im Jahr ein "Jahres-Service" machen.

Einmal im Jahr wechselt man Innenraum- und Motorluft-Filter.

Alle zwei Jahre sollte die Bremsflüssigkeit gewechselt werden (das Material altert und der Siedepunkt sinkt - Kunststoff-Schläuche sind NICHT gasdicht und es gibt eine langsame Sauerstoff-Oxidation, die den Siedepunkt beeinflusst. Außerdem ist die Anlage "offen" mit Überlauf-/Nachfüll-Gefäß).

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Wenn Du in die Liga der Selbermacher einsteigen willst, kaufe Dir folgendes Buch:

"So wird´s gemacht" von ETZOLD, Delius Klasing Verlag, VW GOLF 4 + VW BORA

und die Passende Ausgabe für Dein Modell

z.B.: Band 111 für Benziner von 1,4/55kW 9/97-5/06 bis 2,8/150kW 5/99-9/03

Ich empfehle:

Immer einmal im Jahr einen Ölwechsel (immer auch Ölfilter-Wechsel) vor Beginn der kalten Jahreszeit -> damit zu Zeiten von Kaltstart die Öl-Additive noch jung und unverbraucht sind !!!

Verwende ein GUTES MOTORÖL der Spezifikation 5W-40 oder 0W-40 (bei Betrieb in größerer Kälte)

Ich empfehle:

1.) VOLLSYNTHETISCH

2.) muss folgende Spezifikation mindestens erfüllen: VW 502.00

3.) muss folgende Spezifikation erfüllen:

a) für Benziner und Diesel ohne Partikelfilter: MB 229.5

b) für Diesel mit Partikelfilter: MB 229.51

Es gibt Richtlinien von VW: abhängig von den gefahrenen Kilometern was wann angeschaut/kontrolliert und wann gewechselt werden soll !!! (z.B. ZAHNRIEMEN

In den ersten Jahren empfahl VW bei den 1,4 Liter 55kW-Motoren den Zahnriemen nach einer Sichtprüfung zu beurteilen ob ein Wechsel gemacht werden soll;

später: nach gefahrenen Kilometern und/oder nach Lebensdauer des eingebauten Zahnriemen).

-> Ein gerissener Zahnriemen führt unweigerlich zu einem Motorschaden (alle Ventile verbogen).

-> Vorsichtige Menschen lassen einmal im Jahr ein "Jahres-Service" machen.

Einmal im Jahr wechselt man Innenraum- und Motorluft-Filter.

Alle zwei Jahre sollte die Bremsflüssigkeit gewechselt werden (das Material altert und der Siedepunkt sinkt - Kunststoff-Schläuche sind NICHT gasdicht und es gibt eine langsame Sauerstoff-Oxidation, die den Siedepunkt beeinflusst. Außerdem ist die Anlage "offen" mit Überlauf-/Nachfüll-Gefäß).

Der Zahnriemen ist schon wichtig.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 13:17

ok danke, wie ich schon erwähnt habe, haben wir vor einigen monaten öl usw machen lassen.

kann ich selber als laie einfach herausfinden ob die filter getauscht werden müssen?

woltle eigentlich beim ölwechsel auch eine inspektion durchführen lassen aber ein kollege sagte wenn das wichtigste gemacht ist brauch man ja für eine inspektion nicht extra 100euro mehr zahlen.

jetzt frage ich mich ob das richtig war denn bei einer inspektion wird glaub ich auch geguckt ob auch jede schraube richtig sitzt.

überlege ob ich doch in einigen monaten die inspektion zusammen mit zahnriemen machen soll.

Hello

...Zahnriemen nicht aus dem Auge verlieren.

Bremsflüssigkeit würde ich mal bei einer Freien W. erneuern lassen, ansonsten mach ich das immer zum TÜV Termin mit.

Innenraumfilter(Pollenfilter) und Luftfilter kannst du binnen weniger Minuten selber wechseln.

Luftfilter Kasten kurz runter, Nummer aufschreiben ...bestellen und nach Warenerhalt wechseln...das selbe mit dem Innenraum filter.

Wie und wo ...es gibt genug Anleitungen im Netz!

Gruß

Zitat:

@4Goofy schrieb am 30. Januar 2018 um 14:17:37 Uhr:

... kann ich selber als laie einfach herausfinden ob die filter getauscht werden müssen?

Natürlich ist Selbermachen viel billiger !!!

Wenn, dann kaufe Dir das von mir empfohlene Buch - oder hast Du zwei linke Hände ...

LUFTFILTER für die Motoransaugluft soll einmal im Jahr gewechselt werden !!!

-> Wenn dieser schon 2 Jahre drinnen ist: dann möglichst bald !!!

Wenn feiner Staub mit angesaugt wird, weil das Filter schon voll ist, ist dies äußerst schlecht für die Motorlebensdauer!

Meine Cousine in Ägypten lebend, wechselt ihr Luftansaug-Filter bei ihrem GOLF viermal im Jahr!

Die meisten Menschen wechseln das Innenluft-Ansaugfilter einmal im Jahr, Allergiker vielleicht 10x ...

(Es gibt spezielle Filter für Allergiker die viel Geld kosten ...)

Luftfilter kosten NICHT viel.

https://shop.ahw-shop.de/.../filter-inspektion-und-serviceteile

Hier nach Motor-Kubatur, PS und Motor-Kennbuchstaben kannst Du nachschauen nach den originalen Teile-Nummern bei Deinem GOLF 4. Dazu benötigst Du auch noch Deine: dreistellige Motor-Kennbuchstaben Bezeichnung. Diese steht in Deutschland auf einem Aufkleber an Anfang im Typenschein (unter der Zeile mit Angabe der Kilowatt-Leistung - und dort links am Beginn der Zeile - rechts in der Zeile dies ist die Kennung für das eingebaute Getriebe) und einem Aufkleber auf dem Kofferraum-Boden links am Beginn der Blechrundung der Reserverad-Mulde.

Auf diesen Seiten werden Service-Pakete an originalen Ersatz-Teilen angeboten - hier beim AHW-Shop um die 30% billiger gegenüber dem Listenpreis in VW-Werkstätten.

Du kannst hier einkaufen oder bei Internetfirmen wie z.B.:

kfzteile24.de

mister-auto.at/de

amazon

....

gib die Ersatzteile mit einer GOOGLE-Suche ein ...

Auch Öl-Wechsel ist keine Hexerei. Ich mache dies in letzter Zeit in Wien auf der Straße ...

Ich lege eine 2m² einer 0,2mm dicke Folie von einer Rolle geschnitten unter und noch reichlich alte Zeitungen. Linkes Vorderrad hochheben und GOLF auf einen niederen dreibeinigen Unterstell-Bock (für Reparaturen) stellen (Serien-Wagenheber nur zu nehmen und darunter zu kriechen ist LEBENSGEFÄHRLICH). Öl in ausreichend große, alte Pfanne oder billigen speziellen Kunststoff-ÖL-Auffangbehälter rinnen lassen. Auch das Öl-Filter wechseln !!!

Das alte Öl gieße ich in einen leeren Ölbehälter - Altöl wird in Wien kostenlos bei Sondermüll-Abgabestellen angenommen.

 

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 14:41

habe youtube gerade nachgesehen pollenfilter ist sau einfach, luftfilter geht auch. aber

benzinfilter scheint schwer zu sein weil das unter dem wagen ist.

ich glaube ich kenne die antwort frage aber trotzdem nach ist benzinfilter auch sehr wichtig?

Zitat:

@4Goofy schrieb am 30. Januar 2018 um 15:41:24 Uhr:

habe youtube gerade nachgesehen pollenfilter ist sau einfach, luftfilter geht auch. aber

benzinfilter scheint schwer zu sein weil das unter dem wagen ist.

ich glaube ich kenne die antwort frage aber trotzdem nach ist benzinfilter auch sehr wichtig?

Benzinfilter wechselt man bei Problemen (zu wenig Duchflussgeschwindigkeit -> zu geringer Benzindruck - einmal bei einer Tankstelle verunreinigtes Benzin getankt, direkt nachdem ein Tankwagen den Tankinhalt beim neu Befüllen durchgemischt hat ...),

Vorsichtige Bastler wechseln alle 10 Jahre ...

Hast Du keine Unterlagen von VW für den GOLF mehr ???

Das Bedienungs-Handbuch - eine Ringmappe. In dieser steht alles zu den Wechsel-Intervallen von Bauteilen drinnen:

z.B.: Zahnriemen, Zündkerzen, ...

Kaufe Dir das vom mir empfohlene Buch: "So wird´s gemacht". Schaue Dir die Reparaturanleitungen genau an und Du wirst sehen auch Bremsbeläge + Bremsscheiben zu wechseln ist keine Hexerei.

-> Du musst Dir nur ordentliches Werkzeug zulegen - WICHTIG auch einen Drehmoment-Schlüssel (um etwa Euro 100,-) für die vorgeschriebenen Anzugs-Drehmomente der Schrauben !!!

Würde behaupten die meisten Betriebe haken den Benzinfilter bei der Inspektion ab, aber getauscht wird er wohl nur in den wenigsten fällen, wenn man den alle 5 Jahre neu macht, ist das ausreichend.

Ich meine auch die Intervalle wenn überhaupt wären bei +60000km.

Das schlimmste was passieren kann, er läuft nicht mehr richtig, oder springt irgendwann nicht mehr an, aber das dauert.

@4Goofy

...na dann ran an den Speck...

Benzinfilter kannst du ja beim nächsten TÜV (Werkstatt) mitmachen lassen.

Gutes Gelingen

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 15:13

vielen dank

Bremsflüssigkeit und Ölwechsel mit Filter kann man gut und preiswert bei den gängigen Werkstattketten wie ATU, Pitstop, mac Oil usw. erledigen lassen.

Für 29,90 Ölwechsel mit Filter und Altölentsorgung oder selber Preis für Bremsflüssigkeitswechsel (gibt oft solche Angebote) lege ich mich nicht mehr unter das Auto bzw. mache mir nicht die Hände schmutzig.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 15:31

ja öl und bremsflüssigkeit habe ich letzten oktober bei euromaster machen lassen weil da brauch mit termin nicht lang warten bei atu muss ich trotz termin stundenlang warten

Inspektion heisst nix anderes als: "Bitte bringen Sie Geld in die Werkstatt". Kann man alles selbst machen.

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