ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. 2. Gang bei Kälte

2. Gang bei Kälte

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 9:52

Hallo!

Seit dem es kalt ist lässt sich der 2. Gang manchmal schwerer einlegen. Ich drücke den Hebel nach unten und spüre einen Widerstand. Dauert ungefähr 1-2 Sekunde dann geht der Gang hinein. Wenn ich mit mehr Kraft andrücke kracht es. Die anderen Gänge lassen sich ganz leicht einlegen. Wenn ich ein Stück gefahren bin habe ich keine Probleme mehr.

Muss ich mir jetzt sorgen machen? Was habt ihr für Erfahrungen?

LG!

Beste Antwort im Thema

hallo,

Das liegt am getriebeöl. jetzt wo es kälter wird, wird auch das getriebeöl zähflüssiger.wenn das Getriebeöl zähflüssig ist, ist auch die schmierung im Getriebe nicht so gut wie wenn das öl warm ist, und dünnflüssig ist. Das erklärt auch wenn der wagen warm ist das getriebe wieder schön schaltet.

Meine erfahrungen. Tausche das getriebeöl. Dann sollte es besser sein.

Hatte das gleiche symptom bei meinen damaligien mazda 626, und bei meinen Peugeot 407. Alle zwei wagen hatten immer von dem 1. in den 2. Gang gekracht. Dann hatte ich das öl getauscht. und siehe da. Das getriebe ist auch bei -20 grad butterweich zum schalten gegangen.

 

Grüsse

chris

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo,

Das liegt am getriebeöl. jetzt wo es kälter wird, wird auch das getriebeöl zähflüssiger.wenn das Getriebeöl zähflüssig ist, ist auch die schmierung im Getriebe nicht so gut wie wenn das öl warm ist, und dünnflüssig ist. Das erklärt auch wenn der wagen warm ist das getriebe wieder schön schaltet.

Meine erfahrungen. Tausche das getriebeöl. Dann sollte es besser sein.

Hatte das gleiche symptom bei meinen damaligien mazda 626, und bei meinen Peugeot 407. Alle zwei wagen hatten immer von dem 1. in den 2. Gang gekracht. Dann hatte ich das öl getauscht. und siehe da. Das getriebe ist auch bei -20 grad butterweich zum schalten gegangen.

 

Grüsse

chris

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 11:41

Hallo!

Danke für den Tipp. Ich habe erst 21.000 km am Tacho. Kann es wirklich sein, dass ich das Getriebeöl schon wechseln muss? Das Getriebeöl sollte doch länger halten?

LG!

am 20. Dezember 2013 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Hallo!

Danke für den Tipp. Ich habe erst 21.000 km am Tacho. Kann es wirklich sein, dass ich das Getriebeöl schon wechseln muss? Das Getriebeöl sollte doch länger halten?

LG!

Wenn ich deiner Signatur richtig entnehme ist dein Wagen EZ ´10??

Die Qualität liegt nicht an der Laufleistung (natürlich auch) aber vorallem am Alter. Nach 3 Jahren kann es schon sein das dem Öl gewisse Additive fehlen, das Fahrzeug wurde ja sicherlich gebraucht gekauft??

Zitat:

Original geschrieben von Expaintable

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Hallo!

Danke für den Tipp. Ich habe erst 21.000 km am Tacho. Kann es wirklich sein, dass ich das Getriebeöl schon wechseln muss? Das Getriebeöl sollte doch länger halten?

LG!

Wenn ich deiner Signatur richtig entnehme ist dein Wagen EZ ´10??

Die Qualität liegt nicht an der Laufleistung (natürlich auch) aber vorallem am Alter. Nach 3 Jahren kann es schon sein das dem Öl gewisse Additive fehlen

Hallo,

genau so ist es. Beim öl spielen 2 faktoren eine rolle. 1.Faktor.:Wie wird dein Fahrzeug eingesetzt. z.b. die 21.000km können ja nur stadtfahrten sein. wenn du alle paar meter schalten musst. Ist das natürlich eine abnutzung auf 21.000km.

2.Faktor: Das alter spielt auch eine rolle. Viele werden sagen das sie noch nie das öl gewechselt haben. und fahren immer noch. Aber es gibt natürlich auch ausnahmen wie deine.

Grüsse

Chris

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 15:27

Ja mein Wagen ist Erstzulassung 2010 und ich habe ihn damals neu gekauft. Ich fahre fast nur Landstraße und ein wenig Stadt.

Kann das Getriebe langfristig Schäden nehmen wenn ich das Öl nicht wechsle?

Schaden nehmen ist relativ. Dieses krachen kommt von der synchronisierung. Wenn es öfters kracht ist es nicht mehr gut fürs getriebe. Denn da kannst dann probleme mitn schalten bekommen. An deiner stelle würde ich die gänge so weich wie möglich schalten wenn das getriebe kalt ist. Dann wird es schon passen. und wennst mal lust und laune hast das öl tauschen. Kann man auch selbst machen und diese 2 liter oder 2,5 liter öl was du brauchst, kosten auch nicht die welt :)

 

Grüße

Chris

am 20. Dezember 2013 um 20:45

Hallo ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, da ich mich mit der Technik von Getrieben nicht sooo gut auskenne, aber wenn ich das richtig habe sind für die Gänge die sogenannten Synchronringe zuständig. Werden diese nicht richtig mit öl versorgt bzw geschmiert kann es sein das die Gänge haken da dann das blanke Metall ineinander greifen muss.

Bitte korrigiert mich wenn ich da was falsches sage.

Alles in allem würde ich auch empfehlen gerade im kalten Zustand ganz sanft und weich zu schalten um dem Getriebe nicht dauernd auf die Mütze zu hauen.

Zitat:

Original geschrieben von Expaintable

Hallo ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, da ich mich mit der Technik von Getrieben nicht sooo gut auskenne, aber wenn ich das richtig habe sind für die Gänge die sogenannten Synchronringe zuständig. Werden diese nicht richtig mit öl versorgt bzw geschmiert kann es sein das die Gänge haken da dann das blanke Metall ineinander greifen muss.

Bitte korrigiert mich wenn ich da was falsches sage.

Alles in allem würde ich auch empfehlen gerade im kalten Zustand ganz sanft und weich zu schalten um dem Getriebe nicht dauernd auf die Mütze zu hauen.

Schönen guten abend,

Genau so ist es. Das von einen in den nächsten gang geschaltet werden kann, kommt der Synchronring zum einsatz. der verbindet das gangrad mit der hauptwelle im getriebe. Ist jetzt das ÖL zu zähflüssig, dann kommt es nicht richtig in den zwischeraum zwischen den zahnräder bzw. synchronringe, und dann hackt es oder kracht es.

Grüße

Chris

am 16. Januar 2014 um 9:12

Moin,

bei meinem Ibiza ST 1,2 TDI (BJ 2010, 45TKM) habe ich seit Dezember auch Probleme mit dem Schalten.

Hauptsächlich quält sich der Rückwärtsgang rein, aber auch die anderen Gänge lassen sich schwerer schalten.

KFZ-Meister meinte, es könnte ein Synchronring gebrochen sein, ich wollte es aber auch erstmal mit nem Getriebeöl-Wechsel probieren. Melde mich, sobald ich das gemacht habe und ob es hilft...

am 28. Februar 2014 um 7:58

So, nun hab ich das Getriebeöl wechseln lassen und die Gänge lassen sich wieder butterweich einlegen :-)

Manchmal wirkt ein ölwechsel wurder.:)

grüsse

Chris

Hallo

ich habe fast das gleiche Problem aber beim warmen Motor beim 2. und 3. Gang. Und dann noch ein Problem wenn der Motor noch warm ist beim Starten leuchtet kurz das Handbremslicht auf. Ich hab das Auto noch nicht so lange. Was könnten dies für Probleme sein?

Themenstarteram 15. September 2016 um 17:45

Wenn der Motor warm ist, sollte das Getriebeöl auf warm sein. Vielleicht liegt es auch an den Synchronringe. Das Handbremslicht läuchtet auf wenn es Probleme mit der Bremsanlage gibt. Vielleicht zu wenig Bremsflüssigkeit oder ein defekt an der Bremsanlage.

Um welches Auto geht es und wieviel km wurden gefahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen