2 Fragen zum DSG

Audi A3 8P

Hallo!

Ich habe 2 Fragen, die mich schon lange beschäftigen:

1. Ist es möglich während der Fahrt auf R zu stellen, oder wird das blockiert? Hab mich noch nicht getraut, es zu probieren :-)

2. Im S-Modus: Ändert sich da nur das Schalt-Verhalten (Drehzahl höher halten), oder wird sonst noch was verändert. Ich habe das Gefühl, das da noch mehr passiert!?

Danke für die Infos,

K_H_

20 Antworten

Das ist m.W.n. möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Frodo_HH

und wie ist es dann mit dem Schalten während der Fahrt vom D-Gang in den S-Gang? Ist das während der Fahrt möglich. Ein Umschalten auf Tiptronic bzw. manuelles Schalten an den Wippen ist möglich.

Simples Umschalten von D auf S während der Fahrt? Ja, das ist natürlich möglich, praktiziere ich auch des öfteren. 🙂

Genauso ist auch ein Umschalten von S auf D während der Fahrt ohne Probleme möglich.

auch auf N ist möglich während der Fahrt. R habe ich noch nicht probiert :-) aber manche sagen, das sei blockiert.

Eine Frage zum DSG noch von mir, die ich mir schon öfters gestellt (allerdings noch nie in der Praxis getestet habe):

Kuppelt das DSG bei einer richtigen VOLLbremsung eigentlich aus, so wie man es auch beim manuellen Getriebe macht (bzw. machen sollte)?

Denn selbst im manuellen Modus (Schaltwippen bzw. Schaltkulisse) schaltet das DSG ja in den Leerlauf, sobald die Drehzahl unter einen gewissen Punkt sinkt.