2 Fragen / Motor 1,4
Hallo,
So das ist jetzt mein zweites Thema da ich darauf auch noch fragen suche.
Ich hatte wie in mein vorherigen Thema ein Motorwechsel von 1,2 45ps auf 1,4 ca 80ps.
Es geht einmal da drum das mein motor ab und zu aufdrehen tuht ohne grund und einmal darum das beim los fahren sich manschmal so anhört ob er einrastet bevor er los fährt, man spürt es auch leicht.
1.Ich hatte bei meinen 1,2 motor schon das Problem das er ohne grund aufdreht, er dreht manschmal bis auf 2 hoch dann geht er auch wieder sofort runter auf 1, da es aber schon bei meinen 1,2 motor war weis ich nicht nach was ich noch suchen soll da ja der motor getauscht wurde mit steuergerät und da aber das gleiche problem herscht. Gas klemmung ist es nicht, soweit wie ich das beurteilen kann.
2. Nun zu das andere Problem, nach dem umbau hab ich son doofes gefühl das da irgendwas nicht rund läuft, beispiel ich fahre rückwärts schalte danach in den ersten gang gebe langsam gas ( er bewegt sich nicht sofort) man merkt und hört son klack einmal und er fährt, es ist echt kurz wo es klack macht. Kennt das jemandt?
zu 2 könnten das die antriebe sein? hab da so ein dumpfes gefühl das die nicht richtig sitzen oder die kupplung falsch eingestellt ist.
Mein kupplungsseil ist zu lang derzeit und wurde aber trotzdem soweit wies geht eingestellt, vorher hatte ich es nicht so mit bekommen da mir die kupllung im gesicht hing und jetzt (nenne es mal so) aber ne kurz kupllung ist "man muss nicht mehr den fuß heben 😉
Bedanke mich mal für eure antworten, da ich erst die meinen motor gewechselt haben erst in ein paar wochen wieder sehe und somit eventuelle probleme schüldern kann.
27 Antworten
Hi,
Naja älter schon, aber das lag daran weil mein alter motor seine jahre hintersich hatte.. da hätte man die ganzen dichtungen alles neu machen können. Der jetzige Motor ist älter aber wurde anfang 2010 neu aufgefrischt, mit schärfere nockenwelle, Sportkupplung, Stärkeres Getriebe, und ein paar kleinteile. Dann wurde ca 1 -2 Monate gefahren ohne Probleme, nur bei der inspecktion hatten die festgestellt das karosserie vom auto in den seulen sich wasser abgelagert hat. Und das nur durch ein mini Loch an der Fahrer Seite, da konnte man mit Hand Kraft löcher reindrücken. Sonst sah der aus wie neu, der jenige hatte sich sowas von geärgert das er kein bock mehr hatte.
Keine Ahnung ob es da Probleme gibt.. die dekra weis bei mir ja bescheid schon, muss nur warten bis der nette her aussen urlaub kommt der das macht wegen Motor eintragen. Zumindest musste ich schon mal keine neuen Bremsen verbauen 🙂 da es 1,4 ist..
Denke mal nicht das es da probleme gibt wegen dem zündverteiler, habe ja den anderen auch noch liegen. Nur wusste ich nicht ob der da eingesetzt werden kann, war erst mal froh das die den motor gewechselt haben erst mal..
edit/
Habe zufehlig im inet gelesen wenn der Kat zu ist den ruckelt der auch? Der Kat liegt doch unterm auto richtig? den würde ich auch wissen wieso meine Handbremse immer so mega warm ist nach dem fahren. weil liegt doch in der nehe unterm auto oder? Weil bei meinen vorherigen Motor kahmen immer dunkle blau/schwarze wolken aussen auspuff.
Noch mal edit
Habe mal geschaut nach einen Leerlaufsteller an meinen motor, und konnte einen finden genau da wo der Gasbautenzug ist hängt er.
Ja da ist der leerlauf regler🙂
und ja der kat ist unterm auto, er ist kurz vorm handbremshebel!
hi danke für antwort..
Allso Kat beim Handbremsseil.. könnte dann sein das der dichte ist und dadurch heis läuft und man das an der handbremse merkt?
Leerlaufsteller mal reinigen? Oder neukaufen?
/edit
Wieso hab ich jetzt nachen Leerlaufsteller gesucht!?!?! acherjee, oder war das irgendwo gerade erwähnt das es daran liegen kann, sonst höt ich doch garnicht danach gesucht 😁.. wollte mal nach dem LMM "LuftMengenMesser" schauen ob der sowas hat. Am besten schreibe die motorbezeichung mal auf, bringt vieleicht auch mal mehr.
Ich weiß jetzt nicht genau aber es könnte ehr sein das der kat nicht für die leistung gedacht ist und das er deswegen zu heiß wird !!!!
Heiß wird er auf jeden fall da er ja betriebs temperatur braucht!!!
Könnte auch gut möglich sein das die lamdasonde ein weg hat!!!
Ähnliche Themen
Naja wenn dies im Motor dran ist den wurde die mitübernommen beim motor, da ja der übern jahr rumstandt. Kann ja vieles möglich sein ^^
Ich lade nachher die bilder mal hoch, bilder sagen mehr als 1000worte 🙂
Sooo.. war in der Tuning Werkstadt, die meinten als erstes mal zum Fehler auslesen bei deren partner, den meinten die es könnte an der lamdasonde liegen wovon die ausgehen auch.
Als erstes wiegesagt soll ich Fehler auslesen lassen, danach noch mal in die Tuning Werkstadt das ergebniss bringen.
Die haben sich den Kabelbaum mal angeschaut, soweit ist alles ordentlich ausser das mit der überbrückung muss geändert werden, da kann mir aber nur der wo ich zum Fehler auslesen gehen soll helfen da der Elektroniker da ist/sitzt, der kann mir da auch mehr sagen.
Langsam aber sicher glaube ich auch das es die lamdasonde ist, so oft wie das erwähnt wird ist ja nicht normal :s
edit/
Habe gerade gelesen das die sonden vor und nach dem Kat sitzen, sogesagt habe ich meine alten lamdasonden noch drin? die hängen ja nicht am motor, das würde dann auch erklären warum er bei meinen alten motor die gleichen zicken gemacht hat nur nicht so schlim schon.
1) Du hast KEINEN LMM, zum keine Ahnung wievielten Male.
2) Du hast nur EINE Lambdasonde, sitzt im Krümmer fahrerseitig
3) Dein Motorcode ist C14NZ
4) Du würfelst ne ganze Menge durcheinander, nicht alles was irgendwie im Internet im Zusammenhang mit Opel steht, ist auch für dich relevant.
Hi , ja weis, aber wiegesagt null ahnung von autos, kann nur das sagen was ich weis .. und gerade so mir beigebracht habe durch lesen was - was ist .
Dann nimm dir doch jemanden dazu, der Ahnung hat.
Ja weis doch 😉 aber zurzeit sieht schlecht aus. Da die meisten ein ganze stücke ewig weit wegwohnen und auch zurzeit nicht immer zeithaben.
Ich habe aber heut mit ein hobby schrauber geblaudert der hat sich das genauso mal alles angeschaut, und das resulatat ist das an vieles sachen mal schnell schnell gemacht wurde.
- Motor war nicht richtig Befestigt
- Antriebe leicht Locker ( Daher das kurze Klacken beim anfahren)
- Kabelbaum ist gut Verlägt und aber oft geflickt warum auch immer
- Motorverkablung hängen hinterm motor lose rum und auch nicht richtig angeschlossen (blau/weis und ein rot/schwarzes sind lose)
- Meine spurstangen köpfe wurde gefuscht eine seite ist nicht richtig drin
- Federrung vorne, falsche mutter genommen "gewinde tot"
- Von der Federung die Feder falschrum drin
- Motor läuft zu schnell Heis, durch was das kahm konnte er nicht sagen, müsste er genauer schaun
- Und die Lambdasonde ist schon geschichte
Danach hatte er keine lust mehr irgendwas zu suchen x)
Er meinte nur noch, als erstes Neuen Kabelbaum besorgen, danach alles neu verlegen, und die fuschungen beseitigen. Dann zum Fehlerauslesen gehen wie es mir schon in der tuningwerkstadt gesagt wurde. Und dann sieht man erst mal bissel licht in der Geschichte.
So wies aussieht einmal richtig viel geld in den wind geschmiessen -.- für 08/15 Umbau.
Zitat:
Original geschrieben von Norman-86
Ja weis doch 😉 aber zurzeit sieht schlecht aus. Da die meisten ein ganze stücke ewig weit wegwohnen und auch zurzeit nicht immer zeithaben.Ich habe aber heut mit ein hobby schrauber geblaudert der hat sich das genauso mal alles angeschaut, und das resulatat ist das an vieles sachen mal schnell schnell gemacht wurde.
- Motor war nicht richtig Befestigt
- Antriebe leicht Locker ( Daher das kurze Klacken beim anfahren)
- Kabelbaum ist gut Verlägt und aber oft geflickt warum auch immer
- Motorverkablung hängen hinterm motor lose rum und auch nicht richtig angeschlossen (blau/weis und ein rot/schwarzes sind lose)
- Meine spurstangen köpfe wurde gefuscht eine seite ist nicht richtig drin
- Federrung vorne, falsche mutter genommen "gewinde tot"
- Von der Federung die Feder falschrum drin
- Motor läuft zu schnell Heis, durch was das kahm konnte er nicht sagen, müsste er genauer schaun
- Und die Lambdasonde ist schon geschichteDanach hatte er keine lust mehr irgendwas zu suchen x)
Er meinte nur noch, als erstes Neuen Kabelbaum besorgen, danach alles neu verlegen, und die fuschungen beseitigen. Dann zum Fehlerauslesen gehen wie es mir schon in der tuningwerkstadt gesagt wurde. Und dann sieht man erst mal bissel licht in der Geschichte.
So wies aussieht einmal richtig viel geld in den wind geschmiessen -.- für 08/15 Umbau.
dann lass die das richten dies verbockt haben und dann aber mit dem hobbyschrauber.
Das Ding ist für mich Müll, sry das sagen zu müssen.
Lässt sich natürlich alles richten, aber willst du das wirklich ? Weniger Kopfschmerzen bereitet dir ein neues Auto, am besten den selben Corsa. Den alten kannste als Teilespender nutzen.
So muss dieses Thema noch mal aufrollen,
Soweit alle Probleme jetzt behoben, läuft soweit auch alles jetzt.
Habe dieses Tehma nur noch mal aufgerollt wegen das Kabel was derzeit als überbrückung dient das motor und bezin pumpe laufen. Ohne die überbrückung läuft rein garnichts..
Hier schaut mal das Bild an:
Bild
Vieleicht könnt ihr was drüber sagen, da ich jetzt schon einiges gelesen habe die das gleiche problem hatten aber da wurden oft die themen nicht voll endet.