1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 2. Fahrersitzbezug auf Reserve legen?

2. Fahrersitzbezug auf Reserve legen?

VW Caddy 4 (SA)

Liebe Caddy-Gemeinde und besonders liebe Polsterspezialisten, bitte mal um Ratschläge für folgende Überlegung:
Ich fahre ja derzeit die letzten Kilometer mit meinem traumhaft ausgestatteten Touran mit hellen Ledersitzen, die aber leider nur da, wo man die Sitze berührt aus echtem, wenn auch sicher nicht sehr hochwertigem Leder sind. Dieses helle Leder hat sich aber nie mit Jeans vertragen, denn diese hinterlassen deutliche Spuren und an den Außenseiten bricht das Kunstleder durch die Belastung beim Ein- und Aussteigen.
Der Fahrersitz ist daher deutlich gealtert (siehe Foto), im Gegensatz zum Rest der Bestuhlung vorne rechts und die Rücksitzbank (wo einem schon das Herz ein wenig blutet, das jetzt dem Verwerter zu überlassen - aber 4000 € sind ein Wort für ein 13 Jahre altes Auto mit 340.000 km Laufleistung und keine Gewährleistungspflicht einem privaten Käufer gegenüber - aber das ist ein anderes Thema).
Jetzt wollte ich eigentlich auch wieder Leder bestellen, allerdings in schwarz - aber da hat mir der Konfigurator ein wenig einen Strich durch die Rechnung gemacht, ich hätte manches mir nicht so bestellen können, wie ich gerne gehabt hätte (z. B. kein 7-Sitzer) und da hab ich mich dann mit anthrazitfarbenem Alcantara zufrieden gegeben, was ja auch nicht schlecht sein soll, vor allem in Bezug auf die Atmungsaktivität. Außerdem sehen die Sitze im Golf meine Frau mit einem ähnlichen Alcantara-Bezug auch bei deutlich über 130.000 km noch makellos aus (schön matt geblieben und kein bißchen speckig!) und über den Körperkontakt mit diesem Material kann ich nichts Negatives sagen.
Beim Caddy ist an den Außenkante allerdings - wie beim Touran in "Voll-Leder" - genarbtes Kunstleder und ich frage mich schon, wie das bei mir nach 150.000 km aussehen wird. Und diese Fahrzeug fahre ich ja, wenn es durchhält, wieder mindestens 300.000 km.
Und nun meine Frage: könnte es sinnvoll sein, sich gleich bei der Anschaffung einen zweiten, gleichen Fahrersitzbezug zuzulegen und einzulagern, falls der erste Bezug mal unansehnlich geworden ist?
Was meint ihr?
Vor allem interessant ist dabei natürlich die Frage, wie lange hält dieser Sitzbezug wohl an den Seiten und auf der Sitzfläche (bin schon deutlich schwerer als der Durchschnitt).
Was kostet so ein Sitzbezug (kann ich natürlich den Freundlichen fragen, aber vielleicht weiß es ja jemand so) und vor allem, wie groß ist der Aufwand, den irgendwann mal auszutauschen?
Könnte man auch mit "Smart-Repair" gebrochene Flanken eines solche Sitzbezuges wieder hinbekommen?
Vielen lieben Dank für ein paar Hinweise dazu.

2018-05-05-13-14-59
Beste Antwort im Thema

Ein Sattler polstert auch noch die Wangen und den Sitz neu auf was bei einem neuen Bezug immer noch verschlissen bleibt.Mein Autosattler hat mir für einen Caddysitz neu beziehen und aufpolstern icl.Aus-und Einbau für 250,00 € angeboten (war allerdings Kunstleder grau).Bei vw kostete nur der Bezug über 400,00 €

21 weitere Antworten
21 Antworten

macht in meinen Augen keinen Sinn, das Leder altert auch im trockenen dunklen Keller - wenn auch langsamer.

Für den Preis eines Bezuges repariert dir evtl. auch ein Sattler den aufgescheuerten Sitz bei Bedarf. Aber mal ehrlich: den Touran gibst jetzt auch mit kaputtem Sitz ab. Hat dich zwar gestört, aber angegangen bist es auch nicht. Hast es eben ausgesessen.😉
Nächste beim nächsten mal Abend so.😎

Danke für die Rückmeldung, den Gedanken hatte ich zunächst auch gehabt, aber, abgesehen davon, dass es ja nicht um Leder geht, sondern um Alcantara und anderes Kunstleder - die bei meiner Nutzungsweise des Touran über 13 Jahre nicht übermäßig genutzten restlichen Sitze, die immer im Auto mit dabei waren, bei Hitze und Kälte, Sonnenschein und Dunkelheit - an denen hab ich ja gar nichts auszusetzen. Da sollte die Alterung eines sachgemäß gelagerten neuen Bezugs, doch viel langsamer vonstatten gehen, oder?
Eventuell kann man so einen Bezug ja auch in 5 Jahren noch bestellen, wenn sich übermäßiger Verschleiß ankündigt, der sollte ja 10 Jahre lieferbar sein...

Was heisst eventuell, der wird in 5 Jahren noch genauso bestellbar sein wie jetzt.

Ich denke auch, das du in einigen Jahren noch Ersatzteile, da gehört ja der Sitzbezug im Grunde auch dazu, für Volkswägen bekommst.... So brauchst du dir keine Gedanken über die Lagerung oder ähnliches zu machen. Und "Notfalls" kann dir, wie oben PIPD black gesagt hat, ein Sattler weiterhelfen.

Der Sattler könnte sogar günstiger sein als ein neuer Bezug vom VW Händler.

Ein Sattler hat mir mal ein Angebot über 1800 Euro gemacht: Beide Vordersitze inkl. Rückbank in der Lederqualität des VW-Konzerns, also kein Kunstleder. Lederbezug des Armaturenbrett, Mittelkonsole sowie der Türinnenverkleidung wäre auch problemlos möglich.

Edit: In den 1800 Euro war noch ein Sitzheizung inbegriffen, weil ich die nicht ab Werk bestellt hatte, weil Sinnfrei

Ein Sattler polstert auch noch die Wangen und den Sitz neu auf was bei einem neuen Bezug immer noch verschlissen bleibt.Mein Autosattler hat mir für einen Caddysitz neu beziehen und aufpolstern icl.Aus-und Einbau für 250,00 € angeboten (war allerdings Kunstleder grau).Bei vw kostete nur der Bezug über 400,00 €

Wie oft wurde denn der Sitz mit Ledermittel "gepflegt" in den 13 Jahren?

Vielen Dank für eure vielen Hinweise und für die Kostenangaben.
Was mich nur noch interessieren würde, wie sich das mit dem Bezugwechseln ist im Hinblick auf die in den Sitzen verbaute Technik, wie Heizung, Airbag(!), Sitzbelegungserkennung verhält. Bei meinem Golf 3 hatte ich mal eine aufblasbare Lordosenstürze eingebaut. Die konnte ich von unten nach dem Öffnen des Bezugs einfach zwischen Heizung und Polster einschieben. Aber wie der Bezug komplett abgeht, das würde mich mal interessieren, ob man das mit „Bordmitteln“ hinbekommt ode ob das eine größere Baustelle ist, die man besser jemandem anvertraut, der was davon versteht.

sitzbelegung in RDW (rest der welt, wird wirklich songenannt) funktioniert über das gurtschloss. NAR (noramerika) über eine sitzerkennungsmatte (Widerstands veränderung).

ansonsten ist der sitzbezug einfach nur ein überzug. handwerklich ein höheres Level.

Zitat:

@sk75 schrieb am 6. Mai 2018 um 12:42:34 Uhr:

Wie oft wurde denn der Sitz mit Ledermittel "gepflegt" in den 13 Jahren?

Kein mal, warum? Das Leder ist ja auch außer einer leichten Verfärbung noch in Ordnung. 🙂
Nur der Kunstleder-Randstreiden hat Brüche. Aber die waren im Ansatz schon vorhanden, als ich das Fahrzeug bei 95k übernommen habe.
Wollte dann immer mal Aufbereitungprofis dranlassen, wie bei meinem Golf noch regelmäßig damals.
Aber dann gingen die Jahre ins Land...
Auch der Touran war für mich ein Nutzfahrzeug- und diesen Job hat er nahezu perfekt erfüllt.

Zitat:

@protagonist schrieb am 6. Mai 2018 um 12:53:30 Uhr:

sitzbelegung in RDW (rest der welt, wird wirklich songenannt) funktioniert über das gurtschloss. NAR (noramerika) über eine sitzerkennungsmatte (Widerstands veränderung).

ansonsten ist der sitzbezug einfach nur ein überzug. handwerklich ein höheres Level.

Also beim Touran ist auf dem Beifahrersitz beides: Gurtschloßkontakt und Matte. Letzteres auf dem Fahrersitz nicht nötig, da reichte der Schlüssel im Zündschloß, und die Nerverei ging los, wenn der Gurt noch nicht steckte. Anderes Thema, ist erledigt, heute anders gelöst.
Aber vielleicht nochmal zum handwerklichen Level: kann man denn den Sitzbezug tauschen, ohne den Sitz auszubauen? Muß die Lehne abgenommen werden?

Ich denke, an der Thematik hat sich in den letzten Jahren nicht viel geändert. Ich hab an meinem Passat vor ein paar Jahren die Sitzheizung reparieren müssen. Der Sitz muss dazu raus. Airbag im Sitz? Zur Demontage muss er dann in die Werkstatt.
Ansonsten müssen Verkleidungsteile entfernt werden. Der Bezug ist mit Haken befestigt. Das bekommt man allein hin. Aber die Bezüge gehen sehr straff drauf. Das ist im Grunde das schwierigste. Ob die Lehne dazu ab, weiß ich nicht, ich mußte ihn ja nur soweit zurückschieben, damit ich an die Matte kam. Möglich ist es aber durchaus.

Deine Antwort