ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. 2 dringende Fragen - X3 Neuling

2 dringende Fragen - X3 Neuling

BMW X3 E83
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 3:20

Hallo an alle!

Ich bin seit August in Besitz eines BMW X3 3.0d E83 Automatik. 12/2006

Bis heute überaus zufrieden mit dem Wagen.

2 Fragen haben sich jedoch für mich ergeben:

Habe bis dahin noch keine WR oben, da ich Alljahresreifen habe, die Profiltiefe allerdings nicht mehr für den Winter geeignet ist. Vom Verkäufer habe ich ganz neue WR bekommen (235/55 R17) mit Original BMW Alufelgen, jedoch entsprechen die Felgenmaße nicht denen im Zulassungsschein.

Laut Zulassungsschein sind 8Jx17/ET46 erforderlich, die Felgen die ich habe sind jedoch 7,5x17/ET40.

Ich habe mit einem Mechaniker gesprochen und er meint, dass mit Hilfe von so genannten Distanzscheiben dieses „Problem“ bzw. diese Differenz behoben werden kann.

Jetzt meine Frage an euch: ist das sinnvoll? Kann durch diese Differenz bei der Felgenbreite und ET irgendwas kaputt gehen? Z.B. Verteilergetriebe? Sonstige Auswirkungen auf das Fahrverhalten?

Mir ist klar, dass ich diesen Unterschied natürlich eintragen lassen muss.

Fahre im Winter bestimmt nicht so viel herum wie zu anderen Jahreszeiten.

Frage 2) seit 2 Tagen verfolge ich folgende Beobachtung: Anmachen lässt sich der Wagen ganz normal und ohne jegliche Startprobleme, nach den üblichen paar Sekunden verschwinden alle Leuchten von der Anzeige. Jedoch leuchtet die rote Batterielampe nach Ausblenden aller Start-Lampen kurz auf. Nur ganz kurz, für 2-3 sec. Wenn ich dann rückwärts rausfahre oder beim Ausparken ein wenig nach vor fahre, lässt sich das Lenkrad relativ schwer drehen, wie als ob es keine Servolenkung hätte. Wenn ich dann aus der Parklücke raus bin, etwas beschleunige, läuft alles wie gewohnt und problemlos.

Wenn ich dann nach Fahrtende parken will, leuchtet die Lampe der Batterie wieder kurz auf, also wenn ich in „Schrittgeschwindigkeit“ das Lenkrad drehe. Beim einfachen „Schrägparken“ ist es nicht der Fall.

Hatte jemand von euch schon diese Erscheinungen? Ist die Batterie eventuell defekt? Oder hat möglicherweise ein verdammter Marder ein paar Kabel angebissen?

Bitte dringend um Info zu beiden Fragen, da ich am Sonntag-Abend mein Auto für das Umstecken der Reifen sowie für die TÜV-Kontrolle in einer Werkstatt lasse.

LG an alle und danke im Voraus für eure Antworten!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zu den Felgen ist zu sagen, dass ich der Meinung bin dass du ohne Distanzscheiben besser dran bist.

Die 7,5 er Felge ist um 12,7 mm schmaler als die vorgeschriebene 8J. Die Einpresstiefe ist deshalb auch geringer und zwar um 6 mm. 2x 6 ist 12 und damit ist die Differenz 0,35mm. Das Rad sitzt also mit einer Genauigkeit von 0,35 mm an der gleichen Stelle ist aber gesamt um 12,7 mm schmaler.

Nutzt man nun Distanzscheiben von sagen wir mal 10 mm dann entspräche das einer Einpresstiefe von ET30 anstatt ET40. Das Rad sitzt zwar außen dann wieder fast richtig, aber innen gar nicht mehr. Man braucht auch Rad innen. Das Lenkverhalten wird schlechter denke schwerer zu lenken. Geradeauslauf besser.

Meine Meinung ist dass man das ohne Distanzscheibe problemlos fahren kann, nicht erlaubt ist es trotzdem. Es sei denn eingetragen.

am 2. Dezember 2017 um 9:30

Dann rutscht Dein Keilriemen.

Dadurch leuchtet die Batterielampe und die Lenkung geht schwer.

Also Motorhaube auf, jemanden beobachten lassen.

Er müsste ja dann auch Geräusche machen.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 10:28

X6fahrer: Danke für deine Antwort. Also sollte der Keilriemen gleich getauscht werden?

 

LG

am 3. Dezember 2017 um 10:46

Keilriemen, Spannrolle, Umlenkrolle.

Sonst kann es Dir wie mir ergehen, dass das Teil dann bei der Autobahnfahrt kaputt geht.

Dann hast Du ein Problem.

Es gibt schon noch andere Gründe auch, außer einem rutschenden Riemen. Nachdem der TE nicht so versiert erscheint, rate ich das mal bei einem Bosch Service oder ähnlich checken zu lassen. Eine Starterbatterie welche kurz vor dem Tode ist kann das auch produzieren. Oder ein Lima Defekt.

am 4. Dezember 2017 um 7:30

Zitat:

@Genie21 schrieb am 3. Dezember 2017 um 12:53:48 Uhr:

Es gibt schon noch andere Gründe auch, außer einem rutschenden Riemen. Nachdem der TE nicht so versiert erscheint, rate ich das mal bei einem Bosch Service oder ähnlich checken zu lassen. Eine Starterbatterie welche kurz vor dem Tode ist kann das auch produzieren. Oder ein Lima Defekt.

Nein, eben nicht.

Wenn während der Fahrt die Batteriekontrolle blinkt, kann es nie die Batterie sein.

Die Batterie hat während der Fahrt keine Funktion.

Zitat:

Nein, eben nicht.

Wenn während der Fahrt die Batteriekontrolle blinkt, kann es nie die Batterie sein.

Die Batterie hat während der Fahrt keine Funktion.

Der TE sprach vom "anmachen" und meinte damit Starten. Eine zu niedrige Batteriespannung führt zu einem Auslösen.

am 4. Dezember 2017 um 10:45

Er hat geschrieben:

"Wenn ich dann nach Fahrtende parken will, leuchtet die Lampe der Batterie wieder kurz auf, also wenn ich in „Schrittgeschwindigkeit“ das Lenkrad drehe. "

Und „Schrittgeschwindigkeit“ erreicht man nur, wenn der motor an ist.

Somit hat es nichts mit der batterie zu tun.

Und solange man den Motor starten kann, ist die Batterie ok.

Die batterieleuchte geht nur an, wenn die LIMA aussetzt.

Wenn gleichzeitig auch das Lenkrad schwer geht, rutscht der Riemen.

Die Batterie hat nichts mit einem schwergängigen Lenkrad zu tun.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 11:08

Hallo Jungs,

 

Jetzt hat mich soeben mein Mechaniker angerufen - die LIMA ist das Problem. Sie ladet anscheinend nicht gut genug - eine neue muss her.

 

Wisst ihr eventuell, in welchem Preisbereich wir uns da bewegen? Ich hab jetzt auf die Schnelle im Internet nachgeschaut .. um die 150€? Bitte dazu noch um Info, vielen Dank!

 

LG

am 4. Dezember 2017 um 11:22

Ja, 150€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen