ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 2. Batterie wird nur auf 8V aufgeladen

2. Batterie wird nur auf 8V aufgeladen

VW T3 Campingbus, VW T3 Kleinbus (255), VW T3 Kombi (253), VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 17:02

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein 2. Batterie im Bus und seit dem letzte Urlaub wird die 2. Batterie nur auf 8V aufgeladen... Was dazu führt das ständig die 2. Batterie leer und mit der Zeit dann auch kaputt ist.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem? Und Kann mir vielleicht weiterhelfen?

Gruß

Joshi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ein Fahrzeug mit einem Generator (Lichtmaschine)?

Dann kann es nicht am Generator liegen.

Kann die Batterie mit einem Ladegerät geladen werden?

Also abklemmen und dann an ein Ladegerät ...

am 10. Oktober 2018 um 17:47

Moin,

im Aufbau (welches Fahrzeug eigentlich?) irgendetwas, das ständig Strom frisst?

Oder Trennschalter defekt. Miss mal, was dahinter für Spannung anliegt.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 20:32

Guten Abend

...hab einen t3 multivan 1,6 td mit einer Lima

Habe vorhin direkt nach dem Fahren beide Batterien gemessen die Starterbatterie (hinten) hatte 13V und die Camping Batterie (vorne unterm Fahrersitz) hatte 8V

Das Laden mit externem Ladegerät funktioniert einwandfrei.

@drglaubnix was meinst du mit dahinter messen?

Danke für die schnellen Antworten

Gruß

Joshi

Du hast gemessen bei abgeschaltetem Motor, ja.? Das würde bedeuten, dass entweder der Batterietrennschalter hängt oder das plus Kabel von Bat1 zu Plus Bat2 einen defekt oder zu hohen Widerstand hat.

Messe mit Multimeter bei laufendem Motor Durchgang von Plus Bat1 zu Plus Bat2.

Muss Durchgang haben.

Wenn Motor aus, darf kein Durchgang da sein.

Eine Batterie die nur noch 8Volt hat ist Schrott und Tiefentladen. Bau eine neue Batterie unter dein Fahrersitz und prüfe dann die Ladespannung die vorne bei laufendem Motor anliegt. Wenn die bei an die 14 Volt liegt ist alles in Ordnung. Wenn die 2. Batterie nach 24. Stunden weniger hat als nach dem Ladevorgang, ist ein Verbraucher angeschlossen der diese leert.

Die Batterie lädt aber voll mit Ladegerät hat er geschrieben

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 15:17

Also ich habe gerade nochmal gemessen: während der fahrt steigt die Spannung nicht über 8,2V

Beim Durchflussmessen hat das Messgerät 733 angezeigt ich bin kein elektriker aber nach meinen Kenntnissen ist das quasi kein Durchfluss auch bei laufendem Motor war der Wert ungefähr der gleiche.

Ist der im Bild gezeigte Schalter der trennschalter?

Danke nochmal für eure Hilfe

Gruß Joshua

Du musst nicht fahren. Motor im Leerlauf reicht.

Durchgang ist ein ja/ nein oder piepst/ piept nicht signal.

Kann sein dass dein multimeter dir ein widerstand anzeigt.

 

Wenn die Batterie noch lebt und nicht defekt ist, kann man das Relais testweise tauschen. Kostet nur 5 Euro.

Ein intaktes Relais (oder das verbundene Plus Kabel) würden auch 13-14V auf die Klemme geben, selbst wenn die Batterie defekt wäre.

Wenn Du während der Fahrt nur 8V misst, misst Du die Spannung der entladenen Batterie, nicht die Ladespannung, also kommt nix an. Relais oder Verbundene Kabel.

Übrigens ist ein defektes Trenn-Relais nichts unübliches.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 16:19

Ich müsste doch das Trennrelais überbrücken können um festzustellen ob es daran liegt oder nicht?

am 11. Oktober 2018 um 16:36

Ja klemme 30 und 87.

B 19

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 17:37

Hey vielen Dank euch für die schnellen Hilfe!!!

... habe das Relais überbrückt bei laufendem Motor und sofort ging die Spannung hoch auf knapp 13V

Somit werde ich das Relais mal tauschen und hoffe dann das alles wieder funktioniert.

Gruß Joshua

Suche nach Relais Arbeitsstrom BOSCH 0 332 019 150

Manche sagen, darf auch gerne 70A haben. Schadet jedenfalls nicht.

das genannte bosch relais hat keine freilaufdiode:

https://www.t4-wiki.de/wiki/Freilaufdiode

dein trennrelais hat deinem foto nach eine. ob die wirklich so wichtig ist wie im artikel dargelegt, keine ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 2. Batterie wird nur auf 8V aufgeladen