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2. Batterie Masseanschluss

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 14:30

Hallo, Kann ich den Masseanschluß von der 2. Batterie direkt auf minus von der 1. Batterie legen?

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17 Antworten

Zitat:

Hallo, währe gut wenn man wüßte warum ! Habe meine Wohnraumbatterien 1+2 parallel so verbunden.

Mfg. Franz

@tombatz schrieb am 6. Dezember 2017 um 15:30:40 Uhr:

Hallo, Kann ich den Masseanschluß von der 2. Batterie direkt auf minus von der 1. Batterie legen?

in der Regel wird das bei WoMo o.ä. so gemacht...

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 16:47

Also ich habe mir eine 2te Batterie in meinen transit custom gebaut um daran eine Solaranlage dran zu hängen und sonstige Verbraucher.

In vielen Abbildungen hab ich gesehen, dass dort die starter und Verbraucher batterie jeweils separat an Masse angeschlossen werden.

Bei mir ist eben die starterbatterie vorinstalliert und ich wollte jetzt die Masse der 2ten Batterie an den Minuspunkt der ersten Batterie direkt anschließen

...wenn das räumlich gut machbar ist, weil z.B. beide Batterien relativ eng zusammen stehen, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

Hallo,

ich verstehe nicht ganz den genauen Hintergrund Deiner Frage!

Geht es um Brandschutz? Dann die entsprechend notwendigen Kabeldurchmesser verwenden. Lieber zu groß als zu gering.

Geht es um das physikalische Prinzip, so wäre + auf + und - auf - eine Parallelschaltung, d.h., bei z.B. 2 leistungsgleichen Akkus wird die Stromstärke (I in Ampere) von 1. und 2. Batterie addiert. Die Spannung ; z.B. 12 Volt bleibt bestehen.

Bei + auf - ist es dann eine Reihenschaltung, wobei die Spannung (U in Volt) dann addiert wird. Bei 12 Volt Akkus ergäbe es dann eine Spannung von 24 Volt. Die Stromstärke bleibt unverändert.

Geht es um Sicherheit?

Ist die erste Batterie abgesichert, so wird dadurch automatisch jede Weitere mit abgesichert sein. Paranoiker könnten noch eine Schutz- und Überwachungsschaltung in die Verbindung einbauen. Dann kann man per Smartphone die Leistungsdaten der Batterie abrufen. Wer's braucht.... . Nötig ist das m.W. nicht unbedingt.

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 23:10

So will ich das installieren. Ist da irgendwo ein ein Fehler drin? Und danke für eure Hilfe

Ich bin kein Fachmann, aber ich denke Masse ist Masse bei einem Fahrzeug und ob nun beide Batterien getrennt irgendwo an Masse (Karosserie) angeschlossen werden, oder beide an einem Punkt dürfte ziemlich wurscht sein, letztlich liegen sie immer an der selben Masse im Gegensatz zu Plus aber das wurde ja schon beschrieben.

Lasse mich aber gern belehren falls ich das falsch sehe, ist nur meine laienhafte Meinung

Wenn man zwei Batterien parallel schaltet dann sollte man + an der einen Batterie und - an der anderen Batterie anschließen, damit der Strom durch beide Batterien ungefähr gleich ist.

Macht man das nicht dann wird die Batterie an die + und - angeschlossen ist stärker belastet, da an den Leitungen zur 2. Batterie zusätzlich Spannung abfällt.

Zitat:

@tombatz schrieb am 7. Dezember 2017 um 00:10:37 Uhr:

So will ich das installieren. Ist da irgendwo ein ein Fehler drin? Und danke für eure Hilfe

Ich verstehe manchmal wirklich nicht, weswegen wichtige Informationen zurück gehalten werden (dass sich zwischen beiden Batterien ein Ladewandler befinden soll, ist nicht völlig unwichtig...) und somit unnötigerweise geraten werden muss, um was es geht.

Stattdessen kann man aufgrund des Eingangsbeitrags vermuten, dass eine einfache Parallelschaltung vorliegt oder vielleicht ein System mit Trennrelais.

Selbst im zweiten Beitrag noch kein Hinweis auf den Ladewandler.

Zur Beantwortung der Eingangsfrage, würde ich (grundsätzlich...) empfehlen, die Bedienungsanleitung des CTEK-Ladewandlers zu bemühen.

Dort ist sogar ein passendes Anschlussbeispiel aufgeführt....dort erkennst du auch, dass an den Pluspolen beider Batterien geeignete Sicherungen in Richtung D 250 installiert werden sollten/müssen....

Für alle Kabel zwischen nahe beieinander stehender Starter- und Zweitbatterie reichen übrigens 4mm² Querschnitt aus, da maximal nur ein Strom von 25A (Eingang des D250) bzw. 20A (Ausgang des D250) fließen kann.

Absicherung an jeder der beiden Batterien: 30A

Auch das steht in der Bedienungsanleitung zum D250SA.

Hallo und danke für die Skizze!

Ich kenne das CTEK D250S nicht, vermute aber, dass es sich nicht um ein Trennrelais handelt, sondern um ein automatisches Ladegerät für Starter und Servicebatterie, bzw. Fremdeinspeisung über Lima oder Solar.

Der prinzipielle Aufbau ist ok, nur das zwischengeschaltete Gerät lässt mich fragen. Aber: Ich bin wirklich kein Elektriker oder Elektroniker.

Wenn die 1. Batterie direkt mit dem Fahrzuegbus verbunden ist, dann kann nicht so einfach eine 2. Batterie zugeschaltet werden. Dafür wird ein intelligentes Trennrelais benötigt.

Etwa wie dieses: https://www.amazon.de/.../B006QTNW5O

Mit diesem Gerät umgehst Du die Fehlermeldung durch den Fahrzeugbus, da die 2. Batterie erst später zugeschaltet wird. Das Prinzip ist simple aber- es funktioniert!

Gruss vom Asphalthoppler

hast du mal ansatzweise gelesen und verstanden, was ich dazu bereits geschrieben habe?

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 14:46

Hey Asphalthoppler, das Gerät zwischen den Batterien ist ein ladewandler und gleichzeitig ein trennrelais an welches auch ein solarpanel angeschlossen werden kann.

Also ich hoffe zumindest mal, dass es dann auch so funktioniert wie das Gerät welches du verlinkt hast.

 

Hallo navec, ich habe deine Beiträge gelesen und auch verstanden. Tut mir leid, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass es sich bei dem ctek um ein ladewandler handelt. Dachte das spielt keine große Rolle da es mir hauptsächlich darum geht zu wissen ob das mit der Verbindungen der Kabel funktioniert und ob der kabelquerschnitt ausreichend ist.

Die Bedienungsanleitung vom ctek hab ich schon öfter durch gelesen und dort ist beschrieben, dass sich minus Kabel der ersten und zweiten Batterie an der karosserie treffen. Dort ist auch beschrieben, dass wenn man eine smart-generator lichtmaschine im Auto verbaut hat man das ctek mit 2 gesonderten Kabeln an der autozündung anschließen muss. Hochkomplizert da ich nichtmal genau weiß ob ich eine smart-generator lichtmaschine habe. Selbst Google findet da nicht wirklich etwas.

 

Und auch noch danke für die anderen Antworten ich bin selbst auch Laie und muss mich durch Foren usw lesen.

Zitat:

Tut mir leid, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass es sich bei dem ctek um ein ladewandler handelt

.

du hattest in den ersten beiden Beiträgen überhaupt nichts von einem CTEK, einem Ladewandler oder sonst etwas erwähnt was sich zwischen den Batterien befindet....

Dass sich ein CTEK-Gerät zwischen den Batterien befindet, konnte man nur deiner angehängten Zeichnung entnehmen.

Zu deiner Ausgangsfrage, wegen des Minuskabels:

Anhand der Bedienungsanleitung kannst du m.E. eindeutig erkennen, dass die beiden Minus-Pole der Batterien immer direkt verbunden werden. Es gibt in der BA kein Installationsbeispiel mit beiden Batterien, wo das nicht der Fall ist.

Natürlich sind solche Darstellungen immer nur eine vereinfachte Form der Realität und es müssen sich daher auch nicht beide Kabel an der Karosserie (Fz-Masse) treffen. Der in der BA dargestellte Generator hat z.B. gar keinen Anschluss an die Fz-Masse oder den Minuspol der Starterbatterie....

Von daher kannst du es dir aussuchen, wie du das am sinnvollsten gestaltest. Der Minus-Pol der Starterbatterie ist/sollte ohnehin mit der Fz-Masse verbunden (sein). Du musst dich nicht genau an die Bilder halten. Wichtig ist nur, dass die Verbindungen vorhanden sind:

Beide Minus-Pole müssen miteinander verbunden sein und es muss eine zusätzliche Verbindung zur Fz-Masse vorhanden sein. Mehr ist diesbezüglich nicht wichtig.

Dass der Kabelquerschnitt auf deiner Zeichnung mehr als ausreichend ist, hättest du der Bedienungsanleitung eindeutig entnehmen können.

Wichtig ist die doppelte Absicherung der Plus-Kabel!

Was CTEK unter einem "smart-generator" versteht, wird in der BA ebenfalls angedeutet, aber die Beschreibung ist m.E. tatsächlich etwas "dünn" und eher ungebräuchlich.

Stichwort: variable Spannung des Generators.

Wenn du ein moderneres Auto hast, kann es sein, dass dies eine Rekuperationsfunktion besitzt und dass daher die Spannung des Generators stark unterschiedliche Werte haben kann.

Damit auch in dem Fall eine permanente Ladung der Zweitbatterie stattfinden kann, wird das D250 nicht über die Eingangsspannung gesteuert (wie bei konventionellen LiMa-Steuerungen gut machbar), sondern schlicht und ergreifend über Klemme 15 (= "Zündungsplus").

Du musst also recherchieren, ob dein Auto eine Generatorsteuerung mit variabler Spannung besitzt. Bei Fz mit Start und Stop ist das häufig der Fall.

Das kleine Minus-Kabel, welches neben Geschichte mit dem smart-Generator abgebildet ist, musst du nur dann an Masse anschließen, wenn du eine AGM-Batterie (als Zweitbatterie) hast.

Mit dem Klemme-15-Kabel hat das direkt nichts zu tun.

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