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CTEK-XS7000 zwei Batterie gleichzeitig laden?

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 18:25

Servus,

habe ein Batterieladegerät von CTEK, ist das XS 7000. Kann ich hiermit gleichzeitig unsere beiden Batterien (88AH) auf Erhaltungsladung schalten? Wenn ja, wie? Batterien sind ausgebaut und stehen im Keller.

Danke

trylletroll

Beste Antwort im Thema

Hallo Karsten (Troll),

Du hast vermutlich Oskar und nicht mich (Herbert) mit deiner Nachricht von 12:00 Uhr ansprechen wollen, oder?

Allgemein möchte ich aber noch mal zur Thematik Dauerladung meine Erfahrung beisteuern.

In der Regel halten bei mir die Batterien im Auto so ca. 7 Jahre, wobei ich immer hochwertige Batterien kaufe.

Bei unserem Zweitwagen lade ich die Batterie im Winter ca. alle zwei Monate, weil der Wagen keine ausreichend langen Strecken bewegt wird. Das aber nur am Rande.

Viel interessanter für Deine Frage ist meine Erfahrung mit der Ladung von Motorradbatterien.

Im Winter fahre ich nur wenig mit dem Motorrad und weil die Batterie nicht sonderlich groß ist und das ABS bei Spannungsabfall so seine Problemchen hat, ist ab und zu ein Batterieladung nötig.

Früher habe ich dazu mit einem normalen Ladegerät etwa alle zwei Monate vollgeladen und die Batterie hat über sieben Jahre gehalten. Danach habe ich ein Frischhaltegerät benutzt, das ständig über den Zigarettenanzünder angeschlossen war.

Ergebnis: Batterie nach gut zwei Jahren Schrott.

Habe mich dann mit der Firma Fritec darüber unterhalten und die Empfehlung bekommen, lieber nicht ständig ein Ladegerät (Frischhaltegerät) angeschlossen zu lassen.

Daran halte ich mich jetzt wieder; bislang mit Erfolg

Nicht alles was von Fachleuten auf Grund theoretischer Annahmen geschrieben wird muß in der Praxis auch so funktionieren.

Beispiel Biodiesel: sollte für meinen Audi verträglich sein, hat aber die Einspritzpumpe geschrottet.

Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung, nach Volladung das Ladegerät abzuklemmen und nur etwa alle zwei Monate bis zur Volladung wieder anzuschließen.

Liebe Grüße

Herbert

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Hallo Troll,

wenn Du die parallel schaltest müßte das funktionieren.

Allerdings würde ich Dir davon abraten.

Es ist für die Haltbarkeit der Batterien nicht von Vorteil, wenn die ständig an einem Frischhaltegerät angeschlossen sind.

Besser ist es, wenn Du nach Volladung das Ladegerät abklemmst und nur etwa alle zwei Monate bis zur Volladung wieder anschließt.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 22:17

Hallo Herbert, danke für Antwort, aber hier bist Du, so glaube ich, nicht auf dem neuesten Stand. Bitte lies mal hier nach:

http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq16.html

Also kurz: Dauerladen hält die Batterie immer voll; wertvolle Entlade- und Ladezyklen werden vermieden zugunsten einer längeren Batterielebensdauer.

Wer weiß also genau Bescheid und kann Antwort geben?

Karsten (Troll)

Zitat:

Original geschrieben von trylletroll

Hallo Herbert, danke für Antwort, aber hier bist Du, so glaube ich, nicht auf dem neuesten Stand. Bitte lies mal hier nach:

http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq16.html

Also kurz: Dauerladen hält die Batterie immer voll; wertvolle Entlade- und Ladezyklen werden vermieden zugunsten einer längeren Batterielebensdauer.

Wer weiß also genau Bescheid und kann Antwort geben?

Karsten (Troll)

Genau, und deshalb steht wohl in jeder Bedienungsanleitung eines Handy oder schnurlosen Telefons:

Das Gerät nicht ständig in der Ladeschale aufbewahren.

Spinnen die Hersteller solcher Geräte?

Dauerladung führt zum kochen der Akku-Säure und ausgasen.

Zyklisch laden und entladen wäre richtig. "Batterie-Erhaltungsgeräte" gibt es dafür extra, die das gut können.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 23:19

Oskar!Bitte hier kein gefährliches Halbwissen verbreiten und Äpfel mit Birnen verwechseln. Du redest hier von 2 völlig verschiedenen Batterietypen, die man keinesfalls in einen Topf schmeißen kann!!

Mannometar

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von trylletroll

Bitte hier kein gefährliches Halbwissen verbreiten

Mannometar

Karsten

Und genau das machts du.

Siehe hier rechte Spalte

und

Schlammbildung und Gitterkorrosion =>Die ständige Ladung

sowie

Bleiakkus

oder

hier gibt s auch gute Infos

Das Thema Akku, überwintern, laden etc. hat auch hier im Forum, sowie in anderen Foren, schon hunderte Seiten gefüllt.

Jeder meint seinen Senf dazu geben zu müssen, da er schon mal einen Akku geladen hat.

PS: Bei Dingen von denen ich beruflich nichts verstehe halte ich mich zurück.

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Zitat:

Original geschrieben von trylletroll

Bitte hier kein gefährliches Halbwissen verbreiten

Mannometar

Karsten

Und genau das machts du.

Siehe hier rechte Spalte

(Ja, halten Sie den Akku immer voll geladen. Bei einem entladenen Akku kann es zu Sulfatierung kommen (was die Leiter in den Zellen isolieren kann).

und

Schlammbildung und Gitterkorrosion =>Die ständige Ladung

Vorbeugung [Bearbeiten]

Im Handel gibt es verschiedene Geräte, die eine grobkristalline Sulfatierung verhindern sollen. Meist wird ein Kondensator mit großer Kapazität wiederholt aufgeladen, der bei Entladung einen starken Stromstoß abgibt. Weil das mehrmals in der Minute geschieht, soll ein – wenn auch sehr geringer – Ladestrom das Zusammenwachsen der Kristalle verhindern. Bei längerem Stillstand des Fahrzeuges ist es immer ratsam, den Minuspol der Batterie abzuklemmen oder aber wenn möglich ein Erhaltungsladegerät anzuschließen. Das ist ein Ladegerät mit sehr kleinem Ladestrom (etwa 50 bis 100 mA), bei möglichst auf 14,4 Volt beschränkter Spannung. Dieser Strom gleicht die Selbstentladung aus, ohne Schaden anzurichten.

sowie

Bleiakkus

Seit einigen Jahren werden Geräte angeboten, die die Akkus zyklisch entladen und dann wieder volladen. Was bei NiCd-Akkus noch beschränkt Sinn macht, ist bei Auto- und Motorradakkus wegen des dabei erhöhten Anfalls an Batterieschlamm kontraproduktiv, weshalb man sich besser darauf beschränken sollte, den Akku regelmäßig nur vollzuladen.

oder

hier gibt s auch gute Infos

(Bei Ladeautomaten mit der IUoU Kennlinie kann der Akku über lange Zeit am Ladegerät angeschlossen bleiben.)

Das Thema Akku, überwintern, laden etc. hat auch hier im Forum, sowie in anderen Foren, schon hunderte Seiten gefüllt.

Jeder meint seinen Senf dazu geben zu müssen, da er schon mal einen Akku geladen hat.

PS: Bei Dingen von denen ich beruflich nichts verstehe halte ich mich zurück.

Herbert,

ich will hier keinen Streit provozieren, bin auch nur Mechatroniker, der nicht alles weiß, meine aber, lesen zu können!!

Übrigens habe ich die Anwort partiell in Deinen Linkverweisen gefunden. Dank dafür.

Ich zitiere: Parallelladen; Einige Hersteller erlauben den uneingeschränkten Parallelbetrieb!

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, und dass war meine eigentliche Frage, welche!! Wer weiß was?

Karsten

Hallo Karsten (Troll),

Du hast vermutlich Oskar und nicht mich (Herbert) mit deiner Nachricht von 12:00 Uhr ansprechen wollen, oder?

Allgemein möchte ich aber noch mal zur Thematik Dauerladung meine Erfahrung beisteuern.

In der Regel halten bei mir die Batterien im Auto so ca. 7 Jahre, wobei ich immer hochwertige Batterien kaufe.

Bei unserem Zweitwagen lade ich die Batterie im Winter ca. alle zwei Monate, weil der Wagen keine ausreichend langen Strecken bewegt wird. Das aber nur am Rande.

Viel interessanter für Deine Frage ist meine Erfahrung mit der Ladung von Motorradbatterien.

Im Winter fahre ich nur wenig mit dem Motorrad und weil die Batterie nicht sonderlich groß ist und das ABS bei Spannungsabfall so seine Problemchen hat, ist ab und zu ein Batterieladung nötig.

Früher habe ich dazu mit einem normalen Ladegerät etwa alle zwei Monate vollgeladen und die Batterie hat über sieben Jahre gehalten. Danach habe ich ein Frischhaltegerät benutzt, das ständig über den Zigarettenanzünder angeschlossen war.

Ergebnis: Batterie nach gut zwei Jahren Schrott.

Habe mich dann mit der Firma Fritec darüber unterhalten und die Empfehlung bekommen, lieber nicht ständig ein Ladegerät (Frischhaltegerät) angeschlossen zu lassen.

Daran halte ich mich jetzt wieder; bislang mit Erfolg

Nicht alles was von Fachleuten auf Grund theoretischer Annahmen geschrieben wird muß in der Praxis auch so funktionieren.

Beispiel Biodiesel: sollte für meinen Audi verträglich sein, hat aber die Einspritzpumpe geschrottet.

Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung, nach Volladung das Ladegerät abzuklemmen und nur etwa alle zwei Monate bis zur Volladung wieder anzuschließen.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

 

Habe mich dann mit der Firma Fritec darüber unterhalten und die Empfehlung bekommen, lieber nicht ständig ein Ladegerät angeschlossen zu lassen.

Daran halte ich mich jetzt wieder; bislang mit Erfolg

Nicht alles was von Fachleuten auf Grund theoretischer Annahmen geschrieben wird muß in der Praxis auch so funktionieren.

Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung, nach Volladung das Ladegerät abzuklemmen und nur etwa alle zwei Monate bis zur Volladung wieder anzuschließen.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 11:45

Ja genau, hast recht; ich meinte den Oskar!

Die Antwort afu meine Frage habe ich nun beim Hersteller gefunden: Ja, Parallelladen ist möglich, sowei man nicht die Gesamtkapazität des Ladegerätes überschreitet.

Karsten

Parallelladen ist mit jedem Ladegerät möglich. Dem Ladegerät ist das relativ egal, zumal, im Fall des XS 7000, dieses ohnehin für maximal 225Ah geeignet sein soll.

Parallel sollten aber grundsätzlich nur Batterien geladen werden, die

1. auch parallel entladen/betrieben werden (damit ist immer ungefähr der gleiche Ladezustand gewährleistet) Stichwort: Ausgleichsstöme zwischen den Batterien.

2. gleichen Typs (und möglichst auch gleicher Hersteller) sind, z.B. nur Säure-Starterbatterien

3. die gleiche Kapazität haben

4. das gleiche Alter haben

Und wenn ein Ladegerät bei normaler Raumtemperatur eine Spannung von rund 13,6V auf Dauer halten kann, steht der "Dauerladung" nichts im Wege. Diese Möglichkeit wird z.B. in den Batteriehandbüchern des Herstellers Exide sogar extra beschrieben (auch länger als 6 Monate!). Außerdem gibt es diverse Blei-Notstrombatterien die über Jahre an ca 13,6V Ladespannung betrieben werden und garantiert keine verkürzte Lebensdauer haben.

Das Problem beim XS 7000 ist nur, dass es sich nicht wie ein übliches IUoU-Ladegerät verhält.

In der Erhaltungsphase stehen nicht, wie sonst üblich, permanent ca 13,6V zur Verfügung, sondern die Spannung pendelt ständig zwischen einem unteren und einem oberen Wert (CTEK nennt das Pulsen).

Über so eine Art des Erhaltungsladens gibt es m.E. von keinem Batteriehersteller eine Aussage, so dass es im Zweifelsfall eher angebracht ist, dass Ladegerät nach ein paar Tagen wieder von den Batterien zu trennen und diese Volladung alle 1-2 Monate zu widerholen.

Außerdem sollte die Batterien untereinander auch nur während der Ladung verbunden sein.

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