ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kipper Batterie über 13 pol. laden

Kipper Batterie über 13 pol. laden

Themenstarteram 1. März 2011 um 21:09

Hallo,

ich habe mir gestern ein 2,5t PKW-Dreiseitenkipper gekauft. Zur Auswahl standen mehrere Marken, habe mich aber aus preislicher und Händlernähe für ein bestimmtes Fabrikat entschieden. Dieses Fabrikat lädt aber die Kipperbatterie über externes 12V-Ladegerät via 230V Steckdose.

Der Hänger hat auch nur ein 7-pol-Lichtstecker. Bei anderen Hängern die zur Auswahl standen wird die Kipperbatterie über 13-pol automatisch während der Fahrt geladen.

Nun stell ich mir die Frage ob ich da nicht durch geringfügiges Ändern der Verkabelung und Anbau von 13-pol. Stecker die Kipperbatterie auch über das Zugfahrzeug lade.

Wie könnte man sicherstellen dass die Kipperpumpe nur über die Batterie betrieben wird und nicht durch die hohe Stromaufnahme beim Kippen die Bordelektrik des Zugfahrzeugs überfordert? Durch ein zusätzliches Relais das die Ladeleitung unterbricht bei betätigen der Hydraulikpumpe?

mfg Tom

Ähnliche Themen
26 Antworten

was sagt dein händler zu der frage ?

 

hier was von humbauer dazu zwecks pin-belegung 13 polige dose.

 

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Toschek

Durch ein zusätzliches Relais das die Ladeleitung unterbricht bei betätigen der Hydraulikpumpe?

das wäre eine möglichkeit....

allerdings sollte ein solcher umbau, auch von dem händler wo du den anhänger holst - für kleines geld, dafür aber mit garantie - möglich sein...

am 1. März 2011 um 21:21

Das muss aber ein starkes Relais sein. Am besten ein Lastrelais. Das Du während dem Betrieb nur die Hängerbatterie in Betrieb hast, wird schwierig zu realisieren. Da müsstet Du dann einen Schalter irgendwo platzieren mit so einem Relais.

Themenstarteram 1. März 2011 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

was sagt dein händler zu der frage ?

mfg

Ich habe noch nicht mir ihm drüber gesprochen. Die Frage des Umbaus dreht mir seit einer Stunde im Kopf herum .Ich fahr morgen sowieso hin und werde ihn auch drauf anreden. Es geht mir jetzt drum mich schlau zu machen um ihm zu antworten zu können wenn er meint es ginge nicht. Andernfalls werde ich es selber machen....

 

Danke schon mal, Tom

hab eben bei humbauer geschaut die bieten es über die dose an , was für ein hersteller ist es überhaupt?

 

humbauer nennt das ladeleitung.

so hier mal links

 

http://www.kochanhaengerwerke.de/.../index.php?...

 

http://www.kochanhaengerwerke.de/.../index.php?...

 

http://www.kupplung.de/.../...rplus--Ladeleitung-und-Masse-UW0002.html

 

mfg

Themenstarteram 1. März 2011 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Das muss aber ein starkes Relais sein. Am besten ein Lastrelais. Das Du während dem Betrieb nur die Hängerbatterie in Betrieb hast, wird schwierig zu realisieren. Da müsstet Du dann einen Schalter irgendwo platzieren mit so einem Relais.

Hmmm...es geht ja nur drum den Ladestrom zu unterbrechen. Ich stell mir ein Relais mit 2 Öffnerkontakten in der Ladeleitung vor, welches bei Betätigen der Kippfunktion automatisch mit angesteuert wird und so die Ladeleitung zum Zugfahrzeug allpolig unterbricht....? Also muss es in meinen Augen kein grossdimensionniertes Relais sein, oder lieg ich da falsch?

Es handelt sich um ein ATEC (www.atec.nl) Humbaur hatte ich auch angesehen, war aber ca 1600€ teurer bei gleicher Ausstattung....

aber das Laden über den 13-pol beim Humbaur hat mir schon gefallen ;)

 

mfG

Themenstarteram 1. März 2011 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

http://www.kupplung.de/.../...rplus--Ladeleitung-und-Masse-UW0002.html

mfg

Dies ist ein Erweiterungssatz für das Zugfahrzeug. Hier ist aber schon eine vollwertige 13-polige Steckdose vorhanden. Es geht also nur drum den Hänger "upzugraden".

Besten Dank aber für die Links, die vorherigen mit der Steckerbelegung sind sehr dienlich.

mfG Tom

ok dann viel spaß mit deinem neuen spielzeug ::D.

 

mfg

Unser Senkomat Anhänger hatte einen Hauptschalter. Wenn der eingeschaltet wird, unterbricht ein Relais die Ladeleitung zum PKW.

Würde ein Batterietrennschalter nehmen, dann langt zum Abschalten ein 30A Relais.

(http://www.campingshopwagner.de/product_info.php?...)

Moin,

da ich weiß dass im WoWa Forum dieses Thema schon oft behandelt wurde und auch oft noch ein paar andere Dinge zu beachten sind, habe ich das Thema mal in das WoWa & WoMo Forum verschoben, ein Link bleibt im LKW Forum aber auch bestehen.

Grüße

Steini

am 2. März 2011 um 10:01

Wie wird denn jetzt die hydraulik pumpe angesteuert? Über ein relais, oder nur über einen schalter?

Wenns ein Relais ist, wird dies doch vermutlich auch ein wechselrelais sein, oder? Dann einfach den öffnerkontakt mit der ladeleitung verbinden und gut ist. Ist es nur ein schalter, müsste es doch genau so möglich sein....

Eine andere möglichkeit (vielleicht sogar sinnvoller) ist es die Batterie einfach über die zündplus leitung vom auto zu laden. Wenn du also deinen Wagen Ausschaltest ist die verbindung automatich getrennt. Solltest du das mal vergessen, und es sollte wirklich ein solch großer strom fließen, brennt die sicherung durch und das wars.

Also einfach 13 Pol Stecker, eventuell neues Kabel und zündplus und masse an die Batterie....

Hallo Tom,

da ich selbst jedes mal meinen Wohnwagen (mit Batterie im Aufbau) auf Ladekabel vom Fahrzeug umbaue, kann ich dir sagen, es ist als Laie nicht ganz einfach, um nicht zu sagen unmöglich, aber als techn. versierter Schrauber durchaus machbar.

Zunächst solltest du prüfen, ob du an deriner Steckdose am Fahrzeug auf den Anschlüssen 9 oder 10 für Dauerplus und 13 für Masse schon Strom hast. Weiter solltest du schauen, dass dort mindestens 2,5 qmm Kabel verbaut sind, sonst wird der Spannungsabfall zwischen Fahrzeug und Anhänger zu gross. Besser wäre natürlich ein 4 qmm Kabel. Jetzt wäre zu prüfen, ob du bereits ein Ladetrennrelais verbaut hast, oder ob die Plusleitung direkt von der Batterie weggeht.

Wenn das Trennrelais nicht vorhanden ist, und bitte kein normales Schaltrelais aus dem Zubehör verwenden, die sind zu schwach ausgelegt, dann musst du es nachrüsten. Auch das ist ziemlich einfach. Dauerplusleitung über die Schaltkontakte und die Relaisspule einmal an Masse und auf der anderen Seite an D+ (Ausgang an der Lichtmaschine, meistens ein blaues 1,5 qmm Kabel) anschließen. Schon haben wir alle Voraussetzungen geschaffen, die Batterie auf dem Hänger zu laden und die Fahrzeugbatterie, bei Motorstillstand, vom Hänger zu trennen.

Nun musst du nur noch einen 13-pol Stecker am Anhänger montieren und zusätzlich an den Anschlüssen 9 oder 10 für Plus und 13 für Masse ein mindestens 2,5 qmm (besser 4.0 qmm) anschließen und an die Batterie im Anhänger anschließen. VORSICHT!!! Plus und Minus beachten, nicht vertauschen.

Wenn du alles angeschlossen hast, nimmst du ein Multimeter und misst die Spannung an der Anhängerbatterie im Stillstand und bei laufendem Motor. Du solltest dort eine Veränderung ins Plus feststellen können, meistens zwischen 12,9 und 13,5 Volt. Wenn das so ist, dann hast du alles richtig gemacht und deine Batterie im Anhänger wird geladen, wenn der Motor läuft. Wenn der Motor steht, ist das Fahrzeug über das Ladetrennrelais vom Anhänger getrennt.

am 2. März 2011 um 18:48

Du musst die max. Ströme ausrechnen/berechnen.

Ein normales Relais ist nicht im Stande hohe Ströme zu verarbeiten.

 

Von den Arbeiten am Fahrzeug redete bisher noch keiner. Aber einfach mal so schnell geht sicher nicht.

Lastrelais sind nicht so teuer, die kosten vielleicht 40-50Euro dann kannst Du 100A (24V) dauerhaft fliessen lassen. Kontakte geschraubt.

 

Wenn der Händler auch nicht konkret weiter weiss, dann schreib mal was Du genau wie haben willst, dann kann man Dir KONKRET helfen.

Themenstarteram 2. März 2011 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Du musst die max. Ströme ausrechnen/berechnen.

Ein normales Relais ist nicht im Stande hohe Ströme zu verarbeiten.

Von den Arbeiten am Fahrzeug redete bisher noch keiner. Aber einfach mal so schnell geht sicher nicht.

Lastrelais sind nicht so teuer, die kosten vielleicht 40-50Euro dann kannst Du 100A (24V) dauerhaft fliessen lassen. Kontakte geschraubt.

Wenn der Händler auch nicht konkret weiter weiss, dann schreib mal was Du genau wie haben willst, dann kann man Dir KONKRET helfen.

Konkret: Laden der Kipperbatterie über Fahrzeugelektrik. :)

Irgendwie denke ich dass ich falsch verstanden werde.... der Ladestrom, welcher vom KFZ zur Kipperbatterie fliesst wird während dem Kippen unterbrochen, sodass sichergestellt wird dass während des Kippens die hohe Stromaufnahme der Kipperpumpe nicht auf das Fahrzeug übertragen wird sondern nur über die vorgesehen Kipperbatterie (wie original vorgesehen) betrieben wird.

Also muss dieses Relais ja nur für den fliessenden Ladestrom dimensionniert sein, und der dürfte nicht sonderlich hoch sein.

Ich stells mir so vor: Via 13 pol. Steckdose über Kontakte 10 und 13 zur Batterie. In dieser Ladeleitung werde ich dann dieses Relais mit 2 Öffnerkontakten (also stromlos geschlossen; NC) einfügen. Die Spule dieses Relais hänge ich parallel mit der Kippfunktion des Kippers. Betätige ich auf "Kippen", läuft die Kipperpumpe und gleichzeitig öffnet mein Relais den Ladestromkreis um so sicherzustellen dass die hohe Stromaufnahme des Kippers sich nicht auf die KFZ-Elektrik übertragen wird.....

Die grosse Unbekannte ist jetzt noch wie hoch der maximale Ladestrom ist. Am 230V Ladegerät ist ja vielleicht ein Amperemeter dran, ansonsten schalte ich mal mein Multimeter dazwischen.....

mfG Tom

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kipper Batterie über 13 pol. laden