2. Autobatterie sinnvol verdrahten

Hallo,

da ich mir bald einen CarPC in Eigenregie zulege, denke ich darüber nach mir eine 2. Batterie in den Kofferraum zu schmeißen, die ich aber sinnvoll verdrahte.
Gibt es eine möglichkeit die Batterie so an die Lichtmaschine zu klemmen, dass ich bei Motor aus nur diese Batterie leer lutsche, ich über die andere noch den Motor starten kann und die Lichtmaschine dann beide Batterien wieder auflädt?
Wenn ich sie einfach so normal dran schließe, erhöhe ich ja nur die Batterie Gesamtkapazität und lutsche bei Motor-Aus beide Batterien aus?!?

Meine Idee wäre es dies über eine Relaischaltung zu steuern.. Motor an -> Batterie normal an die Lichtanlage gekoppelt... Motor aus.. Batterie trennt sich vom Hauptstromkreislauf.

Andere Ideen, Tipps zur Realisierung etc.?

Danke
Mily

20 Antworten

Okay, danke für die Antworten..
Bei eBay kaufe ich eh nie was 😉
Ich fasse zusammen (und dichte hinzu): 😉
Autobatterie -> Trennrelai -> 2. Batterie ->
1. PowerCap -> Verstärker
2. 230Volt Netzteil -> Barebone

Steuerung:
Trennrelai: + Zündung
PowerCap & Verstärker: + Radio
PC: Manuell
(Wenn ich PC an lasse bei Motoraus, wird ja nur die 2. Batterie leer genuckelt 😉)

Alles richtig?
Gibt es ein Signal, was mir tatsächlich sagt, wann die LiMa läuft? Ich kenne nur das für Zündung.. Wäre dumm, wenn ich Zündung anhabe, weil ich im Auto Licht will und mir der PC und die Anlage alles leer lutscht 😉 Ansonsten: Im Motorraum irgendwo das Signal dafür?

Kann mir jemand eine PowerCap empfehlen?

Vielen Dank
Mily

Im +kabel zwischen die batterien, nicht eine sicherung in jedem ende vorgessen (innerhalb 30cm von batterie - genau wie bei +kabel zu amp, und wegen die selbe ursache... )

Jedes Kabel das von einer Batterie weg geht gehört abgesichert. Ja gibt an der LiMa normal auch noch so ein Signal das Strom führt wenn die LiMa an ist. Ob das an jeder ist weis ich aber jetzt nicht.

ich fahr einen renault r19, ich habe mit einem multimeter lange an den paar steckern die zur lima gehen gefummelt und nie ein kabel gefunden was nur dann spannung hat wenn die lima laeuft...dann habe ich einfach das zueundungsplus genommen weil die zuendung zum musik hoeren ja nicht an sein muss, zum fahren aber sehr wohl.