ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. 2.9 145ps

2.9 145ps

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 19:37

Hi

hab mal ne Frage speziell zum 2.9 V6 mit 145Ps im Sierra.

Wie zuverlässig ist der Motor, und reichen die 145Ps ? hab gehört der hätte Drehmoment satt. Stimmt das?

Danke

15 Antworten
am 24. Mai 2006 um 21:03

Bei diesem Motor geht es hauptsächlich um den Spaßfaktor... ;)

Keine Sorge: dieser Motor hat mehr Kraft, als nötig... Du wirst Freude daran haben!

2,9 V6

 

Kann ich nur bestätigen :cool: .

Gerade vorhin auf der Autobahn hab ich noch ein paar eilige TDIs geärgert :D . Und zuverlässig ist er sowieso, der Spaß muss Dir allerdings die Kohle (Verbrauch und Kfz-Steuer) Wert sein...

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 5:32

hi

stimmt müsste er eignetlich sein. Bei "nur" 145Ps in einem 2.9Liter.

Steuern versteh ich. klar. KAnn man nicht einen Kat (EUro 2)enragen lassen?

Euro 2

 

Geregelter Katalysator ist Serie.

Nur gibt es derzeit noch nichts zum Upgrade auf "Euro 2" und bei der minimalen Nachfrage wird´s da auch wohl nie etwas geben. Tröste Dich: es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben ;) ...

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 8:52

tja schade

was ist mit dem 120PS Motor? wie geht der so?

Motorangebot

 

Voll zufriedenstellend:

- sparsam (ca. 8 l/100 km im langfristigen Schnitt)

- laufruhig und durchzugsstark

- wartungsarm (Steuerkette und Hydrostößel)

- langlebig

- kostengünstig auf Euro 2 aufrüstbar

- zeitgemäße Fahrleistungen (Vmax ca. 190 km/h, Beschleunigung 0 - 100 km/h in ca. 10 Sekunden).

Ist zwar eigentlich der beste Motor für den Sierra im Alltagsbetrieb, nur vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen: entweder lässt man sich den 2,9er-Bums zum Spaß was kosten (auch nebenbei, Saisonkennzeichen) oder man träumt ewig weiter davon.

Oder man holt sich zur ultimativen Befriedigung etwaiger Leistungsbedürfnisse einen 4x4 Cosworth mit 220 PS. Ist genau so ne Liebhaberei...

also ich finde ein guter 2,0er ist nicht viel schlechter als ein normaler 2,9er. Der 2,9er geht von unten her sehr gut, aber nach oben ist die Luft raus, und bei 5750 u/min ist schon schluß. Den Cossy 4x4 kann ich nur empfehlen, sehr gute Leistung, wenig Verbrauch ( 9,5 -12L) und es geht nichts kaputt!! Meiner hat jetzt 210000 km und alles noch Original ( Motor,Getriebe, Auspuff, Bremsen, Kupplung)

wie war das mit äpfel und birnen?

nen zwangsbeatmeten vierender kann man nicht mit nem v6 vergleichen. in keinster weise. und auch nicht den normalen dohc. das sind welten unterschied. vielleicht auf dem papier in messwerten nicht, aber ind er fahrpraxis ist da kein vergleich anstellbar.

Ist klar, der Cossy 4x4 gehört nicht hierher, (ich finde es ist der beste Sierra) aber zwischen den beiden anderen, habe bzw hatte schon beide, kann ich echt nicht sehr viel unterschied merken. Wenn schon V6, dann einen 2,8er, und wenns Geld noch reicht dann einen Turbo drauf. Dann spürst du den oben beschriebenen "bums" beim fahren, denn beim 2,9er hab ich den ehrlich noch nicht gespürt. Will ihn jetzt nicht zu schlecht machen, denn von unter rauf geht er ja sehr gut, nur dann ist halt aus die Maus.

der 2,9er war ja auch nicht gedacht, um rennmäßig zu fahren. da geht es eher um cruisen und laufruhe. in gewissen drehzahllagen ist genau der bums vorhanden, den ein dohc niemals haben wird. zwischen 2000 und 3500 umdrehungen, also einer drehzahl, die bei normaler fahrt fast immer beim beschleunigen erreicht wird, liegt das höchste drehmoment an. einen dohc oder cossi musst du immer hochdrehen, dass erst mal was kommt. und das drehmoment des dohc liegt bei 170 nm. die hat der v6 schon überschritten, wenn er 2000 dreht. gerade da macht der v6 am meissten spass.

mit modernen 24v- aggregaten ist der nicht zu vergleichen. annähernde fahrleistungen erziehlt man mit dem alten 2,9er nur, wenn man den kat entfernt und den kompletten auspuff weiter macht. denn der motor erreicht normal eine höhere leistung, aber der kat und auspuff drosseln das ganze enorm. ich hatte meinen nach entfernen auf dem prüfstand. an den hinterrädern gemessen 178 ps. ohne irgendwas an der maschine zu machen.

ehrlich?? dann stimmt bei meinem was nicht !? ich hab das Hosenohr getrennt, und die Auspuffanlage vom 2,8er angeschweißt, und noch ohne Vorschalldämpfer. Den Unterschied merkt man deutlich, aber vorher ging gar nichts, und jetzt würde ich sagen geht er entsprechend der 150 Ps

Den Cossy 2WD mußte man drehen der 4x4 geht ab knapp unter 2000 u/min richtig los, wie ein Sechser. Würde sogar sagen das ich ab dieser Drehzahl unseren ST 220 stehen lasse, denn den mußt du richtig drehen bis was geht.

am 31. Mai 2006 um 19:31

Hallo!

Von der Motorleistung und Laufkultur finde ich den Motor im Sierra gut.Man sollte vor dem Kauf aber auf klappern durch zu grosses Ventilspiel achten,was durch eingelafene Nockenwelle oder defekte Hydrostössel kommen kann.Teure Raparatur,weil dafür der Motor ausgebaut und zerlegt werden muss.

Nockenwellenschaden

 

Zitat:

Original geschrieben von ST 170

eingelafene Nockenwelle oder defekte Hydrostössel

Beim 2,9er???

Dann muss der aber mindestens 300.000 km ohne Ölwechsel gelaufen sein. Oder böswillig mit 15 W 40 aus dem Baumarkt...

am 1. Juni 2006 um 18:55

Nein!

Habe K.F.Z Mechaniker bei Ford gelernt,und einige Nockenwellen eingebaut beim 2,9 v 6.Das war auch mal ein recht neuer Scorpio-Vorführwagen vom Chef,der kein Jahr alt war.

Trotzdem geht längst nicht jede Nockenwelle kaputt.

Deine Antwort