2.8 FSI startet nicht richtig

Audi A6 C6/4F

Moin
Ich habe folgendes Problem.
Seit wochen startet der Wagen nicht mehr richtig er ruckelt stark beim starten auch die Displays (FIS und MMI) sind manchmal aus und schalten sich nach 1 Minute ein. Ich habe die Batterie im Verdacht gehabt aber die zeigt 12,4V an. Dann kam der Hammer. Bei etwa 20Kmh ging plötzlich der Motor aus einfach so. Das ist mir bisher 2 mal passiert. Ich also VCDS hergenommen und ausgelesen.

Ansaugsystem

P307A-000- Luftdurchsatz zu gering Sporadisch

Saugrohrdruck/Luftmassenmenge Drosselklappenwinkel Abweichung Poo68-000--Sporadisch

Leckluft im Ansaugsystem
P2279-000--Sporadisch

Das spuckt VCDS aus.
Was könnte es sein und wie hoch sind die kosten in etwa?

Danke Vorab 🙂

24 Antworten

Brauche auch hilfe bei meinen 2.8fsi 220ps automatik vorfacelift 2008 frontantieb
Nach steuerketten wechseln ging er garnicht mehr Drehzahl nahm schnell ab bei Kaltstart lief der Wagen ruhig wenn er 1min lief warm wurde ging Drehzahl hoch und runter bei 900umdrehungen storttate ark der Motor und ging aus seid dem läuft nichts mehr

Ohne den Fehlerspeicher auszulesen, wird Dir keiner etwas dazu sagen können. Eventuell wurden die Steuerzeiten verstellt, oder die Ketten nicht richtig aufgelegt. Wer hat die Ketten gewechselt? Du selber oder eine Werkstatt? Motor erstmal nicht mehr starten. Erst den Fehlerspeicher auslesen!

Der Wagen lief sauber nach dem steuerkette wechseln lief sehr ruhig 2monate bin ich gefahren hatte dann Probleme mit Gas annahme hat sich verschluckt immer

Der Motor dreht bis akku leer geht und springt seid dem steigert wechseln überhaupt nicht mehr an

Ähnliche Themen

Steuergerät wechseln nicht mehr an haben ausgelesen und gesagt bekomme von verspannt das wenn er warm wirt und er aus geht kann sein das der steuergerät kapput sei haben den dursch gebrauchen ersetz und codieren lassen die von orginal auf das gebrauchen neue aber der alte mit dem lief der Wagen 1min lang jz garnicht mehr und bei codieren haben die das orginale kapput gebrannt weil auf gemacht wurde mann

Erwentull brauche ich hilfe mit dem auto hat wahrscheinlich steuergerät problem

Hier mein audi a6 läuft nicht mehr er dreht aber springt nicht an bis batarie leer geht was könnte es jz sein davor hatte ich steuerkette und Spanner und viele andere Rollen erneuert 3500k gekostet weil der Motor ausplanzen und einpflanzen wieder danach 3 Monate gefahren hatte probleme mit ansprung immer Drehzahl ging runter hoch 900 Umdrehungen fällt er und geht aus hm hatte steuergerät durch gebrachte ersetzt und kopiert Daten und seid dem dreht nur und springt net was kann ich machen

Du musst unbedingt mit VCDS den Fehlerspeicher auslesen. Alles andere hilft nichts.

Hast Du das alte originale Steuergerät noch? Wenn ja, wieder einbauen. Dann Fehlerspeicher lesen.

Das ding ist der wurde bei codieren weg geschossen und hat ein defekt gelitteten

Dann würde ich mal grob schätzen, dass Du jetzt ein richtiges Problem hast. Denn wenn da beim übertragen auf das neue Steuergerät auch was schiefgegangen ist, wird das Auto auch nicht laufen. Leiern ohne Anspringen, kann mehrere Ursachen haben. Erste: Motorsteuergerät(liegt ja gerade bei Dir sehr nahe)
Zweite: Wegfahrsperre nicht deaktiviert.
Dritte: Kabelbaum beim Wiedereinbau beschädigt und somit keine Komunikation zwischen Steuergerät und einzelne Komponenten.
Vierte: Nockenwelle und Kurbelwelle haben zu große Abweichung in den Steuerzeiten, und somit lässt Steuergerät Zündung nicht zu.
Fünfte: kann auch an Spritpumpe/Hochdruckpumpe oder allgemein Kraftstoffzufuhr liegen.

Alles aber nur Vermutungen und ohne auslesen des Fehlerspeichers nicht reproduzierbar.

Wegfahrsperre könnte man zur Not mit zweitem Schlüssel ausprobieren.

Aber Drehzahlschwankungen hat nichts mit Wegfahrsperre zu tun. Da kann Kraftstoffzufuhr oder Steuerzeiten Ursache sein.

Lies aber bitte mal den Fehlerspeicher aus! Nur das gibt Dir die richtige Information!

Deine Antwort