2.7TDI BPP Kompression messen
Gudde´
ich habe schon gesucht aber keine Richtigen oder sogar wiedersprüchliche Informationen dazu gefunden deshalb:
Wie ist das "Richtige" Vorgehen wenn ich die Zylinder messen will?
Warmfahren vorher ist zZ nur bedingt möglich.
Messgerät vorhanden,gehe über die Glühkerzenlöcher.
Dafür müssen aber die Stellmotoren der Drallklappen weg ansonsten komme ich an die hinteren 2 nicht ran.
Wie wird die Spritversorgung nun lahmgelegt?
Injekotorstecker oder reicht das Krafstoffregelventil? (Linke Rail Hinten.)
Gaspedal beim starten drücken ja oder nein?
Wie lange orgeln lassen?
Noch etwas beachten ?
Bevor Fragen kommen "Warum".
https://www.motor-talk.de/forum/2-7tdi-motor-geht-aus-t7574878.html
Danke und Mfg
18 Antworten
Wie ich es machen würde:
Druckregelventil abstecken, jede Glühkerze rausdrehen (Drallklappenstellmotoren abbauen geht easy und schnell) und danach jeden Zylinder nacheinander testen. Beim orgeln kein Gas geben....warum auch?
Edit: Der Railsensor ist falsch. Du musst das Druckregelventil abstecken, welches direkt in der HD-Pumpe sitzt. Linke Seite
Danke, das mit dem Gaspedal wurde an einigen Stellen erwähnt damit "die Drosselklappe ganz aufgeht".
Hat fur mich auch nicht wirklich Sinn ergeben in dem Fall weshalb ich es hinterfragt haben wollte.
Falschen Sensor auch schon geklärt.
Verschleißgrenze war unter 25 bar?
Mfg
Was das mit der Drosselklappe aufsich hat weiß ich auch nicht. Kannst ja mal beide Varianten testen und Ergebnisse vergleichen. Verschleißgrenze weiß ich auch nicht. Würde aber erstmal drauf gucken, dass alle ungefähr gleich sind und keiner ausm Muster fällt
Kompressionswerte 2.7TDI BPP:
28-33bar Neu
21bar unterste Grenze
Öl soll mind 80Grad, die Batterie recht gut und geladen sein.
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Warum muss das Öl eigentlich 80Grad haben?
Hattest Du bereits MWB 13 und 14 im Standgas ausgelesen?
Das müsste die Einspritzmengenkorrektur sein
Zitat:
@Gluehkerze404 schrieb am 21. Februar 2024 um 13:18:53 Uhr:
Nein, die sind für was genau?Mfg
Dort werden die Schieflagen sichtbar, die ein Motor hat, wenn einzelne Töpfe weniger performen, als andere. Zum Beispiel deutliche Kompressionsunterschiede werden anhand der Regelwerte auf dem Silbertablett präsentiert. Diese Regelwerte bzw. Korrekturwerte sind live in den beiden MWB auslesbar.
Zitat:
@Feinstaubatmer schrieb am 20. Februar 2024 um 18:32:22 Uhr:
Warum muss das Öl eigentlich 80Grad haben?
Weil du sonst ggf. verfälschte Ergebnisse hast. Die Abdichtung an den Kolben wird durch die Ringe und das Öl erzeugt. Dürfte aber für eine erste Überprüfung nicht ganz so ausschlaggebend sein.
So da bin ich wieder 🙁
Also mein "manueller" Versuch ist schonmal gescheitert.
A. wollte eine Glühkerze nicht raus....
B. kann ich bei dem Messgerät was ich mir ausgeliehen habe den Schlauch nicht auf den Adapter
aufstecken, da sind mir die Gehäuse der Saugrohrklappen im weg 😠 die bau ich jett bestimmt
nicht auch noch ab,vor allem ist die Karre bis dahin wieder kalt.
Also hier mal "nur" die Ergebnisse dieser MWBs...kenne die Toleranzen nicht aber gut sieht das nicht aus.
Vor allem Zylinder 1 und 4 scheinen hier aus der Reihe zu tanzen...
Vielleicht kann hier jemand auch über das Log schauen...verrückt wirds ab ca. Zeile 540.
Hab da ein Diagramm drangebastelt. Das Bild ist kurz nach dem Start bei ca 10° und ohne angesteckte Glühkerzen.
Mfg
Werte sind aber im Rahmen, so wie ich die Standardwerte kenne