2.7T zu hoher Verbrauch?!?!

Audi A6 C5/4B

Hallo Männer!
Ich fahre seit März einen 2003er A6 Avant 2.7T Quattro Autom. und ich muss sagen, dass das gute Stück relativ großen Durst hat. Ich bin auch kein Rennfahrer, allerdings fahre ich viel kurze Strecken.Und meistens auf "D" nicht auf "S" oder per Schaltwippen. Also zum Verbrauch: Ich kann fahren, wie ich will, aber unter 13, dreht sich kein Rad. Im Moment eher die 15er Marke überschritten. Der Audi hat knappe 170TKm auf der Uhr. Gibt es in Sachen Wartung etwas, was den Verbrauch negativ beeinflusst. Kerzen, Filter etc.???

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :-)

Grüße
Mario

19 Antworten

Hallo!

Habe meinen Handschalter zur Arbeit (12km) auch nur mit 13 Liter bewegt bekommen. Nun fahre ich aber Langstrecken (90km), und da komm ich wenn ich anständig fahr auf 10 Liter, und Benzinschonend hab ich auch schon mal 8,2 Liter aufm FIS gehabt😁
Aber eben mit 17 Zöllern...

Fasse das Thema nochmal auf weil diese Frage sicherlich viele Interessiert!

Fahre meinen bei jetzt 200.000km Autom. 13.8L Benzin und ca. 15.2L auf LPG! 🙂
Finde das ganz OK... Oder?!

Im Sommer waren es dann mal eben ca. 1 Liter mehr auf 100, jedoch mit 235/35 ZR19...

Schönen Tag noch und genießt den Quattro bei dem Wetter!!! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Weinaxmann

Fasse das Thema nochmal auf weil diese Frage sicherlich viele Interessiert!

Fahre meinen bei jetzt 200.000km Autom. 13.8L Benzin und ca. 15.2L auf LPG! 🙂
Finde das ganz OK... Oder?!

Im Sommer waren es dann mal eben ca. 1 Liter mehr auf 100, jedoch mit 235/35 ZR19...

Schönen Tag noch und genießt den Quattro bei dem Wetter!!! 😉

Stellt sich bei mir ziemlich genau auch so da. Verbrauch liegt auch so um die 13,5l - 14l mit Benzin und 15l - 16l LPG Sommer wie Winter auf 235/45 17

Gruß
Christian

Naja, 2,7er mit 13L+ und Automatik ist doch nicht übel - mit Handschaltung und Frontie kann man gut 1,5- 2,0 L ( je nach Fahrprofil ) abziehen. Unter "Druck" zieht sich der Frontie aber auch schnell mal 18L rein 🙂

Meine Normverbräuche (täglich die gleiche Strecke Arbeitsweg 2 x 22km 30/70 Stadt/Land )

Sommer:
mit 225/40/18 -> 11,2-11,5 L
mit 235/35/19 -> 11,8-12,3 L

Winter:
215/55/16 -> 11,8-12,0 L
225/40/18 -> 12,5-13,0 L

-> Frontie Handgerührt 😉