Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.7 TDI - Saugrohrklappe oder Saugrohrgestänge Defekt?

2.7 TDI - Saugrohrklappe oder Saugrohrgestänge Defekt?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 21:17

Hallo zusammen,

ich habe hier schon im Forum einiges darüber gelesen und bin wahrhaftig erschrocken, was diese Saugrohrklappe kosten soll.

Bin heute bei der Werkstatt meines Vertrauens gewesen (nicht Audi) und musste den Fehlercode auslesen lassen, da bei mir während der Fahrt die Kontrollleuchte für die Vorglühanlage anfing zu blinken und kurze Zeit später die Kontrollleuchte für die Motorkontrollleuchte. Motor lief nur noch im Notprogramm.

Zu der Motorleistung kann ich sagen, dass mein Audi ca. 268000 km gelaufen hat und aus Bj 2006 ist.

Mir wurde mitgeteilt, dass die Saugrohrklappe defekt sei . Den genauen Fehler kann ich nicht mehr wieder geben aber es stand beim Auslesen dabei, dass der untere Anschlag nicht erreicht.

Es sei auch von Vorteil, wenn man direkt beide erneuert, weil es möglich sein kann beim Austausch einer lediglich, dass ca. 4 Wochen später die andere Klappe folgt. Ausschließen kann man sowas leider nicht.

Der Preis soll dann für beide Klappen inkl. Montage ca. 1000€ sein.

Jetzt habe ich im Internet einen Bericht gefunden, wo das Problem angesprochen wurde, dass es auch möglich sein kann, dass lediglich das Saugrohrklappengestänge defekt sei.

Ein Nachfragen, ob es ausreiche das Gestänge zu wechseln, konnte ich noch nicht durchführen.

Meine Frage an die Profis hier unter uns:

Sollte lediglich das Gestänge defekt sein, kommt trotzdem die Fehlermeldung mit dem unteren Anschlag?

Ansonsten muss ich in den sauren Apfel beißen.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
93 Antworten

@a3autofahrer

@exgubblah

Der Antrieb ist da.

Die Teilenummer lautet 059129086M

 

Ich konnte den Antrieb auf der Fahrerseite nicht den Fehler Anschlag unten nicht erreicht nicht abgewöhnen...

 

Habe nun Fahrer und Beifahrerseite getauscht und es funktionieren Beide korrekt.

 

 

Der alte Antrieb 059129086D ging nachdem er noch sporadisch funktionierte nun überhaupt nicht mehr.

Wenn es die Zeit hergibt, werde ich mal den Antrieb zerlegen, sind nur 4 Torx Schrauben.

Das sind gute Nachrichten. :) Du hattest den Antrieb neu beim Freundlichen gekauft? Oder im Versand?

Habe neulich hier irgendwo gelesen, dass die kugelförmige Auswölbung am Motor, auf die das Gestänge aufgeklipst wird, auch verschleißen soll. Hilft natürlich nicht, wenn der ganze Motor seinen Betrieb einstellt.

Wenn Du den Antrieb mal öffnest, dann sind hier Bilder willkommen...

Natürlich im Versand gekauft. Rückgabe des Antriebs ist möglich.

Das Bauteil ist Baujahr 2010.

 

Wenn mal das Wetter wieder am Wochenende bescheiden sein sollte... dann zerleg ich das Motörchen.

Vermute irgendwas an der Elektronik hat entweder ne kalte Lötstelle... oder ist aufgrund von Vibrationen gebrochen.

 

Der Fehler "Elektrisch" kommt scheinbar nur, wenn der Antrieb nicht mehr angeschlossen ist.

 

Obwohl der defekte Motor nicht fuhr, hat es nur den Fehler mit dem Anschlag rausgeworfen.

Gut möglich, dass der Stellbefehl nicht mehr dort ankommt wo er ankommen sollte... im Motor.

 

Zur Funktion:

Ich Vermute, dass der Antrieb bei Zündung EIN eben über ein kleines Drehmoment die untere Endlage anfahren möchte. Wenn das klappt, gibt's keinen Fehlereintrag.

 

Mikroschalter gibt es im Motor nicht.

Defekt nach nur 815000km.jpg

Wie bereits angekündigt, hab ich heute den Antrieb zerlegt.

Antrieb und Zahnräder sehen fürs Alter sehr gut aus.

Motorwicklung hat 10,8Ohm, sprich der Motor scheint okay zu sein. Dieser hat somit bei 13V eine Leistung von 15W.

Die Kontakte von der Platine von Links nach Rechts durchgemessen:

PIN1: kein Durchgang

PIN2: Motorpin unten

PIN3: Stecker PIN1

PIN4: Stecker PIN2

PIN5: Stecker PIN3

PIN6: Stecker PIN4

PIN7: Motorpin oben

Der große IC rechcts ist ein MLX16205CSB.

Nachtrag:

Habe den Motor mal direkt an 12V angeschlossen, Funktion ist gegeben.

Also hat die Elektronik einen Defekt.

Kommt ins Lager... falls sich doch an einem Motor ein Zahnrad zerlegen sollte... hat man so eine Reserve.

Es ist nirgends Schmierung an den Zahnrädern o.ä. dran.

Zum Material PPA GF30 PTFE 15 habe ich folgendes gefunden:

Polymerbasis Polyphthalamid

Füllstoff-/Additivsystem 30 % Glasfasern,15 % PTFE

Besondere Merkmale verbesserte Gleitreibung/verschleißoptimiert,hohe Steifigkeit

Industriebranche Automobil,Maschinen- und Apparatebau

Anwendungsbereich Funktionsteile

https://www.materialdatacenter.com/.../102

Schrauben ab.jpg
Antrieb sieht gut aus....jpg
Zahnraeder.jpg
+2

Danke. Sehr interessant. Auch, dass es so lange durchgehalten hat. Beim DK-Antrieb soll ja der Verschleiß an den Kunststoff-ZR deutlicher sein...

Hallo

hab das gleiche Problem und schon viel probiert. Hier diese Lösung hat geholfen und kostet 5 Ct.

Nagelkopf in Akkuschrauber planparallel drehen und in Steller kleines Loch einbohen u Nagelkopf mit ca 3mm Schaftlänge einpressen - damit wird der Anschlag wieder korrigiert u Verschleiss ausgeglichen

Img-20211005
Stellerhebel
Img-20210619

Ich bin immer wieder fasziniert was hier für positiv Verrückte unterwegs sind.... ;)

Auf die Idee muss man erst mal kommen. :)

Respekt...

Es behebt die Ursache

... Oberer Anschlag nicht erreicht (wg Verschleiss)

-> funktioniert u kostet nichts..

Unterlegscheibe oder gar einen Shim aufkleben wäre keine Option?

Kleben hab ich versucht.. hält nicht.. leider

Loch bohren mit ein wenig Pressung für den Nagelstil.. das hält bis jetzt :—)

Funktioniert aber nur auf der Fahrerseite ohne Ausbau des unteren Saugrohrteils.

 

Zitat:

@hansmm schrieb am 5. Oktober 2021 um 18:20:45 Uhr:

Hallo

hab das gleiche Problem und schon viel probiert. Hier diese Lösung hat geholfen und kostet 5 Ct.

Nagelkopf in Akkuschrauber planparallel drehen und in Steller kleines Loch einbohen u Nagelkopf mit ca 3mm Schaftlänge einpressen - damit wird der Anschlag wieder korrigiert u Verschleiss ausgeglichen

Zitat:

@hansmm schrieb am 6. Oktober 2021 um 20:31:40 Uhr:

Kleben hab ich versucht.. hält nicht.. leider

Dann wars nur der falsche Kleber ;)

Moin zusammen,

mit folgendem habe ich bisher gut Erfahrung gemacht, kostet 15 - 20€.

Schlagwort für die Bucht-Suche

P2015 Fehlercode Reparatursatz für 2.7 3.0 4.2 TDI Stellmotor

Nach 340Tkm hab ich die Drallklappen rausgeschmissen, hatte keine Lust mehr einmal im Jahr den halben Motor abzuräumen. tafmet.pl hat ein Kit zum Verschließen der Löcher im Ansaugkanal und Anschläge für die Servomotoren. Fahre jetzt seit 48Tkm ohne Klappen und ohne Probleme.

Ich hole das Thema mal hoch, hab was zu berichten:

Mein Nachbar hat einen ASB Motor mit Softwaretuning und seine Saugrohrklappen melden sich immer wieder im Fehlerspeicher. Also gestern mal zusammen eine Diagnose gemacht.

Er hat zuvor den Ansaugweg von AGR bis Saugrohrklappen vom Ruß gereinigt und geprüft, dass die Klappen selber intakt und gängig sind. Daran liegts also nicht. Muss wohl am Stellmotor oder dem Gestänge liegen....

Laptop angeschlossen, Carport Software angeschmissen, FS ausgelesen und währenddessen mal das Gestänge geprüft, alles gut fest. Dann Stellglieddiagnose gemacht und die Saugrohrklappen angesteuert. Dabei fährt der Stellmotor hoch und runter hoch und runter.....Bank 2 alles top, motor surrt hoch und runter, Gestänge bewegt sich sauber. Bank 1 tot, nix kein Geräusch, keine Bewegung.

Stecker vom Stellmotor abgezogen und an den Pins die Spannung per Multimeter gemessen, während die Stellglieddiagnose läuft. An einem Pin kannst du wunderbar sehen, Spannung geht auf 10V und fällt wieder ab, hoch runter, hoch runter. Also sind die Kabel und Stecker alle in Ordnung. Steckst du den Stecker wieder auf den Stellmotor, zuckt der einmal kurz los und zeigt Leben, hört dann aber sofort auf seine Arbeit zu verrichten. Zwischenzeitlich mal Fehlerspeicher gelöscht und Zündung aus und ein und erneut Stellgiedtest gemacht, um auszuschließen, dass ein bestehender Fehler die Stellglieddiagnose verhindert, keine Änderung.

Fehler muss also am Stellmotor liegen, ich tippe auf der elektrischen Seite. Er hat sich gestern einen neuen (gebrauchten?) Stellmotor bestellt und baut den an, wenn er da ist.

 

Das war eine Fehlersuche nach Lehrbuch, ich hoffe mit dem neuen Bauteil läuft er wieder. Ich werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.7 TDI - Saugrohrklappe oder Saugrohrgestänge Defekt?