1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.7 TDI - Öldruckschalter wechseln

2.7 TDI - Öldruckschalter wechseln

Audi A4 B8/8K

Moin. Folgendes Problem wenn ich Gas gebe kommt bei 2500 U/min eine Fehlermeldung Drehzahl überschritten und ist denn im notlauf habe ihn auslesen lassen und im Steuergerät war hinterlegt das der öldruckschalter defekt ist. Habe ihn wechseln lassen und der Fehler kommt wieder. Habe gehört das der v6 2.7tdi einen zweiten öldruckschalter haben soll? Evtl kann mir von euch einer sagen wo der sitzt... Danke

34 Antworten

OK. Danke für deine Mühe werde die Sensoren nochmal wechseln und hoffe das es denn vorbei ist mit der Fehler meldung

Zitat:

@Achwatt schrieb am 31. August 2020 um 21:58:59 Uhr:

OK. Danke für deine Mühe werde die Sensoren nochmal wechseln und hoffe das es denn vorbei ist mit der Fehler meldung

... und die Kabel mal prüfen ... ! Dann viel Erfolg !!

Hallo ich habe ein Problem bei mir hat heute eine rote ölkanne aufgeleuchtet und 3 mal gepiept ich bin sofort rechts rann habe öl kontrolliert ales ok habe jetzt gelesen es kan der Öldruckschalter sein jetzt meine frage habe ich nur den einen der oben im Motorraum ist beim ölfilter unten oder gibt es da noch einen ich habe einen Audi a6 4f 2.7 tdi motor Code BPP und den Öldruckschalter würde ich dan hier kaufen wollen wenn es der richtige ist ich bin um jede Hilfe dankbar MfG

Screenshot_20211107-180803_Chrome.jpg

Zitat:

Hallo ich habe ein Problem bei mir hat heute eine rote ölkanne aufgeleuchtet und 3 mal gepiept ich bin sofort rechts rann habe öl kontrolliert ales ok habe jetzt gelesen es kan der Öldruckschalter sein jetzt meine frage habe ich nur den einen der oben im Motorraum ist beim ölfilter unten oder gibt es da noch einen ich habe einen Audi a6 4f 2.7 tdi motor Code BPP und den Öldruckschalter würde ich dan hier kaufen wollen wenn es der richtige ist ich bin um jede Hilfe dankbar MfG

Hey, kannst du mir sagen was es war oder wo der Öldruckschalter sitzt? Habe das selbe Problem gerade. LG

Hi hast du diesen fehler bereits behoben?kannst du mir auch helfen und mir ein rat geben?

@Antriebswelle135900 schrieb am 29. August 2020 um 17:50:20 Uhr:
Moin. Folgendes Problem wenn ich Gas gebe kommt bei 2500 U/min eine Fehlermeldung Drehzahl überschritten und ist denn im notlauf habe ihn auslesen lassen und im Steuergerät war hinterlegt das der öldruckschalter defekt ist. Habe ihn wechseln lassen und der Fehler kommt wieder. Habe gehört das der v6 2.7tdi einen zweiten öldruckschalter haben soll? Evtl kann mir von euch einer sagen wo der sitzt... Danke

Zitat:

@Subaroli schrieb am 5. Januar 2024 um 23:03:04 Uhr:

Zitat:

Hey, kannst du mir sagen was es war oder wo der Öldruckschalter sitzt? Habe das selbe Problem gerade. LG

Hattest du den gefunden ich bin gerade am verzweifeln weil ich den nicht finde beim BPP Motorcode

Hi klar doch,habe den ölrdruckregler gewechselt,der liegt bei dem 2.7 motor vorne unten neben öldrucksensor,der war verrostet..jetzt ist alles normal,teil original von vw geholt 120€

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Super danke werde mich morgen auf die Suche begeben. Habe auch was stark verrostetes gesehen und konnte es nicht identifizieren. Das sieht sehr ähnlich aus zu dem was du gepostet hast 😁

Jemand schon gefunden die felher warum stellt das motor in notlauf über 2500 umdrehung? Habe die selbe probleme und hab auch die oldruckschalter gewechselt aber ohne erfolg

Hi,also ich hatte den gleichen problem und ich habe den öldruckregler gewechselt bei meinem 2.7 tdi motor,der sitzt vorne unten vor dem kühler neben öldrucksensor den ich auch gewechselt habe..

Bild #211431066
Bild #211431069
Bild #211431072

Das Teil nennt sich Öldruckregelventil.

Zitat:

@Nick-Nickel

schrieb am 21. März 2025 um 10:34:04 geht auf das selbe hinaus,regler ventil gleiche scheisse.

Zitat:

@Ilhan8175 schrieb am 22. Januar 2025 um 22:35:03 Uhr:

Hi klar doch,habe den ölrdruckregler gewechselt,der liegt bei dem 2.7 motor vorne unten neben öldrucksensor,der war verrostet..jetzt ist alles normal,teil original von vw geholt 120€

Hey,

Der Öldruckschalter liegt ja unten direkt am Ölfiltergehäuse. Das Öldruckventil sehe ich da aber nirgends, welchen Motorcode hast du? Den BPP? In diesem Video ist der zB unten zu finden aber auch dort war er bei mir nicht ?? https://youtu.be/NzQW2n-kAy0?si=NjKWmCqSTHScU10u

Das Öldruckregelventil sitzt unten vorm Motor neben den Schwingungsdämpfer.

Deine Antwort